1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 31. Dezember 2021 um 10:27

Ich bin nicht an Bord und will Retto76 nicht widersprechen - es fällt mir nur schwer, das zu glauben, denn für den Hotelbetrieb auf der ADORA sind (wie auf den meisten Phoenix-Schiffen in Europa) ja auch die Sea Chefs zuständig. Und bei denen hatte ich bisher nie einen Grund zur Klage.

Eventuell hängt es mit der Reederei (ein bulgarisches Unternehmen) oder Corona (kein Personal zu bekommen) zusammen. Das hilft den Betroffenen an Bord allerdings nicht. Ich drücke die Daumen, dass das Essen besser wird und der Rest der Reise passt.

• Digiman25
    • 31. Dezember 2021 um 09:42

So ähnlich sahen die Frühstückskarten während der Adventszeit auch auf der AMELIA und ASARA aus. Und es gab immer mal extra Leckereien wie arme Ritter, Egg Benedict o.ä. Auch kamen immer wieder mal Kellner mit frischem Süßgebäck an die Tische.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 31. Dezember 2021 um 09:38

Beim Checkout in Deutschland sind die Zeiten gestaffelt, damit das Gepäck im Terminal entsprechend sortiert aufgereiht werden kann. Vor der angegebenen Zeit das Schiff zu verlassen macht in der Regel keinen Sinn, etwas später gehen ist kein Problem. Die Busgruppen (egal, ob Phoenix-Bus oder andere Veranstalter) sind überlicherweise die letzten.

Bei normalem Ablauf und entsprechend früher Ankunft beginnt die Ausschiffung üblicherweise zwischen 8:30 und 9 Uhr und dauert dann ca. 2 Stunden. Einzig bei meinen Ankünften in Kiel (auch mit anderen Reedereien als Phoenix) gab es jedes mal Verzögerungen und etwas Chaos.

• Digiman25
    • 30. Dezember 2021 um 18:21
    Zitat von hirschi

Wir sind bis 03. Januar auf der Antonia unterwegs. Hier ist das so wie MTress es beschreibt. Heute haben wir erfahren das die Reise nicht wie geplant stattfinden wird. Die Mosel hat Hochwasser und hier wird täglich neu entschieden wie es weitergeht. Oberstes Ziel ist das erreichen von Koblenz damit dann auch Köln erreicht wird.

Hochwasser auf der Mosel ist echt blöd. Da kommen die Schiffe schnell an ihre Grenzen und die Moselschleifen werden zu eng und die Brücken zu niedrig. Da kann man sich das Leben unter Deck nur schön machen.

Es gibt bei Phoenix ein paar kleinere Schiffe wie die Swiss Crystal, mit denen ist die Mosel bei Hochwasser besser befahrbar. Eines dieser Schiffe würde ich auch für den Main bevorzugen, denn hier gibt es viele niedrige Brücken und bei den größeren Schiffen ist dann oft das Sonnendeck gesperrt.

• Digiman25
    • 30. Dezember 2021 um 15:41
    Zitat von Flo on Tour

Der Vorteil von Phoenix ist die Größe des Unternehmens. Aida ist schon so groß, dass dort schwer ein Familiengefühl mehr aufkommen kann. Bei Phoenix kann man nach Jahren wieder an Bord kommen und kennt noch fast jeden vom Phoenix-Team und auch viele Kellnern und Kellnerinnen. Bei Aida ist das nicht so extrem. Aber wie gesagt, liegt das an den Konzepten. Aida setzt sehr auf junge Menschen und Familien und muss sich daher naturgemäss oft weiterentwickeln. Phoenix kann da bei seinem Passagierklientel leichter die alten Strukturen beibehalten.

Dieser Familiengedanke ist nicht nur bei kleinen Firmen möglich. Bei mir in der Nähe gibt es die Firma Phoenix Contact (oder liegt es am Namen?), eine Firma, die mit Klemmen für die Elektrotechnik groß geworden ist, aber inzwischen alle Gebiete der Steuerungstechnik abdeckt und weltweit mehr als 17000 Mitarbeiter hat. Der Gründer (über 80) ist nach wie vor aktiv und sehr mit der Firma und der Region verbunden. In dem riesiegen Konzern gilt immer noch "Mitarbeiter zuerst" (Familienmitglieder von Beschäftigten werden u.a. bei Einstellungen bevorzugt) und selbst, wenn die Geschäftsleitung nur noch wenige Mitarbeiter persönlich kennt, wird dieses Familiengedanke an vielen Punkten (Mitarbeiterkredite, Familienfeste für die einzelnen Bereiche, Spenden und Sponsorschaften für Vereine in der Nähe...) gelebt. Es ist eine Philosophie, kein Geschäftsmodell für Renditejäger...

• Digiman25
    • 30. Dezember 2021 um 14:49

Auch wenn es :sot: ist: ich glaube, für Phoenix ist es ein Vorteil, dass es keine anonyme Mutter gibt, deren Manager sich nur um Quartalsberichte und Dividenden kümmern. Der Firmengründer ist immer noch aktiv und lebt die "Phoenix-Familie" mit seiner sozialen Ader. Das motiviert auch andere Mitarbeiter und wird durch die vielen Mitarbeiter, die seit zig Jahren für Phoenix arbeiten (in Bonn und auch an Bord) bestätigt.

Phoenix konnte immer kurzfristig auf Kundenwünsche reagieren und nach eigenem Willen handeln. Dabei konnte das erwirtschaftete Geld wieder investiert oder an die Seite gelegt werden.

Dieses Verhalten eines Unternehmers und Firmenchefs im besten Sinn gibt es heute nur noch selten, heute leiten Buchhalter ohne Sinn für das Produkt und sie werden von Investoren gelenkt.

Ich drücke - nicht ganz uneigennützig ;) - der Firma, den Mitarbeitern und allen Betroffenen die Daumen für ein gutes 2022.

• Digiman25
    • 30. Dezember 2021 um 14:04
    Zitat von Soleluna

Die Reise der Amera lässt sich ja im Netz verfolgen. Aber: Kein Wort von Abbruch ... Sie befindet sich mit knapp 20 Knoten auf See, keine Angabe mehr zum letzten und nächsten Hafen.

Steht nur noch da, was es heute zu essen gab/gibt, ansonsten auch kein Tagesprogramm online.

Weiß man denn, ob noch Passagiere mit an Bord sind?

Der Reiseabbruch kam wohl relativ plötzlich und wurde über Durchsagen und Kabinenbriefe bekanntgegeben. 80 Passagiere sind nach Angaben in einem anderen Forum wohl abgeflogen. Eine Quelle von Bord habe ich dafür nicht.

Das (oder das letzt gültige) Tagesprogramm von gestern ist inzwischen einsehbar: es beschreibt den Abbruch der Reise (Zahlung, Abreise...) Das Programm für heute ist auf 2 Seiten abgespeckt: Schnelltest für alle, feste Tische, kein Pichlers...

• Digiman25
    • 29. Dezember 2021 um 12:21
    Zitat von uschisiggi

das variiert immer. Den genauen Liegeplatz, heißt bei Flussschiffen eigentlich "Steiger", erfahrt Ihr erst mit Zusendung der Reiseunterlagen. Gerade in Köln gibt es mehr als 10 Steiger auf beiden Seiten des Rheins.

Selbst die Angabe in den Reiseunterlagen kann sich noch ändern. So ist es mir u.a. am Wochenende des ersten Advent ergangen. Statt am Adenauerufer (Domseite, von der Bastei bis zum Schokoladenmuseum) zu liegen, mussten wir zum Deutzer Hafen. Die Meldung kam am Tag vor der Anreise per SMS und email.

Das Niedrigwasser hat die Änderung kurzfristig notwendig gemacht. Statt eines Fußwegs von ca. 500 m hatten wir dann eine Taxifahrt für 16 EUR. Aber OK, kann passieren - und wir hätten ja den Shuttlebus buchen können...

(Auch in Bonn konnte das Schiff nicht bei der Altstadt anlegen, sondern musste einen der Anleger am Bundeshaus benutzen. Zur Stadt gab es dann kostenlose Shuttles)

• MS Amera: Heimatziele & Dänemark (AMR073) | 7 Nächte | 03.06.2022 bis 10.06.2022 (Freitag, 3. Juni 2022, 00:00 - Freitag, 10. Juni 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 28. Dezember 2021 um 18:00

Ich hoffe, dass es die dann wieder gibt. Ich war im Herbst auf der ARTANIA, da gab es den Kapitänstisch nicht, auch die Fotostunde mit Kapitän und Kreuzfahrtdirektor fielen Corona zum Opfer. Cocktail und Gala Menü gab es trotzdem :)

• MS Amera: Heimatziele & Dänemark (AMR073) | 7 Nächte | 03.06.2022 bis 10.06.2022 (Freitag, 3. Juni 2022, 00:00 - Freitag, 10. Juni 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 28. Dezember 2021 um 17:45

Die Reise hatte ich auch auf dem Schirm, aber es passt zeitlich nicht. Jetzt muss die AMERA bis 2023 auf mich warten ;) Ich wünsche euch viel Spaß und drücke die Daumen, dass nicht wieder irgendwas dazwischen kommt.

• Digiman25
    • 20. Dezember 2021 um 18:06

Der Unterhaltungswert von M. Hansen ist nicht zu verachten, allerdings nutzt er es teilweise auch sehr aus - oder wird von "Fans" regelrecht belagert. Muss ich beides nicht haben, da ist mir J. Thorn lieber. Kein Showmaker, aber immer zu einem guten Gespräch bereit. Und auch, wenn es "aus der alten Schule" ist: er setzt sich für Crew , unabhängig vom Rang oder Tätigkeit, genau so gut ein, wie für die Passagiere.

Aber ich vermute, dass er jetzt wohl im Ruhestand ist. 2020 bzw. 2021 sollte ein Weltreiseabschnitt seine Abschiedsreise werden...

• Digiman25
    • 20. Dezember 2021 um 17:35

Wie und in welcher Form bei uns ein Lockdown kommt, kann man erst morgen verlässlich sagen. Auch über das Wochenende hat sich ja in vielen Nachbarländern die Situation geändert, und hier müssen die Reedereien erst mal reagieren können. Selbst, wenn ein Plan B, C oder D in den Schubladen schlummert: er muss umsetzbar sein, Häfen müssen gebucht werden, Ausflüge angepasst werden, das Impfkonzept (wie bei Phoenix) festgezurrt werden - die Reedereien haben sicher keine Langeweile.

So unschön, wie für uns Kunden die ungewisse Warterei ist, Mitteilungen über Reiseänderungen, die dann auch wieder über den Haufen geworfen werden müssen, helfen mir als Kunden auch nicht wirklich weiter.

Da bleibt nur das Abwarten, zumal ich gerade VIVA hier im Forum als sehr offen und kundenorientiert in Erinnerung habe (und von Phoenix kenne ich die gute Kundeninformation).

• Alles zur Mein Schiff

• Digiman25
    • 20. Dezember 2021 um 15:27

Napioma: Die Kundenhotline von TC gibt es quasi nicht mehr. Mit viel Glück kann dein Reisebüro jemanden erreichen.

Von Phoenix kenne ich es so, dass mit der Ankündigung, dass nur noch Geimpfte an Bord dürfen für Betroffene Ungeimpfte auch gleichzeitig großzügige Umbuchungsvorschläge gemacht wurden bzw. die Stornierung angeboten wurde. Phoenix fragt den Impfstatus aber schon seit Sommer ab und kann dann auch aktiv auf die Betroffenen zugehen und von sich aus gezielte Angebote machen.

• Alles zur Mein Schiff

• Digiman25
    • 20. Dezember 2021 um 13:18

Das ist aber doch die einzig sinnvolle Maßnahme: Schiff "leer machen", desinfizieren, Crew testen, für einige Tage in Quarantäne und ggf. boostern. Ein "Augen zu und durch" wird nicht funktionieren, denn Infektionen sind immer möglich, egal, ob 1G, 2G oder 3G.

• Digiman25
    • 19. Dezember 2021 um 10:52

Wenn ich das reichtig sehe, dann wurde das Personal gewechselt. Auf der letzten Reisen waren Alex Zinkovskiy und Klaus Gruschka an Bord. Hansen war im Urlaub, Gruschka war meines Wissens seit Star der ARTANIA an Bord.

• Digiman25
    • 18. Dezember 2021 um 17:48

Man muss Schwerpunkte setzen, gerade wenn man eine Einzelkabine haben möchte... Ich habe vorgestern 2 Reisen gebucht: September und Dezember 2023. ;)

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• Digiman25
    • 17. Dezember 2021 um 15:25

Sehe ich auch so wie Flo on Tour - und nicht auf jedem Nachbarbalkon versteckt sich ein Raucher...

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• Digiman25
    • 17. Dezember 2021 um 07:19

Zitat aus der Regeln an Bord für die AMERA: "Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Rauchen nur in den gekennzeichneten Bereichen gestattet ist. Wir folgen damit den nationalen Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher. Die Raucherbereiche für Zigaretten und E-Zigaretten befinden sich auf MS Amera in einem Teilbereich der Harry's Bar und in der Phoenix-Lounge auf dem Promenaden-Deck. In allen anderen Bereichen ist das Rauchen ausdrücklich nicht gestattet.

Balkon und Kabine gehört für mich zu "allen anderen Bereichen".

• Digiman25
    • 16. Dezember 2021 um 09:07

Spürbar bis störend war der Rauchgeruch vor allem, wenn morgens Veranstaltungen in der Pazifik Lounge stattfanden und die Luft sich über Nacht im ganzen Raum mischen konnte. Abends, wenn die Lüftung entsprechend "aufgedreht" war, habe ich (Nichtraucher) den Geruch nicht wirklich wahrgenommen.

• Digiman25
    • 15. Dezember 2021 um 17:08

Tanzflächen gibt es in verschiedenen Bars, aber ob die aktuell genutzt werden (dürfen), kann ich nicht sagen. Ich bin eh eher der Tanzmuffel. Auf meiner ARTANIA-Reise im September gab es einen Tanzabend draußen im Bereich der Phoenix-Bar. Es war allerdings auch in Südfrankreich, bei klasse Wetter. Auf der AMERA gibt es Tanz draußen gelegentlich in den "Schönen Aussichten" auf dem Lido-Deck.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      656
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      432
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      918
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      791
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™