Die Artania ist am 22.01.2023 in Buenos Aires gemeldet, kommt von Montevideo und fährt dann nach Puerto Maryn.
https://www.argentina.gob.ar/sites/default/files/c-22.23_0.pdf
Ich drücke alle Daumen, dass es so wird.
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Die Artania ist am 22.01.2023 in Buenos Aires gemeldet, kommt von Montevideo und fährt dann nach Puerto Maryn.
https://www.argentina.gob.ar/sites/default/files/c-22.23_0.pdf
Ich drücke alle Daumen, dass es so wird.
Auf ARTANIA und AMERA gibt es ein Buffet für Mittag und Abend, Auf der AMADEA gibt es das Buffet in einem Restaurant nur Mittags. Auf der ALBATROS gibt es draußen ein kleines Buffet, Abends ist dort die Pizzastation wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich habe es nie genutzt.
Frühstück ist immer Buffet.
Darüber habe ich im Oktober mit Mark Wetzel (Restaurantleiter der AMERA) diskutiert: Wenn Einzelne wegen Kleidung massiv abgewiesen werden, dann wird es oft laut und das stört oft mehr und länger als die unpassende Kleidung. Es gibt ja nur Empfehlungen, keine Vorschrift. (Nur "lange Hose" muss sein). Daher weist man drauf hin, akzeptiert aber im Zweifelsfall lieber die "Ausreißer in Kleidungsfragen".
Auf den QUEENs von Cunard ist die Vorschrift deutlich strenger und da bekommt man ohne korrekte Kleidung keinen Zutritt ins Restaurant.
ZitatMit Stoffhose und Sakko, also sportlich-chic, fühlte er sich auf der Mein-Schiff- Flotte gelegentlich sogar "overdressed ". Vielleicht reicht dann dieser Look zumindest für den "Katzentisch" bei Phoenix ...
An normalen Tagen trage ich auch kein Sakko, nur beim Gala (und im "Pichler" auf der AMERA). Sakko und Stoffhose reichen am Gala auch aus, nicht nur für den Katzentisch. Einige fühlen sich auch am Gala-Abend in abgewetzter Jeans, Karohemd und speckiger Weste, die alle schon verschiedene Landausflüge hinter sich haben, wohl - die würden auch so in die Oper gehen. Das finde ich für eine Gala unangemessen. Wie gesagt: in den Schiffsbeschreibungen sind Abstufungen zwischen den einzelnen Schiffen zu lesen.
AMADEA: "Zu besonderen Anlässen wie beim Kapitänsempfang und dem Dinner wird an Bord von MS Amadea gerne elegante, festliche Abendgarderobe getragen."
ALBATROS: "Zu besonderen Anlässen wie beim Kapitänsempfang und dem Dinner wird an Bord von MS Albatros wird zu besonderen Anlässen gerne schicke Freizeitkleidung, ein Jackett oder Cocktailkleidung getragen."
Soweit ich informiert bin, bekommt die Crew den vollen Lohn für die Vertragsdauer (ich meine, das wurde auch erwähnt). Beim ersten Offizier ging es um die doppelte Staatsangehörigkeit und gerade Australien und Neuseeland zicken sich da ja gerne an.
Wenn ihr mit Schnuppertour die Partyreise meint, dann kann man das nicht "hochrechnen", denn da ist eine komplett andere Struktur bei den Passagieren. Und "typische" Bestandteile einer Phoenix-Reise wie Frühschoppen, Gala, Wienerkaffeehaus... fehlen. Aber Spass kann es trotzdem machen ![]()
Phönix Reisen wird mir immer sympathischer.
Wobei der Bericht nicht davon ablenken soll / darf, dass Phoenix ein Konzept hat, dass sich deutlich von AIDA, TUI, COSTA, RCCL usw. unterscheidet.
Und man darf nicht vergessen: auch auf anderen Schiffen haben die Crews super gearbeitet. Ich denke da nur an die Tragödue der ZAANDAM oder die Zickzackreise der COSTA DELIZIOSA, die erst vor einer Woche in Genua anlegen konnte.
Weiß jemand wann die Wiederholung kommt und auf welchem Sender ?
Siehe den ersten Beitrag hier...
ZitatIch glaube hier gab es doch mal einen Bericht von einem anderen Heimkehrer der Phoenix Flotte jetzt in diesen Zeiten, der sich ganz normal in ein Taxi setzte um heimzufahren und sich sogar zu Hause freiwillig bei dem Gesundheitsamt meldete.
Das kann ich mir nicht vorstellen. In den Tagesprogrammen der anderen Phoenixschiffe habe ich genau die geschilderten Maßnahmen gelesen.
Zum Beispiel bei der AMADEA: https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMA…20-04-02/PA.pdf
Das ist wohl so. Bei Phoenix ist das Durchschnittsalter generell etwas höher als bei einigen anderen. Selbst, wenn Phoenix während der Ferien "Familienreisen" anbietet und scih um die Kinder an Bord kümmern: sie haben keine Kidsclub usw. wie Costa oder AIDA. Und die AMERA befand sich auf der Weltreise - soviel Urlaub hat kaum ein Arbeitnehmer. Auch wenn man nur einen Abschnitt mitfährt: die Reisen sind meist 25 - 30 Tage. Zuzüglich An- und Abreise. Dann fällt der Familienurlaub ins Wasser.
ZitatWenn da halt nicht die Sache mit dem Dresscode wäre - oder sind wir da von VnM zu sehr abgeschreckt ???
Das ist nicht so dramatisch - und abhängig vom Schiff. Bei der ALBATROS wird "Jacket" empfohlen, bei der AMADEA geht es bis zum "Besten, was der Kleiderschrank hergibt" Amera und ARANIA liegen dazwischen. Aber wer keine Lust auf Gala hat, der kann bei der ARTANIA auf jeden Fall ins Lido ausweichen.
Beim normalen Essen reicht eine lange Hose. Ich ziehe mich so an, wie ich mich an Land anziehen würde, wenn ich in ein entsprechendes Restaurant gehe. Da gehe ich zum Griechen an der Ecke ja auch anders als wenn ich zur großen Gala oder Hochzeit gehe. Es macht einfach eine schöne Stimmung. Und auch die Crew - bis zum Kabinensteward - kleiden sich am Galaabend anders... (OK, man kann es nicht mit der Betriebskantine bei den Melittadampfern vergleichen, aber das ist eh was anderes. Ich denke, wer sich bei TUI wohlfühlt, kann dies auch auf den Phoenixschiffen.
Auf 1Million Schiffsbesatzung komme ich nicht (Schätzung 350 Schiffe mit je 1200 Crew -> 420 000), aber egal: es sind mehr Menschen betroffen, als man denkt...
Viele dürften inzwischen zuhause angekommen sein oder sind kurz davor (ARTANIA mit Kurs Manila)
Bei vielen Gesellschaften ist man noch am "einsammeln" und will die Crewmitglieeder dann gemeinsam in die Heimatländer schaffen (aber wie? Wohin? - Das Problem wurde gestern bei der Brückencrew deutlich)
Und viele Crewmitglieder sind noch auf den Schiffen, um den (Not-) Betrieb sicherstellen zu können oder weil sie nicht mehr in die Heimat kommen.
ZitatIch glaube die Gäste kamen aber sehr gut zurecht. Zum Glück gab es ja noch genug zu essen und der Alkohol ist ja zum Glück auch nicht ausgegangen.
Ja, die Warenwirtschaft hat funktioniert. In diesem Punkt hat es die ALBATROS schlimmer getroffen: 30 Tage auf See, von Singapur bis Europa (geplant: MIttelmeer, es wurde Bremerhaven). Da wurde dann zwischenzeitlich auf die Buffets verzichtet um den Verlust von Lebensmitteln zu minimieren. Statt Salatbuffet gab es Salatteller, was einige Passagiere zu Protesten verleitete. Aber am Ende hat es auch da für alle gereicht - und lecker war es wohl immer.
Dazu gibt es auch ein stellenweise bewegendes Videotagebuch vom Zauberkünstler Kalibo.
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=va8kRsRQwXc (hier ab Minute 8 das Loading vor Singapur)
In "Verrückt nach Meer", "Verrückt nach Fluss" und auch jetzt in "Sehnsucht Segeln" werden die Namen der Reederreien nicht genannt, es werden teilweise sogar die Logos am Schonstein oder die Schiffsnamen verpixelt. Manchmal wirkt es etwas komisch bis hilflos: Die Schiffsnamen tauchen in Gesprächen oder den Reden der Kapitäne / Kreuzfahrtdirektoren allerdings immer wieder mal auf.
In anderen Dokus / Reportagen werden die Firmen wie AIDA, TUI, Hurtigrouten... auch genannt - und das finde ich OK
Phoenix wirbt schon mit "Verrückt nach Meer" - so gut, wie die Serie läuft ist das auch legitim.
gerade angeschaut, sehr klasse die Doku und klare Empfehlung anzuschauen.
viele bekannte Gesichter von VnM bei der Crew dabei gewesen, teils auch ohne das sie zu Wort kommen, nur im Hintergrund manche gesehen.
Die Doku war ja nur ein "Zufallsprodukt". Zumindest bis Manaus wurden die normalen Drehs für VnM gemacht.
Danke für diesen Tipp - ich habe mir die Sendung eben in der Mediathek angesehen.
Ich bin noch nie mit Phoenix gefahren, aber sollte es irgendwann medizinisch für mich möglich sein, würde ich sofort auf ein Phoenix Schiff gehen.
Sehr emotional und aufwühlend - ich habe geheult wie ein Schlosshund
Emotional und aufwühlend war das Ende definitiv - vor allem, wenn man mit einigen der Leute auch schon privat etwas unternommen hat.
Selbst, wenn das Filmteam von "Verrückt nach Meer" ist: so eine Reise kann man nicht skripten. Und die Einstellung der Offiziere passt zur ganzen Einstellung der Firma. Ich habe noch nie einen Küchenchef erlebt, der so hinter seiner Mannschaft steht wie Jörg Schwab. Entsprechendes gilt bei Hotelmanager Andreas Vespermann.
So, den Bericht habe ich gesehen. Echt beeindruckend. Vor allem, wenn man einige der gezeigten Personen persönlich kennt und mit ihnen auch privat etwas unternommen hat: es geht unter die Haut. Und es zeigt, was für eine heile Welt auf dem Schiff herrscht - solange alle gesund ist.
Das wandert sicher durch die ARD Programme, wird auch im Ersten öfters gezeigt.
Gerade geguckt:
Das Erste, 27./28. April 2020, 04:45 Uhr
tagesschau24, 4. Mai 2020, 20:15 Uhr und in der Mediathek jetzt schon...
ach so - sorry. Ich habe "Kollege" auf Kapitänskollegen bezogen. Vor der Abfahrt in Freemantle ist ein Crewmitglied gestorben. Also nichts neues.
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