Joa, sieht gut aus! Es kann bald losgehen. Bei FB hat heute ein MA aktuelle Innenbilder gepostet, es ist schon noch was zu tun ![]()
Übergabe ist am 31.05., Taufe 08.06., erste kommerzielle Fahrt 10.06. ab Kiel.
Joa, sieht gut aus! Es kann bald losgehen. Bei FB hat heute ein MA aktuelle Innenbilder gepostet, es ist schon noch was zu tun ![]()
Übergabe ist am 31.05., Taufe 08.06., erste kommerzielle Fahrt 10.06. ab Kiel.
Könnte ab der nächsten Kreuzfahrt-Saison für Berliner und Stuttgarter interessant werden: Flüge mit Eurowings non-stop nach Dubai mit A321Neo. Bin gespannt, wie lange man Emirates von beiden Flughäfen noch fern halten kann.
Was in USA schon transkontinental gang und gäbe ist, wird hier auch salonfähig. Long Distance Flüge mit Single Aisle Flugzeugen.
da wird sicher das ein oder andere Schnäppchen möglich sein, 6h im Eurowings A321 ist aber definitiv kein Vergnügen. Der Aufpreis für Exit-Row oder zumindest "More Legroom" ist quasi Pflicht...
Wir haben sie uns auf die Kabine (normale BK) vom Service bringen lassen. Kostete uns nur ein Lächeln...
Das ist dann aber reine Kulanz des Room-Steward und sollte nicht nur mit einem Lächeln, sondern auch mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt werden ![]()
Die Spas auf MSC lohnen sich meiner Meinung nach normalerweise nicht. Ganz schrecklich auf der Meraviglia-Klasse. Komplett ohne Tageslicht, sehr beengt und dunkel. Auf den älteren Schiffen deutlich besser (Tageslicht, fast genauso groß trotz deutlich weniger Passagieren).
Wer Aurea/YC bucht oder wegen des Diamond-Status ne Stunde kostenlos rein kommt: machen. Wer absoluter Sauna-Fan ist und ein paar Seetage auf der Reise hat: machen.
Ansonsten würde ich dafür kein Geld ausgeben.
Ich glaube nicht, dass hier etwas schlecht gemacht wurde.
kofferradio hat gesagt, dass das Buffet schlechter als Aida Buffet ist und ich habe ergänzt, dass das Buffet eben anders ist, also für deutsche Gäste vermutlich schlechter, da zu wenig Abwechslung bei dem kalten Buffet, aber dafür Sachen drauf, die man hier so nicht isst, die aber international durchaus normal sind.
Genau, ich reise oft und gerne mit MSC.
In einem Punkt würde ich aber Avita leicht widersprechen. Das Buffetessen bei MSC ist meiner Meinung nach auch objektiv nicht so hochwertig wie bei AIDA und TC. Auch andere Nationalitäten mögen Lachs zum Frühstück. Den gibt es (in aller Regel) nicht bei MSC, da er teuer ist. Gleiches gilt für Rinderfilet oder hochwertigen Fisch zum Mittag- und Abendessen. Solche Sachen gibt es eben im Bedienrestaurant. Und zwar in eher kleinen Portionen in der Erwartung, dass die wenigsten Gäste Nachschlag bestellen ;-).
Wie schaut es denn generell immer mit dem Platzangebot in den Restaurants aus, speziell im Buffetrestaurant?
Eine Schlange vor dem MSC-Buffet gibt es nicht, da es immer offen hat. Die SB-Getränkespender sind rund um die Uhr zugänglich. Und mindestens an der Pizza-Theke gibt es auch fast immer was zu essen.
Mit dem Platzangebot ist so eine Sache. Auf der Lirica-Klasse problematisch. Das Schiff wurde verlängert (zusätzliche Kabinen), aber die öffentlichen Bereiche nicht vergrößert. Da kann es richtig eng werden (und da gibt es dann auch Schlangen vor dem Eingang).
Auf allen anderen Schiffen findet man eigentlich immer ein Plätzchen, von seltenen Ausnahmen abgesehen. Zum Abendessen gar kein Problem (da fast alle im Bedienrestaurant essen), beim Mittagessen nur dann, wenn alle gleichzeitig vom Ausflug kommen. Zum Frühstück kann es etwas voller werden und man muss teilweise wirklich einen Platz suchen. Meist ist aber dann ganz am Ende am Heck noch was frei.
Was man aber nicht unterschätzen sollte ist die wuselige Atmosphäre. Auch dort spürt man kulturelle Unterschiede und nicht jeder stellt sich ordentlich in die Schlange. Kinder rennen durch die Gegend und es ist allgemein eher laut. Was viele Deutsche kritisieren (mich stört es nicht): Sämtliches Geschirr ist aus Plastik. Keine Wegwerfprodukte, aber das sorgt natürlich nicht gerade für eine hochwertige Atmosphäre.
Die Euribia hat ihre Sea-Trails nun unterbrochen und liegt vor La Rochelle auf Anker. Neben ihr liegt ein LNG-Tanker aus Zeebrugge ("Coral Energy"). Vielleicht wird sie gerade erstmals betankt?
Vielleicht hatten wir uns damals 2009 dort angemeldet, aber Unterlagen habe ich keine mehr. Bekommt man das irgendwie raus?
Und nein, noch ist es eine Option bis 26.4.
Schau mal, ob dich MSC hier erkennt ("Ich bin bereits mit MSC verreist").
https://www.msccruises.de/buchung-verwalten/msc-voyagers-club/mitglied-werden#/
Wenn die Anmeldung klappt, gibt es bei Anlage einer neuen Buchung/Option mindestens 5% Rabatt auf fast alle Tarife. Ggf. zusätzliche 5% und 50€ Bordguthaben. Das lohnt sich schon...
Wir haben diesen März (allerdings schon Osterferien) für die Virtuosa Metropolen 2200€ für 2Erw./2Teens (die sind kostenlos) bezahlt. Bella Balkon mit easy Paket und inkl. Servicecharge. Diesselbe Reise 2024 in den Osterferien (auch März) kostet um 2300€ mit den selben Konditionen.
Gerade nochmal geschaut, für die Virtuosa (Metropolen) vom 12.-19.03.2023 hatte ich am 31.01.2023 einen Preis für Balkon Bella, 2 Personen, inkl. EASY-Paket und Service-Charge von 1.517 EUR. Kurze Zeit später wurde es dann nochmal 100 Euro günstiger.
Ob dieser Preis auch für 2024 erreicht wird, weiß ich natürlich nicht.
(Wir haben uns dann aber für die Bellissima im Mittelmeer entschieden, etwas teurer).
Kann man eigentlich auch die ganzen Abenden ins Buffetrestaurant gehen anstatt ins Hauptrestaurant, wenn man das mit festen Tischen und festen Sitznachbarn nicht möchte? Muss man das an irgendeiner Stelle kommunizieren?
Ja, kein Problem. Musst du auch niemandem sagen. Du verpasst dann aber leider das gute Essen im Hauptrestaurant.
ZitatUnd wird man im Buffetrestaurant auch in Sachen Getränke bedient oder gibt es da so Art der Zapfhähne? Kann man das Buffetrestaurant z.B. mit dem des Marktrestaurants auf AIDA vergleichen? Gibt es täglich dasselbe oder herrscht auch hier Abwechslung?
Getränke werden bedient (kostenpflichtig). Es gibt kostenfreie SB-Spender für Chlorwasser, Kaffee und Tee. Leider kann man das Buffet nicht mit AIDA vergleichen. AIDA hat mit die besten Buffets der Kreuzfahrtindustrie. MSC ist bei den Buffets eher am anderen Ende der Skala. Man wird aber satt und es auch durchaus lecker.
ZitatFrühstück und Mittagessen wird im Hauptrestaurant auch serviert? Das würde ja ewig dauern, auch hinsichtlich von Landausflügen, die ja zeitig starten werden...
Ja, da wird auch serviert, allerdings zeitlich eingeschränkt. Frühstück meist 7-8:30, Mittagessen 12-13:30 (oder so ähnlich). Das kann je nach Andrang natürlich etwas länger dauern. Wenn du einen frühen Ausflug hast, solltest du da nicht hin gehen, sondern eben in das (leider dann meist überfüllte) Buffet.
Die Service-Charge hatte ich in den 599€ drin. Aber schlecht ist der Preis definitiv nicht und so wahnsinnig viel günstiger wird es vsl. nicht werden.
Eine durchgeführte Reise reicht für den Voyager-Club und damit 5% Rabatt und ggf. 50€ Bordguthaben. Wenn schon gebucht, ist es allerdings zu spät.
So jetzt haben wir auch zugeschlagen und uns eine Option für März 24 geben lassen. HAMBURG / HAMBURG . Fantasica Deluxe Balkon auf Deck 10 mit Getränkepaket Easy Plus. Knapp 1.000 € plus Servicegebühr von 84 € .
Das scheint uns doch ein guter Deal oder?
Kann jemand sagen, ob es große Preisschwankungen bei MSC gibt?
Wir reden von der Metropolen-Route, oder? Außerhalb der Ferien wird der Preis sicherlich noch etwas sinken. 599€ für Balkon (zzgl. Getränkepaket) könnte erreicht werden.
Grundsätzlich ist es bei MSC last minute am günstigsten, sofern noch Kabinen gefüllt werden müssen
Welche Haupt, Büffet und Spezialitäten Restaurants es gibt, welche Freizeit Aktivitäten es geben wird etc…
Gibt ne Pressemitteilung von MSC dazu:
https://www.msccruises.de/news/msc-euribia-neue-kulinarikkonzepte-und-erlesene-weine-auf-see
Braucht man abends für die Shows im Theater Platzreservierungen oder ist da freie Platzwahl? Wer zuerst sitzt, sitzt zuerst?
Kommt auf´s Schiff an. Auf der Fantasia- und Musica-Klasse sind die Theater so groß, dass keine Reservierungen notwendig sind. Auf den anderen Schiffen reservierst du über die App oder Touchscreens. Im Theater selbst ist dann freie Platzwahl.
Habt ihr schon einige Infos zu den Restaurants und Bars ausfindig machen können? Es gibt ja meines Wissens ja wenige Infos zu dem Schiff, zumindest habe ich nicht viel gefunden🙈
Was willst du wissen? Überraschend ist, dass es kein Butchers Cut geben wird, dafür teils abgewandelte Konzepte.
Erhalte ich diese Getränke in jeder Bar/Restaurant? Oder müsste man darauf achten wo man sich abends hin setzt? Das wäre ja blöd, wäre ja auch bereit einen Differenz Betrag zu zahlen wenn mir die Bar zusagt.
Oder gibt es überall eine Getränkekarte in der die Pakete ausgewiesen sind?
Weiß ja nicht ob ich an der Champagner Bar z.B. ein mojito bekomme 😆
Das Easy gilt eben leider nicht in allen Bars. Ausgenommen sind insbesondere die "Champagner-Bar", das "L'Atlier Bistrot" oder auf Seascape/Seashore die Bar bei den Spezialitätenrestaurants (Name habe ich vergessen). Hier zahlst du mit Easy keine Differenz, sondern komplett!
Karte gibt es elektronisch per QR-Code und auf explizite Nachfrage auf Papier. Das Personal weist dich aber darauf hin, wenn du etwas außerhalb des Pakets bestellst.
Wie sieht es denn mit Fruchtsäften aus? Glaube kaum, dass man überall frisch gepresste bekommt..
Was diese Servicepauschale angeht... Ich zahle doch schon 168 Euro Servicepauschale für die zwei Wochen, die ich aber erst an Board zahlen werde, warum muss ich dann an Board immer nochmal 15% Aufschlag auf die Differenz zahlen?
Flaschensäfte sind im Easy inkl., frisch gespresster O-Saft ab EasyPlus.
Die tägliche Servicecharge ist für den Hotelbetrieb, die 15% auf Drinks für das Restaurant-Personal. Auch wenn du Getränke aus dem Paket konsumierst, gehen davon ein paar Cent in die Trinkgeldkasse (wird intern verrechnet). Aus diesem Grund wirst du mit Paket nicht benachteiligt vom Personal...
Gibt es irgendwo eine Auflistung, was der Unterschied von EASY zu EASY OLUS ist? Hab das EASY-Paket, was ist denn da nicht drin, was im Plus wäre?
Ein Cocktail wie z.B. ein Caipirinha ist der im EASY verfügbar? Und wenn ich was aus dem EASY PLUS möchte, zahle ich da nur die Differenz?
Freue mich jedenfalls riesig, leider sind es noch 14 Monate...
In 14 Monaten kann sich bei MSC viel ändern ![]()
Easy hat eine eigene Karte, bei allem anderen über 7 Euro zahlst du neuerdings nur noch die Differenz +15% Servicecharge.
Ausnahmen: Flaschenbiere und sämtliche Spezialitätenrestaurants und -bars - hier müsstest du voll bezahlen.
Easyplus gilt in allen Restaurants und Bars und alle Getränke bis 9 Euro (das sind schon sehr viele).
Du fährst mit der Preziosa? Da gibt es keine Spezialitätenbars und so oft wirst du auch nicht ins Spezialitätenrestaurant gehen. Das Easyplus lohnt sich daher nur, wenn du viel Flaschenbier trinkst (also mal was anderes als Heineken) oder halt mehrere Cocktails/Longdrinks, die nicht im Easy enthalten sind, pro Tag.
Bei den neueren Schiffen sieht die Rechnung anders aus. Hier gibt es teils mehre Spezialitätenbars, da lohnt sich das EasyPlus viel schneller (diese Bars haben den Vorteil, dass es dort viel leerer ist).
Hallo,
wir konnten bei unserer letzten Fahrt vorab angeben (wo du auch den Tischzeitwunsch angibst vor Einschiffung) ob wir an einem großen oder kleinen Tisch sitzen möchten. Weiß nicht, ob das immer so ist, meine wir hatten das auch das erste Mal. Ansonsten am ersten Abend zum Maitre deines Restaurants gehen und höflich nachfragen. Nach Möglichkeit werden Wünsche berücksichtigt.
Interessant. Das kenne ich nur von Costa. Welches Schiff war das? Gerade letzte Woche habe ich den Check-In gemacht (auch Preziosa) und da gab es die Option leider nicht. Muss also Schiffsabhängig sein.
Oh, das mit dem Verknüpfen klingt toll. Das mache ich auf alle Fälle! Tausend Dank, Ihr seid super.
Genau, verknüpfen geht im Online-Check-In. Allerdings nur, wenn alle das gleiche Getränkepaket haben. Der Maitre kann auch bei unterschiedlichen Paketen zusammen platzieren...
a) Wie kann ich es beeinflussen, dass ich möglichst an einem Zweier-Tisch sitzen möchte und nur ungern an einem Vierer-Tisch mit einem anderen Paar?
b) Gibt es abends im großen Haupt-Restaurant nur a la Carte, also kein Buffet? Ist das so? Buffet nur zum Frühstück und zum Mittagessen? Und finden alle Mahlzeiten im großen Restaurant (Lobster oder ähnlich statt) oder gibt es noch andere Buffetrestaurants? Blicke da nicht mehr durch...c) Lohnt es sich, auch wie bei AIDA, Ausflüge vorab online zu buchen, reservieren und zu bezahlen oder sind alle Ausflüge auch noch an Board möglich zu buchen? Gibt es da auch diesen Rabatt, wenn man vorab reserviert?
a) Vorab gar nicht. Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einem großen Tisch (6er oder 8er) mit anderen deutschen Gästen platziert. Du kannst direkt am Anreisetag (oder später) zum Maitre gehen (im Restaurant, nicht an der Rezeption!) und fragen, was möglich ist. 2er-Tisch sind aber rar gesäht und begehrt, das kann schwierig werden. Im Allgemeinen sind die Tischgesellschaften aber nett. Wir haben aber auch schon getauscht, wenn es gar nicht gepasst hat...
b) im Hauptrestaurant gibt es nur a la Carte (morgens, mittags, abends). Im Buffetrestaurant nur Buffet (morgens, mittags, abends, nachts), Getränke werden aber auch dort bedient. Das Buffet hat (sehr gutes) Kantinenniveau und ist nicht mit TC oder gar AIDA vergleichbar! Abends geht man bei MSC in aller Regel ins Hauptrestaurant.
Besondere Abende (Gala, Mediterran) gibt es im Hauptrestaurant. Lobster gibt es bei MSC nicht auf jeder Reise, hängt vom Fahrtgebiet ab. In den USA stehen die Chancen sehr gut, im Mittelmeer schlecht.
c) ja, vorab buchen ist günstiger und natürlich könnn auch bei MSC Ausflüge ausgebucht sein
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()