Hallo, ist jemand denn schon mal die Strecke vom P+R Veddel zum Steinwerder mit dem Taxi gefahren und kann über Preise berichten?
Auch hier ist der Taxirechner eine gute Wahl. Er berücksichtigt Straßensperren, Tageszeiten usw.
Hallo, ist jemand denn schon mal die Strecke vom P+R Veddel zum Steinwerder mit dem Taxi gefahren und kann über Preise berichten?
Auch hier ist der Taxirechner eine gute Wahl. Er berücksichtigt Straßensperren, Tageszeiten usw.
Hast du da mehr Infos zu? Auf der Verlinkung habeich wie gesagt nichts gefunden und bei google nur, dass es den shuttle seit 2022 nicht mehr gibt
Sorry, habe auch gerade gelesen, dass es den Shuttle nicht mehr gibt. Mit den anderen Busverbindungen oder einem Fussmarsch ist das P+R Veddel für mich eigentlich uninteressant für eine Kreuzfahrt ab Steinwerder.
Der Shuttle ist von einem privaten Anbieter, der kann dir sicher mehr sagen, wann die Busse im Einsatz sind.
Laut Homepage kann man bis zu 15 Tagen am Stück dort parken (4 Eur/Tag). Es fahren Shuttlebusse zum Terminal, aber die fahren wohl nicht immer und man hat trotzdem ca. 1 km Fussweg.
Die Taschen gab es zumindest im September auf der ARTANIA noch. Und man konnte am Phoenix-Schalter gegen eine Hüfttasche oder den kleinen Rucksack tauschen,
Laut der MyAida Seite sollen die Parkplätze ab Ende Januar buchbar sein... Gut das kein Jahr angegeben ist
Der 35. Januar war doch noch nicht - also etwas Geduld ![]()
Urlaub geht von mir aus immer
Aber die Jahreszeit richtet sich nach dem Reiseziel - Nordlichter kann man eben nur schlecht im Sommer sehen...
Einige Ziele sind unabhängig von der Jahreszeit, da richte ich mich nach den Schiffen, mit denen ich die angepeilten Ziele erreichen kann.
Und der Arbeitgeber will auch noch mitreden, wann ich in Urlaub gehen kann...
Hallo,
ich bin in gut zwei Wochen für vier Wochen auf dem Schiff - danach kann ich sicherlich das eine oder andere darüber berichten ... das sollte für einen ausführlichen Erfahrungsbericht reichen.
Natürlich gibt es auch zwischendrin auch wieder einen Blog und das eine oder andere Video. Und zugegeben - ich bin selbst gespannt, was mich da so erwartet ... wobei ich auch viel Gutes gehört habe (und einfach mal hoffe, dass das eher zutrifft)
VG,
Harald
Das lese ich doch gern.
Ich wünsche gute und entspannte Reise... ![]()
Die Aussagen von Seesack007 decken sich mit dem, was ich bzw. meine Mutter mit Nicko (schlechte Umsetzung und unterirdische Informationen zu Reiseänderungen) auf dem Rhein erlebt habe und von Reisen auf der VASCO DA GAMA gehört und gelesen habe. Dies hält mih momentan von einer Buchung ab - vielleicht kann man spontan mal etwas buchen.
Das Schiff an sich gefällt mir, ich mag die klassischen Schiffe und bei den Besitzerwechseln wurden gründlich renoviert. Mit den "altersgerechten" Einschränkungen in den Kabinen kann ich gut leben.
Hier gibt es Informationen zum Bahnhof Altona - incl. Lageplan und Kosten für die Schließfächer: https://www.bahnhof.de/hamburg-altona
Beim City-Ticket muss man aufpassen: es ist nur für die Fahrt vom Ankunftsbahnhof zum endgültigen Ziel gültig. Mit einem Bahnticket mit Altona als Endbahnhof darf ich in die Stadt fahren, aber nicht wieder zurück zum Bahnhof.
Ich bin zuletzt am Hauptbahnhof ausgestiegen, habe das Gepäck im Gepäckfach deponiert und bin nach der Stadtbesichtigung mit dem ÖPNV zum Anleger Altona gefahren.
Ich werde mich hier wohl ganz offiziell verabschieden müssen.
![]()
Ich bin gestern gestürzt und habe mir das Handgelenk gebrochen, so, dass ich morgen operiert werden muss. Eine Reise ist somit fast ausgeschlossen.
![]()
Fast zwei Jahre Vorfreude und jetzt so ein Ende. Ich könnte nur noch
![]()
![]()
Phoenix und ich, das kommt anscheinend nicht mehr zusammen....schon die dritte Reise, die aus unterschiedlichen Gründen für mich nicht stattfindet. Es soll wohl nicht sein......
Autsch, das ist ja doof. Ich wünsche dir gute Besserung und schnelle Heilung. Die Reise würde ich unter den Umständen vermutlich auch nicht riskieren wollen. Aber wenn der Gips wieder ab ist, dann kann auch eine kurze Reise mit Phoenix wie eine Kur wirken
Also den Kopf nicht hängen lassen...
Alles anzeigenNachdem Gewichtsreduzierung hatte AC dieses wieder auf 130 kg angepasst.
Nun scheint es wieder gesenkt worden zu sein.
Jetzt schreiben sie wieder vom zulässigen Gesamtgewicht von 110 kg bei den normalen Bike's und von 100 kg bei E-Bikes.
So wie es nun wieder formuliert ist, dürfte keiner mit einem Körpergewicht von mehr als 75 - 80 kg aufs E-Bike.
Auf meiner letzten KF auf der cosma im November wurde vom Bike-Guide erläutert, dass der Gast nicht schwerer als 130 kg sein darf.
Seltsam, seltsam...
Vermutlich hat jetzt ein AIDA-Rechtsanwalt die technischen Daten der ebikes gelsen ![]()
Seit ca. 1 Jahr (?) müssen für ebikes die max. zulässigen Gesamtgewichte angegeben werden, sonst dürfen sie nicht in den Handel kommen. Und Räder für uns "schwere Jungs" kosten schnell deutlich mehr Geld, da andere Felgen, Sättel, Speichen, Vorbauten usw. verwendet werden müssen - und auch diese sind entsprechend gekennzeichnet.
Bei Unfällen will AIDA nicht in Haftungsprobleme kommen...
Wir wollten damals unbedingt die Amazonas Tour machen. Ging aus beruflichen Gründen nicht. Dann kam die Südstaaten Tour. Gebucht im Februar und ich habe im Januar die Firma gewechselt. Ging auch nicht. Jetzt machen wir wenigstens im Oktober die Tour von New York nach Jamaika. Allerdings mit TC. Schade, dass es so tolle Touren nicht mehr gibt.
Solche Touren gibt es immer wieder mal, allerdings eben nicht mehr mit AIDA und auch nicht als "Dauerschleife" wie die Mittelmeerrundfahrten. Plantours, Phoenix oder amerikanische Anbieter sind immer wieder mal auf den verschiedenen Routen wie Amazonas oder Ostküste zu finden.
Eigentlich ist es auch sinnbefreit, die Reisen abzusagen, um das Schiff dann dauerhaft in irgendeinem Hafen zu stationieren (siehe Vita). Solange noch kein Käufer in Sicht ist, kann man zumindest die schon verkauften Reisen doch noch bedienen.
Wir wissen nicht, was im Hintergrund geplant und (schief) gelaufen ist. Man kann ein Schiff, für das alle Reisen abgesagt wurden und das quasi als "verkauft" betrachtet wurde aber nicht mal eben wieder in Betrieb nehmen und die abgesagten Reisen "wiederbeleben".
Das braucht Manpower. Da AIDA und andere Anbieter momentan eh Probleme haben, die Schiffe zu normalen Preisen zu füllen, ist die Stilllegung mit Minimalbesatzung vermutlich die unternehmerisch richtige Entscheidung. Oder es gibt Absprachen, Verhandlungen, Entscheidungen, von denen wir auch nichts wissen...
Leider zu teuer..
Kann man so pauschal nicht sagen. Es wird viel geboten für das Geld... Also teuer: ja, aber in meinen Augen den Preis wert.
mit der DB verschickt?
Den "alten" Gepäckdienst der DB wurde vor Jahren eingestellt, weil die Bahn nicht mehr in der Lage war, einen vernünftigen Dienst zu erhalten. Es gab bei Reisezügen keine Gepäckwagen mehr, die Postzwagen sind entfallen, Abgabestellen und Haltepunkte für Einzelgüter wurden immer weniger...
Vor einiger Zeit hat die DB dann den Kofferdienst durch Hermes ins Leben gerufen. Es wird auf den DB-Seiten erwähnt, aber die Abwicklung erfolgt völlig autark durch Hermes. Dabei muss man aufpassen: die Abgabe ist nicht in jedem Hermes-Shop möglich. Die Zustellung auf den deutschen Inseln funktioniert aber.
Die Abwickung / Zustellung ist dann quasi wie bei einem "normalen" Hermes-Paket. Genauere Infos gibt es hier: https://www.myhermes.de/preise/gepaeck-und-koffer/
Das ein Versand per Bahn / Hermes ans Schiff angeboten wird, ist mir neu. Die Zustellung an ein Hotel bzw. ReHa-Heim auf Föhr hat (mit genügend zeitlicher Reserve) problemlos geklappt. Auch die Zustellzeiten wurden eingehalten.
Neben dem Bus gibt es auch eine Zugverbindung .Vielleicht helfen die folgenden Links weiter:
Bus und Zug Le Havre - Étretat Fahrpläne und Preise | Virail
Ich war 2021 zuletzt in Le Havre und Etretat. Man kommt (kam) problemlos vom Schiff in die Stadt, Auf Taxi habe ich nicht geachtet, aber andere Gäste haben ein Großraum-Taxi nach Honfleur an den Hafeneingang bestellt. Hat auch problemlos funktioniert.
Die "City" von Etretat und die Strandpromende sind für Buggy geeignet, aber der Uferweg und der Strand selbt (Kies!) sind es eher nicht, aber da habe ich keine praktische Erfahrung ![]()
Sehr schön!
Ich werds mir in 367 Tagen genau ansehen.
Da hätte ich damals gar nicht die Kabine tauschen sollen um in den Genuss neuer renovierter Kabine zu kommen, wenn jetzt alle erneuert wurden.
Georg
Die Renovierung aller Kabinen war für 2021 geplant, wurde dann aber durch Corona (bzw. knappes Geld) für 1 Jahr geschoben. Deck 4 und 5 wurden in 2019 renoviert, aber mehr war da aus Zeitgründen nicht möglich. Und während Corona hatten andere Dinge (Klimaanlage usw.) Vorrrang, außderdem hat man noch Details geändert (Wireless-Lader für Smartphones in den Suiten, andere Leuchten an den Betten).
Aber egal, welche Kabine: freut euch auf die neuen Betten - kein Vergeleich zu den alten...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()