Es gibt im Shop eine Ecke mit Dingen für den täglichen Bedarf, da ist auch Schokolade und so dabei. Genaues kann ich aber nicht sagen, ich habe an Bord genügend Alternativen gefunden oder mir aus den besuchten Häfen was mitgebracht ![]()
Beiträge von Digiman25
-
-
ALLE Kabinen der AMERA wurden nach der Übernahme neu eingerichtet - bis auf die Bäder, die noch relativ neu und gut in Schuss sind Sie entsprechen vom Stil her den neuen ARTANIA Kabinen auf Deck 4 und 5. Auf der AMERA gibt es meines Wissens nur richtige Doppelbetten. Welche Kabinen Dusche bzw. Wanne haben, kann ich nicht sagen, ich war 2 mal auf Deck 5 und hatte jedes mal eine Wanne, in der das Duschen aber bequem möglich war. Für mich als Mann nicht notwendig, aber von den Damen geliebt: der begehbare Kleiderschrank.
Aber auch die alten Kabinen der ARTANIA sind noch OK und halten mich nicht von einer Buchung ab.
-
Ab wann kann man denn in der Regel bei Phoenix Ausflüge buchen ?
Das ist momentan schwer zu sagen. Für eine Reise im September wurden die Ausflüge ca. 3 Wochen vor der Reise veröffentlicht. Aber für einige Ausflüge kam die endgültige Zusage erst am Tag des Ausflugs. Die Franzosen waren noch voll im Lockdown-Modus und konnten weder genug Busse noch genügend Reiseleiter organisieren.
Ich meine, normalerweise ist das Buchen ca. 2 - 3 Monate vor der Reise möglich gewesen. Es kommt eine email, wenn die Ausflüge freigeschaltet wurden.
-
Gerald59 : Umbuchen geht in der Regel an Bord noch. Nur bei den Ausflügen für die ersten Tage wird es schwierig. Aber wenn sich an Bord "Ersatz" findet, dann ist auch eine kurzfristige Stornierung oder Umbuchung möglich. Und abgrechnet wird auch erst am Ende der Reise über das Bordkonto.
-
Da kann ich nur zustimmen. Bei Phoenix bucht man, ohne das Gefühl zu haben, dass man ein Schnäppchen verpasst. Getränkepakete sind für den "Normaltrinker" definitiv nicht nötig - und so entfällt auch der Vergleich "was ist in welchem AI Paket enthalten".
Man hat eine klare Abrechnung und auf das Sammeln von Seemeilen, Stickern, Rucksäcken oder so kann ich verzichten. Da freue ich mich lieber über die ein oder andere Überraschungen bei Phoenix (Kochbuch, Buch über die ALBATROS, (Advents-) Kalender...)
-
Das würde ich noch einmal genau klären. Den Schlüssel gibt man ja auch aus der Hand, wenn der Wagen zum Service, Reifenwechseln oder zur Reparatur muss. Und die betreffenden Unternehmen sollten eine Haftpflichtversicherung haben. Ich kenne das "nicht aus der Hand geben" im Sinne von "niemand anderen Fahren lassen". Parkservice ist doch auch bei Hotels o.ä. vorhanden.
-
Habe es eben im Video gesehen. Bei Minute 7:32. Und in 12:06 zeigen sie eine Suite auf Deck 9, da sind auch die US-Dosen, die USB-Stecker und eine Fläche zum Schnurlosen Laden eines Handys zu erkennen.
-
Es freut mich, dass es euch auf der AMERA so gut gefallen hat, aber:
"Ich kann jeden, der überlegt einmal mit einem Phoenix-Schiff zu fahren, mit reinem Herzen nur dazu ermuntern! " kann ich so nicht sehen lassen, denn Familien werden auf den Phoenix-Schiffen nur selten glücklich und sind bei anderen Gesellschaften meist besser aufgehoben.
" Essen in "Rossini-Qualität"" das ist Phoenix-Standard, da braucht es dann keine Zuzahl-Restaurants, denn auf die Rossini-Preise kann ich gut verzichten

Der freie Platz - egal, ob im Schiff oder auf den Außendecks - ist auf allen Phoenix-Schiffen ähnlich, auf der ARTANIA sogar noch großzügiger bemessen, von daher freut euch auf die nächste Reise...

-
Erstmal Abwarten - diesen Winter wurden Touren abgesagt, ob dies auch in einem Jahr zutreffen wird, weiß heute noch keiner.
Ich denke, dass gerade Phoenix und vergleichbare Reedereien, die nicht eine ganze Jahreszeit mit festes Routen planen, noch sehr vorsichtig planen und sich mit der Veröffentlichung von Katalogen etwas Zeit lassen. Absagen und Umrouten kostet die Reedereien viel Zeit und Geld - und verärgert die Kunden.
Wer spontan buchen will, der hat eh noch Zeit, wer eine bestimmte Strecke fahren möchte, der bucht lieber später als dass er sich mit Umroutungen und Umbuchungen rumärgern muss.
-
bin ich ja! Insgesamt eine tolle Reise!
A-Rosa fährt die Niederlande aktuell bei keiner Reise an. Verstehe ich nicht, denn für Geimpfte ist ein Hochrisikogebiet ja ohne wirkliche Konsequenzen. So viele Kinder sollten da aktuell nicht an Bord sein...
Auch für Geimpfte steigt im Hochrisikogebiet die Gefahr einer Infektion - und für das Schiff steigt das Risiko eines Reiseabbruchs oder schlimmer. Ob gefahren werden darf oder nicht, hängt ja nicht nur von den Wünschen des Veranstalters oder der Reederei ab, sondern auch vom genehmigten und mit den Zielländern abgesprochenen Hygienekonzept.
Die Kommunikation bei AROSA ist nur leider sehr schlecht geworden. Das kenne ich aus alten zeiten deutlich besser.
-
Die Geräuschprobleme hatte ich auf der ASARA vor 2 Jahren nicht, dabei hatte ich (Alleinreisender) die letzte Kabine vor dem Technikraum. Die Spezialitätenrestaurants sind nicht unbedingt besser, da der Standard ja schon relativ hoch ist, aber vor 2 Jahren gab es dort auch immer Fleisch, mit einer Alternative (Geflügel, Fisch) wenn ich mich recht erinnere. Aber heißt es dort nicht auch Grillrestaurant?
Ich war vor einer Woche auf der AMELIA, dort herrschte bei der Crew eine gute Maskendisziplin und dies wurde bei den Gästen von Hotelmanager, Kreuzfahrtdirektor und co. auch eingefordert. Buffet gar es nur zum Frühstück.
Die Ansagen auf Kabine kann man doch auf allen Schiffen abschalten bzw. leide drehen. Wenn der KD dies übersteuert (was bei wichtigen Ansagen möglich und notwendig ist), dann würde ich ihm mein Ruhebedürfnis erklären...
Die Preise sind echt OK, aber trotzdem baut Phoenix ab nächtem Jahr das All-In Angebot auf einigen Schiffen aus.
Gerade auf den kleinen Schiffen hängt es von einzelnen Kleinigkeiten ab, ob es einem gefällt oder nicht.
-
RunningBine : vielen Dank für den Bericht. Schön, dass es dir gefallen hat. Eine Sommerreise mit der AMADEA lohnt auf jeden Fall, die Außenbereiche der Phoenixschiff sind echt klasse. Und auch der NOK ist bei schönem Wetter noch eine Nummer schöner

Die Preise bei Phoenix sind - abgesehen von Lastminute - in meinen Augen nicht viel höher als bei vergleichbaren AIDA- oder TUI-Kabinen, vor allem sind die Preise sehr übersichtlich gestaltet und verlässlich. Für mich als Alleinreisenden sind die Kabinen oft sogar billiger, momentan aber für viele Reisen nur schwer zu bekommen. Es muss niemand das Gefühl haben, er habe zuviel bezahlt...
Und abgesehen von der eigentlichen Reise (plus An- und Abreise) zahle ich bei Phoenix alles bequem am Ende der Reise. Getränkepakete sind (für Normaltrinker) bei Phoenix schlicht nicht nötig.
-
Ach so - das würde mich wundern. Hängt vermutlich mit den ganzen Verzögerungen bei der AMADEA und den Zielen der Schiffe zusammen.
Einen Wechsel "einfach so" kann (oder will) ich mir nicht denken, da müsste PHOENIX schon was größeres planen, was ich mir lieber nicht genauer ausmalen will.
Irgendwann muss in dieser wirren Zeit halt gedreht werden, die Zuschauer wollen Ostern was zu Gucken haben

-
Viele Szenen wurden ja schon oin Bremerhaven gedreht, die Landszenen im Zielland. Aber einige "echte" Schiffsszenen braucht man ja doch. Von Anlegen, tendern, Hafen... Ob die Filmreise dann wirklich in der Karibik stattfindet, wage ich zu bezweifeln. Geschickter Schnitt, moderne Technik und die Fantasie oder die Träume der Zuschauer werden es richten.
-
In den letzten Jahren (vor Corona) war in in der Advents- und Weihnachtszeit so viel unterwegs und habe auf Weihnachtsfeiern Musik gemacht (allein Heiligabend und am ersten Feiertag je 2 Gottesdienste), da hat sich eine große Weihnachtsdeko nicht gelohnt. Und das Weihnachtsgefühl hängt bei mir nicht an dicken Geschenken, großen Braten, Lametta und einer (künstlichen) Tanne, sondern an Gemütlichkeit, Besinnlichkeit und schönen Gesprächen. Da reicht dann eine (echte) Kerze und ein paar Kekse
-
Einfach ist diese Situation für niemanden - egal, ob betroffener Passagier oder
D.h. Phoenix hätte die Reise durchgeführt? Nach 22 Infizierten und damit ganz offenbar Übertragungen an Bord?
Mir scheint, das Hygienekonzept bedarf dringender Nachbesserung!
Und jetzt will man in ein paar Tagen bereits wieder starten? Vielleicht sollte man erstmal die Inkubationszeit abwarten und per PCR schauen, ob wirklich die komplette Crew negativ ist? Sonst geht das gleiche Spiel doch wieder von vorne los...
Wer was wollte bzw. nicht wollte oder durfte, kann ich nichts sagen. Aber auch an Land gilt ja, dass nur die positiv getesteten in Quarantäne müssen, Kontaktpersonen (auch bei gemeinsamen Haushalt) müssen nicht in Quarantäne. Nach allen Erfahrungen, die die Kreuzfahrtbranche - und allen voran Phoenix - gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand leichtfertig wieder "auf Reisen" geht.
-
Ich habe gestern von Bord gehört, dass die ARTANIA wohl 4 Tage in BHV bleibt und desinfiziert werden soll. Anschließend soll die Reise in geänderter Form stattfinden. Und für die Passagiere, die man leider erst sehr kurzfristig informieren konnte (Das Ablegeverbot erfolgte erst, nachdem die Behörden an Bord waren), "wird man in Bonn eine Lösung finden". Ggf. Übernachtungen in BHV bis die Reise starten kann, Rückzahlung und "Widergutmachung"...
-
Selbst gekocht und aus den verschenkten Büchern bekochen lassen

-
Die habe ich im September auch bekommen. Schön dabei finde ich, dass es ein aktuelles Foto mit allen Phoenix-ReiseleiterInnen der Reise ist. Und ich habe auch von allen die Unterschrift auf der Karte

Aber Gerald59 habe ich so verstanden, dass er eine Überraschung für seine Frau suchte...
-
Das geht auf jeden Fall. Einiges kannst du vorab als Kabinenpräsent organisieren. Wenn es etwas sein soll, was dort nicht aufgeführt ist, dann vielleicht in Bonn fragen - die helfen oder geben die Wünsche an das Schiff weiter. Und wenn es um Dinge wie ein geschmückter Tisch im Restaurant, ein Geburtstagskuchen, ein Ständchen, ein besonderer Wein... geht, dann kann man das an Bord klären.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Exklusive seereisen-Angebote für Sie
- Katharina seereisen.de
7. Mai 2026 um 13:18 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de