1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • A-ROSA es geht endlich wieder los

• Digiman25
    • 1. Juli 2020 um 06:44
    Zitat von Spielzeugtester

Ja das denk ich nämlich eigentlich auch denn es muss doch geklärt sein was dann passiert wenn Fall x Eintritt unterwegs und jemand Symptome hat.

Wo wird der dann getestet, am Bord oder bei nem Arzt an Land wo man grade ist?

Konnte oder wollte leider auch niemand beantworten.

Zitat von Juchhu

Bei nicko steht auf den Seiten unter den Hygienemaßnahmen - soweit ich mich erinnere - dass sie selbst testen. Aber eigentlich egal wer testet, wenn einer Symptome hat kann er andere bereits infiziert haben, so dass das Auswirkungen auf den Rest der Passagiere haben wird, vor allem wenn sich die Befürchtung bestätigt.

An Bord eines Flusskreuzers ist in der Regel kein Arzt. An Bord kann ggf. durch das Personal der Abstrich vorgenommen werden (da habe ich aber auch meine Bedenken, da hierfür auch ein gewisses Know How notwendig ist), die Auswertung muss aber in einem Labor an Land erfolgen. Und auch die vorgeschriebene Meldekette geht dann über die regionalen Gesundheitsbehörden.

Ich vermute, dass das Schiff zumindest bis zum Testergebnis stillgelegt wird - und sich alle Passagiere testen lassen müssen. Bei den Massnahmen gibt es ja auch regional unterschiedliche Maßnahmen, von daher bin ich auch hier sicher, dass das Gesundheitsamt (oder eine ähnliche Behörde) entscheidet, was passiert.

• Digiman25
    • 30. Juni 2020 um 17:49

Dann gute Reise. Ich denke, ihr habt eine gute Wahl getroffen, mit dem Premiumpaket machst du nichts falsch, da sind ja alle üblichen Getränke incl. Das Personal bei AROSA ist echt klasse, da kann nicht viel schief gehen.

Holland gefällt mir persönlich besser als der klassische Mittelrhein (Allein der Kaffeeduft am ersten Morgen in der Schleuse Utrecht ist genial - da werde ich gerne früh wach)

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Digiman25
    • 30. Juni 2020 um 10:31
    Zitat von SUMEHA

Ich hab's hinbekommen. War gar nicht auf der Phönix-Seite, sondern bei einem mir unbekannten Anbieter :verzweifelt:.

Das macht die Sache dann kompliziert... :zwinker:

Aber im Zweifelsfall hilft immer ein Anruf in Bonn. Die sind sehr nett und können dir fast jede Frage (Dusche / Bad, Renovierung ja / nein, Sichtbeschränkung, Anreisepakete...) beantworten.

Und auch wenn du telefonisch buchst, ist es möglich, dass dein Stamm-Reisebüro mit in die Buchung aufgenommen wird.

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Digiman25
    • 30. Juni 2020 um 09:31

Ich habe es gerade probiert - und ich komme problemlos in die Kabinenauswahl und anschließend in die Buchungsmaske.

Vielleicht ist dein Browser sehr streng und akeptiert keine aktiven Elemente.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Digiman25
    • 30. Juni 2020 um 06:20
    Zitat von _Meerelfe_

...

Jedenfalls sieht man sie jetzt gut im Bremerhavener Trockendock liegen: https://aida.de/kreuzfahrt/schiffe/aidadiva/bugcam.

...

Der Rest der Seite ist allerdings mehr als überarbeitsungswürdig. Aktuelle Position und aktuelle Reise stimmen ja definitiv nicht - vermutlich seit Monaten...

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Digiman25
    • 29. Juni 2020 um 07:46

Auch ich habe das "Traumschiff" verlassen - und fahre lieber mit der realen AMADEA. Da ist mir die Besatzung sympathischer.

Bei Schmidt, Silberlocke, Hehn und co. sind die Geschichten inzwischen zu abstrus - das können selbst schöne Landschaftsaufnahmen nicht wieder gutmachen.

• Digiman25
    • 28. Juni 2020 um 12:41
    Zitat von ruebezahl666666

Habe exklusiven Club-Special bekommen. Keine Ahnung ob das auch so buchbar ist. Am besten einfach mal online ausprobieren oder anrufen.

Ich konnte das Angebot auf der Homepage nicht finden - scheint wohl wirklich nur für Stammkunden bzw. Clubmitglieder zu sein...

