Für den Early Check-in gibt es keine Zeitfenster. Man kann ab 9 Uhr kommen, wann man möchte.
Beiträge von JonPhi
-
-
Für Heraklion wären dies dann mind. 30 Anläufe (28 Turnover) in 2024. Damit liegt man nur knapp hinter Palma (wahrscheinlich 31), aber beispielsweise deutlich vor Kiel.
Im Süden ergeben sich damit stolze 79 Passagierwechsel (31x Palma + 28x Heraklion + 20x Triest), womit TUI fast ein Verhältnis von 1:1 hat was die Routen im Norden und Süden betrifft.
-
Mein Schiff 2
01.10 8N ab/bis Palma: mit Ajaccio, Barcelona, Civitavecchia, La Seyne und La Spezia
09.10 7N ab/bis Palma: mit Cadiz, Gibraltar, Malaga und Valencia
Bei der MS2 scheinen sich die aktualisierten Meldungen in Gibraltar zu bestätigen und sie fährt nicht vom 10.10-20.10 direkt auf die Kanaren, sondern dreht demnach noch eine Runde im Mittelmeer vom 09.10 bis 16.10 (Tour ab 01.10 um einen Tag verkürzt) und fährt dann im Rahmen einer 4-tätigten Kurzreise (ggf. Charter/Eventreise) über Gibraltar nach Las Palmas, wo am 20.10 die Karibik-Transreise starten sollte.
Mein Schiff 4
30.09 12N ab Palma bis Antalya: mit Catania, Civitavecchia, Heraklion, Istanbul, Piräus und Salerno
Für die MS4 spricht das ganz stark nach für eine 12-tätige Trans von Palma nach Antalya, wo sie dann am 12.10 (Samstag) ankommt und von dort die Transreise in den Orient in den Ferien fährt. Im Winter sollte sie dann im Orient eingesetzt werden und dort auch ihren Werftaufenthalt absolvieren.
Mein Schiff 5
11.10 7N ab/bis Heraklion: mit Istanbul, Kusadasi, Piräus und Souda
18.10 7N ab/bis Heraklion: mit Ashdod, Haifa, Limassol und Rhodos Stadt
Wie erwartet zwei weitere Routen im ÖMM ab/bis Heraklion. Da es darauffolgend keine Positionierungsfahrt mehr gibt, scheint sie von dort aus in ihr Winterfahrtgebiet aufzubrechen. Somit dürfte der Indische Ozean am naheliegendsten sein. Im März bestehen weiterhin die Meldungen im Westlichen Mittelmeer.
Mein Schiff 6
20.10 7N ab Triest bis Heraklion: mit Bari, Kotor, Souda und Zadar
27.10 7N ab/bis Heraklion: mit Alexandria, Piräus, Rhodos Stadt und Souda
Das Enden in Heraklion würde ideal mit den Meldungen in Hongkong übereinstimmen, womit sich bestätigen dürfte, dass die 6 im Winter nach Asien geht:
03.11 - 19.11 16N Kreta bis Dubai
19.11 - 04.12 15N Dubai bis Singapur
04.12 - 18.12 14N Asien
18.12 - 01.01 14N Vietnam mit Hongkong
01.01 - 15.01 14N Asien
15.01 - 29.01 14N Asien
29.01 - 12.02 14N Asien
12.02 - 26.02 14N Asien
26.02 - 12.03 14N Asien
12.03 - 26.03 14N Singapur bis Hongkong
26.03 - 09.04 14N Japan mit China
09.04 - 23.04 14N Japan mit China
23.04 - 14.05 14N Hongkong bis Singapu
-
Das ist es. Und hier im Forum wurde ja geschrieben die 8 soll ihren Fokus da drauf haben.
Von seinem Grundkonzept als Wohlfühlschiff wird TUI sicher nicht komplett abweichen, ansonsten verprellt man ja möglicherweise Stammgäste von dem Schiff. Ich denke mal, dass man den zusätzlichen Platz einfach nutzen wird, um Bereiche für Familien zusätzlich zu integrieren. Ob dies ein kompletter Bereich für Familien wie auf AIDA wie das Four Elements sein wird, wird man sehen. Es scheint ja einige zusätzliche Indoor Bereiche geben, also ist sowas schon vorstellbar.
