1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • A-ROSA es geht endlich wieder los

• Digiman25
    • 14. Juli 2020 um 06:07

Mir ist kein Flussschiff bekannt, wo man auf Kabine (oder Balkon) rauchen darf. Für Raucher gibt es in der Regel auf dem Sonnendeck einen Bereich mit Aschenbechern. Aber eine sichere Auskunft wirst du in der Schiffsbeschreibung oder in einem Telefonat mit dem VEranstalter bekommen.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 12. Juli 2020 um 08:11
    Zitat von schalke04hase

Deck 3 ? Als Glückskabine ?

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - oder bekommt die Kabinen auf Deck 3 :zufrieden:

Wobei Deck 2 nur unwesentlich schlechter ist. Wenn also noch überraschend viel Stammgäste buchen, dann wäre das "Downgrade" verschmerzbar.

Bei einer max. Belegung von 60% werden die Kabinen auf Deck 1 vemutlich frei bleiben oder von der Crew benutzt.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Digiman25
    • 11. Juli 2020 um 12:07

Günstige Liegegebühren kann sein, denn hier lag die ASTOR auch einige Wochen. Abfahrt ab hier kann ich mir nicht vorstellen, denn in dem Hafen ist keine Infrastruktur dafür - und der "Heimathafen" BHV ist ja nur ein paar km weiter...

• Digiman25
    • 11. Juli 2020 um 10:53

Die ALBATROS liegt in Bremen, im Heustädter Hafen. Das ist ein Industriehafen. Weitere Infos habe ich bis jetzt nicht gefunden.

• Digiman25
    • 10. Juli 2020 um 17:24
    Zitat von Travelnplane

Unsere Reise auf der Amera am 06.09.2020 nach Norwegen wäre die erste, die wieder fahren soll. Zumindest hat Norwegen heute ja entschieden, EU-Bürger ab dem 15.07.2020 wieder ins Land zu lassen. Auch diese Reise hat sich echt geleert in den letzten Monaten. Das geht dann auch in Richtung verringerte Auslastung. Mal sehen, ob wir fahren...

Die Albatros hat heute morgen übrigens ihren Werftplatz in Emden verlassen und ist mit 18 Knoten auf dem Weg nach Bremerhaven und hat Wangerooge gerade passiert.

Sie ist nach Bremen unterwegs, hat BHV schon passiert.

• Digiman25
    • 10. Juli 2020 um 14:18

Ich denke auch, die Umbuchungsmöglichkeit ist die einzige Änderung. Bei den abgesagten Reisen habe ich keine Änderung bemerkt - und alle Betroffenen sind ja bereits informiert.

• Digiman25
    • 10. Juli 2020 um 11:52
    Zitat von Soleluna

Noch kurz eine Frage: Ist auf dem Decksplan irgendwie erkennbar, welche Kabine eine Dusche bzw. Badewanne hat oder kann man sich nur an den (wenigen) vorhandenen Fotos im Netz orientieren?

LG SL

Auf dem Descksplan sind Skizzen zu den einzelnen Kabinentypen. Die sind aber leider nicht wirklich aussagekräftig. Ich sehe auf dem Saturndeck in Kategorie C3 ein Bild vom Bad mit Wanne, die Skizze darunter zeigt eine Dusche. Die Beschreibung spricht von Dusche. In anderen Beschreibungen heisst es Dusche / Bad.

Hier hilft vermutlich nur eine Anfrage in Bonn, die helfen gern.

• Digiman25
    • 9. Juli 2020 um 13:57
    Zitat von Flo on Tour

Es gibt nur den Frühbucherrabatt von 3 %, ansonsten steht der Preis vom Anfang bis zum Ende fest da. Eine Preisinflation wie z.B. bei Aida gibt es dort nicht. Gespräche darüber, was man bezahlt hat, hab ich bei Phoenix noch nicht erlebt ;)

Unterschiedliche Tarife, Pakete buchen, Verschiedene Konten, Zusatzleistungen vorab bezahlen - sowas gibt es bei Phoenix nicht. Und auch die Getränkepreise an Bord sind so akzeptabel, dass man nicht drüber reden muss.

Wenn man Glück hat, dann kann man eins von den Geburtstagsangeboten oder so erwischen - aber auch die stehen fest im Katalog. Man muss nicht nach dem Buchen Angst haben, dass man zuviel gezahlt hat.

