Ja das denk ich nämlich eigentlich auch denn es muss doch geklärt sein was dann passiert wenn Fall x Eintritt unterwegs und jemand Symptome hat.
Wo wird der dann getestet, am Bord oder bei nem Arzt an Land wo man grade ist?
Konnte oder wollte leider auch niemand beantworten.
Bei nicko steht auf den Seiten unter den Hygienemaßnahmen - soweit ich mich erinnere - dass sie selbst testen. Aber eigentlich egal wer testet, wenn einer Symptome hat kann er andere bereits infiziert haben, so dass das Auswirkungen auf den Rest der Passagiere haben wird, vor allem wenn sich die Befürchtung bestätigt.
An Bord eines Flusskreuzers ist in der Regel kein Arzt. An Bord kann ggf. durch das Personal der Abstrich vorgenommen werden (da habe ich aber auch meine Bedenken, da hierfür auch ein gewisses Know How notwendig ist), die Auswertung muss aber in einem Labor an Land erfolgen. Und auch die vorgeschriebene Meldekette geht dann über die regionalen Gesundheitsbehörden.
Ich vermute, dass das Schiff zumindest bis zum Testergebnis stillgelegt wird - und sich alle Passagiere testen lassen müssen. Bei den Massnahmen gibt es ja auch regional unterschiedliche Maßnahmen, von daher bin ich auch hier sicher, dass das Gesundheitsamt (oder eine ähnliche Behörde) entscheidet, was passiert.