1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MS Albatros verlässt Phoenix - Erinnerungen an das älteste und bekannteste Schiff der Flotte

• Digiman25
    • 18. Oktober 2020 um 17:45

Auch wenn der Abschied traurig ist: ich kann verstehen, dass Phoenix im Moment anderes zu tun hat, als eine "Abschiedsparty" zu organisieren. Mit den aktuellen Auflagen, den ständig zunehmenden Risikogebieten usw. ist so eine Veranstaltung von Bonn aus nur mit viel Aufwand zu organisieren - und es bringt am Ende nichts in die Kasse.

Gleichzeitig sind Mitarbeiter in Kurzarbeit und es müssen zig Reisen umbebucht oder storniert werden - nicht nur abgesagte ALBATROS-Reisen, sondern auch umgeroutete Flussreisen.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Digiman25
    • 13. Oktober 2020 um 10:26
    Zitat

Vielleicht ist die Absage der Afrikaroute der Amadea wirklich nur Kompensation geschuldet - man kann ja einen Teil dieser Route mit der Amera machen.

Das sehe ich auch als Hauptgrund. Die Reise war wohl noch nicht stark gebucht und so kann man die AMERA besser auslasten und gleichzeitig mit den kürzeren Europa-Reisen "Ersatz" für die ALBATROS-Reisen schaffen.

Egal wie: Phoenix plant langfristig und überrascht die Kunden nicht mit mehr kurzfristigen Absagen als nötig.

• Digiman25
    • 12. Oktober 2020 um 17:09
    Zitat von Flo on Tour

Interessant, man kann bei Phoenix schon die neuen Reisen der Amadea für 2021 sehen - Mittelmeer ersetzt Asien. Auch Afrika in der zweiten Jahreshälfte fällt aus <-- bisher noch kein Ersatz

Asien kann ich verstehen, aber Afrika kann ich - ohne die genauen Gründe zu kennen - nicht verstehen, denn die Fallzahlen sind dort ja überraschend gering. Es kann sein, dass es in den Kreuzfahrtzielen anders aussieht, aber am Wochenende hat es geheißen "Corona ist in Afrika kein großes Thema, die sterben an anderen Seuchen bevor Corona eine tötliche Gefahr werden kann" - es klingt zynisch, waren aber die Worte eines Virologen.

• Digiman25
    • 12. Oktober 2020 um 17:04
    Zitat von schalke04hase

Wir wollten im August 21 auf die Albatros. Hat schon jemand alternative Umbuchungsoptionen von Phoenix erhalten ?

Phoenix spricht auf der Homepage davon, dass die Alternativangebote "in den nächsten Tagen" an die Betroffenen rausgehen. Wenn ich dann hier lese, dass Phoenix noch weit mehr Seereisen neu plant und ich die aktuelle Situation auf den Flüssen bedenke, dann kann es vielleicht auch ein paar Tage länger dauern.

Aber die Angebote kommen bestimmt.

• MS Albatros verlässt Phoenix - Erinnerungen an das älteste und bekannteste Schiff der Flotte

• Digiman25
    • 12. Oktober 2020 um 13:11

Die ALBATROS ist momentan mit 12 kn unterwegs. Dann sind die heute zum Tee in BHV .

Trotzdem keine schöne Reise für die Crew kann ich mir vorstellen.

• Digiman25
    • 11. Oktober 2020 um 17:26

Es gibt sogar 2 Schwestern. Die Black Watch und die Boudicca. Beide fuhren bis vor ein paar Wochen bei Fred Olsen, wurden jetzt verkauft und sollen als Hotelschiff eingesetzt werden (wenn das denn stimmt).

Nachtrag: von der Renovierung der Black Watch gibt es eine ganze Fotoserie. Man findet sie hier: https://oceanliner-pictures.com/different-pics/

Bis zum Jahr 2016 rollen und die einzelnen Serien auswählen (und genießen :) )

• Digiman25
    • 9. Oktober 2020 um 09:59
    Zitat von novak

Aber neugierig bin ich auf den Orient-Katalog und dessen Angebote bzg. Albatros.

Ja, auf diese speziellen Angebote bin ich auch neugierig (obwohl ich sie als "Orienthotel" wohl nicht buchen werde).

Das positive daran: Wenn Phoenix selbst die ALBATROS als Hotel anbietet, dann wird sie weiterhin gepflegt und nicht so schnell auf dem Schrott enden wie viele andere Schiffe, die kurzzeitig für Wertarbeiter o.ä. genutzt wurden.

• Digiman25
    • 9. Oktober 2020 um 09:26

novak : der Kapitän hat doch längst auf der ARTANIA seine neue "Brrrrügge" gefunden. Und die Zweischenzeit bis zum Restart überbrückt er als Passagier bei Flussreisen.

• Digiman25
    • 9. Oktober 2020 um 08:01

_Meerelfe_ : Der Link von cruise4news führt auch zu Franz seiner Seite.

• Digiman25
    • 9. Oktober 2020 um 07:11

Seesack007 : So kenne ich Phoenix. Wobei gestern 2 Kunden in einem anderen Forum erklärt haben, sie hätten noch keine Info bekommen.

• Digiman25
    • 9. Oktober 2020 um 05:57
    Zitat von Travelnplane

Interessant dass Phoenix hier zwei Newsletter schickt, scheinbar einen an Gäste wie oben dargestellt und einen allgemeinen, der gestern auch bei uns angekommen ist, obwohl wir ja auch noch auf ihr für eine Woche nächsten Frühsommer gebucht sind.

Der Newsletter ist mit einem Nachruf und der Geschichte des Schiffes versehen, so wie auf ein liebes Familienmitglied, was sie für Phoenix ja auch war.

Weitere Info: Ende Oktober soll der überarbeitete Katalog für die Seereisen 2021 kommen.

Na dann sind wir mal gespannt was aus unserer Reise werden wird. Storno oder ggfs. ein anderes Schiff...

Ich denke, dass selbst Phoenix von der Dynamik beim Verkauf überrascht war und es noch nicht geschafft hat, das Reiseangebot online aus dem Programm zu nehmen. Das wird sicher heute nachgeholt.

Nachtrag: Ich war neugierig und habe eben mal versucht, eine der ALBATROS-Reisen zu buchen. Die Reisen sind zwar noch nicht als "abgesagt" gekennzeichnet, aber beim Versuch, eine Reise zu buchen, kommt nur die Option "Warteliste" und eine Kabinenauswahl ist nicht mehr möglich. Also auch hier war Phoenix schnell und korrekt.

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Digiman25
    • 9. Oktober 2020 um 05:55
    Zitat von Ute

Morgen am Freitag sollte die Arosa Silva in Frankfurt anlegen. Der aktuelle Wert von 50 pro 100.000 Einwohnern wurde laut RKI überschritten. Statt Frankfurt geht es nun nach Mainz.

Die Gäste wurden über die anstehende Änderung um19.30 Uhr Abends informiert. Routenänderungen finden somit auch ganz kurzfristig innerdeutsch zur laufenden Route statt.

Lg Ute

PS:

Nachtrag - Nichts ist derzeit unsicherer wie eine Kreuzfahrt, zumindest was das Fahrtgebiet und die Route ausmacht.

Kurzfristige Routenänderungen, auch auf laufenden Reisen sind seit Wochen quasi Standard, aber den Reedereien bleibt ja keine Wahl. Sollen sie an einer Route festhalten und damit die Passagiere in Quarantäne schicken?

Und unsicher ist ein Hotelaufenthalt oder ein Flug bei der aktuellen Dynamik auch, nur da kann man zum Teil selbst entscheiden (oder das Risiko ausblenden).

• Digiman25
    • 9. Oktober 2020 um 05:51
    Zitat von Elbblick

Das ist hier noch nicht erwähnt worden, da dürfte einiges Stammpersonal der Albatros, den Gang zum Arbeitsamt antreten.

Das Phoenix-Stammpersonal ist ja nicht so groß und wird momentan schon auf den Flussschiffen eingesetzt. Das übrige Personal kommt von BSM (nautisch, technisch) bzw. SeaChefs (Hotel). Einige der Crewmitglieder haben schon jetzt andere Jobs, andere, besonders die mit leitender Funktion, werden - wenn sie denn nicht jetzt schon arbeitslos sind - wenn möglich gehalten. Auch hier hat Phoenix ein gewisses "Mitspracherecht" bei BSM bzw. SeaChefs und wird versuchen, für langjährige Mitarbeiter auf den anderen Schiffen einen Job zu finden.

Generell sieht es bei den Angestellten im Kreuzfahrtbereich besch... aus, einem Großteil muss ja nicht gekündigt werden, da ist Schluss, wenn der Vertrag ausgelaufen ist.

• Digiman25
    • 8. Oktober 2020 um 22:09
    Zitat von Flo on Tour

Ja, nur die Amera gehört Phoenixreisen.

Wäre schön, wenn sie die Aura oder Cara übernehmen würden, aber wenn man ein Schiff wegen der schweren Wirtschaftslage abgibt, dann werden sie derzeit sicher kein anderes Schiff chartern.

Ich glaube nicht, dass man direkt ein anderes Schiff übernimmt. Selbst wenn: die kleinen AIDA-Schiffe sind zwar in meinen Augen das Beste, was AIDA hat, aber es gibt passendere Schiffe auf dem Markt. Ich denke da an ehemalige HAL-Schiffe, die jetzt bei CMV in der Konkursmasse sind (VASCO DA GAMA und co.) . Die sind teilweise gerade renoviert und technisch aktueller als AURA oder CARA. Aber ich vermute, man versucht erst mal mit den vorhandenen Schiffen zu überleben und dann erfolgreich neu zu starten - und dann... gibt es immer noch genügend Schiffe auf dem Markt.

