1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 6. Februar 2023 um 16:01

Le Havre / Paris (UPDATE)

06.12.24 Mein Schiff 3 (aus Zeebrugge nach Bremerhaven)

17.12.24 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven nach Zeebrugge)

Leixoes / Porto (UPDATE)

08.01.25 Mein Schiff 3 (aus Lissabon nach La Coruna)

23.04.25 Mein Schiff 3 (aus Lissabon nach La Coruna)

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• JonPhi
    • 4. Februar 2023 um 14:51
    Zitat von Karibifan

tatsächlich erst 10 Tage vorher ? Bekommt man die buchungsnummer von Emirates nocht früher ?

Nein

• JonPhi
    • 2. Februar 2023 um 21:23
    Zitat von JonPhi

Kristiansand / Norwegen

04.12.24 Mein Schiff 3

11.12.24 Mein Schiff 3

Neu: 18.12.24 (09:00 - 22:00)

Bergen Neu:

06.12.24 (08:30 - 22:00)

20.12.24 (08:30 - 22:00)

• JonPhi
    • 31. Januar 2023 um 20:15
    Zitat von Kleiner Donner

Erstmal vielen Dank für die unermüdliche und tolle Arbeit hier und in andere Threads. :thumbsup:

Wie kommt es, dass die normalen 7 Tage-Touren hier verlassen werden? Dass man Weihnachten und Silvester in einer Cruise unterbringen kann, hat Tui Cruises doch früher bei solchen Konstellationen nicht interessiert und wer es unbedingt unter einem Hut haben wollte, hat zwei Reisen kombiniert. Kann man davon ausgehen, dass dann ab dem 2.1.25 wieder in den 7 Tage-Rhythmus übergegangen wird und man so dann 18 Tage Kanaren mit einer Kombi herstellen könnte?

Ab dem 05.01.25 soll laut aktuellem Stand die Mein Schiff 8 die Kanaren erreichen und dann Sonntags ab/bis Las Palmas fahren. Die Mein Schiff 7 wechselt dann ab dem 02.01.25 Donnerstags in Las Palmas und daher kommt die 11 Tages Tour zustande. Du könntest dementsprechend dann auf 18 Tage kombinieren.

• JonPhi
    • 31. Januar 2023 um 19:41

In Cádiz war bei derjenige bei Eintragung der Meldung wohl etwas betrunken :lol1:

15.04.25 Mein Schiff 4 MAIDEN CALL (aus Dehdadi nach Butrint)

diese Orte hab ich noch nie gehört :lol1: Und warum nach der Mein Schiff 6 jetzt auch die Mein Schiff 4 ihren Erstanlauf in Cádiz feiern soll, weiß wohl niemand :nein1:

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 30. Januar 2023 um 21:02

Ich hoffe doch sehr stark, dass die Stella in den Herbstferien noch Touren für Familien anbietet. Bei den Karibik Schiffen scheint man dass ja auch anzupassen.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• JonPhi
    • 30. Januar 2023 um 16:26
    Zitat von docxyz

Ja, sie geht in die Werft. Ob in HH, weiß ich nicht. Könnte auch Bremerhaven oder Rotterdam sein.

Im April soll die Ambition in Bremerhaven in die Werft.

• JonPhi
    • 30. Januar 2023 um 16:00
    Zitat von MK6

Jetzt gibt es in Norwegen erste Meldungen für die Winter im hohen Norden Touren der Sol in 2025. Es werden wieder 4 Stück - davon zuerst eine zwölftägigen und dann drei vierzehntägige. Interessanterweise gibt es aktuell nur für die letzte Reise eine Meldung in Tromsö.

19.2.25 Haugesund

21.2.25 Bodö

26.2.25 Trondheim

3.3.25 Haugesund

5.3.25 Bodö

12.3.25 Trondheim

17.3.25 Haugesund

19.3.25 Bodö

26.3.25 Trondheim

31.3.25 Haugesund

2.4.25 Bodö

6/7.April 25 Tromsö (16:00 bis 16:00)

9.4.25 Trondheim

--------------

Die Abfahrten ab Hamburg werden dann also:

Mo 17.2.25 HH 12 Tage Winter im hohen Norden

Sa 1.3.25 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

Sa 15.3.25 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

Sa 29.3.25 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

Alles anzeigen

An den Terminen zuvor ist bereits die Mein Schiff 3 in Tromso am jeweiligen Tag, also ist kein Platz für die Sol.

• Von Kopenhagen nach Kiel ein seetag?

• JonPhi
    • 30. Januar 2023 um 09:23
    Zitat von User123

sorry, bin gerade etwas doof. ich dachte wenn man im Hafen liegt, wird das schiff mit dem Strom vom Hafen betrieben.

schade, dass da weniger an die Gäste gedacht wird, die eben auch was sehen möchten.

In Kopenhagen gibt es noch keine Landstromanlage.

Nun ja es ist ja deine Entscheidung welche Route du buchst. Du hättest ja auch eine buchen können, wo du mehr Städte besuchst.