• Digiman25
    • 9. Juli 2020 um 13:32

Die Teppiche sind ja fast alle neu... Im Oktober fehlten noch einige Kabinengänge und ein Treppenhaus.

Die Abschiedsgeschenke waren verstopfte Leitungen, geöffnete und abmontierte Wasserleitungen, die zu Überflutungen führten, Kurzschlüsse... Alles Fehler, die in der Werft unnötig viel Zeit kosten bis man alles beseitigt hat.

Die fehlenden Renovierungen bei den Crewkabinen sind wohl in erster Linie dem Zusatzaufwand in der Werft geschuldet - und auch hier hat Phoenix gegenüber der Crew großzügig gezeigt und vermehrt Ausflüge, Crewparty, Gratisgetränke usw. angeboten.

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Digiman25
    • 9. Juli 2020 um 13:22

Zu den Filmen kann ich nichts sagen, ich war dafür noch nie im Kino... Aber es werden dort teilweise auch Sportübertragungen (Fußball, Formel 1) gezeigt und Vorträge zu alen möglichen Themen gehalten.

• Digiman25
    • 9. Juli 2020 um 13:19
    Zitat von uschisiggi
    ...

Genial: soweit mir bekannt, verfügen ALLE Kabinen über einen begehbaren Kleiderschrank mit ganz viiiiel Platz und Übersicht.

Das stimmt wohl. Ich wieß nur nie, wie ich die ganzen Kleiderstangen und Fächer vollbekomme. Als Alleinreisender, der auch beruflich viel unterwegs ist und praktisch packt, ist das aber eher ein Luxusproblem:lechz:

• Digiman25
    • 9. Juli 2020 um 13:16
    Zitat von Flo on Tour

Also ich denke, die werden die Mängel sicher jetzt beheben. Ich war noch nicht auf dem Schiff, aber habe 2022 eine Reise gebucht. Auf jeden Fall hat sie von den Bildern her die schönsten Kabinen.

Kleinere Mängel und Wartungsarbeiten werden jetzt erledigt. Vor allem der Crewbereich wird momentan noch renoviert, der war wohl in vergleichsweise sehr schlechtem Zustand - und dies wurde durch "Abschiedsgeschenke" (mache sprachen auch von Sabotage) auf der Überführungsfahrt noch verschlimmert.

Große Umbauten sind momentan eher nicht möglich. Die müssen ja auch längerfristig geplant werden...

• Digiman25
    • 9. Juli 2020 um 13:12

Ich war auf der 2. Reise dabei (und auf der 6.) Das Schiff war bis auf Kleinigkeiten fertig und in gutem Zustand. Auf der ersten Fahrt gab es wohl einige Probleme, die aber meist relativ schnell gelöst werden konnten - und alle Betroffenen bekamen großzügige Entschädigungen.

Von Problemen mit der Klimaanlage habe ich auf den Reisen nichts gehört.

Die Restaurants und BArs sind auch weitgehend neu gemacht, einzig das "Ozean"-Restaurant wurde übernommen. Es ist von der Ausstattung sehr gut und ein Umbau nicht notwendig. Auch wollte man vor einem eventuellem Umbau Erfahrungen mit der Ausstattung und der Anordnung gewinnen.

Alle Kabinen sind komplett neu, die Bäder sind ein paar Jahre alt, aber hochwertig ausgestattet und in gutem Zustand. Allerdings sind alle (?) Bäder mit einer Wanne, in der man auch bequem duschen kann, ohne dass einem der Duschvorhang am Rücken klebt. Die Duschvorhänge werden bei Phoenix regelmäßig getauscht,

Ob eine Umrüstung auf Dusche geplant ist - und ob dies überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen.

Hierzu (und auch zur Frage, ob Kabinen mit Dusche verfügbar sind) würde ich direkt bei Phoenix nachfragen. Die helfen gern weiter.

• Digiman25
    • 8. Juli 2020 um 16:05

Nicht wirklich Orient, aber Granada und Umgebung (Andalusien) sind schon sehr orientalsich geprägt. Und auf der anderen Seite fing der Orient ja auch mal "hinter Wien" an :lachzwink:

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Digiman25
    • 8. Juli 2020 um 07:49
    Zitat von Ronny4
    ...

Wie war es mit dem Essen? Gab es speziell was für Kinder?

...