Nicht, dass hier falsche Erwartungen geweckt werden

• Digiman25
    • 28. Juni 2020 um 10:42
    Zitat von ruebezahl666666

Wer gerade Zeit und Lust auf AROSA hat- noch preiswerter wäre geschenkt:

SPAREN SIE DIE HÄLFTE:
    2 für 1 Special auf der Donau buchen!
    [Blockierte Grafik: http://img.srv2.de/assets/bm/imh/3b/9/3b99e400b910d045fabeed2aea49ac9a2f20c2bde3ca6d705270a73c48b2b8da.jpg]
    Ihre Vorteile:

Ab € 749 p. P.*

Die 2. Person reist kostenfrei!

Tarif Premium alles inklusive:
    VollpensionPlus Ganztags hochwertige Getränke
    Wahl der Wunschkabine
    Einmalig kostenfrei Umbuchen

Termine:
    05.07. | 11.07. | 12.07. | 19.07. | 26.07.2020

Route:
    Ab Engelhartszell (Passau) über Wien, Esztergom, Budapest, Bratislava und Melk nach Engelhartszell (Passau).
    Alles anzeigen

gilt das Angebot für alle oder nur für die Mitglieder im Kundenclub? Ich habe es als mail für Stammkunden bekommen..

• Phoenix - Reiseführer/Ausflüge

• Digiman25
    • 27. Juni 2020 um 14:12

Ja, die Reiseführer entsprechen den Teilstücken. Dazu gibt es wohl einen Atlas und eine Karte mit der Reise. Zumindest war es 2018 so.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Digiman25
    • 27. Juni 2020 um 13:47

Es gibt ein neues Video in der "Corona-Videoserie" des Phoenix Magazins. Es zeigt einen Blick hinter die Kulissen der AMERA . Stimmung und Verpflegung scheinen zu stimmen. Aber die Auslaufmelodie am Ende weckt Sehnsüchte...

• Digiman25
    • 26. Juni 2020 um 08:40

Ich habe schon mehrfach eine Kabine auf Deck 1 gehabt - und würde sie wieder nehmen. Aber ich nehme auf See auch Innenkabine. Alles eine Sache des Preises und der persönlichen Vorlieben...

Man kann die Fenster nicht öffnen und - je nach Kabinenaufteilung und Fensterhöhe kann man meist nicht vom Bett auf das Wasser gucken.

Ich kenne U-Boote nur aus Hamburg und Laboe, aber die haben kein Fenster, nicht mal richtige Kabinen ;)

• Digiman25
    • 26. Juni 2020 um 08:04
    Zitat von Heizergruss

danke für die sehr informative Erklärung :daumen:

Da nich für...

Zu deiner Frage, wie tief Deck 1 ist: Die Schiffe haben meist einen Tiefgang von ca. 1,60 m. Da ist der Wasserspiegel auf Deck 1 dann ungefähr auf Brusthöhe...

• Digiman25
    • 26. Juni 2020 um 07:29

Die Flusskreuzer bei uns haben 2 (Elbe, Havel...) oder (meist) 3 Passagierdecks. Dazu kommt das Sonnendeck.

Da auf Main, Mosel und Rhein-Main-Kanal viele Brücken sehr niedrig sind und deshalb das Sonnendeck der Dreidecker für viele Stunden nicht genutzt werden kann, gibt es auch Zweieinhalb-Decker. Die haben eine "halbe Treppe " und durch den Versatz um ein halbes Deck ist der vordere Teil des Sonnendecks niedriger und kann entsprechend länger genutzt werden.

Ich hoffe, ein Bild macht den Zweieinhalb-Decker deutlicher. Bei der FLORA ist der vordere Bereich (Lounge) mit 2 Decks, der hintere Teil hat 3 Decks. Siehe hier: https://www.cruisemapper.com/ships/Arosa-Flora-833

• Plantours

• Digiman25
    • 25. Juni 2020 um 08:43

Den aktuellen (Corona-)Stand habe ich nicht auf dem Schirm. Aber VIVA, Phoenix, Nicko hatten auch für dieses Jahr Abfahrten ab Düsseldorf im Programm.

Edit: eine schnelle Suche ergab, dass auch die Elegant Lady (Plantours) Reisen ab Ddorf geplant hat. Dafür finde ich Nicko nicht mehr in der Liste. VIVA und Phoenix sind noch mit verschiedenen Schiffen in der Liste. Ich habe ab August geguckt, da kann sich also noch einiges ändern...

