1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 10:15

Einige Änderungswünsche liegen nicht (nur) am älteren Publikum, sondern an der Art der Reise. Es gibt halt nicht viele Aufenthaltsorte an Bord - und da wird die Flucht vor dem Alleinunterhalter schwer. Hier muss man ggf. einen genauen Blick auf den Decksplan werden. Teilweise gibt es am Heck noch eine Bar oder ein Restaurant, was auch außerhalb der Mahlzeiten als Lounge genutzt werden kann.

Die Mahlzeiten werden sich sicher nach den Ausflügen richten. Da viele Ausflüge vor- und nachmittags stattfinden, muss entsprechend viel zeit sein. Aber auch auf dem Fluss gibt es Ausflüge mit Lunchbox. Oder ich bin auf eigene Faust unterwegs und verzichte auf eine Mahlzeit an Bord.

Das zelebrieren von An- und Ablegen entfällt in vielen Häfen: Leinen los - und man ist unterwegs. Auf See sieht das meistens anders aus. Dazu kommen oft Vorgaben der Häfen bezüglich der Geräusche von Bord. In "geeigneten" Häfen wird auch schon mal eine entsprechende Abschiedsparty an Deck gemacht.

Speziell in Amsterdam oder Budapest fällt auf: die einen lieben die späte Abreise und die Möglichkeit, etwas vom Nachtleben an Land zu erleben. Die anderen gehen nicht ohne geführte Ausflüge an Land - und erwarten eine Abschiedsparty. Da kollidieren einfach verschiedene Interessen.

Und bei allen Änderungswünschen, die auch ich habe: bisher wurden Flussreisen überwiegend von den älteren bis sehr alten Mitbürgern gebucht. Durch Corona kommt es hier momentan zu Änderungen. Und ich bin sicher, dass die Anbieter - egal, ob Phoenix, Nicko, Plantours, AROSA oder sonst wer - mittelfristig reagieren und verschiedene Reisen für unterschiedliche Zielgruppen anbieten.

Sie müssen nur von den Wünschen erfahren. Also immer schön die Fragebögen ausfüllen ;)

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART287) | 19 Nächte | 11.11.2021 bis 30.11.2021 (Donnerstag, 11. November 2021, 00:00 - Dienstag, 30. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 10:01

Ich halte das Risiko auch für überschaubar. Aber die Ausnahme trifft nicht auf eure Reise zu. Ihr startet und endet zwar in einem deutschen Hafen, aber ihr fahrt ausländische Häfen an und könnt dort aussteigen. Ich drücke euch die Daumen, dass es dabei bleibt und alles gut geht.

• Hygiene Konzept auf den Phoenix Flussschiffen

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 07:58
    Zitat von ruediger

Dann hat Phoenix für See- und Flussreisen 2 verschiedene Konzepte. In meiner E-Mail war es,so, wie von mir geschrieben. Danke für die Aufklärung.

Die Konzepte waren immer schon unterschiedlich. Auf den Flussschiffen gilt u.a. 3G.

Der notwendige Test ist am 08.11. in die Bedingungen (wieder?) aufgenommen worden.

• Hygiene Konzept auf den Phoenix Flussschiffen

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 06:21

Die Passauer (ich denke, ihr steigt in Passau ein) werden den Bedarf an Tests für Kreuzfahrer kennen und entsprechen haben entsprechend reagiert. Für den "Notfall" gibt es in Passau auch Testzentren, die am Wochenende geöffnet sind (z.B. bei Globus oder an der Donau): Testzentren in Passau. Aber wenn Phoenix einen Test für 12,50 EUR durchführen kann, dann ist das ja auch eine Möglichkeit...

• Digiman25
    • 9. November 2021 um 14:48

ASARA, AMELIA, ALINA und co. haben alle einen kleinen Pool. Aber die sind alle vom Typ "Pfütze". Einen Pool vom Typ "Schwimmbecken" fällt mir auf keinem Flussschiff ein - die AMAVENETIA und co. kenne ich nicht.

Vielleicht hast du Glück und das ein oder andere "AMA"-Schiff ist nächstes Jahr in Deutschland noch buchbar.

• Digiman25
    • 9. November 2021 um 13:03

Elfenblaukatze : Einen KLEINEN Pool haben fast alle größeren Flusskreuzer - auch wenn viele Pools nicht wesentlich mehr Platz bieten als ein Whirlpool. ;)

Im Zweifelsfall mal die Schiffsbeschreibungen ansehen. Neben dem Decksplan gibt es auch einige Bilder, die helfen.

Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, dann sind auf der AROSA FLORA un SILVA die Pools etwas größer. Vielleicht auch dort mal schauen.

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 9. November 2021 um 08:56
    Zitat von Patagonia

Laut Tagesprogramm findet heute ein Konzert mit Sophie Moser statt, begleitet wird sie vom Bordpianisten. Ich kann jedem der an Bord ist nur empfehlen, da hinzugehen. Wir sahen das Ende September und wir fanden es sehr gut und für uns die beste Abendshow auf der Reise überhaupt.

Absolute Zustimmung! Die Sophie ist klasse. Ich habe sie auf 2 Reisen erlebt und inzwischen auch bei anderen Gelegenheiten getroffen. Nur der Pianist M. Barabas kann da nicht mithalten.

• Digiman25
    • 7. November 2021 um 18:35

Die Veranstalter (also nicht nur Phoenix) unternehmen einiges, um die Flussreisen auch für ein jüngeres Publikum interessant zu machen.

AROSA bringt ein komplett neues Schiff welche vorwiegend für Familien konzipiert ist, es gibt insgesamt neue Schiffe mit einem jüngeren Design, neben den klassischen Zielen finden sich neue Ziele in den Programmen, man kann auch Eventreisen (Krimi Dinner, Konzert -bei Phoenix aktuell: Brings! -, Wein- Wiskey- oder Gin Tastings...) Und auch bei den Alleinunterhaltern kommt eine neue Generation, die eher DJ als Musiker ist.

Aber man kann auf keinem Flussschiff ein Unterhaltungsangebot schaffen, wie es bei den Seeschiffen möglich ist. Außerdem: die Kundschaft ist träge wenn es um das Ablegen von Vorurteilen geht...

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART287) | 19 Nächte | 11.11.2021 bis 30.11.2021 (Donnerstag, 11. November 2021, 00:00 - Dienstag, 30. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 4. November 2021 um 21:22

Rüdiger: danke. Die Unterschiede kenne ich eigentlich, da ist keine Erklärung nötig. Ich hätte nur richtig lesen müssen... :schaem:  :ssorry::serledigt:

• Digiman25
    • 4. November 2021 um 17:14
    Zitat von Flo on Tour

Im Testzentrum im Columbus Center in Bremerhaven kostet er 20,- €

Laut deinem Zitat aus der Benachrichtigung berechnet das CCC 12,50 EUR. Damit ist der Vorteil für die Bremer deutlich gesunken ;)

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 4. November 2021 um 15:02

Gerade bei der hier oft beschriebenen Altersstruktur auf den Phoenixschiffen ("schwimmendes Altenheim") und den aktuellen Zahlen ist der Test sinnvoll. Der "Booster" als dritte Impfung ist noch längst nicht durch und kann außer mit dem Impfausweis nicht nachgewiesen werden. Der Test tut nicht weh und ist schnell gemacht.

• AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• Digiman25
    • 2. November 2021 um 14:05

Avita61 : stimmt, die CARA soll wieder fahren oder fährt bereits wieder. Da war ich nicht genau. Es ging um "umweltgerechtes Fahren" ;)

• AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• Digiman25
    • 2. November 2021 um 11:50
    Zitat von skitty

Auch wir sind bekennende Fans der kleinen Schiffe und wären schon extrem traurig, wenn auch die Vita und die Aura verkauft würden ohne dass kleinere Neubauten nachkommen.

Aus Umweltgründen kann ich den Verkauf der Cara und die möglichen Absichten, auch Vita und Aura zu verkaufen, aus Sicht von AIDA schon nachvollziehen und verstehen. Trotzdem ist ein Verkauf an eine andere Reederei, die das Schiff dann weiter betreibt, für mich nicht DER Weg, um sich rühmen zu können, sauber und umweltverträglich zur See zu fahren. Der richtige (wenn auch wieder sehr traurige) Weg wäre für mich, das Schiff abzuwracken. Denn durch den Verkauf an eine neue Reederei zieht sich AIDA zwar aus dem Betrieb solcher Umweltsünder, aber wenn sie nicht abgewrackt werden, trägt AIDA weiterhin dazu bei, dass diese "Dreckschleudern" weiterhin auf den Meeren unterwgs sind und unseren Planeten belasten.

Zwischen Verkauf mit Weiterbetrieb und abwracken gibt es noch viele Optionen. Man kann bei so einem Schiff sicher die Motoren wechseln bzw. Abgaswäscher nachrüsten. So wäre die Cara (auch mit neuem Besitzer und neuem Namen) sicher noch für viele Jahre gut einsetzbar gewesen.

So hat es PHOENIX mit der ARATNIA gemacht (Baujahr 1983, neue Motoren in2014) und auch das "Traumschiff" AMADEA bekommt aktuell ein "Umweltupgrade" (Baujahr 1990, neue Generatormaschinen, neue Seuerung, Abgaswäscher)

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 2. November 2021 um 08:46

Patagonia: Du kennst die falschen Kellner ;) Aber sonst kann ich dir nur zustimmen. Auf den Phoenix-Schiffen kann man - wenn man will - total schnell und unkompliziert mit anderen ins Gespräch kommen. Und wenn die Wellenlänge passt, dann trifft man sich genau so unkompliziert auch wieder.

