1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. FabiundY

Beiträge von FabiundY

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• FabiundY
    • 11. Oktober 2022 um 23:01
    Zitat von Gold-Locke

Im Winter wird auf der Prima ja wieder die Eisbahn aufgebaut. Gibt es irgendwo an Bord eine andere Möglichkeit für sportliche und bewegungsfreudige Teenager, sich auszupowern ? Tischtennis ? Basketball ? Mein 15-jähriger Sohn ist ganz traurig, dass durch die Eisbahn sein geliebtes Sportdeck entfällt, wo er sonst immer gerne Basketball und Fußball mit anderen Teenagern gespielt hat.

Wir hatten das Problem Pfingsten 2021 auf der perla ebenfalls. Das Sportdeck war wegen Corona noch vollständig gesperrt und mein Sohn - damals auch 15 - war anfangs ziemlich angefressen. Es gibt an Bord dann nämlich nur noch das 4 elements, in dem sich Kinder sportlich austoben können. Kein Tischtennis, kein Basketball, kein Fußball, Billard fehlt auf prima und perla ebenfalls, Fitnessstudio nicht für Kinder etc.

Er hat dann irgendwann andere Jungs kennen gelernt und die haben sich dann schon irgendwie beschäftigt - sportlich allerdings eher weniger ...

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• FabiundY
    • 11. Oktober 2022 um 16:04

Die Voraussetzungen, wann man die Reise antreten darf, können aber keine "Auslegungssache" sein.

Es gilt entweder das Eine oder das Andere. Es ist rein rechtlich nicht möglich, dass man sich aussucht, wie man es interpretiert, da von der Entscheidung für den zahlenden Kunden jede Menge abhängt.

• FabiundY
    • 11. Oktober 2022 um 11:47

Ich hab mir bei youtube schon das ein oder andere Video über die Arbeit auf Kreuzfahrtschiffen, bes. AIDA angeschaut. An Wechseltagen, also wenn neue Gäste kommen, werden alle verfügbaren Mitarbeiter aktiviert, um beim check in zu helfen. D.h., es können einem dann auch Mitarbeiter gegenüber stehen, die sonst im Shop oder im Fitnessbereich arbeiten etc. Die kümmern sich im Allgemeinen also um ganz andere Dinge. Da kann ich mir dann schon vorstellen, dass einige vielleicht Probleme haben, die momentanen Voraussetzungen für den Aufstieg wirklich zu kennen, besonders da sich in der Vergangenheit manches innerhalb kürzester Zeit geändert hat.

Nichtsdestotrotz darf so etwas nicht passieren, da ist dann tatsächlich das Management gefragt; es muss zumindest einen stets erreichbaren kompetenten Ansprechpartner geben, der sich auskennt. Und das sollte ja nun wirklich nicht so schwer zu organisieren sein.

• FabiundY
    • 11. Oktober 2022 um 11:06
    Zitat von Ika

Warum schreibt AIDA nicht "Testung (frühestens) ab dem Vorvortag"? Wäre das für alle klar und verständlich?

"Für alle" muss es ja gar nicht verständlich sein, die Passagiere kommen korrekt getestet ans Terminal.

Die einzigen, die Verständnisprobleme haben, sind offenbar die eigenen Mitarbeiter :lol1:

• FabiundY
    • 10. Oktober 2022 um 23:22
    Zitat von Flo on Tour

Können wir bitte dieses Thema jetzt beenden - es führt wie schon so oft zu Reibereien.

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte genau das wäre in diesem Thread das Thema :gruebel: ?

Ich weiß nicht, über wie viele Seiten hier immer wieder die gleiche Frage nach den 48 Stunden oder 2 Tagen gestellt wurde und immer wieder wurde auf die AGB verwiesen und darauf, dass es definitiv 2 Tage sind.

Also ich finde das ein starkes Stück, dass Jemandem dann so etwas passiert ist, finde es auch wichtig, dass man das erfährt und man sich offenbar nicht sicher sein kann, dass Crew und Personal vor Ort die eigenen Bestimmungen korrekt anwenden oder offenbar überhaupt kennen. Find ich auch nicht entschuldbar.

• FabiundY
    • 10. Oktober 2022 um 23:15

Sani8: Könnt ihr euch das Geld nicht zurück holen? Der unangemessene! Stress vor Abfahrt war ja nun schon ätzend genug, aber bei den laut AGB nachweislich völlig unnötigen Tests vor Ort auch noch so viel Geld zu lassen - also da würd ich im Nachhinein alle Hebel in Bewegung setzen, wenigstens das Geld zurück zu bekommen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2022 - Wie ist aktuell euer persönliches Buchungsverhalten ?

• FabiundY
    • 1. Oktober 2022 um 12:41

Bei mir ist es so, dass ich denke: eine Kreuzfahrt pro Jahr geht immer, egal wohin, egal wie lang.

Bis auf 2020 haben wir das seit 2017 auch immer durchgezogen und es war immer schön und immer besonders.

Wenn ich im Urlaub zu Hause bleiben würde, hätte ich auch nichts gewonnen, da holen einen Probleme und die weltpolitische Lage noch viel schneller ein; auf Reisen kann man hingegen wunderbar abschalten und mal wieder auftanken, für mich hat das auch was mit mental healthcare zu tun.

Wir werden wohl für die großen Ferien im August mal ganz klassisch die westliche Mittelmeertour buchen, wenn die Variopreise draußen sind. Das wünscht sich mein Sohn zum Abschluss seines letzten Schuljahres bevor es in den Beruf geht.

Trotz aller miesen Nachrichten freuen wir uns schon auf die Reise und werden sie, wenn sie stattfindet, mit Sicherheit auch genießen.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 21. August 2022 um 16:23

Tja, ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten. Und da kostet mich für nächstes Jahr der Hin- und Rückflug nach Mallorca im August bei Vueling für 3 Personen 403 Euro. An- und Abreisepaket AIDA ist für 1100 Euro für 3 Personen zu haben.

Aber da mittlerweile bereits 5 oder 6 Personen andere Erfahrungen gemacht haben, scheint das eine Ausnahme zu sein und ich scheine falsch zu liegen. Daher korrigiere ich mich, um nicht noch zig Mal berichtigt werden zu müssen:

Also für alle: Es ist innereuropäisch NICHT immer günstiger individuell anzureisen. Das An- und Abreisepaket von AiDA scheint doch günstiger zu sein.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 19. August 2022 um 19:06

Ja, aber wurde hier nicht nach einer Reise im nächsten Sommer gefragt? Da kann doch die Situation an den Flughäfen wieder ganz anders aussehen. Ich hoffe es zumindest!

Zitat von grummeline

Ok, heißt für mich, dass ich definitiv bis Januar warten kann, da es wahrscheinlich noch gar kein Vario gibt. Wir wären mit den Flughäfen zumindest so flexibel, dass mindestens 3 in Frage kämen.

Und wenn die Spanien/Portugal nicht klappt, dann gäbe es in diesem Zeitraum noch Mediterrane Schätze ab Mallorca. Momentan Anfang September ab 1500 €, da könnte man vorher noch ein paar Tage Mallorca Strandurlaub verbringen.

Spanien & Portugal ab 2500 € Innen, ohne Flug geht vielleicht ja noch günstiger.

Ja, ich würde Vario gerne Balkon nehmen.

Innen ist keine Option, vor allem im Sommer bei gutem Wetter.

Mein Plan für nächstes Jahr August ist ganz ähnlich. Alternativen gibt es bei den Mittelmeeertouren so einige. Vor Februar werde ich mich aber auf keinen Fall um irgendwelche Buchungen kümmern. Werde mich ausschließlich auf Vario-Angebote konzentrieren.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 19. August 2022 um 14:43

Bei innereuropäischen Flughäfen würde ich die Anreise tatsächlich privat organisieren, zur Sicherheit kann man eine Vorabübernachtung mit einplanen. Ist meines Erachtens nach immer günstiger als das AIDA An- und Abreisepaket und bei Vor- und ggf. Nachübernachtung auch noch viel entspannter.

Da kann man dann natürlich nicht erst 3 Tage vorher buchen, aber 3 - 4 Monate vorher sind erfahrungsgemäß sehr vernünftige Variopreise für 3er und 2er Belegung im Angebot, auch in den Ferien.

Bei 4er Kabinen in den Ferien könnte es 3-4 Monate vorher allerdings manchmal knapp werden.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• FabiundY
    • 9. Juli 2022 um 12:17

Vielen Dank an Alle, die hier so positiv berichten!

Es freut mich wirklich total, dass viele Ihre Reisen offenbar sehr genießen und eine tolle Zeit an Bord haben trotz evtl. noch vorhandener Widrigkeiten. Da sonst von den derzeitigen Reisen leider auch viel Negatives berichtet wird bzgl. Covid-Infektionen, Personalmangel, Anreiseschwierigkeiten etc. ist es einfach schön zu hören, wie es auch laufen kann.

Ich selbst bin schon zwei Mal mit der perla gefahren und habe mich an Bord auf beiden Reisen super wohl gefühlt. Ich habe auch überhaupt nichts gegen die Schiffsklasse; im Gegenteil, ich finde sie hat gegenüber den Kleineren einige Vorteile und die perla ist sogar das Lieblingsschiff meiner Kinder.

Daher: gerne mehr von der erfreulichen Berichterstattung :sdafuer:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2022 - Habt ihr einen Lieblingsgegenstand, der mit euch auf Reisen geht?

• FabiundY
    • 7. Juli 2022 um 20:10

Ich frag mich bloß immer, was sich dann die Reinigungsfee denkt

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2022 - Habt ihr einen Lieblingsgegenstand, der mit euch auf Reisen geht?

• FabiundY
    • 7. Juli 2022 um 18:40

Ich nehm tatsächlich auch zwei Kuscheltiere mit auf Reisen.

Ursprünglich waren`s gar nicht meine sondern haben meinen Kindern gehört. Die haben dann aber, als sie noch recht klein waren, irgendwann festgestellt, dass Mama GAR KEINE Kuscheltiere hat. Das ging ja mal gar nicht! Und deswegen haben sie mir großzügig von ihren gefühlt 50 Kuscheltieren zwei abgegeben. Es wurde dann auch streng darauf geachtet, dass die Beiden bei jeder Reise mit dabei sind und nun hab ich mich so dran gewöhnt, das ich sie freiwillig nicht mehr zu Hause lasse sondern immer mitnehme, selbst auf Dienstreisen oder bei Kurztrips :)

Ist bei ner Freundin von mir, die vierfache Mutter ist, übrigens genau dasselbe.

Als wir letztens gemeinsam weg waren, saß dann im Wellness-Hotel ne ganze Kuscheltier-Parade auf dem Hotelbett :thumbsup:

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• FabiundY
    • 4. Juli 2022 um 19:06

Okay, dann war das ein Irrtum von mir, Pizzeria Mare kenne ich jetzt nicht.

Es wird aber auch viel umgebaut im Moment: Best Pizza und Best Burger rein, Almhütte rein, Wellness-Bereich erweitert, nun noch das French Kiss.

Im übrigen alles Dinge, mit denen zusätzliche Einnahmen generiert werden können (bei Getränke Paketen und all inclusive im Restaurant-Bereich natürlich nicht).

Aber es wird wohl auch nötig sein nach den zwei harten Jahren ...

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• FabiundY
    • 4. Juli 2022 um 18:48

Ich ebenfalls, allerdings nur, wenn die Qualität jeweils der im French Kiss auf den anderen Schiffen entspricht.

Muss nämlich sagen, dass ich im April erstmals das Best Pizza kennengelernt habe, das ja vorher der California Grill war. Obwohl ich gern ins Bedienrestaurant gehe, habe ich dies als Verschlechterung empfunden: endlos Anstehen für Plätze, minimale Auswahl (gerade mal 4! verschiedene Pizzen und abends noch 1 Tagespizza), höchstens durchschnittliche Qualität und besonders gemütlich fand ichs auch nicht. Da war der California Grill besser.

Und daher hoffe ich, dass nicht nur der Name übernommen wird sondern dann auch Auswahl und Qualität dem entsprechen, was ich aus dem French Kiss kenne :hunger: .

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• FabiundY
    • 3. Juli 2022 um 12:50

Es dürfte allerdings wenig gewinnbringend sein, Flüge zu streichen.

Daher kann ich hinter der momentanen Situation keine Absicht vermuten, sondern tippe schlicht auf (personelle) Fehlplanung auf Grund von 2 Jahren tote Hose im Flugverkehr.

Vielleicht wird's gegen Ende des Sommers etwas besser, wenn man sich wieder auf die (alte) neue Situation "Fliegen in den Sommerferien" hat einstellen können.

• FabiundY
    • 3. Juli 2022 um 11:57

Ich muss auch sagen, dass ich perplex bin, wie massiv die Probleme offenbar sind. Als hätten alle nach zwei Jahren Pandemie verlernt, wie's geht. Und vor allem an fast allen Flughäfen dasselbe Bild ...

In jeder Firma gibt es doch eine mehr oder minder ausgeklügelte Personalplanung, um sicherzugehen, dass die Arbeit mit dem vorhandenen Personal auch erledigt werden kann. Sind die Flughafenbetreiber und Airlines denn dazu nicht mehr in der Lage?

Na dann wollen wir mal hoffen, dass sie zumindest noch wissen, wie man fliegt :sironie: !

• FabiundY
    • 29. Juni 2022 um 14:38
    Zitat von tamara

Ich bin ü60 mit Vorerkrankung, d.h. wenn meine Tochter mich besucht bekommt sie den 3€ Test. Ich selbst muss aber einen Test voll bezahlen?

Also jetzt ernsthaft: m.E. bist du doch "vulnerable Gruppe" mit Ü60 und Vorerkrankung. Da musst du gar nichts für den Test bezahlen.

• FabiundY
    • 27. Juni 2022 um 14:32
    Zitat von dmcia

Die Passagiere auf der Comsa erhielten gerade die Info das die 30 fehelnden Koffer aus Düsseldorf komplett unauffinbar sind und als Verlust gebucht werden.

Also da würd ich ja die Krise kriegen :verzweifelt: ! Ich hänge an meiner Garderobe!

Dann sicherheitshalber nur ältere Klamotten und paar Schrankleichen einpacken - wenn die weg sind, is nicht so schlimm.

Irgendwie hat man den Eindruck, nichts funktioniert mehr reibungslos, nicht mal ein popeliger innereuropäischer Flug ...

• Aida Sphinx und/oder Vita mit Kind

• FabiundY
    • 9. Juni 2022 um 22:32

Also, ich kann dann auch mal aus eigener Erfahrung mit zwei schulpflichtigen Kindern berichten: 2017 sind wir das erste Mal mit Kindern mit der blu (Sphinx, baugleich mit der mar) gefahren, war für die Kinder (damals 10 und 8 ) das Nonplusultra, laut meinem Sohn damals "der schönste Urlaub, den er je hatte". 2019 sind wir dann mit der Perla gefahren (1 Woche) und seitdem sind alle kleineren Schiffe bei meinen Kindern leider out. Jetzt im April sind wir noch mal mit der Diva gefahren, nur 5 Tage, trotzdem fanden die Kids es im Vergleich zu perla/prima eher lahm, da: kein Beachclub, Pools zu klein, kein 4elements und der Billardtisch, DAS Plus auf den Sphinxen, war obendrein auch kaputt ... .

Was ich damit sagen will: Wenn eurer Tochter nach 14 Tagen schon die prima langweilig geworden ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auf Schiffen der Sphinx-Klasse oder kleiner glücklich werden wird.

Ist aber natürlich nur meine subjektive Einschätzung beruhend auf Erfahrungen mit Kindern im Schulalter.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      453
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      323
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      407
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      220
    1. All Inclusive Kreuzfahrten ab 894 € – alles drin!

• Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      548
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™