• Plantours

• Digiman25
    • 24. Juni 2020 um 13:16

Ab Düsseldorf fahren doch auch andere Flusskreuzer - deshalb hätte man kein neues Schiff bauen müssen :lachroll::lachroll::lachroll:

• MS Europa 2

• Digiman25
    • 24. Juni 2020 um 07:47
    Zitat von _Meerelfe_

"Landstromanschluss der Europa 2 ist zertifiziert", wie in dieser aktuellen Pressemeldung von Hapag Lloyd Cruises zu lesen ist: https://www.hl-cruises.de/presse/pressem…st-zertifiziert

So lobenswert es ist, dass wenigstens die kleine EUROPA 2 momentan im Dauerbetrieb mit Landstrom versorgt wird: die Zertifizierung durch DNV GL (oder eine andere Klassifizierungsgesellschaft) ist ein notwendiger Schritt für den Betrieb jeder Landstromeinspeisung auf einem Schiff. DNV GL ist so etwas wie der TÜV.

Leider gibt es bei HLC auch noch keine konkreten Planungen über eine Wiederaufnahme der Reisen. Es gibt zu viele Unwägbarkeiten, bis hin zu Haftungsfragen im Fall der Fälle. Man spielt verschiedene Szenarien durch und befürchtet, dass es für den Start auch eher Richtung regelmäßige Rundreise in einem Fahrgebiet als in Richtung große Touren in kleine Häfen rund um die Welt geht.

• Digiman25
    • 23. Juni 2020 um 19:46
    Zitat von Heizergruss

eigentlich ist das ja auch wie bei den großen Kreuzfahrtschiffen,das ist aber eher mit dem Seegang begründet

Seegang auf Rhein und Mosel sind eher selten. Auf dem Ijsselmeer habe ich allerdings schon Seegang erlebt, dass bei der BRAVA die Schotten auf Deck 1 geschlossen wurden.

• Last Minute Phoenix

• Digiman25
    • 23. Juni 2020 um 15:52
    Zitat von Flo on Tour

Und noch etwas gefällt mir bei Phoenix gut. Wenn Du eingecheckt hast, wirst Du von einem Housekeeping-Angestellten zu Deiner Kabine gebracht. Auf der Amadea stehen die schon zur Begrüssung aufgereiht, wenn Du an Bord kommst. War zumindest auf der Amadea immer so.

Das habe ich bei allen Einschiffungen in Deutschland so erlebt. Selbst auf einer Partyreise mit 2 Nächten. Ob das auch bei Einschiffungen im Ausland (speziell Weltreiseabschnitt) auch so ist, kann ich nicht sagen. Da zieht sich die Einschiffung ja oft über den ganzen Tag.

• Digiman25
    • 23. Juni 2020 um 15:46
    Zitat von Ute

Ich zitiere mich mal selber.

Also auf den vier ältesten Schiffe die auf der Donau im Einsatz sind, würde ich nie und nimmer freiwillige auf Deck 1 eine von den hinteren acht Kabinen buchen. Schlafen ist dort so gut wie nicht möglich.

Beim Rest der Flotte, ich bin derzeit mit der Flora on Tour, würde ich sagen Deck 1 um so näher hin zur Mitte um so ruhiger.

Lg Ute

Die Mitte ist definitiv die beste Lage. Hinten sind die Diesel - je nach Schiff liegen die Crewkabinen dazwischen, vorn kann auf Strecken mit vielen Schleusen das Querstrahlruder stören. Bei einigen Schiffen (BRAVA, AQUA) haben die eigene Diesel und in der Schleuse hat man nicht nur die Geräusche, sondern mit etwas Pech auch die Abgase in der Kabine. Abgase natürlich nur, wenn man Fenstern zum Öffnen hat (Deck, 2, 3).

Wer da empfindlich ist muss also aufpassen. Mir ist das relativ egal, ich schlafe überall, im "Ernstfall" mit Oropax.

• Last Minute Phoenix

• Digiman25
    • 23. Juni 2020 um 07:27
    Zitat von Seesack007

Man muss nur der Zimmersteward Bescheid sagen, wie man es möchte... dann wird das auch so gemacht.

Auf meiner letzten Reise mit der ALBATROS (2018) lag auf der Kabine ein Zettel zum ankreuzen. Meine "Standardkabine" ist die 4112. Für mich reicht die Innenkabine, da ich eigentlich nur zum duschen und schlafen auf der Kabine bin. Sie ist relativ ruhig, hat Platz genug und auch mit dem Bett (ich lasse es nicht zum Sofa umbauen) habe ich kein Problem, obwohl ich weder klein noch zierlich oder ein Fliegengewicht bin.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook