1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

• MSC Seashore

• kofferradio
    • 13. September 2021 um 09:05

Anbei unser Fazit:

Ankunft am Terminal in Genua gegen 9:30. Die Gepäckabgabe ist nun außerhalb des Terminals, quasi hinter dem Heck des Schiffes. Das Personal schickt dazu rechts vom Terminal eine steile Treppe runter. Erst nach deutlichem Hinweis, dass wir sicher nicht den schweren Koffer da runter tragen, durften wir den Aufzug im Terminal nutzen. Also hartnäckig sein!

An der Abgabe ca. 30 Leute vor uns, 3 Personen checken Ausweis, Ticket und Impfnachweis, ca. 20 Minuten Wartezeit. YC hat ein separates Zelt.

Dann zurück ins Terminal, kurze Schlange, Check vom Gesundheitsfragebogen. Ab in den nächsten Raum, warten bis die eigene Gruppe aufgerufen wird (wir waren Gruppe 10, pro Gruppe ca. 25 Personen). Ca. 15 Minuten Wartezeit, dann der Test (1 Nasenloch, tief, aber vorsichtig).

Dann im Vorraum des Check-In im Wartebereich warten bis die Counter frei sind (dadurch nur kurze Schlange). Check-In wie sonst auch plus nochmaliger Check der Impfnachweise. Nach dem Check-In ist nochmals ein Wartebereich, um auf die Testergebnisse der Gruppe zu warten, wir konnten aber direkt durchgehen. Security wie bekannt, um 11 Uhr waren wir auf dem Schiff. In normalen Zeiten haben wir auch schon länger gebraucht (lengendär Meraviglia in Kiel im Sep. 19 auf der Trans nach NY....).

Diamond-Status oder Aurea bringen keinen Vorteil. YC ist komplett separat, geht aber auch nur unwesentlich schneller. Ein Pärchen, das zusammen mit uns an der Gepäckabgabe angekommen war, hatte dann zwar Gruppe 6, war aber trotzdem nur ca. 15 Minuten vor uns auf dem Schiff.

Willkommens-Büffet ab 11:30, Kabinen sind schon um 13:00 bezugsfertig. Einschiffuing insgesamt sehr gut organisiert.

Die Show am Sonntag war schon bei unserem Boarding ausgebucht, obwohl sie drei Mal aufgeführt wird. Allerdings kommt man kurz vor Showbeginn auch noch ohne Reservierung rein, so konnten wir auch die erste Show noch sehen. Jeder zweite Platz bleibt frei (auch bei Pärchen), Nasenbären werden gezielt angesprochen. Was manche nicht stört..

Es gab Software-Probleme, die vorab gebuchten Ausflüge sind oft nicht im System. Lange Schlange am Ausflugsbüro. Unsere waren korrekt eingebucht, wir mussten ca 20 Minuten in der Schlange warten, also kein Weltuntergang. Die Treffpunkte werden nur auf Kanal 12 im Bordfernsehen angezeigt, das sollte deutlicher kommuniziert werden.

Qualität des Essens und Service auf normalen MSC-Niveau. Keine Sterneküche, aber doch sehr lecker, insbesondere Fisch und Meeresfrüchte. Das Buffet ist schon wuselig, hat aber - entgegen anderer Behauptungen bei Facebook - fast rund um die Uhr von 6:30-2:00 geöffnet, natürlich teilweise mit reduziertem Angebot.

In den Stoßzeiten kommt es aber in den Bars zu Wartezeiten, tendenziell länger als bei bisherigen Reisen. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass aktuell quasi das ganze Schiff ein Getränkepaket hat... Wer das Premium-Paket hat, kann in die "Cocktail-Bar" im Bereich der Spezialitätenrestaurants oder die Champagner-Bar im Atrium ausweichen für einen entspannten Drink. Dort ist immer leer, keinerlei Wartezeiten, hochwertige Getränke.

Zu unserer Aurea-Kabine auf Deck 9 (Bug) mit großem Balkon: die zwei Liegestühle dort waren Gold wert. Auch toll ist die Lage, alle Bereiche (außer Pooldeck und Buffet) schnell zu Fuß erreichbar. Andererseits hatten wir einmal eine leere Dose auf dem Balkon... Wirklich entspannen kann man da nur im überdachten Teil des Balkons. Nachteil ist für Aura-Bucher der weite Weg zum Aurea-Sonnendeck, dafür ist das Spa um die Ecke. Nervig ist die Musik-Dauerbeschallung vom Promenadendeck. Auch hört man deutlich die "Crew-Parties" abends vom Bugbereich. Mit offenem Balkon schlafen wird so unmöglich. Wusste daher nicht, ob ich die Kabinen empfehlen würde. Als Upgrade super.

Ab Kabine 9040/9043 Richtung Bug beginnt der Covid-Quarantänebereich, auch auf den anderen Decks unterhalb des YC. Hier eine Kabine zu buchen (sofern das überhaupt geht), garantiert eine Änderung...

Eindrücke zu den Covid-Maßnahmen:

- Masken Crew im Gästekontakt: 100%
    - Masken Crew nicht im direkten Gästekontakt: 80%
    - Masken Security: 20% (daher kein Wunder, dass sie die Pflicht nicht durchsetzen...)
    - Masken Gäste: 60-70%

(jeweils Anteil an korrekt getragenen Masken über Mund und Nase)

- Kapazitätseinschränkungen (Pool, Whirlpool, Aufzug etc): nur auf dem Papier
    - gesperrte Plätze: wird weitgehend eingehalten
    - Abstand: schwierig umzusetzen, die Liegen am Pool sind ohne Abstand, Sitzplätze im Restaurant eher 50cm als 1,5m auseinander, aber man sitzt nicht mit Fremden zusammen.
    - Theater: hier wird sowohl Abstand als auch Maskenpflicht durchgesetzt
    - Temperaturmessung: täglich mindestens einmal (Eingang Buffet/Restaurant)
    - Ausflüge: Busse werden zu deutlich mehr als 50% gefüllt, Maskenpflicht wird nicht von allen eingehalten (und zumindest von unseren Reiseleitern auch nicht durchgesetzt).
    - Kontaktnachverfolgung: existiert nicht (auch keine Armbänder, ggf teilweise über die Bestellungen)

Zusammenfassung: die Covid-Regeln existieren teilweise nur auf dem Papier. Wer sehr vorsichtig ist, wird sich nicht wohl fühlen. Vielleicht ist es mittlerweile besser, wir fuhren während den italienischen Schulferien und hatten 4.000 Passagie an Bord. Aktuell sollen es deutlich weniger sein, mit weiter abnehmender Tendenz.

Wir haben uns nur mit FFP-Maske über das Schiff bewegt und in den Bus begeben, damit ist man aber ein Exot. In Verbindung mit der Testpflicht und unserer Impfung fühlen wir uns so relativ sicher.

Tests vor Abreise nur für Ungeimpfte.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• kofferradio
    • 8. September 2021 um 07:27

Nachdem Montenegro "rot" wurde vor ein paar Wochen musste MSC umrouten, da Italien keine Landgänge in roten Ländern erlaubte. Sollte es dabei und bei der Einstufung der VAE als "rot" bleiben, werden Costa und AIDA vsl. die Reisen absagen müssen.

Aber: bis zu den Reisen kann sich noch alles ändern. Also keine Panik.

• MSC Seashore

• kofferradio
    • 29. August 2021 um 09:07
    Zitat von Relax0707

An welchen Tagen waren die Galaabende?

Galaabend am Seetag (keine Fotos mit dem Kapitän, aber fast alle sehr schick angezogen)

White Night am Montag.