Vor Corona gab es bei AROSA spezielle Familientouren, da parkten in der Lobby mehr Buggies als Rollatoren. Auf diesen Fahrten ist spezielles Programm für Kinder an Bord, es gab ein spezielles Kinderbuffet (niedriger als das normale Buffet, Spagetti, Chickennugget, Pommes, Fischstäbchen... und immer Eis), dazu eine Betreung, die den Kids beim Auffüllen oder so geholfen hat. Das war total gut gelöst. An einem Tag waren die Kids in der Küche und haben dort ihre eigene Pizza gemacht. In die Küche habe ich es bei AROSA bis jetzt noch nicht geschafft...

Ob bzw. wann AROSA so etwas wieder anbietet muss man ggf. nachfragen. Aber ich denke, die sind erst mal froh, wenn es überhaubt wieder läuft.

• Alles zu: Verrückt nach Meer Phoenix Reisen TV

• Digiman25
    • 7. Juli 2020 um 13:22

Jens Thorn ist seit Jahren Werftkapitän bei Phoenix. Aber auch an Bord ist er die absolute Respektperson. Bei Gästen und Crew - aber gern gesehen und akzeptiert. Er lebt das, was er von der Crew fordert auch vor.

Ein toller Typ, ich bin gern mit ihm gefahren.

• Alles zu: Verrückt nach Meer Phoenix Reisen TV

• Digiman25
    • 7. Juli 2020 um 08:41
    Zitat von Spielzeugtester

Mit Sicherheit 👍🏻

Und ich glaub durch die Flussreisen wird auch schneller wieder Cash rein kommen als bei anderen

Sie bieten außer See- und Flussreisen ja auch Orientreisen an, teilweise weit entfernt vom MAssentourismus. Auch da kann das eine oder andere - nach aktuellem Stand - im Spätsommer wieder losgehen.

Und die Firma ist grundsätzlich anders strukturiert als AIDA und TUI. Der Gründer ist immer noch aktiv im Geschäft, man plant auf Sicht, muss keine Aktionäre befriedigen, hat einen Stamm an Mitarbeitern, die seit Jahren (und Jahrzehnten) dabei sind: da kommt einiges zusammen, was mich für Phoenix gut gestimmt in die Zukunft blicken lässt.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 7. Juli 2020 um 06:02

Dann viel Spass und gute Reise. Ihr werdet feststellen, dass man Fluss und See kaum miteinander vergleichen kann - beides hat seine Reize. FLussreisen sind total entschleunigend, dabei aber nicht langweilig.

Zitat

Ist denn der Anliegeplatz schon bekannt?

Der Liegeplatz kann wird erst kurzfristig bekannt gegeben. Selbst wenn er in den Reiseunterlagen genannt ist, sind Verschiebungen möglich. Dazu (und auch zur Frage nach Parkhäusern) gab es letzte Woche einige Beiträge.

Auf der Altstadtseite ziehen sich die möglichen Anlieger von der Zoobrücke bis zum Schokoladenmuseum, auf der Deutzer Seite gibt es einige Anleger im Bereich der Brücken, aber auch den Deutzer Hafen (wird allerdings meist von AROSA genutzt).

Edit: hier (und vielleicht ne Seite davor, 2 später) ging es um Anlegen und Parken in Köln. Vielleicht sind Tipps dabei.

• Flusskreuzfahrt- ja oder nein?

• Digiman25
    • 5. Juli 2020 um 18:20

In einem anderen Forum gibt es ein aktuelles Reisetagebuch (die Reise läuft noch!) einer Reise auf dem MS Douro Cruiser von Nicko. Bisher wurden die Anreise, die Einschiffung (incl. Corona-Programm) und erste Eindrücke vom Schiff (Sooooo klein sieht die Kabine nicht aus und hat einen richtigen! Balkon) und der Stadt Porto beschrieben. Vielleicht lohnt sich die Suche und die Lektüre :)

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Digiman25
    • 5. Juli 2020 um 17:46

Bier am Tisch ist möglich. Gegen Bezahlung gibt es alles, was die Barkarte zu bieten hat. Oder die spezielle Weinkarte in den Restaurants. Ausgeschenkt wurde Bitburger, ich denke das ist noch so. Die Preise variieren zwischen den einzelnen Schiffen etwas, sind aber im Vergleich zu anderen Schiffen sehr human. Die Servicecharge berägt auch nur 7%. Die Barkarten mit allen Preisen stehen bei den einzelnen Schiffsbeschreibungen zum Download bereit.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook