1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• kofferradio
    • 27. Juni 2022 um 18:03
    Zitat von Taurus689

Schön beruhigend.

Ich werde das mal beizeiten meiner Tochter erzählen, die heute von Düsseldorf fliegen wollte. Der Familie ist der Flug gecancelt worden, wie viele andere Flüge auch. Sie erzählte mir was von aufgebrachter Stimmung, stinksauren Passagieren, überforderten Mitarbeitern und chaotischen Zuständen. Muss wohl ein anderes Düsseldorf gewesen sein.

Inwiefern widerspricht sich das zu meinem Posting? Wenn man betroffen ist, ist es natürlich extrem ärgerlich.

Und dass Düsseldorf aktuell teils chaotisch ist, habe ich doch selbst geschrieben.

Auf der anderen Seite sind aber auch heute die allermeisten Maschinen in Düsseldorf nicht annuliert worden (gerade nachgeschaut: bisher 8 von mehreren hundert). Das hilft deiner Tochter natürlich in keinster Weise, das ist mir schon klar. Gehört aber zum vollständigen Bild.

• kofferradio
    • 27. Juni 2022 um 16:27
    Zitat von TiPi

4 Stunden vorher da sein ist m. E. kompletter Blödsinn und verschlimmert die Sache nur.

Ganz genau!

Dadurch werden die Schlangen nicht kürzer, sondern alle müssen länger am Flughafen rumstehen...

Dublin und Amsterdam haben genau deshalb eingeführt, dass nur noch Passagiere das Terminal betreten dürfen, die in den nächsten X Stunden abfliegen. Vielleicht sollte man das auch mal in den betroffenen Flughäfen in Deutschland ausprobieren...

• kofferradio
    • 27. Juni 2022 um 10:48
    Zitat von Avita61

Aber die Lufthansa hat doch über 3000 Flüge für den Sommer gestrichen? Ist das nicht viel?

Natürlich ist das viel und nicht normal. Aber auf der anderen Seite: Es sind 3.000 von 80.000. 77.000 Flüge (96%) finden also ganz regulär statt. Und da Lufthansa die allermeisten Ziele mindestens zwei Mal täglich anfliegt, halten sich die Auswirkungen für die Passagiere schon in Grenzen. Schön ist das nicht, keine Frage. Und es sollte nicht passieren. Ich möchte das auch nicht entschuldigen.

Zitat

Notfallration in das Handgepäck :hahaha: , das kann auch nur von einem Mann kommen :lachzwink: Und man hat dann auch im Urlaub/Kreuzfahrt anderes zu tun, als sich durch Geschäfte (vergiss die an Bord, die sind alle nix) durchzuwühlen, um neue Kleidung zu kaufen :sdagegen:

Auch einem Mann macht das keinen Spass ;)

Aber was ist die Alternative? Aufgrund dieser immer noch sehr kleinen Wahrscheinlichkeit auf die Kreuzfahrt verzichten? Da sage ich: Nein. :)

• kofferradio
    • 27. Juni 2022 um 10:27

Vor allem sollte man sich nicht verrückt machen lassen, die Medien bauschen das Thema auch ein bisschen auf. Ich wohne in NRW und fliege recht viel, auch beruflich, und hatte in den letzten Monaten genau einen Flug, wo die Wartezeit an der SiKo sehr lang war (ca. 1 Stunde). Ansonsten war es im Bereich des Üblichen, also nicht länger als 20-30 Minuten.

Man sollte sich klar machen:

- die allermeisten Flüge werden nicht gestrichen

- die allermeisten Flughäfen sind von den choatischen Zuständen nicht betroffen (im Wesentlichen Köln und Düsseldorf)

- selbst in Köln und Düsseldorf herrscht nicht 24h Chaos, sondern zu den Peakzeiten

Was also tun?

- Rechtzeitig anreisen, aber auch nicht zu früh (mehr als 3h vor Abflug ist übertrieben)

- Sich keinen unnötigen Stress machen, die Schlange sehen länger aus als es dann tatsächlich dauert. Kopfhörer ins Ohr, Hörbuch oder Radio an, sich trotzdem auf den Urlaub freuen

- in Düsseldorf die Wartezeiten/Schlangen an allen 3 Sikos prüfen und sich an der kürzesten anstellen (die Terminals sind hinter der Siko über Brücken miteinander verbunden)

- eine Notfallration Kleidung ins Handgepäck (sowie natürlich alle lebenswichtigen Sachen wie Medikamente und Reiseunterlagen), falls es Probleme mit dem Koffer gibt

- wenn es ander Sicherheitskontrolle wirklich knapp wird (also die Boarding-Zeit kurz bevor steht), aktiv das Personal ansprechen und Priorität verlangen. Dazu ist man verpflichtet (!), ansonsten verliert man das Recht auf Entschädigung.

- Wenn es trotzdem schief geht, sich um Entschädigung kümmern.

Einen Inlandsflug würde ich aktuell nicht buchen, ansonsten besteht aus meiner Sicht aber keinerlei Grund an Urlaubsplänen zu zweifeln. Mittel- und Langfristig wird sich das Problem lösen. Zum einen geht nach den Sommerferien auch wieder die Nachfrage deutlich zurück, zum anderen wir aktuell ja fließig Personal rekrutiert (natürlich etwas spät....).

• Vergleich: Mein Schiff vs. MSC

• kofferradio
    • 26. Juni 2022 um 16:38

MS spielt natürlich in einem Marktsegment als MSC und ist ein komplett anderes Produkt (wenn man den YachtClub ausklammert). Bei gleichem Preis wäre daher immer MeinSchiff die besser Wahl (im Regelfall ist aber MSC deutlich günstiger). Daher ist dieser Vergleich in meinem Augen auch ziemlich unsinnig.

Bin mal gespannt, ob der Schiffstester solche "Vergleiche" jetzt in allen denkbaren Konstellationen macht, für mich geht das langsam in Richtung Clickbaiting, schade.

• Reisen in die USA unter Covid Bedingungen

• kofferradio
    • 24. Juni 2022 um 09:20
    Zitat von AIDAHugo

Ich hätte wahrscheinlich genau so entschieden. Alleine der Test vor Abstieg würde mich abschrecken.

Genau das wäre für mich auch der entscheidende Punkt gewesen. Das Risiko, in den USA zu stranden oder mit dem Schiff wieder zurück zu müssen (im Quarantänebereich....). Ne, das muss nicht sein.

@Avita

Ggf. kurzfristig ne andere Kreuzfahrt buchen? Es gibt aktuell ja viele Last-Minute-Schnäppchen... Grandiosa morgen ab Kiel nach Norwegen ab 449 EUR in Einzelbelegung. Oder Poesia am Sonntag in die Ostsee ab 399...

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• kofferradio
    • 23. Juni 2022 um 12:42
    Zitat von Juchhu

Jo, und das ist , mit Verlaub, so was von 🤦🏻‍♀️! Wenn nicht getestet wird, hat niemand Corona? Das kann nur jemand „vorschlagen“ aus der „ist doch nur n Schnupfen“ Fraktion!

Corona ist nicht "nur ein Schnupfen".

Auch wenn nicht getestet wird, haben genauso viele Leute Corona. Bzw. sogar mehr, da es öfter zur unbemerkten Weitergabe kommt.

Ich habe nichts "vorgeschlagen".

Ich weise nur darauf hin, dass die Reedereien keine freiwilligen Tests durchführen, da sie kein Interesse daran haben, positive Fälle bei den Gästen zu finden. Sagt so keiner, ist aber so. Und damit sind die Reedereien in guter Gesellschaft mit den meisten Gästen, die ebenfalls nicht positiv an Bord getestet werden möchten. Man "lässt es also laufen". Das kann man als Gast schlecht finden, aber wenig daran ändern.

P&O schafft übrigens jetzt sogar die Testpflicht vor Anreise ab (zunächst pilotweise für 5 Abfahrten der Iona).

• kofferradio
    • 23. Juni 2022 um 10:01
    Zitat von Matzethias

Naja die Angst zu haben positiv nach der Reise zu sein trägt auch nicht gerade zur Urlaubsfreude bei.

Also mir ist es deutlich lieber zu Hause positiv getestet zu werden (medizinische Versorgung in DE, Quarantäne in den eigenen vier Wänden) als an Bord (ausgeliefert den Entscheidungen von Reederei und Behörden).

Zitat

In meinen Augen hat man nur 2 Möglichkeiten:

- man akzeptiert die Gefahr sich zu infizieren und schützt sich persönlich so gut wie man möchte (Maske /selbsttest) und lässt es einfach laufen, dann müssen aber auch der test und eine Quarantäne an Bord abgeschaffen werden und man appelliert an die eigene Verantwortung sich bei Erkrankungen jeglicher Art sich dementsprechend zu verhalten

Genau diese Entscheidung haben doch alle Reedereien dieser Welt (und fast alle Länder außer China etc.) längst getroffen. Man lässt es laufen. Und die absolute Mehrheit der Gäste schützt sich weder mit Masken noch mit Selbsttests. Es gibt keine Tests an Bord mehr (außer einzelne Länder schreiben dies vor, absolute Ausnahme).

Zu den positiven Fällen aktuell an Bord kommt es doch nur, weil Gäste Symptome verspüren und sich dann selbst oder im Hospital testen. These: die meisten Gäste, die Symptome verspüren, ignorieren diese. Und ich kann das verstehen....

• Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• kofferradio
    • 23. Juni 2022 um 08:19
    Zitat von cursor

Wird denn bei Aida auf ALLEN Schiffen gleich gehandelt oder kocht da jeder Kapitän/jedes Schiff sein eigenes Süppchen?

Das dürfte eher an den Behörden der angelaufenen Länder liegen.

Manche Länder untersagen die Landquarantäne, andere bestehen darauf, anderen ist es komplett egal....

Manche Länder fordern die Isolation in speziellen Quarantänebereichen der Schiffe, andere nicht....

Edit, wenn auch leicht offtopic: Wer wissen will, wie Dänemark die aktuelle Situation der Sommerwelle und den Ausblick auf den Winter sieht, lese das hier (Achtung, dieser Optimismus mag für uns Deutsche ungewohnt sein ;)

Sommer ohne Einschränkungen - Herbst ohne Shutdown
    Es ist das Ziel der Regierung, ohne Shutdowns über den Herbst und Winter zu kommen. Trotz steigender Infektionszahlen sollen wir den Sommer ohne…
    www.nordschleswiger.dk

• kofferradio
    • 23. Juni 2022 um 08:14

Ich sehe das Problem auch nicht. Selbst WENN die Tests kostenpflichtig werden, wird es doch in Hamburg, Kiel und an den Flughäfen weiterhin Teststationen geben. Dann zahlt man halt 10-20 Euro...

Natürlich ist es nicht ganz so optimal, das Testergebnis erst nach der Anreise zu erhalten. Aber das Risiko kann ja mit Selbsttests sehr reduzieren. Oder man nutzt wirklich die online überwachten Tests von zu Hause.

Man darf nicht vergessen: Wir in Deutschland sind da sehr verwöhnt. In vielen anderen Ländern gab es nie kostenlose Tests ohne medizinische Indikation. Und auch diese Menschen haben es auf Schiffe und in Flugzeuge geschafft ;)

• Costa: Allgemeine Informationen

• kofferradio
    • 22. Juni 2022 um 19:05
    Zitat von Elbblick

Ich kann nirgends ersehen, das Carnival mit Costa unzufrieden ist. Man hat ein Schiff verlegt. Und daraus siehst Du ganz dunkle Wolken auf Costa zukommen.

Nein, zusammen drei.

Kann natürlich auch sein, man macht das aus Spaß und ist super zufrieden damit, wie es aktuell bei Costa läuft.

• kofferradio
    • 22. Juni 2022 um 15:51

Mich wundert wirklich, dass man das Management weiter gewähren lässt. Normalerweise sind die Amis da doch nicht so zimperlich. Dass man mit der Entwicklung von Costa alles andere als zufrieden ist, sollte spätestens jetzt mehr als offensichtlich sein...

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• kofferradio
    • 22. Juni 2022 um 13:05

Die Straßenbahn hält definitiv am Bahnhofsvorplatz und fährt durch bis in die Straßburger Innenstadt.

Der Fußweg zieht sich schon ein wenig. Taxen warten doch im Niemandsland nicht, du kannst dir natürlich selbst per Telefon oder über die bekannten Apps ein Taxi zum Anleger bestellen. Auch die Rezeption übernimmt das sicher gerne.

Bei unserem letzten Besuch war es drückend heiß und der Fußweg daher schon unangenehm (zumal das auch keine schöne Strecke ist). Zurück aus Straßburg haben wir daher ein Taxi genommen.

• kofferradio
    • 22. Juni 2022 um 08:58
    Zitat von picknicker
    • In Deutschland wäre solch ein Zertifikat ungültig:

Richtig. Aber nur dort, wo nach den Corona-Schutzverordnungen 3G gilt! Das ist bei Kreuzfahrten nicht der Fall.

Die Praxis ist: Auf den Zertifikaten dieser Anbieter ist nicht vermerkt, dass eine videogestützte Testmethode genutzt wurde (zumindest bei denen, die ich kenne). Daher wird das von AIDA akzeptiert werden... In dem Fall gilt: Wer fragt, bekommt Antworten.

• AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 11.06.2022 bis 18.06.2022 (Samstag, 11. Juni 2022, 00:00-Samstag, 18. Juni 2022, 00:00)

• kofferradio
    • 20. Juni 2022 um 07:54
    Zitat von Korsar

- Publikum: Zum Davonlaufen. Werde derartige Fahrten (zumindest mit dieser Schiffsklasse) zukünftig konsequent meiden.

Danke für das Feedback. Kannst du den Punkt zum Publikum vielleicht noch ein bisschen ausführen?

• kofferradio
    • 15. Juni 2022 um 08:19

Das sehe ich genauso. Costa agiert schon die ganze Pandemie hindurch chaotisch und man kann kaum glauben, dass sie Teil eines milliardenschweren, börsennotierten US-Konzerns sind. Auch wenn hier im Forum sehr viel an AIDA kritisiert wird, dazwischen liegen Welten in jeder Hinsicht.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie sie im Spätsommer 2020 neue Reisen für die Diadema nach Ägypten und in die Türkei für den Winter 20/21 in den Verkauf gegeben haben - zu diesem Zeitpunkt undenkbare Ziele. Und so ging das dann während der ganzen Pandemie weiter. Ständige Ankündigungen, wenig Umsetzung.

Und selbst im Mittelmeer fahren die wenigen Costa-Schiffe jetzt fast leer. Aus Istanbul hört man sehr wenig, ich glaube aber kaum, dass das Schiff auch nur ansatzweise voll ist. Von der Fortuna, die dieser Tage ab Bremerhaven wieder fährt, hört man Unglaubliches. So sollen selbst die simpelsten Dinge (Aufzüge, Toiletten...) nicht funktionieren, vom Service gar nicht zu reden. Und man hätte ja nun wirklich genug Zeit gehabt, das Schiff auf Vordermann zu bringen.

Echt schade, denn ich mochte das Lebensgefühl auf den Costa-Schiffen. Das war schon nochmal anders als bei MSC. Und MSC tut natürlich auch etwas Konkurrenz gut. Die fahren ja diesen Sommer mit unglaublichen 15 Schiffen im Mittelmeer und machen sich nur noch selbst Konkurrenz...

• MS Artania: Vom Mittelmeer bis zur Nordsee (ART297) | 18 Nächte | 02.06.2022 bis 20.06.2022 (Donnerstag, 2. Juni 2022, 00:00 - Montag, 20. Juni 2022, 00:00)

• kofferradio
    • 13. Juni 2022 um 12:31
    Zitat von uschisiggi

Unsere Kreuzfahrtfreundin hat es auch erwischt. Sie durfte auf ihrer Balkonkabine bleiben, ihr Mann wurde negativ getestet ausquartiert.

wie wurden die Infektionen denn entdeckt? Symptome und deswegen Test?

Trotzdem eine schöne Reise!

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• kofferradio
    • 11. Juni 2022 um 17:00

Nochmal der Hinweis auf die video-beobachteten Selbsttests mit Zertifikat, z.B. von

Corona Schnelltest kaufen mit Zertifikat - TÜV geprüft - Covidtestonline.de
    Dies ist eine Beispiel-Seite. Sie unterscheidet sich von Beiträgen, da sie stets an derselben Stelle bleibt und (bei den meisten Themes) in der…
    www.covidtestonline.de

https://testifly.de

• NCL Routen Allgemein

• kofferradio
    • 7. Juni 2022 um 21:20
    Zitat von Steff79

Die Kanarenrouten der Sun sind nun Online. Es gibt wohl mit Lissabon, Malaga und Teneriffa 3 Einschiffungshäfen.

Bin nur noch nicht drin ob dies bei allen Reisen möglich ist, aber bei den meisten glaub.

Teils variieren die Routen auch.

Lustigerweise verlangen sie für den Termin über Silvester keinen Aufschlag. Allerdings leider kein Madeira zum Jahreswechsel...

• MSC Seaside

• kofferradio
    • 2. Juni 2022 um 21:18

MSc hat die Liegezeiten so angepasst, dass die Route mit 15 Knoten fahrbar ist. Und zwar bis Ende Oktober.

Finde ich keine gute Lösung. Das Schiff gehört in die Werft.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™