Es gab noch Mediterraner Abend und Tropical Night, aber nur auf dem Papier ;)

Partys in dem Sinne gab es übrigens nicht (anders als auf anderen MSC-Schiffen?! Oder hat sich das auch dort geändert?). Ob es an der hohen Auslastung lag oder neuen Vorgaben: die Bands spielten auf den Partys nur Fahrstuhlmusik, so dass keinerlei Stimmung aufkam und nicht getanzt wurde.

• MSC Seashore

• kofferradio
    • 28. August 2021 um 17:54
    Zitat von Relax0707

Von den aktuellen seashore oder seaview Fahrern, könntet ihr mir sagen ob das xd Cinema offen war.

auf der Seashore offen.

Es gab dort eigentlich nichts, was geschlossen war.

• MSC Grandiosa

• kofferradio
    • 27. August 2021 um 14:11

Ist auf der Seashore aktuell leider auch so in Poolnähe. Dort sind ab 8:00 Uhr keine Liegen mehr zu bekommen... und das sind nicht die deutschen Gäste ;)

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 19. August 2021 um 13:44

Steht sogar explizit so auf den Tickets von MSC:

- Check-In beginnt um: XX:00 Uhr

- Check-In schließt innerhalb von einer Stunde von: XX:00 Uhr

- "Ihre letzte Möglichkeit zur Einschiffung ist 3 Stunden vor Schiffsabfahrt"

Ansonsten zählt das, was in der letzten Version der Tickets steht. Die App im Zweifel ignorieren.

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 18. August 2021 um 09:54
    Zitat von olli1893

Wo könnte man den das Foto hinterlegen? Weder in der App oder der Homepage (also unter Passagierdaten und WebCheckIn) finde ich eine Möglichkeit. Aber vielleicht ist Safari zu exotisch als Webbrowser.

Liegt dann vermutlich am Browser. Eigentlich ist ganz unten bei den "Persönliche Daten" im WebCheckIn. Also unter der "Bettenpräferenz".

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 18. August 2021 um 08:16
    Zitat von olli1893

Aber auf der ersten Seite steht noch immer:

- Es wurden nicht alle Pflichtdaten angegeben.

- Die Kabine wurde noch nicht zugeteilt

Keine Panik, das ist die südländische MSC-IT. Wie immer gilt bei MSC: entspannt bleiben, nicht aufregen, es ist nie alles perfekt, aber am Ende immer fast alles gut. :)

Ich reise am 22.8. mit der Seashore und habe genau den gleichen Status wie du. Solange du die Tickets hast, ist alles korrekt ausgefüllt. Sonst wären die gar nicht erstellt worden. Die noch nicht final zugeteilte Kabine deutet darauf hin, dass es ggf. noch zu einem Upgrade kommen kann.

Achso, zum Foto: Du kannst es hinterlegen (sofern die IT mitspielt). Allerdings wurde bei mir bisher immer (vor Corona) trotzdem ein Foto beim Check-In gemacht. Insofern kann man sich die Mühe sparen.

• Viva Cruises - Berichte und Erfahrungen

• kofferradio
    • 15. August 2021 um 14:51

Einschiffung beginnt in der Regel ca. 3 Stunden vor Abfahrt.

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 13. August 2021 um 17:56
    Zitat von Ramo

In Cash ? Ist das bei MSC grundsätzlich so ?

Kommt drauf an, wie du deine "Kaution" registrierst. In der Regel macht man das per Kreditkarte an den Automaten, dann erfolgt auch die Abrechnung über die Karte (in beide Richtungen). Gibt aber auch Ein-/Auszahlungsautomaten auf den neuen Schiffen, früher ging Bargeldzahlung nur an der Rezeption.

Edith: hier die Infos von MSC dazu:

https://www.msccruises.de/buchung-verwal…zahlung-an-bord

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 13. August 2021 um 17:30
    Zitat von ruebezahl666666

Da werden wir unsere Ausflüge in Tallin und Visby wieder zurückbuchen, schade dass die MSC vier Monate zum zurück buchen braucht.

wenn du auf dem Schiff stornierst (möglich bis 48h vor dem Ausflug), kommt das Geld aufs Bordkonto. Wird also mit anderen Ausgaben verrechnet, bzw. bei positiven Saldo am letzten Abend ausbezahlt.

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 13. August 2021 um 11:43
    Zitat von Avita61

Du buchst eigentlich schon eine Kabine fest, z.B. die Numer 4567, aber MSC KANN die Kabine umändern, laut den AGBs, und dann bekommst Du die 6789.....Ich weiss nicht wie regelmässig das passiert, mir ist das bisher -auf demnächst 5 MSC Kreuzfahrten- noch nie passiert. Die nächste Kreuzfahrt ist am 28.8., mein Ticket ist schon fertig mit der von mir gebuchten Kabine, ich weiss nicht ob da noch was geändert werden kann? :frage1:

Es gibt aber tatsächlich auch solche Angebote, über Reisebüros, wo man die Kabine nicht kennt, also eine Garantiekabine bekommt. Das habe ich erst neulich wieder gesehen. Also so eine Art Vario wie bei Aida.

Daher eben nicht "fest". ;)

So lange im Profil noch ein gelbes Ausrufezeichen ist ("Ihre Kabine wurde noch nicht zugeteilt") kann sie geändert werden. Auch nach Erstellung der Tickets. Ist mir gerade letzte Woche für die Seashore passiert.

Bisher habe ich bei MSC in ca. 80% der Fälle die gebuchte Kabine erhalten.

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 13. August 2021 um 11:27

Bei MSC buchst du keine Kabine fest. MSC hat nach den AGB das Recht, deine Kabine ohne Angabe von Gründen zu ändern. Das passiert regelmäßig. Oft in Form eines Upgrades; ob man die neue Kabine besser findet, ist aber eine andere Frage.

Erst wenn in deinem Profil steht, dass die Kabine zugeteilt wurde, ist sie fix (wenige Tage vor der Abfahrt).

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 13. August 2021 um 08:59

Die Verischerungsthematik ist nun wirklich ausführlich diskutiert. Das einzige, was der ADAC (und viele - wenn nicht alle - anderen) nicht abgedeckt, ist eine Quarantäne über das ganze Schiff. MSC wird die ADAC-Versicherung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit akzeptieren. Wer 100% sicher sein will, zahlt die 25€ pP an MSC.

Können wir uns alle darauf einigen? :)

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 12. August 2021 um 09:17
    Zitat von feuersee

Reicht nicht dieHanseMerkur RRV + RA + Covid aus? Diese kostet insgesamt "nur" 100€. Bei 4 Personen ist das ja die günstigere Wahl.

Sorry, aber eine solche Bestätigung wird dir hier im Forum keiner geben können. Wenn du das kleine Restrisiko eingehen willst, dann lass dir von der Versicherung eine Kurzbestätigung über die Leistungen (am besten in Englisch) geben. Dafür haben die Versicherer i.d.R. Standard-Schreiben, da das oft auch für VISA-Anträge notwendig ist.

Ansonsten investiere das Geld für die MSC-Versicherung.

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 12. August 2021 um 09:14
    Zitat von Avita61

Ich habe meine eigenen Versicherungen und zusätzlich, für alle Fälle, die MSC Versicherung. Ich will keinen Stress bei dem Boarding, es kann sein, dass sowieso nicht danach gefragt wird, aber sicher ist sicher.

Absolut vernünftige Entscheidung!

Zitat

Es ist wie mit den Covid Tests, die werden auch nicht immer geprüft, wenn man die Grenze überquert, aber wehe man hat keinen dabei und es prüft tatsächlich jemand......

Das wiederum ist ein schlechter Vergleich. Ohne Covid-Test eine Grenze zu überqueren (wenn dieser notwendig ist), ist eindeutig ein Verstoß gegen eine Verordnung. Wer eine Fremdversicherung gegen Covid hat, erfüllt (!) die Vorgaben von MSC.

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 12. August 2021 um 07:59
    Zitat von TurquoiseWaters

Ich habe mich mittlerweile umfassend informiert, sowohl bei MSC als auch bei unserer Reiseversicherung (Allianz). So einfach ist das alles leider nicht.

Danke für deinen ausführlichen Beitrag, folgende Anmerkungen hierzu:

- Dass auch eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung benötigt wird (die auch bei COVID leistet), ist klar. Das ist ja die grundlegende Versicherungsleistung einer jeden Reiseversicherung (neben der Übernahme der Krankheitskosten und des Rücktransports). --> alle mir bekannten Versicherungen leisten hier

- "Bei der Quarantäne als Kontaktperson sei noch erwähnt, dass es nicht nur für Kontakte innerhalb der eigenen Reisegemeinschaft abgedeckt sein muss, sondern auch als Kontaktperson fremder Personen" --> richtig, alle mir bekannten Versicherungen leisten hier

Was die meisten Versicherungen nicht bezahlen: Wenn das komplette (!) Schiff unter Quarantäne gesetzt wird. Das ist aber bekanntermaßen seit März 2020 nicht mehr passiert und extrem unwahrscheinlich. Und selbst wenn: Würde dann eine Reederei die zusätzlichen Nächte den gefangenen Gästen wirklich in Rechnung stellen? M.E. kann man dieses Risiko ignorieren.

Mir ist kein Fall bekannt, in dem MSC die Einschiffung wegen einer fehlenden Versicherung verweigert hat (und ich lese in allen großen - auch internationalen - Kreuzfahrtforen mit). Da MSC keine Mindeststandards definiert, wüsste ich auch nicht, auf welcher Basis dies geschehen sollte, sofern man grundsätzlich auch gegen COVID versichert ist.

TROTZDEM: wer 100% sicher sein will, nimmt die MSC-Versicherung.

ABER: Die Leistungen dieses Versicherung sind vergleichsweise schlecht! Es handelt sich um keinen deutschen Versicherer, d.h. im Zweifel darf man sich mit Ansprechpartner im Ausland rumschlagen. Die Deckungssummen sind recht niedrig. Kommt es zur Quarantäne, kann es durchaus eng werden. Außerdem gibt es Erfahrungsberichte mehrerer Betroffener, die den Fall der Fälle erlebt haben und Schwierigkeiten hatten, überhaupt einen Ansprechpartner zu erreichen und noch immer ihrem Geld hinterher rennen.

Wer in jeder Hinsicht auf Nummer sicher gehen will nimmt daher sowohl die Versicherung von MSC als auch einen COVID-Schutz der eigenen Reiseversicherung.

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 11. August 2021 um 07:31

Auch Fremdversicherungen werden akzeptiert, sofern sie explizit bei Covid leisten (Erkrankung, Rücktransport, Quarantäne - auch als Kontaktperson). Jede Versicherungsgesellschaft bietet eine entsprechende (Zusatz-)Versicherung an. Die Kontrolle beschränkt sich bisher erfahrungsgemäß maximal auf einen kurzen Blick auf die Police. Wenn da was von Corona/Covid steht, alles gut.

Mit der MSC-Versicherung bist du natürlich auf der sicheren Seite, allerdings sind deren Bedingungen vergleichsweise schlecht.

• MSC Splendida ab Triest

• kofferradio
    • 9. August 2021 um 20:06

Genau, Montenegro ist für Italien seit 29.07. auf der "Liste D", damit Quarantäne von 5 Tagen und Testpflicht vor Einreise und nach Tag 5.

• MSC Splendida ab Triest

• kofferradio
    • 8. August 2021 um 21:38
    Zitat von JonPhi

In kotor können nur kleine Schiffe anliegen, etwa bis 150-200 Meter.

Wir lagen mit den Costa Deliziosa dort schon an der Pier (294m), die Splendida ist aber nochmal 40m länger.

...und Tendern bei MSC war bei uns - trotz Tickets - immer sehr chaotisch und mit viel Gedränge.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      443
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      797
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      972
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      745
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™