1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 24. November 2023 um 18:43

Ich habe 2 mal eine Rückreise per Bus gebucht: in beiden Fällen war freie Platzwahl.

• Digiman25
    • 16. November 2023 um 13:09

So ein Verhalten habe ich einmal 2018 auf der ARTANIA erlebt. Im Gespräch mit dem "Stammpersonal" hat sich herrausgestellt, dass die Dame eine studentische Aushilfe oder Praktikantin war. Phoenix wusste von ihrem schlechten Benehmen und ihr Vertrag wurde nicht verlängert...

• Digiman25
    • 14. November 2023 um 09:17

Reservieren musste man vor Corona nicht, bei der letzten Reise habe ich die Sauna nicht genutzt und nicht darauf geachtet. Die Öffnungszeiten waren großzügig und im Tagesprogramm angegeben. Teilweise gab es getrennte Zeiten für Damen / Herren / gemischt.

Zum Tagesprogramm geht es hier...

• Digiman25
    • 7. November 2023 um 19:25
    Zitat von aida-uli

Eben bekomme ich eine Mail, dass unsere gebuchte Adventsfahrt mit der Amera (14.-21.12.) abgesagt wurde. Och nöööö, die Amera ist derzeit in der Werft und schafft es nicht, fetig zu werden. ;( ;( ;(

Tut mir echt leid für euch. Ich hatte die Reise auch gebucht , musste aber leider vor 4 Wochen stornieren. 2016 habe ich eine ähnlich Reise mit der ALBATROS gemacht, war echt klasse. Ein toll geschmücktes Schiff, in dem meisten Zielen ein Anlager direkt bei der Altstadt (und den Weihnachtsmärkten) und auch an Bord leckeres Weihnachtsgebäck und mehr ;)

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Digiman25
    • 7. November 2023 um 15:58
    Zitat von Seesack007

ein Indonesischer Küchenchef kocht halt anders als ein Mitteleuropäer. Als in VnM damals Jörg Schwab den Indonesier I Made (oder so ähnlich) als Küchenchef vorstellte, grauste mir - sorry, ist halt so. Und es wird m E auf Teufel komm raus gespart (das ist aber bei AIDAs und MeinSchiff nicht anders).

Wieviel davon auf Phoenix, wieviel auf SeaChefs und wieviel auf den CorporateChef zurückzuführen ist - I don´t know, ist auch egal.

Wir können´s eh nicht ändern. Und so lange die Bude / das Schiff voll ist, fährt man das auch so weiter.

Er kocht ja nun nicht nur asiatisch - er würzt halt manchmal etwas anders. Aber ein Ostfriese hat auch eine andere Vorstellung vom Wiener Schnitzel als ein Österreicher und ich finde, dass es durchaus eine Bereicherung sein kann, zumal gerade Made schon viele Jahre bei Phoenix ist. Und es gibt ja auch russische oder ungarische Küchenchefs. Jeder bietet mal seine Spezialitäten an...

Ob es eine reine Sparmaßnahme oder Personalmangel ist, kann ich nicht erkennen.

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Digiman25
    • 7. November 2023 um 14:12
    Zitat von Balkon-Bucher

Es wird doch sicherlich einen roten Faden geben, nachdem sich alle Phoenix Küchenchefs richten müssen! Kann mir aber vorstellen, das es geringe Unterschiede innerhalb der Flotte gibt, da unterschiedliche Sterne!

Ja, die Richtung gibt Fritz Pichler vor. Aber je nach Küchenchef gibt es natürlich immer wieder mal abweichende Geschmäcker, vor allem bei ausländischen Küchenchefs wie Made Sudarmika (Indonesien(?)) kommt immer mal der persönliche Geschmack durch - was kein Nachteil sein muss.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann betrug der tägliche Verpflegungssatz 2019 auf der ARTANIA 36 EUR gegenüber 41 EUR auf der AMADEA. Der Unterschied macht sich natürlich bemerkbar...

• Digiman25
    • 6. November 2023 um 10:56
    Zitat von abfahrer

Na ja, das habe ich auch schon anders erlebt. Haben auf der Amadea unter dem Promenadendeck gewohnt und es wurde zum Teil schon um 6 Uhr und früher gejoggt. Dort hörte man es sehr laut und um 6 Uhr lasse ich mich ungern dadurch wecken!

Das ist natürlich ärgerlich und würde mich auch stören. Aber es kann auf der ARTANIA so nicht passieren - unter dem Promenadendeck liegen keine Kabinen, sondern Bars, Restaurant, Shop, Theater...

(und der erste Beitrag zur Mittagspause bezog sich auf die ARTANIA) Auf der AMADEA und AMERA sieht es anders aus - aber auf meinen Reisen mit der der AMERA gab es den Hinweis auch öfter, nicht nur im Tgesprogramm, sondern auch als Ansage durch den Kreuzfahrtdirektor.

Peregrino : Ja, das Shuffleboardfeld liegt hinten auf Deck 5 oder 6. Aber man kann es in den hinteren Kabinen sehr gut hören. Bekannte hatten die vorletze Kabine auf dem Deck und wenn die Pucks(?) gegen die Wand geschossen wurden, gab es auf Kabine jedes Mal einen "Knall". Aber meist war die Kabine dann ja eh nicht genutzt.

• Digiman25
    • 6. November 2023 um 07:57

Doch, diese Hinweise gab es auch in der Vergangenheit immer wieder mal - wobei ich das Gefühl habe, die Hinweise wurden ins Programm aufgenommen, weil noch Platz war und nicht, weil sich jemand beschwert hat ;)

Das Joggen auf dem Promenadendeck ist definitiv nicht störend (ich habe meist eine Kabine auf Deck 4) und ich habe auch erlebt, dass ein Shuffleboard-Wettbewerb während der "Mittagsruhe" begonnen wurde.

• Digiman25
    • 5. November 2023 um 14:52

miniaturas : Kann sein. Ich war zuletzt Oktober 22 auf der Artania - und da war von einer Renovierung gesprochen. Dieses Jahr musste ich die leider meine Reisen stornieren und ich habe noch keine Bilder des restaurierten Restaurants gesehen...

Auf der AMERA müsste die Renovierung des Ozean-Restaurants gemeint sein, denn ein 4 Jahreszeiten gibt es dort nicht und das Restaurant AMERA wurde ja 2019 direkt nach der Übernahme neu gemacht. Aber das nur am Rande ;)

• Digiman25
    • 5. November 2023 um 13:45
    Zitat von Peggy1005

Ich hab als Artania Frischling mal noch zwei Fragen . Weiß denn jemand verlässlich ob und welche Kabinen auf der Artania noch nicht renoviert wurden ? Speziell geht es mir um unsere Balkonkabine auf dem Oriondeck 5 vorderer Bereich Backbord .

Und was ich auch nirgends finde ist : gibt es auf der Artania ein Zuzahlrestaurant und was ist der Unterschied zwischen dem Artania Restaurant und dem Restaurant vier Jahreszeiten ?

Danke für eure Hilfe , so gaaaaanz langsam geht unsere finale Planung in die Endphase und die Aufregung steigt .

Meines Wissens sind alle Kabinen - mit Ausnahme zumindest einer Kabine (behindertengrecht) auf Deck 6 neu gemacht worden. Ggf. sin noch weitere einzelne Kabine betroffen, dies müsste man aus den Kabinenbeschreibungen oder - sicherer und einfacher - bei dem netten Team in Bonn in Erfahrung bringen.

Die Restaurants unterscheiden sich vom Menü her nicht, das hat Neelix ja schon beschrieben. Mir gefällt das ARTANIA etwas besser, da es heller ist, Der Nachteil im ARTANIA (vielleicht auch im Vier Jahreszeiten): während bestimmter Manöver beim An- und Ablegen kann es laut werden und die Teller klappern. Das Vier Jahreszeiten ist niedrieger und gedrungener, sollte aber beim letzten Wertaufenthalt renoviert werden...

Das Lido ist das Buffetrestaurant, hier gibt es im wesentlichen die Zutaten der Menüs, dazu oft noch einen Eintopf oder ähnliches.

• Aida Suiten und weiteres

• Digiman25
    • 4. November 2023 um 10:09
    Zitat von fischkopp

Frage an die Nova Fahrer. Vor einiger Zeit war irgendwo die Rede davon, dass das Welcome Dinner am 1. Tag gewählt werden muss. Ist das so, oder kann man sich wie früher den Tag aussuchen?

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber ich verstehe die Frage nicht wirklich. Der Name sagt es doch: "Welcome Dinner" - da macht es keinen Sinn, dies auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Bei einem "Suiten Dinner", "Treue Dinner", "Geschenk Dinner" oder so sieht es anders aus. Ich kann mir das Weihnachtsmenü ja auch nicht zu Silvester servieren lassen. Auch den Begrüßungscocktail gibt es nicht zum Ende der Reise...

• Digiman25
    • 29. Oktober 2023 um 12:30
    Zitat von Avita61

So lange auf ein bis dato nicht gekanntes Schiff zu gehen, das finde ich schon mutig. Hoffentlich passt es dann auch für euch alle. Ich habe für mich selbst beschlossen, es wird nicht mehr 2 oder mehr Wochen ins Blaue gefahren, ich muss wenigstens die KF Gesellschaft auf einer einwöchigen Reise getestet haben, ob mir das Konzept zusagt.

Man kann - und sollte sich - problemlos informieren, wie sich die unterschiedlichen Schiffe bzw. Gesellschaften unterscheiden. Und wenn dann bei einer "akzeptablen" Gesellschaft eine tolle Reise angeboten wird, dann buche ich auch. Die Vorteile einer besonderen Reise gegenüber ein paar Nachteilen auf dem quasi unbekannten (nur angelesenes Wissen) Schiff würden bei mir überwiegen...

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Digiman25
    • 27. Oktober 2023 um 15:31
    Zitat von Anjakatharina

Und in USA sind die Besteckständer verboten..

Was sind wir immer zurückgelaufen und haben Besteck extra holen müssen 😅

Ds wäre auf der ARTANIA das kleinste Problem ;) Ich bin selten im Lido, aber auch da wird doch am Platz eingedeckt und Besteckständer gibt es auch dort meines Wissens nicht. Außer vielleicht in der Crewmesse...

• Digiman25
    • 16. Oktober 2023 um 15:22

Kann sein, dass die bei dem schlechten Wetter andere Sorgen hatten - oder es gab nur Zwieback und Tee ;-). Die Programme und Menüs wird sicher bald zur Verfügung gestellt.

• Digiman25
    • 16. Oktober 2023 um 07:13

Viel würde ich da nicht erwarten, denn 2019 wurden ja fast alles neu gemacht. Man wird sich um die "normalen" Renovierungen (Aufarbeiten der Decksflächen, frische Farbe...) und um die Technik kümmern.

• Digiman25
    • 15. Oktober 2023 um 13:24

Schade, Falmouth ist ein schickes Örtchen. Aber gegen den Sturm ist man machtlos und damit muss man gerade im Herbst rechnen... Ich wünsche euch weiterhin eine gute und ruhige Reise...

• Digiman25
    • 15. Oktober 2023 um 12:52

Für längere Reisen habe ich einen großen Schalenkoffer (110l), dies.ist für mich als Bahnfahrer einfacher zu handhaben als mehrere kleine Koffer oder dutzende Taschen und Beutel - und er hat bisher in allen Schiffen unter die Betten gepasst. Einmal musste ich ihn offen lassen - ich meine, das war auf der Norwegian Jade.

• A-Rosa Sena

• Digiman25
    • 15. Oktober 2023 um 12:38
    Zitat von kofferradio

ich bin mir nicht sicher, ob das so egal ist. Eine Eigenanreise nach Duisburg ist m.W. eigentlich nicht vorgesehen.Ds

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. ZUr "Sicherheit" vielleicht kurz vor der Fahrt mit Rostock telefonieren...

Es wäre natürlich doof, wenn man Duisburg als Abfahrtsort einplant - und dann doch ab Köln gestartet wird.

• Digiman25
    • 15. Oktober 2023 um 08:00
    Zitat von MTress

Wir sind auf Deck 4. Unsere Kabine ist neu.

Zitat von Gerald59

Wir sind mit unserer renovierten Balkonkabine zufrieden. Naja leider wie immer getrennte Betten und das schlimmste ist, dass keine Koffer mehr drunter passen. Zwei Koffer nun abgegeben und der dritte steht immer irgendwie im Weg.

Deck 4 (mit Deck 5 und Deck 2 - wenn ich das richtig im Kopf habe) wurde im ersten Schritt 2019 oder 2020 erneuert. Und da konnte ich meinen Koffer auch wie gewohnt unter das Bett schieben (Kabinen 4477 und 4351 - beides Doppelkabinen zur Einzelnutzung)

• Digiman25
    • 14. Oktober 2023 um 20:23

Das ist natürlich Pech... Wobei der Umbau teilweise ja in 2019 oder 2020 durchgeführt wurde und ich 2021 eine der neuen Kabinen erleben durfte.

Ich habe gerade in die Kabinenbescchreibungen geguckt: bei der Kategorie S+2 sind neue und alte Kabinen zu sehen. Dabei ist die 6606 als Behindertenkabine erwähnt. Vielleicht liegt es daran.

Bei den anderen Kategorien habe ich im Schnellchek keine alten Kabinenbilder mehr gefunden...

Ich wünsche euch trotz der alten Kabine eine schöne Reise.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook