1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 11. Oktober 2021 um 08:34
    Zitat von ruediger

Wie ist eigentlich die Trinkgeldregelung bei MS Artania? Danke für die Aufklärung :!:

Grundsätzlich ist das Trinkgeld inklusive, aber Phoenix empfiehlt 4 -5 EUR(?) pro Tag und Person. Am Ende der Reise kommen Umschläge auf die Kabine und man kann das Geld an verschiedene Abteilungen verteilen.

Das Trinkgeld ist nicht mit der Servicecharge bei anderen Gesellschaften zu verwechseln!

Die Servicecharge gibt es bei Phoenix auch und beträgt bei Getränken 7%. Bei anderen "Einkäufen" (Ausflüge, Bordshop, Fotos...) fällt die Servicecharge nicht an.

Infos gibt es auch hier: https://www.phoenixreisen.com/gut-zu-wissen-von-a-z.html

• Digiman25
    • 10. Oktober 2021 um 17:15

Danke, dann hat sich da nochnichts geändert. Die Fragen kann man selbst ohne Hilfe ja auch kaum ausfüllen. Was sollte man schon bei Flugnummer, Sitzplatzz usw. eintragen?

Euch noch eine schöne und möglichst unbeschwerte Reise.

• Digiman25
    • 10. Oktober 2021 um 17:06

Gabi & Otto : sind für Zeebrügge noch die Einreiseformulare notwendig?

• Digiman25
    • 10. Oktober 2021 um 16:52
    Zitat von Julia80

…das ist dann ja sogar strenger als im Theatrium bei AIDA :verzweifelt:

Dafür wird es Gründe geben. Diese strenge Vorgabe gab es zuletzt nicht bei Phoenix und wird sicher nicht aus Spaß verhängt.

• Digiman25
    • 10. Oktober 2021 um 13:44

Elbblick: Ich war 2019 für 2 (kurze) Reisen auf der AMERA. Die AMERA hat neue Kabinen bekommen, eher skandinavisch schlicht, aber gut ausgestattet (USB-Buchsen, großes TV, Sessel... ). Die Betten haben gute Matratzen und selbst in den Einzelkabinen sind richtige Doppelbetten, die Klappbetten oder Einzelbetten wie auf der ARTANIA gibt es meines Wissen überhaupt nicht auf der AMERA.

Die Kabinen sind vergleichsweise groß und es gibt in jeder Kabine einen begehbaren Kleiderschrank. Die Bäder wurden vor der Übergabe von HAL erneuert und sind noch top in Schuss. Die meisten (alle???) Kabinen haben eine Badewanne mit Duschvorhang. Aber es war auch für mich Platz genug und ich konnte bequem duschen ohne, dass der Vorhang am Rücken klebt oder das Bad geflutet wurde.

Auch die meisten öffentlichen Bereich wurden neu gemacht, einzig das Ozean-Restaurant wurde noch nicht modernisiert. Das Heck ist nicht ganz so offen wie bei der ARTANIA oder ALBATROS, aber auch hier gibt es eine wunderbare Phoenix-Bar auf dem Promenadendeck. Und die neu gestaltete "schöne Aussicht" mit Bühne, Bar, "Grillstube" bietet genug Außenfläche für Veranstaltungen aller Art (bei schönem Wetter).

Als Besonderheit gibt es das Restaurant "Pichlers", gemütlich eingerichtet für geschätzt ca. 50 Personen. Man kann kostenlos reservieren, die Karte wechselt ungefähr wöchentlich.

Im Innenbereich gefallen mir besonders die Pianobar und auch Harrys Bar. Wer Ruhe sucht, findet sie in der gemütlichen Bibliothek.

Bilder habe ich im Moment nicht, aber die sind bei Phoenix zu finden.

Wenn Fragen sind: gerne melden...

• Digiman25
    • 10. Oktober 2021 um 10:01

Ich kenne die DEUTSCHLAND nur von Bildern und Beschreibungen und befürchte, dass sie mir zu plüschig ist. Die AMERA wäre für mich wäre vom Schiff her klarer Favorit - von der Route her auch.

• Digiman25
    • 9. Oktober 2021 um 12:06

Elbblick: was 2023 los ist, kann momentan niemand sagen. Aber ich habe im September 2 Reisen auf der ARTANIA gemacht und dort galt: Wer sich im Schiff bewegt, muss Maske tragen. Wer sitzt oder draußen ist, kann die Maske abnehmen. Maskenpflicht bestand ebenfalls im Ausflugsbus, nicht während eine Besichtigung zu Fuß. Für Erkundigungen auf eigene Faust wurde die Maske empfohlen, wenn Abstand nicht sichergestellt werden konnte (sofern dies nicht durch behördliche Vorgaben schärfer ausgelegt wurde).

Phoenix ist aber - in Rücksprache mit den Behörden usw. - stets versucht, die Maßnahmen zu lockern. So war am Ende meiner Reisen auch Tanzen wieder möglich. Erst im Freien, dann auch innen.

Das sind Maßnahmen, die ich momentan auch so (ÖPNV, Restaurant, Kino, Konzert, Theater...) kenne und als nicht übermäßig störend empfinde. Diese Maßnahmen würden mich auch von keiner Kreuzfahrt abhalten.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Digiman25
    • 9. Oktober 2021 um 10:57

So unterschiedlich sind die Vorgaben...

Sowohl bei meinem Hausarzt, dem Augenarzt als auch beim Friseur liegen die gewohnten (für mich uninterssanten) Zeitschriften und Broschüren aus.

Bei Phoenix gibt es zu jeder Mahlzeit gedruckte Menükarten, Bücker können ausgeliehen werden und auf den Kabinen liegen auch alle gewohnten Unterlagen - einschließlich Postkarten, Kuli und Notizblock ;)

• Digiman25
    • 9. Oktober 2021 um 10:44
    Zitat von Elbblick

Sind denn das 2 G Reisen, oder noch 3 G. Bei 2 G würde ich den Sinn dieser Anordnung nicht verstehen.

Nur Geimpfte... Das Hygienekonzept ist ja von verschiedenen Stellen abgezeichnet worden - vielleicht besteht dort jemand auf die Anordnung. Oder Phoenix hat Angst vor einem Zwischenfall, die sind schließlich gebranntes Kind.

Aber auch an anderen Stellen gibt es ja auf den ersten Blick nicht nachvollziehbare Anweisungen...

• Digiman25
    • 9. Oktober 2021 um 10:22

Entweder gab es Probleme oder man versucht es jetzt, dass man nur eine Vorstellung macht. Auf den Reisen im September wurden quasi alle Shows doppelt aufgeführt (nach Decks sortiert) und man musste auf Abstand sitzen. Das mit dem Abstand hat aber auf meiner Kurzreise nicht gut funktioniert. Da gab es viele, die sich um deckweise, Abstand oder Maske beim bewegen nicht geschert haben.

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 9. Oktober 2021 um 10:18
    Zitat von Neelix

Also letzte Möglichkeit das (kostenschonend) auszufüllen ist dann Madeira. Aber das kriegen meine Eltern auf dem Smartphone nicht hin. Werde ich dann wohl von hier aus machen müssen und ihnen den QR Code übermitteln. [ ... ]

In diesen Fällen ist man an Bord (Phoenix-Schalter, Rezeption) gern behilflich. Man sollte sich nur früh genug melden. Und wie du oben selbst beschrieben hast: Phoenix nimmt einem so viel Arbeit ab, wie möglich. Ist ja auch in deren Interesse ;)

• Digiman25
    • 9. Oktober 2021 um 07:54

Sonst kann man sich auf Phoenix verlassen. Und die Unterlagen kommen früh genug. Phoenix bemüht sich, die Unterlagen so aktuell wie möglich zu halten. Im September gab es z.B. in Brest noch Probleme, genügend Busse für die Ausflüge zu bekommen. In Tallin ist es passiert, dass Busse kurzfristig wieder abgesagt wurden. Auch ändern sich die Einreisevorgaben der Zielländer immer wieder mal. Kopenhagen hat "spontan" und für alle überraschend einen Schnelltest für alle an Bord verlangt.

Wie ich von anderen Veranstaltern höre, kommen die Unterlagen teilweise 2 Tage vor Beginn der Reise oder sie auf Grund von offensichtlich falschen Angaben quasi unbrauchbar.

• Umbuchung bei Premium seitens Aida ohne Schiffswechsel

• Digiman25
    • 9. Oktober 2021 um 07:36
    Zitat von Anja1
    [ ... ]

Zu dem Zwangsvario hier zum Premiumtarif ist anzumerken, dass sich der Quarantänebereich im Laufe der Zeit geändert/vergrößert hat, das liegt an der Lüftung, es muss verhindert werden, dass man Luft aus einer Quarantäne-Kabine in einer normalen Kabine einatmet. Die Erkenntnisse hierzu wurden aktualisiert, während Kabinen noch nicht geblockt waren. Alles nicht ganz einfach, aber es wird sicher bald wieder besser.

Das Argument kann ich nach der langen Zeit nicht meht gelten lassen. AIDA kennt die Schiffe und hatte lange genug Zeit, die Belegung zu planen bzw. notwendige Änderungen an der Lüftung vornehmen zu können. Andere Reedereien haben es auch geschafft.

Und auch für unvermeidbare Änderungen an der Kabinenbelegung hatte man Zeit genug, die mit dem Kunden vernünftig zu klären. Eine optionslose Umbuchung ist eine Frechheit.

Zitat

Solange ihr trotz des Ärgers weiterhin mit Aida fahrt, macht Aida doch nicht so viel falsch. Oder?

Die Leidensfähigkeit der AIDAfahrer hier im Forum scheint schon schon extrem zu sein. Nach den vielen Enttäuschungen, die AIDA sich immer wieder "geleistet" hat, wundere ich mich über zahlreiche Mehrfachbuchungen bei vielen Mitgliedern.

Von daher macht AIDA definitiv nicht viel falsch.

Aber als Nicht(mehr) - AIDAfahrer bin ich an dieser Stelle raus. :meinung::sclosed:

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Digiman25
    • 8. Oktober 2021 um 17:30

Warum Storno? Corona und die damit zusammenhängende Gefahr von Umroutungen sind doch bekannt und sicher auch in den Geschäftsbedingungen verankert. Genau wie Hoch- oder Niedrigwasser...

Es ist zwar ärgerlich, aber Realität.

• Geblockte Kabinen durch AIDA beim Wechsel von AIDAcosma auf AIDAnova und Zuteilung bei Premium Buchung

• Digiman25
    • 7. Oktober 2021 um 09:31

Quarantänebereiche wird es noch eine ganze Weile geben. Aber einen so großen Bereich kann ich nicht nachvollziehen. Auch für einen Crewwechsel erscheinen mir Kabinenanzahl und -kategorie "überdimensioniert".

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• Digiman25
    • 6. Oktober 2021 um 17:40

AIDAFans83 : In Kiel übernachte ich gern im Intercity Hotel oder im Atlantic. Beide Hotels sind direkt am HBF und damit auch in zentraler Lage - und für mich als Bahnfahrer ideal. Aber auch für Autofahrer gibt es Parkhäuser in der Nähe: über das Parkhaus Sophienblatt (oder Sophienhof?) ganz in der Nähe wurde hier schon mehrfach geschrieben.

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 5. Oktober 2021 um 14:35

Aleksei Anisimov ist seit einigen Reisen auf der ARTANIA, der könnte bald auch in Urlaub gehen. Ich habe ihn auch 2018 schon mal erlebt. Am Essen gibt es nichts zu mäkeln (abgesehen von seiner Vorliebe, mit Senf und Ketchup zu dekorieren ;) ) und auch bei der Crew ist er scheinbar beliebt - nicht jeder macht bei der Crewshow mit und stellt sein Team vor. Die Bilder der Köche auf der Speisekarte kenne ich nur von ihm.

• Digiman25
    • 5. Oktober 2021 um 13:24

Wenn du 2 Reisen kombiniert hast, dann bekommst du die Unterlagen für beide Reisen gemeinsam. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann kommen die Unterlagen an Bord und werden da für dich ausgedruckt. (So hat ein ein Passagier erlebt, der 4! Reisen kombiniert hatte)

Online kommen sie auch, an dem Tag, wo sie in den Versand gehen. Phoenix läßt niemanden im Ungewissen.

Man muss nur darauf achten, dass die Bordkarte über die ganze Zeit gültig ist. Sonst muss man sie ggf. an der Rezeption verlängern lassen. Ist kein Problem und geht ruckzuck, aber mit abgelaufener Bordkarte kommt man bei der 2. Reise nur mit Aufwand an Bord...

• Digiman25
    • 5. Oktober 2021 um 13:11

Momentan kommen die 1 ... 1 1/2 Wochen vor Reisebeginn - dann aber so aktuell wie möglich.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Digiman25
    • 5. Oktober 2021 um 09:26

Ich bin einmal mit der AMADEA in Altona angekommen, da war die Schlange am Taxistand nicht sehr lang und es kamen zügig neue Taxis nach.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      177
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      467
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      952
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™