1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

  • Flusskreuzfahrt- ja oder nein?

    • Digiman25
    • 5. Juli 2020 um 09:25

    Das Deck direkt unterhalb des Sonnendecks ist in der Regelö teurer, man hat auch estwas bessere Aussicht. Das "Plätschern" ist - wenn es denn überhaupt störend ist - etwas leiser. Dafür hat man vielleicht einen der seltenen Frühsportler, der morgens seine Runden auf dem Sonnendeck macht.

    Das Plätschern ist auf dem untersten Deck, wo die Wasserlinie quasi auf Brusthöhe ist, am lautesten, aber auch das hat mich bis jetzt nie gestört.

    Ich liebe die (französichen) Balkonkabinen, egal, ob Deck 2 oder 3.

    Wichtiger finde ich die Lage in der Mitte des Schiffs - weg von Motor und Seitenstrahler. Die machen, gerade in den Schleusen - doch merklich Geräusche. Wer leichten Schlaf hat, der sollte die Schiffsmitte wählen...

  • An- und Abreise Köln

    • Digiman25
    • 5. Juli 2020 um 08:42

    Ich sage ja: ein Parkplatz "nah am Rhein oder am Anlieger" kann trügerisch sein. Die Anlieger ziehen sich von der Zoobrücke bis zum Schokoladenmuseum, das sind mehr als 2 km. Da kann man zwar gut gehen, aber mit Gepäck und ggf. mit Beeinträchtigungen oder schlechtem Wetter ist das dann doch für viele zu weit.

    Und die Brücken zur anderen Seite? Für Fußgänger gibt es Wendeltreppen auf allen Seiten - mit Gepäck auch kein Vergnügen, zumal sich auch dort die Anlegestellen vom Deutzer Hafen bis zur Hohenzollenbrücke verteilen.

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • Digiman25
    • 4. Juli 2020 um 14:36

    Nicht nur für das Auge - auch für Magen und Leber ;)

    Ich habe bei den Cocktails zwischen Fluss und Meer keinen Unterschied bemerkt, war 2018 zuletzt mit Phoenix auf dem Fluss.

  • An- und Abreise Köln

    • Digiman25
    • 4. Juli 2020 um 12:26

    Es gibt in Köln, gerade im Bereich Bahnhof / Dom / Altstadt zahlreiche Parkhäuser und Tiefgaragen (z.B. Heumarkt, 16 EUR / Tag), von denen es nicht weit zum Rhein ist. Allerdings kann es sein, dass die Anleger kurzfristig gewechselt werden - und dann sind es plötzlich doch 2 km zum Schiff.

    Übel sieht es aus, wenn das Schiff auf der Deutzer Seite anlegt, da sind nur wenige Parkhäuser.

    Da sind dann die professioneller Parkdienste mit Transferbussen vielleicht eine Option.

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • Digiman25
    • 4. Juli 2020 um 11:50
    Zitat von Seesack007

    ...

    Fahrräder sind mir bisher nicht aufgefallen, ist ja auch eine Platzfrage: wo bringt man das Zeugs unter, und eine Kundenfrage: Fluss-KF-Fahrer sind im Schnitt meist älter als See-KF-Fahrer, und eine frage der Einsatznöglichkeit unterwegs: Flüsse liegen meist in Flusstälern, und TÄler haben halt Berge daneben...

    Bei AROSA sind definitiv Räder an Bord. Und es gibt Anbieter oder Charterer, die kombinierte Fluss-Rad-Reisen anbieten, da ist also durchaus Bedarf.

    Und selbst wenn es Flusstäler und Berge gibt: am Fluss entlang ist in der Regel sehr entspanntes radeln möglich. Richtung Niederlande sind selbst die Berge gut mit dem Rad zu erklimmen ;)

    Aber ob Phoenix Räder an Bord hat, kann ich nicht sagen...

  • An- und Abreise Köln

    • Digiman25
    • 4. Juli 2020 um 10:08
    Zitat von Claudia120988

    Guten Morgen und gleich eine Frage an die Auskenner,

    bietet Phoenix auf den Rhein-Fahrten auch Bike-Touren an?

    Wo parkt man in Köln am besten für eine Woche in der Nähe des Schiffsanlegers?

    Nachdem uns in diesem Jahr alle Urlaubsplanungen um die Ohren geflogen sind, wir Nord- und Ostsee abgewählt haben und doch Kreuzfahrtsehnsucht haben, liebäugeln wir mit einer Flusskreuzfahrt...

    Danke für ein paar Infos.

    Auf den Seeschiffen gibt es definitiv Räder, ob es die auch auf den Flussschiffen gibt, kann ich nicht sagen. Bei AROSA gibnt es Räder an Bord, da bin ich sicher.

    In Köln günstig für ein paar Tage parken? Ich fahre mit der Bahn nach Köln, ist für mich billiger und bequemer als die Autofahrt - ist momentan allerdings nicht jedermanns Sache, kommt halt auch auf die Entfernung an.

    Bekannte nehmen einen P&R-Parkplatz außerhalb und dann die Öffentlichen.

    Sonst gibt es die großen Anbieter wie Globus mit PArkhaus und Transferbus, aber billig sind die auch nicht.

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • Digiman25
    • 4. Juli 2020 um 10:08
    Zitat von Claudia120988

    Guten Morgen und gleich eine Frage an die Auskenner,

    bietet Phoenix auf den Rhein-Fahrten auch Bike-Touren an?

    Wo parkt man in Köln am besten für eine Woche in der Nähe des Schiffsanlegers?

    Nachdem uns in diesem Jahr alle Urlaubsplanungen um die Ohren geflogen sind, wir Nord- und Ostsee abgewählt haben und doch Kreuzfahrtsehnsucht haben, liebäugeln wir mit einer Flusskreuzfahrt...

    Danke für ein paar Infos.

    Auf den Seeschiffen gibt es definitiv Räder, ob es die auch auf den Flussschiffen gibt, kann ich nicht sagen. Bei AROSA gibnt es Räder an Bord, da bin ich sicher.

    In Köln günstig für ein paar Tage parken? Ich fahre mit der Bahn nach Köln, ist für mich billiger und bequemer als die Autofahrt - ist momentan allerdings nicht jedermanns Sache, kommt halt auch auf die Entfernung an.

    Bekannte nehmen einen P&R-Parkplatz außerhalb und dann die Öffentlichen.

    Sonst gibt es die großen Anbieter wie Globus mit PArkhaus und Transferbus, aber billig sind die auch nicht.

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • Digiman25
    • 3. Juli 2020 um 14:53

    So, inzwischen habe ich bei den Schiffen mal in die Details geguckt, aber leider keine Aussage zu den Getränken gefunden. Am einfachsten mal in Bonn anrufen, die können ziemlich sicher was dazu sagen.

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • Digiman25
    • 3. Juli 2020 um 13:17

    Ich bin im Moment noch unterwegs und kann auf der Homepage nicht nachsehen. Bei Phoenix gibt es auf den Flussschiffen verschiedene Konzepte, aber ich meine, Wasser und Tischwein sind auf jeden Fall dabei. Ich gucke nachher mal, ob ich was genaueres finde.

  • MS Artania: Schnuppertörn & Party-Reise (ART280) | 2 Nächte | 20.08.2021 bis 22.08.2021 (Freitag, 20. August 2021, 00:00 - Sonntag, 22. August 2021, 00:00)

    • Digiman25
    • 3. Juli 2020 um 11:03
    Zitat von Flo on Tour

    Ich hab auch von Aida und MeinSchiff so ein Band, von Phoenix, so fällt es gerade auf, keins :erschrecken: Schande, Schande :lol1:

    Bei Phoenix braucht man das auch nicht. Die Kellner kennen einen am 2. Tagauch ohne diese bekloppten Bändsel. :thumbsup:

    Auf der AMERA hatte der Bordausweis letztes mal auch so einen Schlitz für die "Laneyard". Als ich Christof Schädel darauf angesprochen habe, war seine Antwort: "das ist für die TUI-Leute, die wollen das so.". :zungeraus:

  • Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

    • Digiman25
    • 2. Juli 2020 um 17:41

    Es gibt auch ein neues Video in der "Corona-Serie", diesmal von der AMADEA. 85 Mann (und Frau) sind noch an Bord und erledigen Wartungsarbeiten und restaurieren das Schiff. Aber so ohne Holzreling und mit abgeklebten Teppichen sieht es schon traurig aus.

    https://www.phoenixreisen.com/magazin/alle-i…en-spiegel.html

  • Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

    • Digiman25
    • 2. Juli 2020 um 10:13
    Zitat

    Dann muss ich wohl etwas mehr für die Nebenkosten einplanen.

    Auf der Homepage sind ja verschiedene Barkarten einsehbar. Da wirst du feststellen, dass die Getränkepreise sehr moderat sind, auch wenn man die (nur) 7% Servicecharge mitrechnet.

  • Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

    • Digiman25
    • 2. Juli 2020 um 09:53
    Zitat

    Es gibt Wasser zu den Mahlzeiten, was allerdings kein Mineralwasser ist

    Es ist "Küchenwasser", also nicht gechlort wie das Wasser aus dem Wasserhahn.

  • Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

    • Digiman25
    • 2. Juli 2020 um 09:51

    Es gibt zu den Mahlzeiten (Mittag / Abend) Tischwein rot und weiß, stilles Wasser und Apfelschorle oder einen anderen Fruchtsaft umsonst. Wasser mit Kohlesäure muss bezahlt werden. Die Flasche kostet am Tisch genau so viel, wie auf Kabine. Die angebroche Flasche wird gerne für die nächste Mahlzeit zurückgestellt und gekühlt (wie Flaschenwein auch) oder man nimmt die angebrochene Flasche mit...

    Die kostenlosen Getränke werden aus einer Karaffe eingeschenkt.

  • A-ROSA es geht endlich wieder los

    • Digiman25
    • 2. Juli 2020 um 06:22
    Zitat von Ute

    Für alle Interessierten habe ich die Getränkekarte sowie zwei Menüs in der Galerie hochgeladen.

    Da wir beide keine Suppenessen sind, konnten wir auch anstatt der Suppe zweimal die Vorspeise bestellen.

    Ebenso war es möglich zum Nachtisch einmal den süßen Abschluss sowie noch die Käseplatte zu bekommen.

    Wie gesagt einfach bei Bedarf fragen.

    Lg Ute

    Danke für deine Berichte und die Bilder.

    Die Preise für Getränke wurden scheinbar nicht angehoben. Von einem Bekannten, der gerade mit Nicko unterwegs ist, habe ich anderes gehört. Nicko erhebt wohl einen "Coronazuschlag" und die All-In-Getränke beziehen sich nur auf ein paar Getränke, also längst nicht so viel wie bei AROSA.

    Und deine Bilder zeigen, dass AROSA nicht nur ein leckeres Buffet kann, die können auch lecker anrichten :)

  • A-ROSA es geht endlich wieder los

    • Digiman25
    • 1. Juli 2020 um 15:12

    Novesia: meine letzte Reise war Januar 2019, da habe ich den Bademantel bevorzugt, aber es gab bisher immer "Strandtücher" für die Liegestühle. Und sie waren auch weiß-gelb :)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geändert wurde.

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • Digiman25
    • 1. Juli 2020 um 13:36

    Phoenix hat gestern ein neues Flussschiff getauft. Die MS ANDREA kommt von der niederländischen Reederei Rijfers, nicht von Scylla, von denen die meisten Schiffe auf Rhein, Main, Donau sind. Sie ist diese Saison auf Rhein und Mosel unterwegs. Schiff und Kabinen wirken auf den Bildern modern, aber gemütlich. Neben dem Hauptrestaurant gibt es ein Spezialitätenrestaurant am Heck des Schiffs. Ob es momentan genutzt wird, kann ich nicht sagen.

    Außerdem hat Phoenix die Corona-Seite für die Flussschiffe aktualisiert. Bei der Vielzahl von Schiffen kann ich aber nicht sagen, welche Reisen abgesagt wurden.

  • A-ROSA es geht endlich wieder los

    • Digiman25
    • 1. Juli 2020 um 10:03
    Zitat von Heizergruss

    das wußte ich auch noch nicht,daß es auf Flußkreuzfahrtschiffen normalerweise keinen "Bordarzt" gibt

    Die Schiffe fassen (zumindest auf Rhein, Donau und so) ja maximal ca. 200 Passagiere, da wäre ein Arzt mit entsprechender Praxis zu teuer. Und im Notfall kann ja immer kurzfristig ein Arzt / Rettungswagen an Land erreicht werden.

    Wie Juchhu geschrieben hat, hat Nicko jetzt einen Arzt an Bord. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat (hatte) Transocean (oder Plantours?) Flusschiffe mit Dialysestation, da wird zumindest auch medizinisches Personal an Bord sein.

    Bei Phoenix gibt es die VIOLA für Menschen mit Einschränkungen und besonderen Bedürfnissen. Da ist meines Wissens zumindest Personal von den Maltesern an Bord, aber auch kein Arzt.

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2020 - Wie nutzt ihr den Spa-Bereich an Bord ?

    • Digiman25
    • 1. Juli 2020 um 07:37

    Massagen nutze ich - wenn der Preis einigermaßen passt - auch sehr gern. Endlich mal in Ruhe und schöner Atmosphäre entspannen und nicht zwischen 2 Terminen schnell durchkneten lassen: einfach klasse. :thumbsup:

    Sauna nutze ich bei kühleren Temperaturen auch immer wieder gern. Es sei denn, der SPA-Bereich darf auch von (gelangweilten oder lauten) Kids genutzt werden.:traurig:

    Kosmetik? Die einen sagen, es wäre bei mir nicht nötig, die anderen sagen, es wäre schlicht nutzlos :hahaha:

  • A-ROSA es geht endlich wieder los

    • Digiman25
    • 1. Juli 2020 um 06:44
    Zitat von Spielzeugtester

    Ja das denk ich nämlich eigentlich auch denn es muss doch geklärt sein was dann passiert wenn Fall x Eintritt unterwegs und jemand Symptome hat.

    Wo wird der dann getestet, am Bord oder bei nem Arzt an Land wo man grade ist?

    Konnte oder wollte leider auch niemand beantworten.

    Zitat von Juchhu

    Bei nicko steht auf den Seiten unter den Hygienemaßnahmen - soweit ich mich erinnere - dass sie selbst testen. Aber eigentlich egal wer testet, wenn einer Symptome hat kann er andere bereits infiziert haben, so dass das Auswirkungen auf den Rest der Passagiere haben wird, vor allem wenn sich die Befürchtung bestätigt.

    An Bord eines Flusskreuzers ist in der Regel kein Arzt. An Bord kann ggf. durch das Personal der Abstrich vorgenommen werden (da habe ich aber auch meine Bedenken, da hierfür auch ein gewisses Know How notwendig ist), die Auswertung muss aber in einem Labor an Land erfolgen. Und auch die vorgeschriebene Meldekette geht dann über die regionalen Gesundheitsbehörden.

    Ich vermute, dass das Schiff zumindest bis zum Testergebnis stillgelegt wird - und sich alle Passagiere testen lassen müssen. Bei den Massnahmen gibt es ja auch regional unterschiedliche Maßnahmen, von daher bin ich auch hier sicher, dass das Gesundheitsamt (oder eine ähnliche Behörde) entscheidet, was passiert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      641
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      614
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      959
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™