Das Deck direkt unterhalb des Sonnendecks ist in der Regelö teurer, man hat auch estwas bessere Aussicht. Das "Plätschern" ist - wenn es denn überhaupt störend ist - etwas leiser. Dafür hat man vielleicht einen der seltenen Frühsportler, der morgens seine Runden auf dem Sonnendeck macht.
Das Plätschern ist auf dem untersten Deck, wo die Wasserlinie quasi auf Brusthöhe ist, am lautesten, aber auch das hat mich bis jetzt nie gestört.
Ich liebe die (französichen) Balkonkabinen, egal, ob Deck 2 oder 3.
Wichtiger finde ich die Lage in der Mitte des Schiffs - weg von Motor und Seitenstrahler. Die machen, gerade in den Schleusen - doch merklich Geräusche. Wer leichten Schlaf hat, der sollte die Schiffsmitte wählen...