• Von Kopenhagen nach Kiel ein seetag?

• JonPhi
    • 30. Januar 2023 um 08:51
    Zitat von User123

schade, dass man den Tag nicht anderweitig nutzt, also z.b. länger in einem Hafen liegt.

Kostet ja nur zusätzliches Geld und zusätzlichen Treibstoff. Und wirkliche Alternativen gibt es nicht.

• JonPhi
    • 29. Januar 2023 um 21:46

Bei der Mein Schiff 4 scheint sich nun aber auch zu bestätigen, dass sie nicht im April in die Werft gehen wird, sondern dies in der Winter Saison tun wird. Anbieten würde sich natürlich wie bei der MS2 und MS5 Dubai, wenn sie, wie ich es jetzt mal tippe, in den Orient geht.

Die Meldung in Leixoes am 30.04 ist frisch aus diesem Jahr. Die dürfte durchaus für eine 12 Nächte Westeuropa mit Lissabon vom 25.04-07.05 sprechen. Vom 07.05-11.05 müsste es dann noch eine 4-tätige Kurzreise geben, die letzten Jahren war es immer die „Stars Del Mar“.

• JonPhi
    • 29. Januar 2023 um 21:06
    Zitat von MiNi11

JonPhi

Kann man aus den Hafenmeldungen bereits erahnen, welche Routen die MS 1, 2, 7 u. 8 im Zeitraum 12. - 27.10.2024 oder 21.12.2024 - 06.01.2025 fahren werden?

Wann wird die Transatlantik in die Karibik oder Nordamerika sein?

Also in den Herbstferien war TUI ja sehr zurückhaltend.

MS1 dürfte in Nordamerika unterwegs sein, die genauen Termine sind dort immer schwer abschätzbar, wenn man nicht das genaue Startdatum weiß. Aber traditionell wird dort eine 10/11 Tages Tour in den Haupt Herbstferien gefahren.

MS2 passt nicht in diesen Ferien Block

MS3 ist in Norwegen unterwegs

MS4 dürfte sich irgendwo zwischen Westlichem und Östlichem Mittelmeer aufhalten

MS5 die ursprüngliche Route von Mallorca bis Gran Canaria scheinen sie gecancelt zu haben, daher offen

MS6 auch Fragezeichen, Tendenz Mittelmeer

MS7 scheint jeweils ab Sonntags 2x WMM ab Palma zu fahren, bzw. ab dem 20. nach Gran Canaria rüber

MS8 noch nicht in Dienst

Und zu den Weihnachtsferien:

Dürfte es nicht viel geben. MS1, 2 und 3 fallen raus. MS4 ggf. Orient 2x7 Tage, MS5 offen, MS6 Asien wird auch nicht passen. Mit MS7 vom 22.12-02.01 11 Tage Kanaren wie es aktuell aussieht und bei der MS8 weiß man nicht, wann genau das Schiff in Dienst gestellt wird. Nach letztem Stand dürfte die Taufe und Jungfernfahrt und den Jahrswechsel erfolgen. Aber das ist noch reine Spekulation.

• JonPhi
    • 29. Januar 2023 um 19:23
    Zitat von brücke zwei

MS 5 in Südamerika? Spricht was dafür oder reine Vermutung?

Fakten gibt es keine, aber es wird gewissermaßen noch ein Fahrtgebiet für die MS5 gesucht. Ab März soll sie im westlichen Mittelmeer eingesetzt werden, also halten sich die Möglichkeiten in Grenzen. Natürlich wäre auch Südafrika oder indischer Ozean denkbar.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 29. Januar 2023 um 14:07
    Zitat von gerdi83

Ist das so? Könnte mir vorstellen, dass auch AIDA hier mit Kontigenten arbeitet und wenn die später abgerufen werden steigt der Preis?

Oder hast du da Insider-infos?

Die Flüge werden weit im Voraus gebucht. Inzwischen sind bereits die Flüge für die Sommersaison komplett eingekauft. Somit zahlt AIDA jetzt den Preis der aktuell im September zB aufgerufen wird (natürlich Vorbehalt von Gruppenrabatten und sonstigen Vereinbarungen).

Nur wenn AIDA im Laufe des Sommers Kontigente aufgrund großer Nachfrage, wie jetzt bei den neuen Perla chartern, kann der Preis entsprechend gestiegen sind.

Aber AIDA geht nicht schrittweise her und kauft nicht zb immer 90 Tage im voraus die Flüge, dass erfolgt für eine ganze Saison.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 29. Januar 2023 um 13:06
    Zitat von gerd2102

Wir kommen gerade von der Stella, Spanien mit Lissabon und Kanaren.Der Flug nach Mallorca kostet jetzt 300 Euro mehr für 2 Personen.Kabinenpreis ist noch der gleiche.Ich finde diese massive Preissteigerungen für die Flüge übertrieben wobei der Service stark nachlässt.Kofferausgabe in Frankfurt dauerte 1,5 Stunden. Grund Personalmangel.

Die Flüge sind für AIDA nicht teurer geworden. Sie erhöhen den Preis von sich aus.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 29. Januar 2023 um 09:36
    Zitat von Juchhu

Also die Reisen, die ich beobachte, Kanaren und Orient bis einschl April sind ohne Flug preislich wirklich mehr als in Ordnung. Bei einigen Reisen würde man sich fast schon schämen, weil man das Gefühl hat, dass Aida daran gar nichts mehr verdienen kann. Hier sind es die Flüge, die sowas von teuer sind und dazu noch mit Umsteigeverbindung🫣, nee, buche ich nicht. Und individuell anreisen ist uns momentan zu riskant.

Aida holt sich einen Teil des Gewinns ja auch über den Flugpreis rein. Deswegen musst du den Reise und Flugpreis zusammen betrachten und nicht den Reisepreis alleine.

• JonPhi
    • 28. Januar 2023 um 21:23

Kristiansand / Norwegen

04.12.24 Mein Schiff 3

11.12.24 Mein Schiff 3

• JonPhi
    • 27. Januar 2023 um 16:12
    Zitat von MK6

Aus der Ferne ist es ein Rätsel warum es die Hafenbetreiber und Reedererien nicht schaffen sich abzustimmen und am Ende immer wieder die veröffentlichten Norwegen Reisen umorganisieren müssen. Schwer zu sagen an wem es liegt, weil auch andere Reedereien wie MSC, Costa etc auch häufiger den ein oder anderen Hafen tauschen. Bei der Veröffentlichung von AIDAs Coppy/ Paste Katalogen, wo für jede Reise (besonders Nova/ Prima und Perla) die gleiche Reihenfolge angedacht wird, obwohl das verhältismäßig unwahrscheinlich ist, kann man allerdings auch Faulheit unterstellen das nicht vorher genauer auszuplanen. Ähnlich sieht es bei den Russland Reisen 2024 aus, die trotz offensichtlicher nicht Realisierbarkeit trotzdem unverändert veröffentlicht wurden und zwangsläufig im Nachhinenein wieder über den Haufen geworfen werden müssen.

Mit dem buchen von alternativen Häfen (z.B. Nova in Kristiansand oder Mar in Norwegen) haben sie übrigens noch nicht angefangen.

Das Problem ist, dass die Reedereien die großen Schiffe meist schon unfassbar viele Jahre im Voraus in den Häfen melden. Die Prima wurde bspw. vergangenes Jahr bereits in einigen Häfen bis 2026 Gemeldet. In den meisten Häfen ist diese Anmeldung aber nicht zwangsweise eine Zusage für den Liegeplatz.

Die Häfen entscheiden nämlich erst zu einem gewissen Zeitpunkt vor dem entsprechenden Jahr wer dann den (welchen) Liegeplatz bekommt. Häufig fällt die Entscheidung auch erst im Frühjahr des Vorjahres (also jetzt für 2024).

Die Kriterien sind dabei recht unterschiedlich. In Norwegen ist es dabei meist nicht unüblich, dass kleinere Schiffe bevorzugt werden. Weitere Kriterien sind u.a.: Wie viele Passagiere haben einen Turnaround?, Wie viele Passagiere sind insgesamt an Bord?, Wie viele Anläufe hat die Reederei im Jahr?, Wie lang ist die Liegezeit?

Man sieht es, gerade in Norwegen und im Mittelmeer, dass es durch die 7-Tage Rennstrecken häufig zu diesen Überlastungen an bestimmten Wochentagen kommt. In Norwegen sind insbesondere von Dienstag bis Donnerstag die Häfen meistens voll, da in England bzw. Deutschland am Wochenende Passagierwechsel ist und die Strecke nach Norwegen meist mit einem Seetag verbunden ist.

In Barcelona oder Rom ist es dementsprechend an den Wochenenden proppenvoll, da dort die Hauptpassagierwechsel stattfinden.

Kleinere Schiffe, welche nicht auf den Rennstrecken unterwegs sind, haben halt den Vorteil, dass sie bereits im Voraus um die großen Schiffe herum planen können und somit Umroutungen umgehen.

• JonPhi
    • 25. Januar 2023 um 19:27

Funchal / Madeira

02.11.24 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Basseterre

05.01.25 Mein Schiff 3 aus La Gomera nach Leixoes

18.01.25 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Basseterre

04.04.25 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Arrecife

• JonPhi
    • 24. Januar 2023 um 20:14

Le Havre / Frankreich

05.10.24 Mein Schiff 7 aus Zeebrugge nach La Coruna

03.12.24 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Zeebrugge

Funchal / Madeira

05.01.25 Mein Schiff 3 aus La Gomera nach Leixoes

Gibraltar / Großbritannien

04.03.25 Mein Schiff 5

25.03.25 Mein Schiff 5

Reykjavik / Island

10./11.09 Mein Schiff 1 (bislang nur 11.09)

Leixoes / Porto

30.04.24 Mein Schiff 4 aus La Coruna nach Lissabon

08.10.24 Mein Schiff 7 aus La Coruna nach Lissabon

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      751
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™