1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

• MSC Grandiosa

• kofferradio
    • 21. März 2022 um 14:09
    Zitat von Escape

Wird da keine Rückkehr geplant?

Auf der Virtuosa laufen da jetzt Eigenproduktionen, ebenfalls kostenpflichtig.

Trotzdem ist eine Schande, diese Lage für ein Theater zu blockieren, in dem maximal zwei Mal am Tag für ne Stunde ne Show läuft... Wenn ich mir das tolle "Cabaret Rouge" auf der Seashore zum Vergleich anschaue...

• MSC Fantasia

• kofferradio
    • 20. März 2022 um 18:40

Wir sind in zwei Wochen drauf. Allerdings nur für 2 Nächte und noch im WMM, letzte Reise vor der Überführung.

Gerne berichte ich über das Schiff. Wenn jemand aktuell drauf ist freue ich mich über eine Info, welche Mottoabende am Freitag und Samstag sind.

• Würzburger Tabelle

• kofferradio
    • 20. März 2022 um 17:36

Oje, ein Alptraum! Versuche auf jeden Fall alles, um das Schiff in Catania am Mittwoch boarden zu dürfen. Da kommst du mit Zug und Fähre gut hin. Morgen dann in der Botschaft die Ersatzpapiere besorgen.

Wenn AIDA nicht mitspielt, würde ich ne Woche Landurlaub machen. Kläre aber mit AIDA, dass sie dir den Rückflug nicht aus Versehen stornieren ...

Falls AIDA dich nicht an Bord lässt, du aber unbedingt auf Kreuzfahrt willst (und du noch 2 Tage Urlaub hast und bereit bist einen neuen Rückflug zu buchen): Am Dienstag fährt die MSC Grandiosa ab Civi. Noch recht günstig buchbar.

• MSC Grandiosa

• kofferradio
    • 18. März 2022 um 17:49

Bei MSC gibt es im Terminal nur einen Schnelltest (Nase).

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• kofferradio
    • 13. März 2022 um 14:54
    Zitat von Anja1

In Las Palmas wird geprüft, ob man in den letzten 90 Tagen einen positiven PCR Test hatte.

Falls ja, wird ein Antigentest gemacht. Grund: ein PCR Test kann noch positiv sein.

Interessant. Wäre gut zu wissen, ob das auch in anderen EInschiffungshäfen nun so umgesetzt wird. Finde ich in jedem Fall eine clevere Lösung. Bei den aktuellen Inzidenzen dürften zuletzt viele "noch positiv" gewesen sein. Auch AIDA hat aber kein Interesse daran, dass die alle wieder abreisen müssen...

• MSC baut neues Riesenterminal in Miami

• kofferradio
    • 11. März 2022 um 14:56

Weiß jemand, wo das gebaut werden soll? Auf der Insel, wo auch die anderen Terminals sind (ggf. im bisherigen Cargo-Bereich?) oder irgendwo ganz anders?

• MSC Magnifica Metropolentour ab Hamburg

• kofferradio
    • 7. März 2022 um 18:29
    Zitat von cruisejoy

hier ist mein Bericht zu unserer Metropolen Tour mit der MSC Magnifica.

Respekt. Als MSC-Vielfahrer kann ich nur sagen, dass du die Vor- und Nachteile von MSC perfekt zusammengefasst hast!

Wer südlandische Lebensfreude sucht und gleichzeitig kleinere Schwächen in der Organisation und Kommunikation mit Humor nimmt, kann bei MSC schöne Tage und inbesondere Abende haben - zu einem sehr fairen Preis.

Noch folgende Ergänzungen:

- Man kann beim Abendessen natürlich auch mehrere Speisen aus einem Gang nehmen. Die Portionen sind bei MSC eher klein und drei Gänge werden nicht jeden sättigen. Viele Erstfahrer trauen sich nicht, das ist aber wirklich kein Problem.

- Dass die Koffer vor der Auscheckzeit nicht zugänglich waren, muss eine Hamburger Besonderheit sein. Wenn die Koffer ausgeladen sind, kommt man da normalerweise auch dran. Wer es eilig hat, kann das Gepäck natürlich auch selbst mit von Bord nehmen (dann auch vor der zugewiesenen Zeit).

- Später von Bord gehen am letzten Tag als zugewiesen ist überhaupt kein Problem. Wir sind schon oft bis kurz vor 12 geblieben, wenn wir späte Flüge hatten.

• Danzig / Polen

• kofferradio
    • 21. Februar 2022 um 15:26

In Polen funktionieren auch die Apps Uber/Bolt/FreeNow einwandfrei. Dann braucht man keine PLN und hat insbesondere nicht das Risiko, Touristenpreise zu bezahlen.

Gdynia-Danzig damit ca. 20€.

• kofferradio
    • 9. Februar 2022 um 16:45
    Zitat von Donnerwetter

Find es nur sehr schade, dass es keine nachzulesenden Informationen gibt, dass man noch einen Test machen muss um in Le Havre von Bord gehen zu können.
    Gilt das nur für den individuellen Landgang oder generell?

Ist auf der entsprechenden Seite vermerkt. Hier sollte man regelmäßig reinschauen, da sich das natürlich ständig ändern kann.

https://www.msccruises.de/gesundheit-und…heit/nordeuropa

• MSC will Airline werden

• kofferradio
    • 25. Januar 2022 um 15:44
    Zitat von Elbblick

Die Größte Container Reederei ist „Maersk“. Danach folgt MSC vor CMA GCM.

MSC behauptet von sich, Maersk überholt zu haben.

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/art…en-schiffe.html

Fix ist es natürlich noch nicht, es scheinen aber schon mehr als nur Gedankenspiele zu sein.

• kofferradio
    • 25. Januar 2022 um 15:24

Die MSC Magnifica hat laut AIS nun das Ziel Hamburg, Ankunft 04.02.2022. Es soll also wirklich weitergehen ab 06. Februar mit der Metropolen-Route.

• kofferradio
    • 25. Januar 2022 um 09:15
    Zitat von Pascal10

MSC ist ein Millionenkonzern. Die Kreuzfahrtreederei ist nur eine Untersparte...

Das ist bekannt. Mittlerweile laut eigener Aussage die größte Container-Reederei der Welt.

Erfahrungen im Airline-Geschäft haben sie trotzdem nicht. Deshalb wollen sie das ja offenbar auch nicht alleine machen, sondern mit der LH.

Trotzdem (oder gerade deshalb) könnten sie auch bei ihrer Kreuzfahrt-Untersparte für guten Service sorgen...

• kofferradio
    • 25. Januar 2022 um 08:50

MSC will zusammen mit Lufthansa ITA übernehmen - den Nachfolger der Alitalia.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/ak…igen-1031123827

Hoffentlich übernehmen sie sich nicht. Vielleicht sollte man zuerst mal die Hausaufgaben im Reedereigeschäft erledigen (Kundengelder zeitnah zurückzahlen, Corona-Regeln einhalten, offen kommunizieren...und das sage ich als MSC-Fan).

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• kofferradio
    • 25. Januar 2022 um 08:33

Überlastet sind nur die Labore, die die Tests für den Öffentlichen Gesundheitsdienst und die Ärzteschaft durchführen.

Für Labore, die sich auf Reisende spezialisiert haben (z.B. Ecocare, CBT und aktuell auch noch Centogene) gilt dies nicht. CBT (http://www.pcr-corona.de) hat aktuell eine Auslastung von 50%. Wer eher ländlich wohnt und kein solches Labor in Reichweit hat, kann Probleme bekommen.

Helios könnte ebenfalls ein Problem werden, wobei die auch bisher schon Tests von Patienten und Mitarbeitern verständlicherweise höher priorisiert haben und es trotzdem meist gereicht hat...

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 19. Januar 2022 um 08:24
    Zitat von Markus_74

Laut Crew Center war die Hälfte der Restaurant Crew auf ms2 positiv. Grund wäre die fehlende Disziplin der Gäste gewesen.

Quelle, englisch: https://crew-center.com/letter-mein-sc…nd-safety-rules

Interessant zu lesen. Bei Artikel von "Crew Center" und "Cruise Law News" muss man aber auch immer vorsichtig sein. Da werden O-Töne von einzelnen Crew-Mitgliedern 1:1 abgedruckt. Mit Journalismus hat das nur wenig zu tun. In dem Fall fällt mir zum Beispiel auf, dass das Crew-Mitglied auch Dinge kritisiert, die explizit erlaubt sind ("A lot of guests are spending time on the pool deck where it is not possible to hold distance and nobody is wearing masks. In restaurants and bars they don't wear masks when they sit"). Und ob uns jetzt gegenseitige Schuldzuweisungen ("manipulierte Masken bei der Crew", "keine Masken an der Bar") jetzt wirklich weiter bringen?!

Omikron ist super-ansteckend. Die Inzidenten auf fast der ganzen Welt sind extrem hoch. Auch bei 100% Befolgung der Protokolle sind Infektionen offensichtlich aktuell nicht zu vermeiden. Aber auch diese Zeit wird bald vorbei sehen, in UK und auch den USA sinken die Fallzahlen schon wieder. Deutschland dürfte bald folgen. Dann wird auch TC wieder sichere Kreuzfahrten ohne Reiseabbrüche durchführen können.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• kofferradio
    • 4. Januar 2022 um 15:06
    Zitat von Libuda

Eine Entschädigung gegenüber den Fluggesellschaften welche an der Rückholung beteiligt waren dürfte aussichtslos sein, da es sich hier ja um keine planmäßigen Linie-, oder Charterflüge handelt. Die werden alles an Aida weitergeben.

Nein, die EU-Regeln gelten auch bei Charterflügen. Bei Höherer Gewalt ist die pauschale Entschädigung zwar ausgeschlossen, Verpflegung etc. ist trotzdem zu zahlen. Ob Höhere Gewalt vorlag muss im Zweifel ein Gericht entscheiden. Am Vormittag könnte das aufgrund des Nebels noch der Fall gewesen sein. Am Nachmittag wüsste ich aber nicht, warum...

https://www.flugrecht.de/fluggastrechte…chteverordnung/

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• kofferradio
    • 4. Januar 2022 um 12:57

Ihr habt Anspruch auf Verpflegung! Quittungen aufheben und einreichen und notfalls einklagen zusammen mit der pauschalen Entschädigung!

Wisst ihr wann der Shuttle/Flieger geht?

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 20.01.2022 bis 03.02.2022 (Donnerstag, 20. Januar 2022, 00:00 - Donnerstag, 3. Februar 2022, 00:00)

• kofferradio
    • 3. Januar 2022 um 08:56
    Zitat von Wolfgang

Beim Tragen der FFP2 Masken muss der Träger nach maximal einer Stunde eine größerer Pause in freier Luft verbringen, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Wie soll da die OP funktionieren?

Das ist ziemlich offtopic, aber das kann man trotzdem nicht so stehen lassen: Gesetzlich vorgeschrieben ist da gar nix. Was du offenbar meinst sind Richtlinien der Berufsgenossenschaften/DGUV. Diese werden aktuell in vielen Berufsgruppen nicht vollständig eingehalten. Wir haben eine Pandemie.

(Und im OP trägt aktuell sicher niemand OP-Masken.)

• kofferradio
    • 1. Januar 2022 um 21:37
    Zitat von seeigel61

Es gibt tatsächlich extra Halterungen z:B. aus Silikon, die dazu dienen die OHren zu entlasten und die FFP2 Masken trotzdem zu tragen, hat meine Freundin sogar von ihrem Arbeitgeber (UKE Eppendorf) zur Verfügung gestellt bekommen.

ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.

Wenn die Ohrschlaufen am Hinterkopf mit einem Clip/Band fixiert werden erhöht das den Anpressdruck der Maske und damit die Wirksamkeit. Ich habe noch kaum ein Crewmitglied damit gesehen.

Was offenbar ein Teil der Crew der Nova (und definitiv ein Großteil der Crew von MSC) macht: die unteren Befestigungen der Ohrschlaufen abschneiden und dann am Hinterkopf zusammenbinden. So liegt die Maske am Kinn nicht mehr an und die Luft strömt teils ungehindert an der Maske vorbei. Die Schutzwirkung ist damit teilweise dahin...

Das führt eine FFP2-Pflicht ad absurdum. Daher verstehe ich den Kommentar vom Schiffstester auch nicht. Es liegt an den Reedereien, für Entlastung der Crew zu sorgen. Die Umgehung von Regeln kann nicht die Lösung sein. Das gilt für die Passagiere genauso wie für die Crew.

• Pcr Test am Flughafen Dubai

• kofferradio
    • 28. Dezember 2021 um 18:14

Ja, das ist Massenabfertigung. Einfach "falsch" laufen und schon wirst du kostenfrei getestet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      329
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      601
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™