Gerade für Alleinreisende ist das auf anderen Schiffen teilweise etwas schwieriger, da gibt es mehr Grüppchenbildung.

• Diskussion zur Umfrage des Monats November 2021 - Was ist ausser Route, Schiff und Preis ausschlaggebend für die Buchung ?

• Digiman25
    • 2. November 2021 um 06:01
    Zitat von Juchhu

Ich oute mich auch als Liebhaber deutschsprachiger Schiffe😌, das ist mein Garant fürs Wohlfühlen und für die Tatsache, dass ich mich auch fernab der Heimat zu Hause fühle. Meine Costa-Erfahrung hat mir das deutlich gezeigt. Da ist meine Kabine „abgesoffen“, Wasser kam aus der Decke. Nun, wie damit umgegangen wurde war typisch italienisch😂.

Auch internationales Publikum ist nicht so meins, was nicht so sehr an der Verständigung liegt, sondern an den Mentalitäten. Auch hier habe ich leider wieder die quer über alle Tische brüllenden Italiener negativ in Erinnerung😂.

Deshalb: Tui und Aida, gerne auch andere deutschsprachige, aber die sind halt um einiges Preisintensiver🥴…

Natürlich gibt es brüllende Italiener, es gibt auch britische Buffetfräsen, aber die findest du genau so auch unter den deutschen Passagieren. Und vor einigen Jahren (aktuell kann ich es nicht beurteilen) war das Essen bei Costa prima und auf meiner Mittelmeerreise sehr italienisch - ich habe es genossen.

Zum Thema "preisintensiv": da wird oft vorschnell geurteilt. Ich kann kein Lastminute Schnapper mit einem normalen Katalogpreis vergleichen, auch die Nebenkosten müssen individuell berücktsichtigt werden. Und da sind für mich (Alleinreisender, an Ferienplanung der Firma gebunden) Phoenix und auch Nicko bei vergleichbaren Touren (die Schiffe sind nicht vergleichbar) oft sogar günstiger.

• Diskussion zur Umfrage des Monats November 2021 - Was ist ausser Route, Schiff und Preis ausschlaggebend für die Buchung ?

• Digiman25
    • 1. November 2021 um 16:29

Natürlich spielen Route und Preis eine wichtige Rolle, aber was nutzt mir eine schöne Route zu einem akzeptablen Preis, wenn ich mir Schiff und Konzept nicht gefallen?

Ich suche auch keine Schnäppchen, sondern überlege individuell, was mir eine bestimmte Reise wert ist.

Wichtig ist darüber hinaus: keine zu großen Schiffe, gerne auch internationales Publikum, keine Ballermanndampfer, Familienschiffe nur, wenn es kinderfreien Zonen gibt, leckeres Essen in gemütlicher Umgebung, prima Service.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Digiman25
    • 1. November 2021 um 08:54

Mit dem Auto sind es geschätzt 2,5 ... 3 h - ohne Winterwetter. Dazu die Zeit, die man vor dem Abflug im Flughafen benötigt, Parkplatz... Da wäre fie Nacht im Eimer. Dazu kommt das Wetterrisiko.

Ich würde am Vortag anreisen (mit der Bahn) und in der Nähe des Flughafens übernachten. GGf. auch in der Stadt und morgens mit dem ÖPNV zum Flughafen.

Beim Shuttle aufpassen und garantieren lassen, dass die wirklich früh genug fahren, da hat unser Außendienst schon schlechte Erfahrungen gemacht...

• Digiman25
    • 1. November 2021 um 08:28

Ich kann leider nicht teilnehmen, denn immer, wenn ich die Umfrage aufrufe, bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert" mit dem Hinweis, dass ich mich mit ein paar Klicks anmelden kann. :/ Ich bin allerdings eindeutig angemeldet...

• Digiman25
    • 30. Oktober 2021 um 15:04

Ein Tapas-Menü oder ein "richtiges" französisches oder englisches Essen würde sicher viele Passagiere überfordern und einige würden verhungern, wenn nicht regelmäßig Braten, Kartoffel oder Schnitzel auf dem Teller liegen. Da muss jede Küche einen gesunden Mittelweg finden.

Ab und zu gibt es regionale Tastings - da kann man regionale Spezialitäten probieren. Manchmal gibt es auch weitgehend landestypische Gerichte zwischen den anderen...

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 30.10.2021 bis 06.11.2021 (Samstag, 30. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 6. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 30. Oktober 2021 um 14:55

Reisekegsi : den Fisch kannst du gedankenlos in ein Carepaket packen, der sieht ziemloich trocken aus. Das muss der Nachtisch wieder rausreißen. ;)

Ich wünsche allen eine gute Reise, viel Spaß und leckeres Essen bei guten Appetit.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      974
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      404
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      449
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™