-
Die Differenz von PRO zu PLUS hält sich halt meistens in Grenzen. Wirkliche Schnapper kommen nur im PUR.
-
Limassol hat heute nochmals eine neue Liste rausgebracht und dort sind einige interessante Neuerungen bezüglich der Mein Schiff 2 aufgetaucht.
So soll sie nun am 07. April 2024 in Limassol sein aus Heraklion kommend nach Ashdod. Ursprünglich sollte sie ab dem 05.04 ab/bis Antalya Richtung Istanbul verkehren.
Dazu gibt es eine Overnight Meldung am 15.04/16.04 aus Antalya nach Haifa, die Meldung gab es bereits, jede wurde die Liegezeit stark verändert (13 bis 16 Uhr am Folgetag, statt 18:30 bis 18:00 am Folgetag).
Ebenfalls neu ist eine Meldung in Limassol am 21.04 wieder aus Heraklion nach Ashdod.
Solangsam wird es aber auch mal Zeit, dass TUI die ganzen Routen im ÖMM im Frühjahr und Herbst veröffentlicht. Es sind ja nur noch ziemlich genau 13 Monate.
-
Es sind neue Details und vor allem Bilder zur Mein Schiff 8 bekannt. 2035 Kabinen soll sie haben.
UNNAMED (C-6312) – Ghenova Ingeniería
———————————
Mit 2035 Kabinen und maximal 4500 Passagieren werden es also deutlich weniger Passagiere als zB auf der Nova oder Cosma, obwohl sie ja gar nicht so viel kleiner wird. Dem Rendering nach würde es wieder einen Diamanten geben und die Atlantiks würden, wie angekündigt, tatsächlich wieder an das Heck wandern.
-
Skagerrak
Ja Arhus können auch große Schiffe, aber der Liegeplatz ist eher nicht so schön
Und von Helsinki nach Kopenhagen wäre vermutlich etwas zu sportlich für unsere Nova. -
Und da es mir bei einer Kreuzfahrt nicht nur auf das Schiff als Urlaubsziel ankommt, scheidet das westliche MM bei meinen Reiseplanungen schon mal aus. Mir würden mehrere 7-10 tägige Routen ab Palma einfallen, die man mal in den Fahrplan einstreuen könnte. Aber wie schon geschrieben, mich fragt ja keiner.
Stella?
-
Auch das sehe ich anders.
TC fährt zum Beispiel alle 2 Wochen nach Khasab. Auch Khor Fakkan wurde in der Vergangenheit von TC angefahren.
Und dann wären da auch noch die Häfen von Fujairah und Dammam in Saudi Arabien. Da lässt sich bestimmt eine schöne 10 tägige Reise draus machen.
Also Khasab dürfte für die Cosma zu lang sein, aber dass kann man mit der Prima ja jetzt machen. Und Dammam ist ja tatsächlich ein schöner neuer großer hafen.
Da AIDA ja auch noch Bahrain anläuft, könnte man ja auch den Orient schön in Ost und West splitten.
Ost: Dammam - Bahrain - Doha (mit Abu Dhabi und Dubai)
West: Muscat - Khasab - Sir Bani Yas (mit Abu Dhabi und Dubai)
-
Zum Thema Kaffeespezialitäten können wir sagen, zumindest auf der Prima gab es Cappuccino, Latte Macchiato auf Bestellung immer ohne Aufpreis.
Alles andere, wäre Gelinde gesagt, auch eine Frechheit.
-
Eben. Beispielsweise von Düsseldorf aus fliegt Emirates täglich zweimal nach Dubai.
Der Schiffstausch ist schön und gut, aber die geringe Auslastung der Cosma kam m. E. auch daher, dass die Route nicht durchdacht ist. Wenn man sowieso Änderungen vornimmt, hätte man daran meiner Meinung nach ebenfalls pfeilen sollen.
Aida setzt aber nach Dubai verstärkt auf Vollcharter mit Condor, da billiger und da braucht es halt feste Termine. Und Emirates fliegt auch nicht überall.
Und die Häfen kann man mit so einem Riesen Schiff auch nicht beliebig anlaufen wann man will, hier wird es sich teilweise einfach zu einfach gemacht.
-
Du sprichst mir aus der Seele. Hatte insgeheim auf Orient mit 10, 11 oder 12 Tagen gehofft. 7 Tage sind zu kurz, 14 Tage bei dem Angebot an Häfen zu lang. Da stehste wieder 6 Tage lang in Dubai im Hafen.
Das ist halt flugtechnisch zu kompliziert.
-
Jetzt wurde die Lücke mit der MS4 im System geschlossen:
25.04 ab/bis Bremerhaven: mit La Coruna, Le Havre, Leixoes, Lissabon, Zeebrugge
(Vermutlich: 25.04 Bremerhaven - 26.04 Auf See - 27.04 Zeebrugge - 28.04 Le Havre - 29.04 Auf See - 30.04 La Coruna - 01.05 Leixoes - 02.05 Lissabon - 03.05 Auf See - 04.05 Auf See - 05.05 Auf See - 06.05 Bremerhaven)
Vom 06.05 bis 11.05 gibt es dann noch einen Vollcharter oder Eventreise.
Es werden auch neue Eventreisen angekündigt: https://www.meinschiff.com/eventreisen/coming-soon
Die Tour ist buchbar, allerdings in anderer Reihenfolge. Somit stimmte die Meldung aus Le Havre nicht und die neueren Meldungen aus Leixoes und Zeebrugge hatten ihre Richtigkeit.
-
Es scheint sich die nächste Umroutung in Nordamerika anzudeuten: Die MS6 ist nun auch am 04.10 in Saint John gemeldet. Ursprünglich sollte sie am 03.10 in Charlottetown sein, dort liegen an dem Tag aber schon zwei große Schiffe.
-
genau, ein Aktionstag zur Nachhaltigkeit. Vielleicht noch etwas ausführlicher, was mir aufgefallen ist:
- Rallye für die Kids
- Informationen zur Nachhaltigkeit und "Quizfragen" auf allen Bordbildschirmen
- ...und eben kein gedrucktes Tagesprogramm auf der Kabine
Gemäß Durchsage des Kreuzfahrtdirektors sieht TC sich als "Vorreiter" in Sachen Nachhaltigkeit. LNG wurde nicht thematisiert

Was die Nachhaltigkeit an Bord betrifft ist TC sicher auch Vorreiter, nur eben beim Antrieb nicht.
-
wird man, gerade wenn mehrere Leute zusammen reisen, werden die sich eher andere Optionen suchen.
Ich weiß, alles wird teurer, aber ich habe das immer als Service der Reederei verstanden.
Warum als Service? Die Shuttles sind reine Geldmacherei und haben nix mit Kundenservice zu tun.
-
Jetzt wurde die Lücke mit der MS4 im System geschlossen:
25.04 ab/bis Bremerhaven: mit La Coruna, Le Havre, Leixoes, Lissabon, Zeebrugge
(Vermutlich: 25.04 Bremerhaven - 26.04 Auf See - 27.04 Zeebrugge - 28.04 Le Havre - 29.04 Auf See - 30.04 La Coruna - 01.05 Leixoes - 02.05 Lissabon - 03.05 Auf See - 04.05 Auf See - 05.05 Auf See - 06.05 Bremerhaven)
Vom 06.05 bis 11.05 gibt es dann noch einen Vollcharter oder Eventreise.
Es werden auch neue Eventreisen angekündigt: https://www.meinschiff.com/eventreisen/coming-soon
-
Tja, im August zur besten Ferienzeit möchte AIDA für 3 Personen gleich satte 2000,00 Euro haben für München-Palma und retour. Hatte ich Anfang Januar hier schon mal festgestellt und hat sich nicht geändert.
Mittlerweile habe ich die Flüge individuell gebucht und wir fliegen nun zu dritt inklusive Gepäck mit Condor für 870 Euro. Das ist ein Riesenunterschied! Ich wundere mich schon sehr, dass Charterflüge großer Reiseunternehmen tatsächlich so viel teurer sein sollen ...
Die Charterflüge sind nicht so viel teurer, AIDA verkauft sie nur so teuer. Die Hamburger Reederei nimmt für Palma fürs An- und Abreisepaket im August 430€ pP.
-
Es ist deutlich zu wenig Crew. Normalerweise sind es 1100-1200.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de