1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

• Geburtstagsgeschenke auf Reisen

• kofferradio
    • 9. Januar 2024 um 15:36

Bei MSC gibt es für Vielfahrer ne Torte beim Abendessen inkl. Gesang der Kellner. Wenn man das nicht möchte, kann man sich die Torte auch auf die Kabine liefern lassen.

Ohne Status ist die Torte kostenpflichtig. Wobei ich auch schon Erstfahrer am Tisch hatte, die ne Torte bekamen, angeblich ohne Bestellung. Ggf. hat das Reisebüro was arrangiert.

Außerdem gibt es eine Karte auf die Kabine, ohne Geschenk und ziemlich unpersönlich.

Bilder

• IMG_20231215_174543.jpg
      • 289,97 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 27
  • MSC Neulinge

• kofferradio
    • 9. Januar 2024 um 10:04
    Zitat von HSV-Dawson

An Board möchte ich ungern das teure WLAN nutzen, möchte generell weniger Handy nutzen. Und mobile Daten wären dann ja sehr teuer.... Wie nutze ich da die MSC App?

Über das MSC-W-Lan. Ein Internetpaket ist hierfür nicht erforderlich. Die App ist aber nicht auf allen Schiffen verfügbar (ab Meraviglia, auf älteren Schiffen teilweise nachgerüstet).

Sonderangebot über die App vor der Reise hatte ich noch nie. Das muss ein Pilotbetrieb auf Alicias Reise gewesen sein.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• kofferradio
    • 9. Januar 2024 um 08:22

Man kann davon ausgehen, dass in diesem Frühling kein Kreuzfahrtschiff (mit Gästen) durch das Rote Meer fährt.

Neben der Sorge und das Wohlergehen von Gästen und Crew spielt dabei auch die Versicherungssituation eine Rolle. Kaum ein Versicherer dürfte noch bereit, dieses Risiko zu zeichnen. Und wenn, dann nur gegen deutlich erhöhte Prämien, so dass die Fahrt um das Kap schnell günstiger wird.

• Trinkgelder an Bord

• kofferradio
    • 7. Januar 2024 um 11:17

Grundübel ist, dass Aida von "Trinkgeld" spricht, bei den Amis heißt das auch nicht "Tips", sondern "Servicecharge". Und obwohl diese Servicecharge der Bordrechnung aufgeschlagen wird (und wir reden hier von 15-20 Euro pro Person und Tag), geben die Amis - freiwillig - oft noch sehr großzügig Trinkgeld.

Beim Oktoberfest gibt es übrigens ein ähnliches Modell. Im Preis von jeder Maß sind knapp über 1€ "Bedienungsgeld" enthalten. Trotzdem gibt man Trinkgeld (und dort wird das im Gegensatz zum Schiff definitiv erwartet).

Ich würde mich unwohl dabei fühlen, guten Service der hart arbeitenden und schlecht verdienenden Crew nicht zusätzlich zu honorieren. Und dann ne Woche später dem Kellner im Stammrestaurant zu Hause (weniger hart arbeitend und deutlich besser verdienend) wie selbstverständlich Trinkgeld zu geben.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 5. Januar 2024 um 18:33

Auf die Aussagen des Kundenservices kann man sich leider sowieso nicht verlassen, insbesondere wenn es um Details zum Bordleben geht.

Ich hatte im Vorfeld unserer Reise auf der World Europa angefragt, ob das Easy Plus-Paket im Teehaus, der Ginbar und der Champagner-Bar gültig ist. Antwort: "Nein"

Es ist gültig.

• Preisentwicklung AIDA

• kofferradio
    • 4. Januar 2024 um 16:23
    Zitat von schimnay

Aber wenn das so weitergeht hat AIDA es bald geschafft, dass die Woche ab Hamburg keinen großartigen Preisvorteil mehr gegenüber Reisen ohne Flug hat. Sollte die Auslastung dann immer noch hoch bleiben, hat AIDA auch hier mal wieder alles richtig gemacht für die Bilanz.

Ich finde das vor allem vor dem Hintergrund der Konkurrenz durch MSC erstaunlich. AIDA ist quasi immer mehrere hundert Euro teurer, insbesondere in Balkon bei keinen nennenswerten Mehrleistungen (außer Getränke im Buffet).

Trotzdem sind die Schiffe voll. Das zeigt die immense Marktmacht von AIDA im DACH-Raum.

• A-Rosa Sena

• kofferradio
    • 2. Januar 2024 um 17:01

Ist jemand auf den Kurzreisen im Januar/Februar gebucht? Ich kann mich seit ein paar Tagen weder in der App noch auf der Homepage einloggen. Außerdem sind die Reisen überhaupt nicht mehr auffindbar auf der Webseite. Da die Reisen zuletzt auch extrem günstig verscherbelt wurden habe ich kein gutes Gefühl (ausgebucht sind sie sicher nicht...).

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 1. Januar 2024 um 19:11
    Zitat von Anja1

Das hatte zur Folge, dass man im YC Restaurant keinen festen Tisch hatte, sondern zu einem freien Tisch begleitet wurde.

Checkout: glich einem charmanten Rauswurf (vermutlich Voraussetzung für einen solchen Checkin), Late Checkout Diamond Status durchaus vorteilhaft, ansonsten muss die Kabine um 8 Uhr verlassen werden.

Bin erst einmal YC gefahren, aber m.W. gibt es nie feste Tische. Hat jemand andere Erfahrungen?

Den Rauswurf (nicht wirklich charmant) haben wir damals (Bellissima im März) auch erlebt. Kabine bis max. 10:00 Uhr, YC-Bereich bis 12:00. Auf den Hinweis auf den späten Flug wurde vom Concierge mit ausführlichem Hinweis zu Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten in Barcelona reagiert... Wir haben uns dann in den öffentlichen Bereichen noch ein paar Stunden aufgehalten, bei MSC gibt es normalerweise ja kein offizielles "Reiseende".

Insgesamt kann ich deinen Eindruck bestätigen. Man kauft den YC in erster Linie für die Ruhe. Es ist definitiv nicht alles Gold was glänzt und die für MSC typische schwankende Qualität in allen Bereichen gibt es auch dort.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• kofferradio
    • 29. Dezember 2023 um 01:41
    Zitat von ruediger

Es gibt wohl weiter Schwierigkeiten in Polen. Jetzt soll die Amera am 14.01.24 in Richtung Seychellen losschippern.

Ich verstehe Phoenix so langsam nicht mehr. Es war bei Abfahrt 02.01. nicht möglich, Kapstadt rechtzeitig zu erreichen für einen Schiffswechsel. Ebenso ist es kaum möglich, bei Abfahrt 14.01. rechtzeitig auf den Seychellen zu sein.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 28. Dezember 2023 um 21:19
    Zitat von uschisiggi

Bei der Explorertour inkludiert ist

eine Entdeckungstour Rotterdam

ein Spaziergang durch Brügge und

ich würde das nichr buchen. Brügge und Rotterdam kannst du absolut problemlos individuell machen.

Hinzu kommt, dass die Ausflugsorganisation bei MSC wirklich eine Schwäche ist. Statt sich direkt am Bus an Land zu treffen, gibt es einen Treffpunkt im Schiff, meist im Theater. Oft von diversen Ausflügen gleichzeitig, manchmal werden dort erst die Gruppen zusammengestellt. Da ist es laut und chaotisch, der Tag beginnt so schon stressig. Nach oft längerer Wartezeit geht es dann im Pulk zum Bus.

Ich bin sowieso kein Freund von Reederei-Ausflügen, aber bei MSC kommt für mich eine Buchung definitiv nicht in Frage (außer Shuttlebusse, da gibt es das Ticket auf die Kabine und man kann direkt zum Bus).

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 28. Dezember 2023 um 14:03

Hätte ich nicht erwartet, super!

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 27. Dezember 2023 um 10:38
    Zitat von California79

Noch ne doofe Frage: man kann ja quasi im bufferestaurant 20 Stunden essen 🥘 dann kann ich auch 20 Stunden mit dem Paket trinken?

Das Tischgetränke-Paket "Dine&Drink" (was es nur an Bord zu kaufen gibt und meines Wissens auch nur im Mittelmeer und Nordeuropa, ggf. einfach nachfragen, Werbung wird für das Paket nicht gemacht) gilt nur während der Mittags- und Abendessenszeiten gemäß Bordprogramm. Du kannst da von ca. 12:00-16:00 und 18:30-22:00 Uhr ausgehen, das kann aber etwas variieren.

Alle anderen Getränkepakete gelten natürlich rund um die Uhr.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 27. Dezember 2023 um 09:20
    Zitat von California79

Frühstück ist ja Kaffee und Tee dabei.

Tagsüber ist man unterwegs.(wird man kontrolliert wenn man von Landausflügen zurückkommt bzw zb 1 Cola im Rucksack dabei hat)

Der Tee ist gut trinkbar, der inkludierte Kaffee schwankt zwischen grenzwertig und ungenießbar. Wenn man dann als Alternative den Espresso aus der echten Siebträgermaschine hat...

Offiziell darf man nichts an Bord nehmen. Aber 1-2 Flaschen alkoholfreie Getränke sind in der Praxis kein Problem.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 27. Dezember 2023 um 09:17
    Zitat von California79

Vielleicht kommt ja noch ein Angebot für ein Getränkepaket 🤔

Nein, sowas gibt es bei MSC nicht.

Für´s nächste Mal: Wenn das Easy direkt bei Buchung für irgendwas um die 20-25 Euro pro Person und Nacht angeboten wird, buchen. Das lohnt sich quasi für jeden, selbst wenn man keinen Alkohol trinkt.

Du könntest an Bord das Tischgetränke-Paket buchen. Dann sind bei Mittag- und Abendessen die Getränke dabei. Das gilt auch im Buffet, so dass du dort dann auch Wasserflaschen und dein Bier "to go" mitnehmen kannst während der Dinner-Zeit. Das Paket gibt es nur an Bord für 15 Euro pro Person und Tag (zzgl. Servicecharge) und ist meines Erachtens das beste Getränkepaket.

Für den regulären Bord-Preis des Easy muss man schon echt viel trinken. Wenn einer in der Kabine keinen Alkohol trinkt, ist das auf jeden Fall ein Minusgeschäft.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 25. Dezember 2023 um 14:57

Genau, die Faszination des Auslaufens ist ein deutsches Ding. Ich vermisse das bei MSC oder den Amis auch. Da ist eher Sail Away-Party.

Bei MSC ist das wie so vieles recht willkürlich und offenbar ebenfalls vom Personal abhängig. Teilweise gibt es jedes Mal "Time to say goodbye" beim Auslaufen, teilweise nur im Haupteinschiffungshafen, teilweise gar nicht.

Etwas mehr Standardisierung würde MSC gut tun.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 25. Dezember 2023 um 12:26

Man muss immer wieder betonen, dass die Qualität bei MSC leider stark schwankt. Zum einen in Abhängigkeit vom Fahrtgebiet, aber auch stark beeinflusst vom leitenden Personal.

Das beste Essen und den besten Service gibt es bei den Abfahrten ab den USA und Dubai. Die sonstige Karibik hat tolle Routen, aber vom Publikum sehr französisch geprägt und leider oft enttäuschendes Borderlebnis.

Nordeuropa und Mittelmeer schwankt, aber schon sehr solide. Aktuell ist der Service auf der World Europa hervorragend, da merkt man den Flagship-Charakter.

Das Kleidungsniveau der Gäste unterscheidet sich ebenfalls stark nach Destination. Die Spanier und Italiener kleider sich überwiegend sehr schick, den Amis und französischsprachigen Gästen ist das nicht so wichtig. Im Mittelmeer kommt keiner in Flip-Flops ins Bedienrestaurant.

"Heißes Essen" in Verbindung mit "kleinen Portionen" ist ein Dauerthema bei MSC. Damit muss man sich arrangieren und ggf. nen Gang mehr bestellen.

• Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

• kofferradio
    • 24. Dezember 2023 um 17:13

Im Übrigen unterscheiden sich natürlich auch andere Aspekte der Verträge. Die asiatischen Mitarbeiter bei MSC bekommen Verträge für (meist) 8 Monate, die Osteuropäer für etwa 4-5 Monate, Westeuropäer noch kürzer.

• kofferradio
    • 24. Dezember 2023 um 17:09
    Zitat von Avita61

Der Mitarbeiter mit dem ich bei der MSC sprach, kam aus Serbien. Also Osteuropa aber nicht EU. Fällt der unter "asiatische Gehaltsgestaltung" oder doch "osteuropäische"?

vermutlich deutlich mehr als der asiatische Kollege (sonst würde er den Job nicht machen), aber etwas weniger als der deutsche Kollege (den es freilich kaum noch gibt).

Löhne in Abhängigkeit vom Wohnort sind nun wirklich nichts exotisches. Das macht selbst die EU für ihre Beamte. Da gibt es einen Gewichtungsfaktor in Abhängigkeit vom Preisniveau des Landes, in dem die Behörde angesiedelt ist. Wechselt der Beamte aus Brüssel zur EASA nach Köln sinkt sein Gehalt um ein paar Prozent. Wechselt er nach Warschau zu Frontex sind es nochmal ein paar Prozent weniger. Bei Bundesbeamten in Deutschland soll sowas ähnliches auch bald eingeführt werden. "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" klingt zunächst fair, ist es aber bei näherer Betrachtung nicht.

Zitat

Ich würde eher vermuten, dass es ein Grundgehalt für einen Job gibt und dass das Grundgehalt Reedereispezifisch unterschiedlich ist, also höher bei MSC oder Phoenix und niedriger bei Carnival oder Aida.

AIDA dürfte das Problem haben, dass die Gäste kaum Trinkgeld geben (bzw. 5 oder 10€ für großzügig halten). Wenn man in US-Gruppen liest, was da anscheinend normal ist, kann man das kaum glauben.

• kofferradio
    • 24. Dezember 2023 um 14:21
    Zitat von Avita61

Krasse Aussage. Die Asiaten bekommen also weniger Geld, weil sie aus Asien kommen, wo die Lebenshaltungskosten niedriger sind? :nein1:

Naja, die Aussage hört sich zwar krass an, aber es sollte keine Überraschung sein, dass westliche Mitarbeiter deutlich mehr verdienen als die asiatischen Kollegen, auch bei gleicher Tätigkeit. Das ist bei MSC genauso. Nur so funktioniert das Kreuzfahrt-Geschäftsmodell.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• kofferradio
    • 22. Dezember 2023 um 14:01

Sie verlässt laut Phoenix am 02.01. die Werft, nicht am 04.01.2024. Ändert aber nichts an der Aussage, dass Kapstadt bis zum 15. damit nicht zu erreichen wäre. So eine Strecke fährt man normalerweise auch nicht non-stop.

Wenigstens die zweite Etappe würde man dann wohl noch mit der Celestyal fahren, eine andere Option sehe ich nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™