1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. FabiundY

Beiträge von FabiundY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2021 - Gibt es bei euch zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum ?

• FabiundY
    • 1. Dezember 2021 um 18:02

Habe meinen Weihnachtsbaum gerade vorhin gekauft! Eine kleine Nordmanntanne, die man auch alleine transportiert und in den Weihnachtsbaumständer gewuchtet kriegt. Bis kurz vor Weihnachten steht sie jetzt schön kühl und feucht draußen auf der Terrasse und wird am 22. oder 23.12. aufgestellt.

Früher sind wir zu Weihnachten immer zu meinen Eltern gefahren, da hatten wir keinen Baum; jetzt kommen meine Eltern seit einigen Jahren zu uns, da wäre es ohne Weihnachtsbaum doch traurig.

Schmücken darf immer meine Tochter allein oder mit ner Freundin, ich bin nicht so die Deko-Tante. Aber schön bunt darf es sein :thumbsup:

Ab dem 06. Januar wird dann wieder abgebaut. Und ja, auch wir geben dem kleinen Baum eine Feuerbestattung gegen Ende des Winters. Eigentlich immer in der Feuerschale im Garten bei Glühwein und Kinderpunsch. Das ist dann noch ein weiteres Mal sehr stimmungsvoll.

• Was wird aus der AIDAcara?

• FabiundY
    • 29. November 2021 um 14:02

Hm, ich hab mir das Bild nach der Umrüstung noch mal genau angeschaut. Ich finde, sie sieht jetzt irgendwie "beliebig" aus. Aber wenigstens ist sie nicht verschrottet worden, sondern fährt noch ...

• AIDA bucht Kabine um

• FabiundY
    • 28. Oktober 2021 um 21:51

Also ich finde dieses Verhalten seitens AIDA auch sehr befremdlich.

Ich bin nun Gott sei Dank nicht betroffen, aber es irritiert mich einfach, dass AIDA es mittlerweile nötig zu haben scheint, durch faule Tricks Kosten zu sparen.

Ich meine, das ist doch wirklich nichts anderes: so kurzfristig wie möglich dem Kunden mitteilen, dass die (teure Premium) gebuchte Kabine nicht zur Verfügung steht und dann soll der Kunde sich bitte möglichst vorgestern entscheiden, ob er ein downgrade ohne nennenswerte Entschädigung in Kauf nimmt oder aber lieber (eventuell teurer) umbucht oder komplett auf die Reise verzichtet, auf die man sich schon so gefreut hat. Das ist doch wirklich total link. Und auch ganz sicher nicht mit "Corona" zu begründen, denn die extreme Kurzfristigkiet der Absage ist völlig unnötig, es sei denn, man möchte den Kunden unter Druck setzen.

Das ist doch widerlich, oder? Und so durchschaubar! Und keinesfalls ein Geschäftsgebahren, dass einer renommierten Kreuzfahrtgesellschaft gut zu Gesicht steht ... :sdagegen:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• FabiundY
    • 14. September 2021 um 23:46

Also meine Schwägerin und ich hatten für April 2020 auch schon mal zwei Meerblickkabinen gebucht und haben dabei ähnliche Überlegungen angestellt. Das Ganze auf eine Buchungsnummer, damit auch klar ist, dass wir ZUSAMMEN reisen.

Das System hat uns daraufhin die 4151 und 4251 zugeteilt, also genau gegenüberliegende Kabinnenummern einmal Steuerbord, einmal Backbord. Ich hab hier gelesen, dass das wohl öfter so sein soll, wenn man mehrere Kabinen auf eine Buchungsnummer bucht und das System das "gern" so macht. Die Reise fand damals zwar wegen Corona nicht statt, aber ich würde es so wieder probieren, wenn wir das Ganze noch mal in Angriff nehmen würden.

Vielleicht war bei euch die gegenüberliegende Kabine schon besetzt und das System musste ausweichen ...? Ich würde auf jeden Fall an Bord noch mal nachfragen, ob irgendwie ein Wechsel zu einer näher gelegenene Kabine möglich ist ...

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• FabiundY
    • 16. August 2021 um 14:51

Der ehem. California Grill ist jetzt das "Best Burger at Sea", ein Bedienrestaurant.

Ich finde das auch eher bedauerlich, da meine Kinder dort gern mal nebenbei reinmarschiert sind und ein Stück Pizza oder einen Burger gegessen haben. Mit Bedienkonzept ist das Ganze wesentlich umständlicher, wobei wir noch nicht ausprobieren konnten, ob Kinder, die alleine an einem Tisch sitzen, bedient werden oder nicht. Im California Grill war`s kein Problem.

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• FabiundY
    • 3. Juli 2021 um 22:28
    Zitat von Sonne

Kann einer was zu Aida mit Kindern momentan sagen?

Mein Sohn (14) war von der recht umfänglichen Maskenpflicht und der Sperrung des Sportdecks (AIDAperla: outdoor, kein Fussball) genervt. Alles andere hat ihm so gut wie immer gefallen. Bei meiner Tochter (12) hat alles gepasst.

Beide haben Freunde/-innen gefunden, mit denen sie an Bord auch viel unterwegs waren und es hat ihnen sehr gut gefallen. Allerdings sind meine Kinder auf Grund des Alters keine Kids-Club-Kandidaten mehr, daher kann ich zur Kinderbetreuung nichts sagen ...

• Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

• FabiundY
    • 2. Juli 2021 um 13:14

Ich finde das Frühstück im Moment mit Bedienkonzept sowieso gut.

Hätte ich vorher nicht gedacht, da hatte ich eigentllich die meisten Bedenken, z.B. dass man ewig warten müsste oder man nicht mehr so viel Auswahl hat. Aber im Mai (auf der perla) war das Früstück absolut klasse!

Man hat aus der wirklich umfangreichen Karte bestellt und dann alles ziemlich gleichzeitig geliefert bekommen. Da hatte man dann ein echt opulentes Frühstück auf dem Tisch stehen: jede Menge verschiedenes Brot und Brötchen, herzhaftes und süßes, Lachs, Müsli, Spiegelei, Nürnberger Würschtl, Joghurt, frisches Obst etc. etc. . Riesenauswahl! Und es ist auch fast immer alles alle geworden!

Außerdem hatte das Bedienkonzept den schönen Effekt, dass während des Frühstücks nicht ständig einer aufgesprungen ist um irgendwas zu holen, wie beim Buffett, sondern alle konnten entspannt zusammen sitzen und frühstücken und es herrschte nicht so eine ständige Unruhe.

Da ich es sehr genieße, lange und ausgiebig zu frühstücken, war das genau meins. Von mir aus darf das gerne auch nach Corona so bleiben :sdafuer: !

(Vielleicht sollte ich noch erwähnen: ich spreche von einem ganz "normalen" Frühstück beispielsweise im Markt Restaurant, also nicht das "Etagerenfrühstück" für Suitengäste im French Kiss oder Casa Nova.)

• Was wird aus der AIDAcara?

• FabiundY
    • 23. Juni 2021 um 21:41

Ich hab im Januar 2001 meine erste Kreuzfahrt überhaupt mit der cara gemacht (Karibik). Nur hieß sie damals natürlich noch AIDA ohne jeden Zusatz und war ein Unikat, denn es gab keine Flotte. Rückblickend muss ich sagen: es war einer der schönsten Urlaube, die ich jemals gemacht habe, auch wenn:

- meine Eltern und ich zu dritt eine "popelige" Innenkabine auf Deck 5 bewohnt haben

- der Urlaub für damalige Verhältnisse irre teuer war

- "nur" drei Restaurants an Bord waren und davon eins sogar zuzahlungspflichtig

- Shows noch von den damals aktiven Animateuren und nicht von professionellen Sängern und Tänzern gestaltet wurden

Man hat das damals einfach anders empfunden, man war irgendwie dankbar, dass man überhaupt so eine schöne Reise machen durfte. Bisschen mehr Demut halt.

Dafür hab ich den Eindruck, dass man heute viel schneller wesentlich unzufriedener mit den Verhältnissen an Bord - besonders der größeren Schiffe - ist. Da muss man sich dann aufregen, wenn man:

- im Vario einen Balkon mit Stahlbrüstung/Kabine ganz vorne/ganz hinten .... bekommt

- von einer Suite mit 32 m² Veranda auf eine Suite mit 30 m² Veranda umgebucht wird

- das Rossini vorübergehend geschlossen ist

- die Kellner in den Buffetrestaurants nicht über mehrere Stockwerke laufen möchten, um eine bestimmten Wein ranzuschaffen etc. etc.

Erinnert mich n bißchen an das Märchen vom Fischer und seiner Frau oder auch an statistische Erhebungen, die besagen: je mehr Auswahl, desto größer die Unzufriedenheit.

Daher werde ich mich an die cara gern als an das Schiff erinnern, mit dem ich:

- zum allerersten Mal eine Kreuzfahrt gemacht habe

- immer und absolut mit allem zufrieden war

- einen der schönsten Urlaube ever gemacht habe und

- auf dem der Grundstein für viele weitere Kreuzfahrten gelegt wurde, von denen die meisten trotz höheren Komforts, Balkonkabinen, Sauna, 9 Restaurants, Rutschen, zig verschiedener Bars usw. nicht an diese erste Kreuzfahrt heranreichen.

Sicher ist die cara nicht mehr unbedingt zeitgemäß, das Argument mit den wenigen Balkonkabinen ist nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem finde ich es schade, dass sie verkauft wird, denn mit diesem Schiff hat die Marke AIDA ihren Anfang genommen. Ich sehe es halt nostalgisch und hoffe dringend, dass wenigstes vita und aura noch eine Weile bleiben dürfen.

• FabiundY
    • 18. Juni 2021 um 22:39
    Zitat von Nadine84

Ich habe noch eine Frage zum French Kiss und Casa Nova: kann ich dort auch für meine Tochter ein Essen von der Kinderkarte der ehemaligen Buffet- Restaurants bestellen? Rinderfilet und Co. wird sie nicht begeistern :zwinker:

Auf der Karte von Casa Nova und French Kiss gibt es auch einige Kindergerichte. Wenn ich mich recht erinnere, sind es die Klassiker wie Fischstäbchen oder Spaghetti mit Tomatensauce, zum Nachtisch auf alle Fälle Eis. Damit kommt man immer irgendwie durch :thumbsup:

• FabiundY
    • 17. Juni 2021 um 23:15

Hm, ich glaube, du missverstehst da etwas. Es geht mir hier nicht um die Leistung der Crew oder eingespielte Teams bei der Bewertung der Restaurants (auch im French Kiss herrschte an einem Abend das pure Chaos).

Ich spreche ausschließlich von der Qualität der Speisen - auch auf der Perla war das Essen, das in den ehem. Buffetrestaurants gereicht wurde, schlechter als im Casa Nova oder French Kiss. Ich hatte beispielsweise im Belladonna mal ein völlig versalzenes Risotto. Ich konnt`s wirklich nicht essen. Und das ist mir weder im French Kiss noch im Casa Nova jemals passiert, da war das Essen immer ausgezeichnet.

Und damit würdige ich auch die Leistung der Crew nicht herab, sondern ich sage meine Meinung und bestätige noch mal: ein riesengroßes Plus bei Perla und Prima sind aus meiner Sicht die nicht zuzahlungspflichtigen Bedienrestaurants, in denen ich - im Gegensatz zu den Buffetrestaurants - IMMER ausgezeichnet gegessen habe.

• FabiundY
    • 17. Juni 2021 um 20:42

Also ich glaub, ich muss hier mal eine Lanze fürs French Kiss und fürs Casa Nova brechen.

Auf meiner Tour vom 22.05. bis 29.05. war ich abends bevorzugt in einem der beiden Restaurants essen - auch wenn`s nicht so viel Auswahl gibt. Mir ist die Qualität hier wesentlich wichtiger und die war schon vor zwei Jahren auf der perla besser als in jedem Buffetrestaurant. Da kann ich mir gern auch an drei Abenden in der Woche das Rinderfilet oder die Creme bruleé reinziehen, da brauch ich keine Abwechslung.

Für Abwechslung gibt es ja dann die anderen Restaurants, und selbst bei zwei Wochen Aufenthalt sollte man hier doch fündig werden und zufriedenstellend versorgt werden.

Ich denke, man kann froh sein, dass man French Kiss und Casa Nova auf der perla noch on top hat, denn auf der blu waren viele mit dem Essen in den ehem. Buffetrestaurants ja nicht so zufrieden.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• FabiundY
    • 5. Juni 2021 um 20:02

Wir waren vor einer Woche zu dritt auf den Kanaren mit der perla unterwegs und haben die 14238 als Verandakabine bekommen. Nun ist ja, wenn man mit mehr als zwei Personen Verandakabine ("ohne Komfort") als Vario bucht die Überraschung selten groß, da eigentlich alle auf Deck 14 mittig liegen - ein paar rollstuhlgerechte auf Deck 5 gibt es, glaube ich noch.

Ich muss ganz ehrlich sagen: eine super Kabine, vom beachclub schräg drüber haben wir nichts gehört, geräumig (extra viel Platz), tolle Veranda, kurze Wege zu beachclub, pooldeck, 4elements und diversen Bars und dann noch die schön mittige Lage, die sich dieses Mal echt bezahlt gemacht hat, da wir die ersten Tage drei bis vier Meter hohe Wellen hatten - und die merkt man auch auf der großen perla!

Ich kann jedenfalls bis heute den Unterschied zu einer Veranda Komfort nicht erkennen und würde die Kabine jederzeit wieder buchen!

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2021 - Schreibt ihr noch klassische Postkarten aus dem Urlaub ?

• FabiundY
    • 2. Juni 2021 um 22:37

Hm, jetzt wollte ich mich gerade an der Umfrage beteiligen und muss feststellen: geht nicht, meine Antwortmöglichkeit ist nicht dabei.

Die wäre: ich nutze keine der genannten Möglichkeiten - ich melde mich nämlich gar nicht aus dem Urlaub, ich bin nämlich WEG! Gehört für mich zur Erholung dazu: mir keinerlei Verpflichtung aufzuerlegen, mich irgendwann irgendwie bei irgendwem zu melden/mitzuteilen, wie das Wetter oder Essen ist/Fotos oder Selfies zu posten etc. etc. .

Ist einfach schön, wenn ich mich einfach mal nur um mich kümmern kann; erzählen wie der Urlaub war, kann ich jederzeit hinterher :zufrieden: !

• AIDAperla: Kanarische Inseln ab Gran Canaria | 7 Nächte | 22.05.2021 bis 29.05.2021 (Samstag, 22. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 29. Mai 2021, 00:00)

• FabiundY
    • 21. Mai 2021 um 16:45

Hier in Deutschland. Sturmtief "Marco" ...

• AIDAperla: Kanarische Inseln ab Gran Canaria | 7 Nächte | 22.05.2021 bis 29.05.2021 (Samstag, 22. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 29. Mai 2021, 00:00)

• FabiundY
    • 21. Mai 2021 um 14:18

The same here, Ergebnis von Helios ist gerade gekommen: "negative test result" :thumbsup:

Nicht, dass ich dran gezweifelt hätte ...

Dann hoffe ich nur, dass der Flug morgen wegen des Sturms nicht so rumpelig wird und dann endlich Sonne und Meer :loveyou: !

• FabiundY
    • 20. Mai 2021 um 16:37

Hm, hatte die Probleme schon. Flugnummer ohne Leerzeichen hat bei mir geholfen und Las Palmas findet man irgendwie unter einer anderen Bezeichnung "(Gran) Canarias, Las Palmas de" oder so ähnlich ... Steht deutschen Formularen in nichts nach würde ich sagen ...

• FabiundY
    • 18. Mai 2021 um 17:11

Hi, wann fliegt ihr denn ab Düsseldorf und welche Fluggesellschaft/Flugnummer? Wir fliegen nämlich ab München und haben immer noch offizielle Startzeit 12:45 Uhr ab MUC, Ankunft dann erst 16:45 Uhr, also 17:45 Uhr deutsche Zeit.

Ich hatte gehofft, an den Flugzeiten ändert sich noch was, da ich auch die Befürchtung wegen der Einhaltung der 72 Stunden für den PCR Test hatte.

Tja, was soll ich sagen: bei Helios angerufen und tatsächlich, wenn die Ankunftszeit offiziell 17:45 Uhr ist, kann morgen erst ab ca. 18:00 Uhr getestet werden, da tatsächlich der Testzeitpunkt auf dem Dokument vermerkt wird. Also reduziert sich das Zeitfenster mal eben von 13-19 Uhr (lt. AIDA) auf 18-19 Uhr. Ich hab jetzt Termin um 18:15 Uhr. Kann man nur hoffen, dass es bei Helios in dieser Zeit nicht so voll wird, wie ich befürchte und dass der Flug keine Verspätung hat ...

• FabiundY
    • 14. Mai 2021 um 17:45

Die Kabinenzuteilung ist da :) !

Tolle Verandakabine auf Deck 14 mittig, ohne Verbindungstür. Hätt ich mir im Premium nicht schöner aussuchen können :loveyou: !

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 23.05.2021 bis 30.05.2021 (Sonntag, 23. Mai 2021, 00:00 - Sonntag, 30. Mai 2021, 00:00)

• FabiundY
    • 14. Mai 2021 um 13:05

Tja, ist bißchen komisch mit den Testzeiten: mein Flug geht aktuell ab 12:45 Uhr von München, da wäre man dann 16:45 Uhr Ortszeit auf Gran Canaria, deutsche Zeit: 17:45 Uhr. Wenn man streng die 72-Stunden-Grenze beachtet, würde sich die Testzeit auf ca. 18-19 Uhr einengen :verzweifelt: . Bißchen knapp für alle, die ab MUC fliegen ...

Oder aber die Flugzeiten verschieben sich noch mal. Daher hätte ich gern die Reiseunterlagen, denn da erwarte ich doch sicherere Zusagen zu den Flugzeiten. Aber ich ruf nachher einfach mal in der Klinik an, vielleicht wissen die sogar schon mehr!

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 23.05.2021 bis 30.05.2021 (Sonntag, 23. Mai 2021, 00:00 - Sonntag, 30. Mai 2021, 00:00)

• FabiundY
    • 14. Mai 2021 um 12:44

Hm, würde mich wirklich freuen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook