Bei mir funktioniert es auch am Handy (Android11 und Firefox Browser so wie Android 10 und Chrome Browser) - aber egal: Hauptsache, du hast die Daten wieder ![]()
Ich wünsche eine schöne Reise.
Bei mir funktioniert es auch am Handy (Android11 und Firefox Browser so wie Android 10 und Chrome Browser) - aber egal: Hauptsache, du hast die Daten wieder ![]()
Ich wünsche eine schöne Reise.
Ich komme rein und alle Daten sind korrekt. Ich habe allerdings nur eine Flussreise ausstehen.
Für Frankreich haben wir im September kein Formular ausfüllen müssen (Einreise aus Deutschland bzw. nach 2 Tagen in Spanien).
Das belgische Formular fand ich schon sehr kompliziert bzw. nicht eindeutig. Fragen nach Flugnummer, vorheriger Aufenthaltsort oder Sitzplatz finde ich als Laie auf einer Kreuzfahrt ohne Fluganreise sehr schwer zu beantworten.
Gab für mich eine übergeordnete Region die grob passt... habe die beim dritten Lesen erst gefunden... aber keine Ahnung wie vollständig die Liste da ist... sonst warst du halt beim Reisekegs als Küchenfee zu Besuch...
Glaube nicht, daß irgendwer das kontrolliert...
Wenn du dich auf Belgien (Zeebrügge) beziehst: Ich war im September dort und dort wurde für ca. 2,5 Stunden sehr genau kontrolliert. Dann hat man die Kontrollen reduziert und nur noch Stichproben gemacht, ob alle notwendigen Unterlagen mitgeführt wurden.
Allerdings gab es auch nichts zu bemängeln, die unsere Formulare komplett (bis auf die Unterschrift) von Phoenix ausgefüllt wurden und auf Kabine kamen.
hallo, also im August wurde auf der artania noch gedreht - wir waren auf der Ostsee tour - Ausstrahlung anfang nächstes jahr. danke
Es wurde auf ein paar der Kurzreisen gedreht. Die Drehs werden auf den längeren Reisen im Winter fortgesetzt. So die Aussage von einer Reiseleiterin.
Das Problem ist: bei den Kurzreisen bekommen sie keine Story über mehrere Folgen.
Der Kofferdienst in Kiel ist meistens etwas langsam. Ich habe es in Kiel noch nie erlebt, dass die Koffer vor 9:30 abholbereit in der Halle standen (unabhängig von Schiffsgröße oder Ankunftzeit). Wer früh von Bord will / muss, dem empfehle ich defintiv auch auf den Kofferservice zu verzichten.
Stelle ich mehr sehr charmant vor, wenn man eine Innenkabine gebucht haben sollte, dann dort die gekühlte(n) Flasche(n) Wein zu genießen
![]()
Alternativ kann man ja mit der Flasche in der Hand übers Schiff ziehen
Vielleicht eine blöde Frage (und sicher off topic), aber kann ich mir die Flasche nicht in einer Lounge, einer Bar, zum Essen oder so servieren lassen - so, wie es bei anderen Schiffen (und auch Hotels) üblich ist?
Dann kann die Reise ja bei euch auch starten. ![]()
Die Kofferanhänger habe ich schon kennengelernt, aber ich habe im September noch die alte Mappe bekommen - allerdingsfür Hochsee, aber ich denke, das ist kein Unterschied. Bin gespannt - Ende November geht es auf den Fluss...
Bei Phoenix liegen im Kleiderschrank normalerweise noch Kissen - und sonst bekommst du vom Husekeeping andere Kissen geliefert. Aber: ![]()
![]()
So, wie ich es mitbekommen habe, geht das Mieten auch kurzfristig. Die haben mehrere Räder, auch verschiedene Rahmenformen. Und mir ist auch bei schönem Wetter nie aufgefallen, dass alle Räder weg waren.
Gemacht habe ich es noch nicht, aber Bekannte haben sich im September Räder geliehen. Die Räder sind neu oder neuwertig und stehen neben der Gangway bereit. Ein Helm gehört dazu, es sind auch Crewmitglieder da, die sich um die Anpassung kümmern.
4 Stunden kosten 9 EUR, ein ganzer Tag kostet 15 EUR.
Wie ist eigentlich die Trinkgeldregelung bei MS Artania? Danke für die Aufklärung
Grundsätzlich ist das Trinkgeld inklusive, aber Phoenix empfiehlt 4 -5 EUR(?) pro Tag und Person. Am Ende der Reise kommen Umschläge auf die Kabine und man kann das Geld an verschiedene Abteilungen verteilen.
Das Trinkgeld ist nicht mit der Servicecharge bei anderen Gesellschaften zu verwechseln!
Die Servicecharge gibt es bei Phoenix auch und beträgt bei Getränken 7%. Bei anderen "Einkäufen" (Ausflüge, Bordshop, Fotos...) fällt die Servicecharge nicht an.
Infos gibt es auch hier: https://www.phoenixreisen.com/gut-zu-wissen-von-a-z.html
Danke, dann hat sich da nochnichts geändert. Die Fragen kann man selbst ohne Hilfe ja auch kaum ausfüllen. Was sollte man schon bei Flugnummer, Sitzplatzz usw. eintragen?
Euch noch eine schöne und möglichst unbeschwerte Reise.
Gabi & Otto : sind für Zeebrügge noch die Einreiseformulare notwendig?
…das ist dann ja sogar strenger als im Theatrium bei AIDA
Dafür wird es Gründe geben. Diese strenge Vorgabe gab es zuletzt nicht bei Phoenix und wird sicher nicht aus Spaß verhängt.
Elbblick: Ich war 2019 für 2 (kurze) Reisen auf der AMERA. Die AMERA hat neue Kabinen bekommen, eher skandinavisch schlicht, aber gut ausgestattet (USB-Buchsen, großes TV, Sessel... ). Die Betten haben gute Matratzen und selbst in den Einzelkabinen sind richtige Doppelbetten, die Klappbetten oder Einzelbetten wie auf der ARTANIA gibt es meines Wissen überhaupt nicht auf der AMERA.
Die Kabinen sind vergleichsweise groß und es gibt in jeder Kabine einen begehbaren Kleiderschrank. Die Bäder wurden vor der Übergabe von HAL erneuert und sind noch top in Schuss. Die meisten (alle???) Kabinen haben eine Badewanne mit Duschvorhang. Aber es war auch für mich Platz genug und ich konnte bequem duschen ohne, dass der Vorhang am Rücken klebt oder das Bad geflutet wurde.
Auch die meisten öffentlichen Bereich wurden neu gemacht, einzig das Ozean-Restaurant wurde noch nicht modernisiert. Das Heck ist nicht ganz so offen wie bei der ARTANIA oder ALBATROS, aber auch hier gibt es eine wunderbare Phoenix-Bar auf dem Promenadendeck. Und die neu gestaltete "schöne Aussicht" mit Bühne, Bar, "Grillstube" bietet genug Außenfläche für Veranstaltungen aller Art (bei schönem Wetter).
Als Besonderheit gibt es das Restaurant "Pichlers", gemütlich eingerichtet für geschätzt ca. 50 Personen. Man kann kostenlos reservieren, die Karte wechselt ungefähr wöchentlich.
Im Innenbereich gefallen mir besonders die Pianobar und auch Harrys Bar. Wer Ruhe sucht, findet sie in der gemütlichen Bibliothek.
Bilder habe ich im Moment nicht, aber die sind bei Phoenix zu finden.
Wenn Fragen sind: gerne melden...
Ich kenne die DEUTSCHLAND nur von Bildern und Beschreibungen und befürchte, dass sie mir zu plüschig ist. Die AMERA wäre für mich wäre vom Schiff her klarer Favorit - von der Route her auch.
Elbblick: was 2023 los ist, kann momentan niemand sagen. Aber ich habe im September 2 Reisen auf der ARTANIA gemacht und dort galt: Wer sich im Schiff bewegt, muss Maske tragen. Wer sitzt oder draußen ist, kann die Maske abnehmen. Maskenpflicht bestand ebenfalls im Ausflugsbus, nicht während eine Besichtigung zu Fuß. Für Erkundigungen auf eigene Faust wurde die Maske empfohlen, wenn Abstand nicht sichergestellt werden konnte (sofern dies nicht durch behördliche Vorgaben schärfer ausgelegt wurde).
Phoenix ist aber - in Rücksprache mit den Behörden usw. - stets versucht, die Maßnahmen zu lockern. So war am Ende meiner Reisen auch Tanzen wieder möglich. Erst im Freien, dann auch innen.
Das sind Maßnahmen, die ich momentan auch so (ÖPNV, Restaurant, Kino, Konzert, Theater...) kenne und als nicht übermäßig störend empfinde. Diese Maßnahmen würden mich auch von keiner Kreuzfahrt abhalten.
So unterschiedlich sind die Vorgaben...
Sowohl bei meinem Hausarzt, dem Augenarzt als auch beim Friseur liegen die gewohnten (für mich uninterssanten) Zeitschriften und Broschüren aus.
Bei Phoenix gibt es zu jeder Mahlzeit gedruckte Menükarten, Bücker können ausgeliehen werden und auf den Kabinen liegen auch alle gewohnten Unterlagen - einschließlich Postkarten, Kuli und Notizblock ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()