Oh shit, ich hoffe, ihr bleibt gesund und hattet wenigstens soweit eine schöne Reise. Auch wenn sich "es musste irgendwann so kommen" einfach sagen lässt: es tut mir leid für alle Betroffenen.
Beiträge von Digiman25
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Aktuell liegt auch die MS 3 noch am Cruisecenter - und natürlich die IONA. Dazu ein paar der größten Autotransporter und viele Containerschiffe. Zu gucken gibt es reichlich

Aber am liebsten wäre es mir, wenn ich von der ARTANIA auf die Rundfahrtbarkassen sehen könnte...

-
Ich glaube durch die Flussschiffe und die vielen Buchungen auf den Flusskreuzfahrten sind die Hochseeschiffe von Phönix auch gesichert. Zwei Standbeine sind doch besser als eins. Es freut mich sehr für Phönix. Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne Flussreise.
Es wird ganz sicher helfen. Aber die Flussschiffe fahren sicher nicht so viel Gewinn ein wie sonst: mehr Aufwand bei weniger Passagieren - und auch auf den Flüssen lief ja ganz lange nicht. Und wenn man bei Phoenis auf der Homepage guckt: viele Flussreisen abseits von Rhein, Main, Donau sind weiterhin gecancelt oder finden eh nur selten statt.
Beim dritten Standbein "Orientreisen" geht die Streichliste fast durchgängig bis Oktober. Ich denke, dann ist in einigen Regionen eh Saisonende (das habe ich allerdings nicht nachgesehen).
Trotzdem: ich freiue mich über jeden EUR, den Phoenix auf der Einnahmeseite verbuchen kann.
-
danke für Eure Antworten. Ich glaube dann müssen wir doch auf eine coronafreie Zeit warten. Wann man nur wüsste wie lange noch.
Oder bei AROSA gucken. Vor Corona, Januar 2019, war ich (zufällig) auf einer Familienreise. Die haben echt gut Programm gemacht. Extra Buffet, extra Nachtisch (wenn wir Erwachsenen lieb waren, dann durften wir auch was vom Kinderbuffet haben), eigene Pizza gebacken, Annimation von 9 Uhr bis Abendessen...
Die Kids waren bis ca. 15 Jahre und was ich gehört habe waren alle zufrieden.
-
Wir haben schon gebucht. Nach 29 x Aida und MeinSchiff gehen wir nächstes Jahr Ende August auf die Albatros. Fjord-Cruising.
Wenn das mal keinen Kulturschock gibt

Aber ging mir genau so: Erst AIDA und einige andere - und jetzt vorwiegend Phoenix, gern auch die alte ALBATROS.
-
Boah so manchmal wünsche ich mir auch das Crewgericht, denn nach einer gewissen Zeit ist man dem üppigen Angebot in den Restaurants überdrüssig uns sehnt sich nach was Einfachem

Was für ein Luxusproblem

Da gibt es zwei Möglichkeiten: kürzere Reisen wählen - dann gibt es nach 5 Tagen wieder "Heimatküche" oder nach einer einfachen Mahlzeit fragen.
Auf ALBATROS, ARTANIA, AMREA konnte - zumindest abends - immer eine Brotzeitplatte oder Käseplatte bestellt werden und auch sonst habe ich es öfters erlebt, dass auch ein Eintopf oder eben Hering bestellt werden konnte, auch wenn nichts davon auf der Karte stand. Und im Lido der ARTANIA gab es auch immer ein einfaches Gericht im Angebot.
Das "richtige" Crewessen mit viel Reis und gerne scharf würde uns vermutlich bald auch den Appetit verderben.
-
... würde ich irgendwie die Weite des Meeres vermissen. Bei einer Flusskreuzfahrt bin ich irgendwie zu nah am Land. Deswegen würde ich erstmal nein sagen. Und mir wären die Schiffe auch zu klein. Auf Aida habe ich dann doch mehr Möglichkeiten.
Deck 19 auf der Nova, davor 3 m hohe Wände aus 20 mm Sicherheitsglas - und dann irgendwo in der Weite kommt das Meer...
Und wenn in der Disko ein Kurzschluss ist, dann kann man sogar das Rauschen hören

Bei den Flussschiffen kannst du in Augenhöhe mit den Enten sein.
Ich mag die kleinen, gemütlichen Flusschiffe zwischendurch, ich mag ja auch auf See die großen Pötte nicht. Bei 1300 Paxen ist Schluss für mich...
Aber jeder findet sein Schiff - oder seine Schiffe.

-
Bei den Entwicklungen in Europa und den Corona-Fällen auf fast allen neu gestarteten Schiffen (TUI, AIDA, Hurtig, Paul Gauguin...) wird man auch in Europa über weitere Restarts nachdenken.
-
Früher hätte ich gesagt. Nein aber früher habe ich Kreuzfahrten abgelehnt. Nun 15 Kreuzfahrten später will ich das nicht ausschließen.
Wir wissen nicht wie es mit dem Publikum ist. Ob uns die Schiffe zu klein sind. Mit dem Rollstuhl sind nicht alle Flusskreuzfahrten so einfach.
Da wir aber am Rhein wohnen vielleicht mal eine schnupper Tour und dann mal schauen.
Spannend fänden wir Portugal und Donau.
Wenn jemand fest auf einen Rollstuhl angewiesen ist, dann kann es auf einigen (vor allem älteren) Schiffen zu eng werden und es gilt, störende Schwellen zu meistern. Die Rheinschiffe sind ja in der Breite auf 11,4 m begrenzt. Auf neueren Schiffen und auch auf Donau-Schiffen wird trotzdem - soweit möglich - an Rollstühle und Rollatoren gedacht. Einige Schiffe haben einen Fahrstuhl an Bord und es gibt bei Phoenix die VIOLA, die speziell für Menschen mit Beeinträchtigungen geplant ist. Hier sind barrierefreie Duschen, unterfahrbare Waschtische usw. vorhanden. Und es ist wohl auch immer jemand von den Maltesern an Bord. Je nach Schwere der Beeinträchtigung lohnt auf jeden Fall die Information bei den Veranstaltern, um ein geeignetes Schiff zu finden.
-
Scylla hat auch Schiffe als Hotelschiff genutzt (nutzen wollen?). Geplant war der Einsatz der Swiss Pearl in Huizen (Niederlande), Swiss Diamond in Traben-Trarbach, Swiss Crystal in Oestrich-Winkel und MS Joy in Straubing. Zumindest die Swiss Diamond war einige Zeit im Einsatz, sehr zum Unwillen der örtlichen Hotels.
Die Swiss Pearl liegt momentan noch in Huizen - ob als Hotel, oder "gestrandet", kann ich nicht sagen. Die anderen Schiife sind unterwegs.
-
Mir fehlt auch der Platz an Bord. Wo geht man z.B. abends hin, wenn man nicht unbedingt in der Bar die Schlagermusik hören möchte?! Man will sich ja auch nicht ab dem Abendessen nur noch auf der Kabine aufhalten. Wir saßen dann eben immer im Rezeptionsbereich und haben gelesen oder gerätselt. Für eine 5 Tage Fahrt war das o.k. aber für länger als eine Woche würde ich das auch nicht haben wollen.
Also mal ne Alternative aber sicher kein Ersatz.
Je nach Musiker wird nicht nur Schlager gespielt. Es gibt eigentlich regelmäßig Wunschmusik oder Themenabende - und da geht es durchaus auch rockig zu. (OK, für meine Neffen immer noch nicht das richtige, aber die sind musikalisch eh sehr speziell).
Einen Rückzugsort für Abende ohne Musik habe ich bisher immer gefunden - und wenn es der SPA-Bereich ist. Man muss nicht nach dem Essen ins Bett.
Meist sind die Reisen ja auf 5 ... 7 Tage ausgelegt. 10 ...14 Tage sind zumindest bei den großen EU-Flüssen eher selten. Rhein von Amsterdam bis Basel oder eine Reise ins DOnaudelta fallen mir ein.
Nein, eine Flussreise ist kein Ersatz für eine Seereise. Dafür ist sie zu anders. Aber es ist immer wieder eine schöne Alternative.
-
Moin,
nachdem ich über Flussreisen zu Seereisen gekommen bin (und damals war ich U50) , gebe ich gern auch meinen Senf dazu: Man kann Flussreisen in Deutschland oder den üblichen Nachbarländern nicht mit Seereisen vergleichen, gerade, wenn man die großen Dampfer mit rund-um-die-Uhr-Halligalli kennt und mag.
Ein Flussschiff ist mit max. 200 Pax. viel gemütlicher, fast intimer. Man muss sich nicht verabreden - man sieht sich einfach. Man muss nicht zwischen Restaurants und/oder Essenszeiten wählen und buchen - es gibt meist nur ein Restaurant. Es ist Entspannung und Erholung pur.
Meist besucht man bekannte Städte, aber man sieht sie aus einem ganz anderen Blickwinkel als wenn man mit dem Auto anreist.
Bei einer Reise auf den großen Flüssen (Missisippi, Wolga, Yangtze...) sind die Schiffe anders und durch die (in der Regel) unbekannten Städte werden auch die Landgänge zu "mehr Erlebnis". Das ist dann eher mit einer Seereise vergleichbar.
Ich möchte weder meine Wolgareise mit der MS Nikolay Chernishevsky, noch die Rhein, Main oder Moselreisen mit Phoenix oder Arosa missen - aber ich freue mich auch auf die nächste Seereise
-
Es gibt sicher viele Gründe für einen geführten Ausflug - und auch ich buche in für mich neuen und fremden Städten / Ländern immer wieder gerne eine Führung zu Fuß. Durch die Guides (wenn sie einigermaßen gut sind) bekommt man viele Hintergrundinformationen und kann so die Länder oft mit einem anderen Blick sehen. Auf eigene Faust passiert es doch relativ oft, dass man nur die "Highlights" aus dem Fremdenführer abklappert und man nach der 13. Kirche lieber den Biergarten daneben besucht
- oder die Frauen in der nächstbesten Shoppingmeile hängen bleiben. 
Die scheinbar knappe Auswahl an Ausflügen führe ich auf die geringe Auslastung der Schiffe und auf die Hygienevorschriften zurück. Da wird man bei den Veranstaltern - wenn denn Bedarf vorhanden ist - sicher nachsteuern.
-
Auf Räder habe ich bei den Phoenix Flusskreuzern noch nicht geachtet, Radtouren wären mir aufgefallen. Aber wie gesagt: letzte Fahrt war 2018.
Das Buffet bei Arosa war bisher immer prima und Speisen, die schon kalt waren kenne ich da nicht. Die Speisen werden in relativ kleinen Gastro-Schalen angeboten, so dass entsprechend oft nachgelegt wird und es sind 2 - 3 Köche beim "Live-Cooking" und die Küche ist nur ein paar Meter entfernt...
-
Ohne jetzt voreingenommen zu sein, ich habe beide getestet, Phoenix sowie Arosa.
Ich kann nur sagen, es sind Welten zwischen beiden, in Bezug auf die Kundenfreundlichkeit vor, während und nach der Reise. Schon beim Unternehmen selber und auch auf dem Schiff. Essenstechnisch sowie was die Ausflüge betrifft, kann man nicht meckern, da ist Arosa genauso gut.
Das kann ich nach 7 Flussreisen mit Arosa und 5 Reisen mit Phoenix allgemein nicht bestätigen. Arosa ist vom Konzept und bei den Ausflügen "moderner" oder auch auf jüngere ausgerichtet (Räder an Bord, Radtouren, Segwaytouren, Pasta-Kochen in Rotterdam...).
Beim Essen war Phoenix früher schlechter als Arosa, aber seit Seachefs auf den meisten Flussschiffen den Hotelbetrieb übernommenhat, ist alles bestens - nur halt deutlich unterschiedliche Konzepte: Buffet gegenüber Menü - aber beides sehr gut.
Bei der Kundenfreundlichkeit an Bord kann ich keine grundsätzlichen Unterschiede entdecken. Es gibt immer mal einen, der schlechte Laune hat. Insgesamt haben bei Arosa allerdings die Deutschkenntnisse der Crew etwas nachgelassen. Erfahrungen mit der Arosa-Hotline und Buchhaltung sind auch prima, die Hotline von Phoenix ist allerdings super.
(Meine letzte Erfahrung mit Arosa war 2019, mit Phoenix Fluss 2018)
-
Dann melde ich mich auch mal - leider nicht mit einer guten Nachricht: auf der Mosel gab es eine Kollision eines Flusskreuzers mit einer Brücke wie hier gemeldet wird. Die Lady Diletta ist auf der Mosel unterwegs und war zumindest in der Nähe.
-
Wir auch. Hättet ihr auch die Kurzreise mit der Columbus Ende August gemacht?
Nein, ich wollte die VASCO DA GAMA mal für mich ausprobieren. Bremerhaven, Amsterdam, Antwerpen, Bremerhaven. Die Ziele sind bekannt, aber um ein Schiff zu testen hätte mir Strecke und Preis gefallen.
Wird leider nichts...
-
machen wir uns doch nichts vor, wie ich seit langem sage, vor Allerheiligen wird das praktisch nichts mehr mit KF (von den "erweiterten Hafenrundfahrten" einiger Anbieter mal abgesehen; und evtl wird das auch ca Weihnachten oder Neujahr, bis das wieder losgeht.
Absagen werden peu à peu gemacht..
Aber Phoenix fährt weiter, im Gegensatz zhu Transocean, deren "Muttergesellschaft " am 20.7. Insolvenz angemeldet hat; doert geht gar nichts mehr.
Leider bin ich von der Insolvenz bei Transocean / CMV bzw. South Quay Travel & Leisure Limited betroffen, wenn auch nur mit der Anzahlung einer Kurzreise - ich wäre lieber gefahren...
Aber bei Phoenix sehe ich es ähnlich hoffnungsvoll: die schaffen das. Hoffentlich.
Und das bisherige Verhalten passt zu allen Ankündigungen durch die Geschäftsführer: kein übereilter Start mit der Gefahr, wieder stoppen zu müssen - Restart vielleicht zur Wintersaison, ggf. auch erst nächstes Jahr.
-
ich würde wahrscheinlich vor wut platzen. Arosa ist doch nicht ihrgend ein Anbieter sondern eigentlich hochpreisig und sollte für konstante Qualität stehen. Man fühlt sich in solch einer Situation so machtlos. Ich glaube ich würde abbrechen.
Das hat nichts mit dem Preis zu tun, das ist das Versagen eines Hoteldirektors und seines Teams. Arosa ist und kann anders, das zeigen die Berichte von den anderen Schiffen. Tut mir Leid für Spielzeugtester und alle anderen Betroffenen.
-
Hallo,
Frage an die Kieler:
Gibt es nicht aus Flusskreuzfahrten durch den NOK ab Kiel? Ich meine, ich hätte mal ein enntsprechendes Schiff in Kiel gesehen.
Vielen Dank schon mal und LG
Jan
Ich bin nicht aus Kiel, aber ab und zu befährt (befuhr zumindest in den letzten Jahren) die MS SANS SOUCI den NOK. Auch von Phoenix gab es Reisen durch den NOK, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-