Beiträge von JonPhi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Während Cádiz jetzt weiter rumzickt und den Anlauf der MS1 am 07.10 jetzt auch auf die 6 umgeändert hat, welche jetzt am 01.10 (neu - Lissabon ach Palma), 07.10, 08.10 und 09.10 in Cádiz sein soll, schafft Gibraltar endlich Klarheit:
08.10 Mein Schiff 7
Damit dürfte die Meldung am 07.10 definitiv zur MS7 gehören und nicht zur MS6 und wir haben tatsächlich die erste offizielle Meldung zur MS7, die damit definitiv in den Orient gehen sollte. Rätsel raten kommt dadurch natürlich wieder für die MS4 und MS6 auf.
-
Auffällig auch, dass kein AIDA Schiff während dem Kieler Woche Feuerwerk am 30.06.24 vertreten ist. Da AIDA das sponsert, ist das echt ungewöhnlich.
Für das Feuerwerk am Samstag zum Hafengeburtstag kommt auch wieder nur die Prima. Perla & Aura kommen Freitags und die Sol am Sonntag.
Für die Sol scheint es in Hamburg tatsächlich auch längerfristig bei Altona zu bleiben, obwohl ja auch Steinwerder in 2024 landstromfähig sein soll.
-
-
So ist es aber nur eine Frage der Zeit wann wieder alles über den Haufen geworfen wird.
Macht es wenigstens nicht langweilig für uns

-
Ich würde auch denken, dass das eher den gegenteiligen Effekt hat, weil keiner zurzeit nach Russland möchte.
Das ist auch gegen die Vorgehensweise der anderen Carnival Reedereien. P&O und Cunard haben bereits St.Petersburg frühzeitig rausgenommen für den Sommer 2024.
Warte mal ab was Hamburg im November rausgibt. Durch die großen Schiffe (1/7) bin ich mir ziemlich sicher, dass sie auch St. Petersburg fahren werden mangels Alternativen. Dann muss AIDA auch St. Petersburg anbieten, denn es wird weiterhin viele Gäste geben die erst wieder Ostsee buchen wenn SP dabei ist, unabhängig davon ob es schlussendlich angefahren wird. Und wenn TUI es anbietet, aber AIDA nicht buchen die Leute da. Dass wäre schlecht für AIDA, die einfach zu viele Schiffe sonst im Norden haben wenn die Ostsee noch wegfällt.
Und die Ostsee ließ sich dieses Jahr schon schwer verkaufen und von vornherein ein drittes Jahr ohne St. Petersburg anzubieten ist schwierig und verspricht keine guten Buchungen.
-
Interessant auch, dass Kiel diesmal nur 48 Anläufe bekommt statt die üblichen 60-65. Auch Warnemünde hat weniger.
Und mich wundert's, dass man einfach wieder Reisen mit St.Petersburg in den Verkauf wirft.
Das wird vermutlich Buchungsgründe haben. St. Petersburg ist für viele weiter der ausschlaggebende Buchungsgrund.
-
Mal wieder Cádiz …
dieses Mal ist ein angeblicher Erstanlauf der Mein Schiff 1 am 07.10 aus Lissabon nach Gibraltar.
Auch in Norwegen sind mir neue Meldungen aufgefallen:
Mein Schiff 1
19.05 Bergen
20.05 Geirangerfjord
18.08 Haugesund
Mein Schiff 4
30.08 Bergen
-
Alles anzeigen
Bühne frei für MK6 sie hat es wieder getan

Cadiz / Spanien
13.04 Mein Schiff 1 (aus Funchal nach Tanger)
20.04 Mein Schiff 1 (aus Palma nach Lissabon)
27.04 Mein Schiff 4 (aus Palma nach Lissabon)
09.05 Mein Schiff 1 (aus Palma nach Lissabon)
22.05 Mein Schiff 2 (aus Málaga nach Tanger)
12.07 Mein Schiff 2 (aus Gibraltar nach Lissabon)
18.09 Mein Schiff 4 (aus Lissabon nach Palma)
22.09 Mein Schiff 4 (aus Palma nach Lissabon)
03.10 Mein Schiff 4 (aus Málaga nach Gibraltar)
09.10 Mein Schiff 6 (aus Lissabon nach Palma) MAIDEN CALL
13.10 Mein Schiff 2 (aus Gibraltar nach Lissabon)
21.10 Mein Schiff 5 (aus Málaga nach Agadir)
30.10 Mein Schiff 6 (aus Gibraltar nach Lanzarote)
In Cádiz bzw Gibraltar gab es nun nochmals minimale Verschiebung.
Die MS2 soll nun erst am 13.10 in Gibraltar sein und am 14.10 in Cádiz und von dort direkt nach Funchal fahren. Der Stop in Lissabon entfällt also.
Die MS6 kommt ebenfalls bereits am 08.10 nach Cádiz und fährt anschließend erst nach Valencia, dann nach Palma.
Bei der Mein Schiff 6 möchte ich tatsächlich bei meiner These bleiben, dass sie vom 03.05 bis 31.05 in Heraklion bleibt, dafür gebe ich den Meldungen in Griechenland zu der Reise vom 24.05 - 31.05 zu viel Gewichtung. Für Heraklion dürfte dies ein enormer Aufschwung bedeuten und man könnte fast schon sagen Heraklion wird zum neuen TUI Heimathafen
Wenn die 5 nicht nach Valletta oder Palma zwischendurch wechselt wären dies vom 03.05 bis 11.10 immerhin 24 Passagierwechsel, also fast so viele wie Kiel. Nach Heraklion lassen sich nunmal deutlich besser Flüge bekommen und sie müssten nicht wie nach Valletta oder Triest fast nur auf Vollcharter setzen.Dazu noch voraussichtlich 7 Wechsel in Antalya und ggf. noch ÖMM Routen ab/bis Valletta. Da scheint TUI aber einen eindeutigen Weg einzuschlagen.
-
Es scheint also durchaus was dran zu sein, dass die MS8 wieder das Atlantik hinten am Heck bekommt (dann 3-stöckig und keine Unterteilung mehr). Ich glaube nämlich auch nicht, dass wie bei den bisherigen Neubauten dort nur Aufpreislocations hinkommen, zumal ja der Diamant fehlen wird.
Wirklich spannend dürfte auch noch sein, wo TUI die Suiten platzieren wird und ob sie tatsächlich mit den Suiten (-Bereichen) vom Heck komplett weggehen werden. Wenn dort ein Promenadendeck für jedermann entsteht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Suiten dort bleiben.
-
Die Mein Schiff 6 könnte auch bis zum 31.05 in Heraklion stationiert bleiben.
Vom 24.05-31.05 ist eine Griechenland Route angefacht, die später auch noch an zwei Terminen von der MS5 gefahren wird. Die Routen ab/bis Valletta und Triest starten in der letzten Zeit auch nicht vor Anfang/Mitte Juni.
Somit hätte man dann den ganzen Sommer über ein Schiff ab/bis Heraklion stationiert, sinnvoll, wo AIDA dieses Fahrtgebiet komplett meidet und TUI Tourismus Partner von Kreta ist.
Vielleicht fallen die Termine ab/bis Valletta in die Ägäis auch weg, wenn durchgehend ein Schiff dort ist. Entweder geht man komplett in die Adria oder fährt wie früher von Valletta aus ins WMM (Korsika/Sardinien - La Spezia/Livorno - Civitavecchia - Salerno/Neapel).
-
Da ich derzeit kaum Zeit habe, bitte ich MK6 um Analyse

Limassol / Zypern
15.04/16.04 Mein Schiff 2 aus Antalya nach Haifa
05.05 Mein Schiff 6 aus Heraklion nach Haifa
16.06 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Haifa
14.07 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Haifa
18.08 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Haifa
22.09 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Haifa
06.10 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Haifa
26.10/27.10 Mein Schiff 5 aus Antalya nach Haifa
-
Das Mittelmeer an sich funktioniert einfach nicht im Winter. Das Wetter ist einfach zu schlecht und gerade im ÖMM der Seegang meistens sehr stark.
AIDA zieht auch die Prima bzw. Stella aus dem Mittelmeer ab im Winter und fährt dort nur noch ein Sparprogramm und auch TUI fährt lieber mit Ramschpreisen Asien, als noch günstiger im Mittelmeer fahren zu müssen.
Es tut sich eigentlich nur noch MSC das Mittelmeer durchgehend das ganze Jahr an.
-
So viel Göteborg und Oslo in den neuen Routen

-
AIDA wird ja mit den Vollchartern das Schiff nicht komplett füllen können. Denkt Ihr, die Reisen werden auch noch ohne Flug angeboten?
Es gibt ja auch Linienflüge nach Punta Cana.
-
Wird Buchungsstart im Nov sein oder erst mit den Infos im Jan 23?
Buchungsstart im November und Infos zum Schiff wie Deckpläne dann vermutlich im Januar.
-
Laut Wybcke Meier müssen wir uns noch gedulden, bis wir Informationen zur Mein Schiff 7 erhalten. Aber immerhin stimmen demnach die Meldungen in Norwegen, die Indienststellung ist für Mai geplant. Deswegen dürften die 1 und 4 auch erst so spät nach Kiel kommen.
ZitatIm November ist dann der Buchungsstart für den Sommer 2024 geplant. Ausführliche Details zu der Mein Schiff 7 werden aber voraussichtlich erst im Januar 2023 veröffentlicht. Im Mai 2024 soll der Neubau in Dienst gestellt werden.
-
Moin zusammen.
Bei fb sagt jemand er hätte für den 26.1. Fra nach BGI schon Plätze in PE reservieren können. Gibt es hier ähnliche Aussagen?
Ich sehe nix bei my aida...
Vorhin kam die Meldung dass für die höheren buchungsklassen jetzt entsprechende Reservierungen vorgenommen werden können
-
Die zwei Luna Meldungen gehören zu zwei der 6 Spitzbergen Reisen. Weil Haugesund so weit südlich ist, kommt sie erst später dort an. Interessant wird, was sie die anderen 4 Termine macht. Bergen wie zuletzt (dort wären eigentlich dann schon entsprechende Meldungen)? Oder doch wieder Stavanger oder gar Rosendal? Mal sehen...
Stavanger glaub ich persönlich nicht dran. Dort wurde ja dieses Jahr erst beschlossen, die Anlaufzahlen von KF deutlich in Grenzen zu halten. Da wird AIDA als einzige Reederei nicht schon 30 Slots im Jahr belegen können.
Es ist auch hier vorstellbar, dass AIDA ggf. mal auf Sandnes ausweichen muss.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-