• Kreuzfahrtdirektor Michael van Oosterhout geht in Rente

• Digiman25
    • 8. Oktober 2020 um 18:33

Viele Phoenix-Kunden - egal, ob See oder Fluss - dürften ihn kennen (und lieben), aber jetzt geht er in Rente. Seine Grüße zum Abschied kann man im Phoenix Magazin als Video sehen.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 8. Oktober 2020 um 10:05
    Zitat von Andy

Hallo stefan + doris ,

wenn ich ehrlich bin, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum Du/Ihr meinen Beitrag in dieser Form kommentiert hast/habt?

Wir haben eine komplette Routenänderung bekommen, statt nach Holland geht es jetzt (vielleicht) den Rhein rauf und 90% der neuen Ziele haben wir gerade erst im August ebenfalls mit Phönix besucht.

Dafür bietet man uns eine (durchaus notwendige) Vergünstigung an. Soweit okay.

Aber warum sollen diese Goodies auch Gäste erhalten, die jetzt die neue Route bewusst buchen?

Das entwertet in meinen Augen die Kompensation für die Routenänderung und doch, das sehe ich echt als Nachteil für unsere erwiesene Flexibilität an. Mir ist es herzlich egal, ob das für Phönix (oder wen auch immer) dadurch einfacher zu handhaben ist :gruebel:

Ein entsprechendes individuelles Bordguthaben für alle von der Routenänderung betroffenen Gäste hätte es in meinen Augen besser gelöst. Bei anderen Routen wurde dies ja auch so von Phönix umgesetzt, wie man hier lesen konnte.

Und wir haben jetzt keine Kabine auf dem Neptundeck gebucht und darauf spekuliert, ein kostenloses Kabinenupgrade zu bekommen, sondern eine von den ganz "günstigen" Kabinen mit Gold-Service.

Meine Meinung dazu habe ich übrigens am 26.09.2020 auch Phönix via Mail mitgeteilt, ohne bisher eine Antwort dazu erhalten zu haben. Auch da wird also nur mit Wasser gekocht.

In der aktuellen Lage heben derartige Kommentare nicht gerade meine Stimmung, das bringt mich nämlich Null weiter. Ihr macht es mir in einer schweren Zeit nur noch unerträglicher.

So, das musste einfach mal raus :serledigt:

Viele Grüße und hoffentlich geht’s noch am Samstag überhaupt an Bord der Alina, was hier in Köln gerade abgeht….

Andy

Alles anzeigen

Ich sehe dein Problem nicht wirklich. Die gebuchte Reise konnte nicht stattfinden, man hat dir die Alternative (mit AI-Paket) angeboten, wenn ich es richtig im Kopf habe auch die Stornierung oder Umbuchung. Du hast dich entschieden.

Es wird dir im Leben immer passieren, dass dein Nachbar für eine Sache weniger bezahlt als du (in diesem Fall ja noch nicht mal weniger).

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Digiman25
    • 8. Oktober 2020 um 09:59
    Zitat von KleinDoris

Ich finde das ganze jetzt auch langsam ein Wahnsinn. Zum einen sollen alle Deutsche am liebsten im Land Urlaub machen und zum anderen kann man bald nirgendwo im eigenen Land einreisen oder übernachten, wenn das so weiter geht mit den Zahlen :gruebel:

Auch wenn dies ein Forum ist, wo sich (fast) alles um Urlaub dreht: bei der aktuellen Pandemie geht es in erster Linie um Dinge wie Überleben, gesund bleiben, lernen können, arbeiten können. Urlaub machen können ist dann ein kleines und sehr individuelles Problem.

Und ja, auch ich bin dieses Jahr von abgesagten Urlaubsreisen betroffen. Aber ja, ich habe auch Bekannte, die über Ostern 12 Tage auf Intensiv waren und immer noch nicht wieder fit sind.

• Verrückt nach Meer und weitere 44 Folgen ab 23.9.20 mit MS Hamburg

• Digiman25
    • 6. Oktober 2020 um 11:41

Ich habe Jose Bras als Restaurantleiter auf der ALBATROS kennengelernt.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 1. Oktober 2020 um 13:18

Momentan würde ich eher 2 Wochen sagen, so können mögliche Änderungen noch aufgenommen werden. Manchmal erscheinen die Unterlagen auch "schrittweise" im Bereich "Mein Phoenix"

• Neuer Phoenix-Online Shop

• Digiman25
    • 27. September 2020 um 06:49

Ja, die sehen nicht schlecht aus und vor Allem: sie sitzen vernünftig. Ich habe sie als Geburtstagsgeschenk bekommen :)

Aber mein Wunsch ist, dass wir die Dinger eines Tages nicht mehr benötigen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook