1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• kofferradio
    • 13. April 2023 um 14:01

MSC ist anders. Manches schlechter, manches besser als bei AIDA. Ob einem das gefällt, sollte man am besten selbst herausfinden. Da Vocaris offenbar schon gebucht hat, sollte man das jetzt nicht schlecht reden. Zu deinen Punkten:

Zitat von Anjakatharina

Alleine durch die festen Tischzeiten ist man so fix, dass man zb das auslaufen gar nicht miterleben kann.. diese Stimmung fehlt einfach zu zb Aida.

Es ist richtig, dass das Auslaufen bei MSC nicht so zelebriert wird wie bei AIDA oder TC. Auch gibt es nicht immer eine Auslaufmelodie. Wer Aurea gebucht hat, kann jederzeit zum Abendessen, sonst ist es je nach Auslaufzeitpunkt schwierig. Wobei man auch die Zeit tauschen kann (bei Verfügbarkeit) und z. b. den 19:00 oder 19:30 Uhr Slot wählen. Dann sollte es passen. Bei meinen zig MSC-Kreuzfahrten war es jedenfalls die absolute Ausnahme, das Auslaufen zu verpassen. Meist verlässt MSC die Häfen ja auch eher früh, spätestens um 18:00 (was auch ein Nachteil sein kann).

Zitat

Auch waren die Gardinen im bedienrestsurant immer zu, sodass darüber ein „ miterleben „ nicht möglich war..

Korrekt. Verstehe ich auch nicht, sofern nicht die Sonne blendet. Wenn man selbst am Fenster sitzt, kann man sie natürlich hoch machen.

Zitat

Tische standen extremst eng.. dass man immer einrücken musste wenn der Hintermann aufstehe wollte zb.

Teilweise stehen sie relativ eng, aber ich musste noch nie für den Hintermann Platz machen.

Zitat

Wir sind dann auf das einfachere Buffett-Restaurant ausgewichen, dessen Qualität aber nicht mit Aida zb vergleichbar war… aber wenigstens auslaufen erleben und Sicht aufs Meer.

Das Buffet ist selbstverständlich nicht mit AIDA vergleichbar.

Auf der anderen Seite bietet MSC aber auch viele Vorteile: Bedienrestaurants ohne Aufpreis, Internationalität, tolle Shows, viel Live-Musik, günstige Preise, guter Service.

Wie gesagt, es muss jeder schauen, ob das Produkt für ihn oder sie passt. Und wenn es beim ersten Mal nicht so toll ist, besser noch ein zweites Mal buchen. Die Schiffe bei MSC sind sehr unterschiedlich. Wem z.B. die Virtuosa nicht gefällt (zu groß, Galeria ohne Bezug zum Meer...), kann vielleicht eine tolle Zeit auf der Fantasia-Klasse haben (oder umgekehrt).

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 13. April 2023 um 13:07
    Zitat von Lia2

Nein, nur im Buffetrestaurant bekommst du jederzeit Wasser/Kaffee/Tee/Säfte aus dem Automaten. Diese Station/en war bei uns vor 2 Wochen auch 24 Std geöffnet.

Saft nur zum Frühstück.

Der ist aber sowieso reines Zuckerwasser und ungenießbar. Fast genauso schlimm ist der Kaffee und das (stille) Wasser. Von den Stationen kann man m.E. nur den Tee trinken. Ich würde daher auch im Buffet immer Wasser und Kaffee bestellen (dort wird - im Gegensatz zu den meisten anderen Reedereien - auch bedient).

• Hafengeburtstag Hamburg

• kofferradio
    • 11. April 2023 um 21:09
    Zitat von Ramo

Auf der HP von MSC stehen sie nicht mehr mit einem Kurzaufenthalt drin.

Ab Le Havre sind noch Balkonkabinen buchbar. "Hamburg Cruise Parade" steht auch nachwievor im Fahrplan. Aber das muss ja nichts heißen. Im Zweifel operative Gründe.

• kofferradio
    • 11. April 2023 um 19:30
    Zitat von Ramo

Die Preziosa würde doch gegen 19 Uhr kommen und um 23 Uhr auslaufen. Also nach dem Feuerwerk. Das passt doch.

Ist halt die Frage, ob das noch aktuell ist. Ursprünglich sollte sie mit der AIDA zusammen eine "Inszenierung" machen. Da das nun offenbar so nicht stattfindet, ist die Frage, was der Alternativplan ist. Irgendwo mit Sicht aufs Feuerwerk für 4 Stunden anlegen, wäre schön und ein fast adäquater Ersatz.

Um 19:00 schon nach Steinwerder, fände ich hingegen schon nicht mehr so toll. Die Nacht auf der Elbe zu verbringen, nocht weniger.

• kofferradio
    • 11. April 2023 um 14:35
    Zitat von Muddiaida2008

urde geschrieben, dass das maritime Geburtstagsfeuerwerk ohne Aida stattfinden wird. „…Stattdessen wird der wasserseitige Bereich der Kleinschifffahrt zur Verfügung gestellt (Barkassen etc.)…“

das klingt aber leider danach, dass es auch ohne die MSC Preziosa stattfinden würde. Die hat aber den Hafengeburtstag noch immer in ihrem Fahrplan. Natürlich ist auch bei MSC nicht ausgeschlossen, dass das ersatzlos ausfällt. Aber ich habe schon noch Hoffnung und Erwartung, das Feuerwerk von Bord der Preziosa zu sehen.

• AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

• kofferradio
    • 10. April 2023 um 20:46

Den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich von Thamms Ende las.

Es wäre konsequent, AIDA und Costa zu trennen. Synergieeffekte der aktuellen Konstellation sehe ich jedenfalls nicht.

Davon unabhägig wird interessant, wie es mit Costa weiter geht, auch wenn es zuletzt wieder besser lief mit der Auslastung (Spötter behaupten, dass liege daran, dass MSC bereits die allermeisten Kabinen für diesen Frühling und Sommer schon verkauft hat. Dann wird von den Italienern halt Costa gebucht... ;-). Wenn das Experiment "Carnival Fun Italian Style" Erfolg hat, könnten durchaus noch mehr Schiffe zu Carnival wechseln. Irgendwann könnte sich durchaus die Existenzfrage stellen.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 9. April 2023 um 16:41
    Zitat von 1world

Selbst aussuchen war nicht, es wird vorgegeben.

Für's Auschecken werden auch Zeiten zugewiesen.

korrekt. Aber beide Zeiten interessieren in der Praxis keinen. Gerade Ausschiffen kann man zu jeder Zeit, nur das Gepäck ist dann ggf. noch nicht im Terminal. Später runter ist aber überhaupt kein Problem.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 9. April 2023 um 15:36
    Zitat von Sonne

Kann jemand was von den Ein- und Auscheckzeiten ab Deutschland berichten? Ist es so wie bei Aida und man reserviert sich Zeiten?

Du bekommst eine Zeit zugeteilt. In der Praxis kontrolliert das aber (fast immer) keiner. Du kannst also um 11 Uhr auf dem Schiff sein.

Nachteil: in den Haupteinschiffungshäfen kommt es zu den Stoßzeiten zu längeren Wartezeiten (>1h), eben weil es nicht entzerrt ist.

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 8. April 2023 um 19:02
    Zitat von Avita61

Ein Bild aus dem schönen Spa und frohe Ostern denen, die hier interessiert mitgelesen haben.

Das sieht aber überraschend nett aus für einen MSC-Spa. Sonst ja keine Stärke von MSC. Gibt es am Ende vielleicht sogar Tageslicht im Spa? ;)

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 8. April 2023 um 17:56

Ja, die Seaview/side/shore/scape sind sicher auch gut zum Tanzen.

Musica-Klasse würde ich in dieser Hinsicht mit der Fantasia-Klasse vergleichen.

marry

Die beste Übersicht, welches Schiff zu welcher Klasse gehört, gibt es vermutlich bei Wikipedia unter "Flotte":

MSC Cruises – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org
  • MSC Neulinge

• kofferradio
    • 8. April 2023 um 16:18

Tanzen kann man vermutlich auf den Schiffen der Fantasia-Klasse am besten. Dort gibt es massig Bars mit Band/Duos und großen Tanzflächen.

Bei der Meraviglia-Klasse geht das nur in der kleinen Hauptbar am Theater und - sofern dort eine Band spielt - im TV-Studio. Bei der Euribia ggf. noch in der neuen Heckbar.

Ansonsten einfach mal MSC ausprobieren. Es ist anders als TC/AIDA. Außerhalb der Ferien und wenn dir Internationalität gefällt und nicht alles perfekt organisiert sein muss, wirst du vermutlich eine gute Zeit haben.

Leider schwankt die Qualität bei MSC schon deutlich je nach Schiffs-Management. Man kann auch Pech haben.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 7. April 2023 um 19:44

Weißbier ist im Easy nicht dabei, Aperol Sprizz nur in einer Günstigvariante ("Sprizz"). Cocktails nur eingeschränkt.

Ob sich das Easy Plus lohnt, ist trotzdem schwer zu sagen. Neuerdings zahlt man bei Getränken außerhalb des Pakets nämlich nur den Aufpreis (beim Easy die Differenz zu 6€).

Wenn das Easy bei Reisebuchung für ca. 20€ pro Nacht direkt mitgebucht werden kann, sollte es sich in jedem Fall lohnen. Sonst muss man echt rechnen. Oder rein aus Bequemlichkeit ein Paket buchen.

• Zeebrügge / Belgien

• kofferradio
    • 7. April 2023 um 06:59
    Zitat von paddington

Kommt dann ein Ticket aus dem Automaten?

Nein, das ist ja der Gag. Die Geräte brauchen keinen Drucker und sind damit wartungsarm.

Solche Systeme gibt es in immer mehr Städten.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• kofferradio
    • 6. April 2023 um 10:04

Trotz Ostern heute gehen 8:30 keine nennenswerte Schlange im Terminal A, so dass der Smart Way keinen Vorteil brachte. Die längste Schlange war noch bei der Prority-Lane (nur ein Band auf).

Der Flughafen hat sichtbar zusätzliches Hilfspersonal eingesetzt (Kosmetiktüten kostenfrei verteilt, Wannenrückführer).

Leider sind noch nicht überall die neuen CT-Geräte im Einsatz, es muss noch ausgepackt werden.

Ich wäre aktuell guten Mutes, dass sich die Zustände aus dem Vorjahr so nicht wiederholen.

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 5. April 2023 um 21:19

Interessant, dass sie die "Call-Knöpfe" im Buffet wieder haben. Die waren mal 2019 kurzzeitig aufgetaucht, dann mit Corona verschwunden und seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen.

Ich fand das immer gut. Gerade bei vollem Buffet geht mir das "Winken" nach Kellnern auf die Nerven und ich bin schneller, wenn ich das Zeug selbst an der Bar hole...

• Schwanger an Bord

• kofferradio
    • 5. April 2023 um 17:49

Meine schwangere Frau und ich waren kürzlich auf MSC und MeinSchiff. Es waren wunderschöne Reise, die wir nicht missen möchten. Wir haben es ruhig angehen lassen (nur Ausflüge in Eigenregie). Niemand wollte man beim Check-In irgendetwas sehen (trotz sichtbarem Babybauch).

Bezüglich Ernährung wurden die Wünsche (z. B. Fleisch "very well done", alternative Beilagen) und Fragen problemlos umgesetzt und beantwortet. Selbstverständlich hat meine Frau auf sämtliche riskanten Lebensmittel (roher Fisch, rohe Eier, Salatbuffet, Alkohol auch im Essen) vollständig verzichtet. Das macht sie aber auch in jedem Restaurant. Natürlich schwindet dadurch die Auswahl deutlich, es bleibt aber auch genug übrig...

• kofferradio
    • 5. April 2023 um 13:45

Man muss wohl langsam davon ausgehen, dass es dieses Jahr keinen Hauptsponsor geben wird. Diese "Ausschreibung" mit so kurzem Vorlauf wirkte ja schon arg verzweifelt.

In diesem Fall wäre interessant, ob das Auswirkungen auf das Programm hat.

Die Internetseite zur Danksagung an die "Partner und Sponsoren" ist auch.....ääähmmm... traurig.

Partner Sponsoren

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 3. April 2023 um 10:17
    Zitat von Lia2

Wir konnten hier sowohl mit dem easy, als auch mit dem easy plus die in den Paketen jeweils enthaltenen Getränke bestellen. Wurden uns aus der benachbarten Bar gebracht. Die Getränke von JP sind natürlich weiterhin ausgeschlossen. Mir war nur nicht klar, dass man dort auch Getränke aus der benachbarten Bar serviert bekommt. Die war nämlich oft recht voll. Ich dachte, man muss dann dort auch Getränke von JP konsumieren.

Interessant.

was ich von der Meraviglia-Klasse (wo JP direkt neben der kleinen Hauptbar ist) kenne: es wird bei voller Hauptbar teilweise (nicht immer!) geduldet, wenn man bei JP mit vorhandenen Getränken sitzt. Selten habe ich es auch erlebt, dass ein Teil der JP-Tische zur Hauptbar "umgewidmet" wurden.

wir kommen immer wieder auf das gleiche Thema zurück: die inkludierten Bars sind zu klein, die exklusiven Locations (JP und auch die Champagner-Bar (wobei es durch die Zuzahlung nun für viele dort günstiger wird)) sind zu großzügig. Schade, dass man diesen "Fehler" auch bei der World Europa offenbar wieder gemacht hat.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 2. April 2023 um 21:11
    Zitat von Bellamare3

So schaut der Parkplatz aus....

Wahnsinn.

Wie soll das Ausparken nächste Woche funktionieren? Wenn da einer etwas länger an Bord bleibt... Scheint überbucht zu sein und das darf eigentlich nicht sein.

Euch eine schöne Reise. Wenn es wirklich 6000 Passagiere sind, bin ich besonders auf ein Feedback gespannt. Ein großer Fan der Meraviglia-Klasse bin ich sowieso nicht, aber mit so vielen Passagieren stelle ich mir das nicht immer einfach vor. Mein Rekord liegt bei 5.500.

...und wie jetzt mehrfach gesagt, umgehend zum Maitre! Wundert mich, dass man deutschen Gäste die letzte Tischzeit gibt. Habe ich noch nie erlebt, auch nicht bei vollen Schiffen und auch nicht bei "Bella".

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 2. April 2023 um 17:04
    Zitat von Lia2

Was mir nicht klar war: man durfte im Jean Philippe sitzen und konnte auch Getränke, die im Paket inkludiert sind, bestellen. War super.

was genau kann man dort bestellen? Eigentlich ist ja JP bei allen Paketen ausgeschlossen?!

Zumindest auf den anderen Schiffen musste man dann dort bisher auch für Kaffee, Wasser etc. bezahlen. Wäre schön, wenn sich das geändert hätte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook