1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• kofferradio
    • 20. April 2023 um 09:27
    Zitat von uschisiggi

Vielleicht hatten wir uns damals 2009 dort angemeldet, aber Unterlagen habe ich keine mehr. Bekommt man das irgendwie raus?

Und nein, noch ist es eine Option bis 26.4.

Schau mal, ob dich MSC hier erkennt ("Ich bin bereits mit MSC verreist").

https://www.msccruises.de/buchung-verwalten/msc-voyagers-club/mitglied-werden#/

Wenn die Anmeldung klappt, gibt es bei Anlage einer neuen Buchung/Option mindestens 5% Rabatt auf fast alle Tarife. Ggf. zusätzliche 5% und 50€ Bordguthaben. Das lohnt sich schon...

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 20. April 2023 um 09:20
    Zitat von Lia2

Wir haben diesen März (allerdings schon Osterferien) für die Virtuosa Metropolen 2200€ für 2Erw./2Teens (die sind kostenlos) bezahlt. Bella Balkon mit easy Paket und inkl. Servicecharge. Diesselbe Reise 2024 in den Osterferien (auch März) kostet um 2300€ mit den selben Konditionen.

Gerade nochmal geschaut, für die Virtuosa (Metropolen) vom 12.-19.03.2023 hatte ich am 31.01.2023 einen Preis für Balkon Bella, 2 Personen, inkl. EASY-Paket und Service-Charge von 1.517 EUR. Kurze Zeit später wurde es dann nochmal 100 Euro günstiger.

Ob dieser Preis auch für 2024 erreicht wird, weiß ich natürlich nicht.

(Wir haben uns dann aber für die Bellissima im Mittelmeer entschieden, etwas teurer).

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 20. April 2023 um 08:58
    Zitat von HSV-Dawson

Kann man eigentlich auch die ganzen Abenden ins Buffetrestaurant gehen anstatt ins Hauptrestaurant, wenn man das mit festen Tischen und festen Sitznachbarn nicht möchte? Muss man das an irgendeiner Stelle kommunizieren?

Ja, kein Problem. Musst du auch niemandem sagen. Du verpasst dann aber leider das gute Essen im Hauptrestaurant.

Zitat

Und wird man im Buffetrestaurant auch in Sachen Getränke bedient oder gibt es da so Art der Zapfhähne? Kann man das Buffetrestaurant z.B. mit dem des Marktrestaurants auf AIDA vergleichen? Gibt es täglich dasselbe oder herrscht auch hier Abwechslung?

Getränke werden bedient (kostenpflichtig). Es gibt kostenfreie SB-Spender für Chlorwasser, Kaffee und Tee. Leider kann man das Buffet nicht mit AIDA vergleichen. AIDA hat mit die besten Buffets der Kreuzfahrtindustrie. MSC ist bei den Buffets eher am anderen Ende der Skala. Man wird aber satt und es auch durchaus lecker.

Zitat

Frühstück und Mittagessen wird im Hauptrestaurant auch serviert? Das würde ja ewig dauern, auch hinsichtlich von Landausflügen, die ja zeitig starten werden...

Ja, da wird auch serviert, allerdings zeitlich eingeschränkt. Frühstück meist 7-8:30, Mittagessen 12-13:30 (oder so ähnlich). Das kann je nach Andrang natürlich etwas länger dauern. Wenn du einen frühen Ausflug hast, solltest du da nicht hin gehen, sondern eben in das (leider dann meist überfüllte) Buffet.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 19. April 2023 um 22:38

Die Service-Charge hatte ich in den 599€ drin. Aber schlecht ist der Preis definitiv nicht und so wahnsinnig viel günstiger wird es vsl. nicht werden.

Eine durchgeführte Reise reicht für den Voyager-Club und damit 5% Rabatt und ggf. 50€ Bordguthaben. Wenn schon gebucht, ist es allerdings zu spät.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 19. April 2023 um 22:10
    Zitat von uschisiggi

So jetzt haben wir auch zugeschlagen und uns eine Option für März 24 geben lassen. HAMBURG / HAMBURG . Fantasica Deluxe Balkon auf Deck 10 mit Getränkepaket Easy Plus. Knapp 1.000 € plus Servicegebühr von 84 € .

Das scheint uns doch ein guter Deal oder?

Kann jemand sagen, ob es große Preisschwankungen bei MSC gibt?

Wir reden von der Metropolen-Route, oder? Außerhalb der Ferien wird der Preis sicherlich noch etwas sinken. 599€ für Balkon (zzgl. Getränkepaket) könnte erreicht werden.

Grundsätzlich ist es bei MSC last minute am günstigsten, sofern noch Kabinen gefüllt werden müssen

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 19. April 2023 um 22:04
    Zitat von Lulu0408

Welche Haupt, Büffet und Spezialitäten Restaurants es gibt, welche Freizeit Aktivitäten es geben wird etc…

Gibt ne Pressemitteilung von MSC dazu:

https://www.msccruises.de/news/msc-euribia-neue-kulinarikkonzepte-und-erlesene-weine-auf-see

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 18. April 2023 um 13:44
    Zitat von HSV-Dawson

Braucht man abends für die Shows im Theater Platzreservierungen oder ist da freie Platzwahl? Wer zuerst sitzt, sitzt zuerst?

Kommt auf´s Schiff an. Auf der Fantasia- und Musica-Klasse sind die Theater so groß, dass keine Reservierungen notwendig sind. Auf den anderen Schiffen reservierst du über die App oder Touchscreens. Im Theater selbst ist dann freie Platzwahl.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 18. April 2023 um 12:12
    Zitat von Lulu0408

Habt ihr schon einige Infos zu den Restaurants und Bars ausfindig machen können? Es gibt ja meines Wissens ja wenige Infos zu dem Schiff, zumindest habe ich nicht viel gefunden🙈

Was willst du wissen? Überraschend ist, dass es kein Butchers Cut geben wird, dafür teils abgewandelte Konzepte.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 18. April 2023 um 11:21
    Zitat von Lulu0408

Erhalte ich diese Getränke in jeder Bar/Restaurant? Oder müsste man darauf achten wo man sich abends hin setzt? Das wäre ja blöd, wäre ja auch bereit einen Differenz Betrag zu zahlen wenn mir die Bar zusagt.

Oder gibt es überall eine Getränkekarte in der die Pakete ausgewiesen sind?

Weiß ja nicht ob ich an der Champagner Bar z.B. ein mojito bekomme 😆

Das Easy gilt eben leider nicht in allen Bars. Ausgenommen sind insbesondere die "Champagner-Bar", das "L'Atlier Bistrot" oder auf Seascape/Seashore die Bar bei den Spezialitätenrestaurants (Name habe ich vergessen). Hier zahlst du mit Easy keine Differenz, sondern komplett!

Karte gibt es elektronisch per QR-Code und auf explizite Nachfrage auf Papier. Das Personal weist dich aber darauf hin, wenn du etwas außerhalb des Pakets bestellst.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 18. April 2023 um 11:18
    Zitat von HSV-Dawson

Wie sieht es denn mit Fruchtsäften aus? Glaube kaum, dass man überall frisch gepresste bekommt..

Was diese Servicepauschale angeht... Ich zahle doch schon 168 Euro Servicepauschale für die zwei Wochen, die ich aber erst an Board zahlen werde, warum muss ich dann an Board immer nochmal 15% Aufschlag auf die Differenz zahlen?

Flaschensäfte sind im Easy inkl., frisch gespresster O-Saft ab EasyPlus.

Die tägliche Servicecharge ist für den Hotelbetrieb, die 15% auf Drinks für das Restaurant-Personal. Auch wenn du Getränke aus dem Paket konsumierst, gehen davon ein paar Cent in die Trinkgeldkasse (wird intern verrechnet). Aus diesem Grund wirst du mit Paket nicht benachteiligt vom Personal...

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 18. April 2023 um 08:22
    Zitat von HSV-Dawson

Gibt es irgendwo eine Auflistung, was der Unterschied von EASY zu EASY OLUS ist? Hab das EASY-Paket, was ist denn da nicht drin, was im Plus wäre?

Ein Cocktail wie z.B. ein Caipirinha ist der im EASY verfügbar? Und wenn ich was aus dem EASY PLUS möchte, zahle ich da nur die Differenz?

Freue mich jedenfalls riesig, leider sind es noch 14 Monate...

In 14 Monaten kann sich bei MSC viel ändern ;)

Easy hat eine eigene Karte, bei allem anderen über 7 Euro zahlst du neuerdings nur noch die Differenz +15% Servicecharge.

Ausnahmen: Flaschenbiere und sämtliche Spezialitätenrestaurants und -bars - hier müsstest du voll bezahlen.

Easyplus gilt in allen Restaurants und Bars und alle Getränke bis 9 Euro (das sind schon sehr viele).

Du fährst mit der Preziosa? Da gibt es keine Spezialitätenbars und so oft wirst du auch nicht ins Spezialitätenrestaurant gehen. Das Easyplus lohnt sich daher nur, wenn du viel Flaschenbier trinkst (also mal was anderes als Heineken) oder halt mehrere Cocktails/Longdrinks, die nicht im Easy enthalten sind, pro Tag.

Bei den neueren Schiffen sieht die Rechnung anders aus. Hier gibt es teils mehre Spezialitätenbars, da lohnt sich das EasyPlus viel schneller (diese Bars haben den Vorteil, dass es dort viel leerer ist).

• Hafengeburtstag Hamburg

• kofferradio
    • 17. April 2023 um 19:38

Allgemein ist es unverständlich, dass AIDA sich diese Werbewirkung entgehen lässt. Bezogen auf den gesamten Werbeetat sind das doch Peanuts. Würde mich nicht wundern, wenn da hinter den Kulissen irgendwas vorgefallen ist. Vielleicht kommt man auch ganz schnell wieder zurück...

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 17. April 2023 um 14:19
    Zitat von Lia2

Hallo,

wir konnten bei unserer letzten Fahrt vorab angeben (wo du auch den Tischzeitwunsch angibst vor Einschiffung) ob wir an einem großen oder kleinen Tisch sitzen möchten. Weiß nicht, ob das immer so ist, meine wir hatten das auch das erste Mal. Ansonsten am ersten Abend zum Maitre deines Restaurants gehen und höflich nachfragen. Nach Möglichkeit werden Wünsche berücksichtigt.

Interessant. Das kenne ich nur von Costa. Welches Schiff war das? Gerade letzte Woche habe ich den Check-In gemacht (auch Preziosa) und da gab es die Option leider nicht. Muss also Schiffsabhängig sein.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 17. April 2023 um 14:18
    Zitat von HSV-Dawson

Oh, das mit dem Verknüpfen klingt toll. Das mache ich auf alle Fälle! Tausend Dank, Ihr seid super.

Genau, verknüpfen geht im Online-Check-In. Allerdings nur, wenn alle das gleiche Getränkepaket haben. Der Maitre kann auch bei unterschiedlichen Paketen zusammen platzieren...

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 17. April 2023 um 13:13
    Zitat von HSV-Dawson

a) Wie kann ich es beeinflussen, dass ich möglichst an einem Zweier-Tisch sitzen möchte und nur ungern an einem Vierer-Tisch mit einem anderen Paar?

b) Gibt es abends im großen Haupt-Restaurant nur a la Carte, also kein Buffet? Ist das so? Buffet nur zum Frühstück und zum Mittagessen? Und finden alle Mahlzeiten im großen Restaurant (Lobster oder ähnlich statt) oder gibt es noch andere Buffetrestaurants? Blicke da nicht mehr durch...c) Lohnt es sich, auch wie bei AIDA, Ausflüge vorab online zu buchen, reservieren und zu bezahlen oder sind alle Ausflüge auch noch an Board möglich zu buchen? Gibt es da auch diesen Rabatt, wenn man vorab reserviert?

a) Vorab gar nicht. Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einem großen Tisch (6er oder 8er) mit anderen deutschen Gästen platziert. Du kannst direkt am Anreisetag (oder später) zum Maitre gehen (im Restaurant, nicht an der Rezeption!) und fragen, was möglich ist. 2er-Tisch sind aber rar gesäht und begehrt, das kann schwierig werden. Im Allgemeinen sind die Tischgesellschaften aber nett. Wir haben aber auch schon getauscht, wenn es gar nicht gepasst hat...

b) im Hauptrestaurant gibt es nur a la Carte (morgens, mittags, abends). Im Buffetrestaurant nur Buffet (morgens, mittags, abends, nachts), Getränke werden aber auch dort bedient. Das Buffet hat (sehr gutes) Kantinenniveau und ist nicht mit TC oder gar AIDA vergleichbar! Abends geht man bei MSC in aller Regel ins Hauptrestaurant.

Besondere Abende (Gala, Mediterran) gibt es im Hauptrestaurant. Lobster gibt es bei MSC nicht auf jeder Reise, hängt vom Fahrtgebiet ab. In den USA stehen die Chancen sehr gut, im Mittelmeer schlecht.

c) ja, vorab buchen ist günstiger und natürlich könnn auch bei MSC Ausflüge ausgebucht sein

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 16. April 2023 um 11:47
    Zitat von JonPhi

An den Kai passen nur Schiffe mit etwa 300m Länge.

Mhh, das muss dann aber ne sehr knappe Kiste sein. Mit der MSC Bellissima lagen wir 2020 im Hafen (315m).

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 13. April 2023 um 21:06
    Zitat von Avita61

Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es auch auf MSC Schiffen Auslaufmusik, Con te partero, gesungen von Andrea Boccellli und besonders beeindruckend beim Auslauf aus italienischen Häfen....weil es da einfach so toll dazupasst.

Aber leider nur in gefühlt 50% der Fälle. Das hängt total vom Kapitän ab. Ich habe das Lied mittlerweile auf dem Handy gespeichert und spiele es über Lautsprecher ab, wenn der Kapitän mal wieder streikt 😄.

Ansonsten gebe ich dir in fast allem recht ;)

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 13. April 2023 um 21:00

Danke für die ausführlichen Berichte.

Gestern wurde übrigens unfreiwillig die Sprinkleranlage getestet. Der komplette öffentliche Innenbereich wurde geflutet und nun muss eifrig getrocknet und repariert werden ..

Und wer an Klatsch interessiert ist: Jenny Elvers ist aktuell im YachtClub (s. Instagram).

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 13. April 2023 um 20:00
    Zitat von msc-costa-fan

und wo wurden die 27.00,- Euro denn ausgegeben?
    Das steht ja auf der Rechnung....

27.000,00€, wenn ich es richtig verstanden habe. Da wäre ich ehrlicherweise auch auf 180. Insbesondere wenn die Rezeption das nicht sofort lösen kann. Es ist ja offensichtlich, dass dies eine fehlerhafte Buchung sein muss.

Explizites "Tanzpersonal für alte Damen" hatte ich noch nie bei MSC. Nur Entertainment -Team und Tanzlehrer. Das kenne ich nur von Cunard.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 13. April 2023 um 15:30
    Zitat von Anjakatharina

Wenn ich es hätte schlecht reden wollen, hätte ich erwähnt, dass ich damals durch Bar-Personal um meine Bordkarte gebracht wurde .. bewusst bekam ich eine einer Person , die nicht an Bord war und bis ich es kurz danach merkte , hatte ich mal schnell über 27.000,- Euro auf die Karte gebucht bekommen .. die natürlich direkt mit meiner Kreditkarte gedeckt war..

Niemand wollte mir helfen als ich mit der „ falschen“ Karte an der Rezi stand als ich nach holen eines Cappuchinos beim Kofferpacken am letzten Tag nicht mehr in die Kabine kam und da dann merkte, dass man mir eine falsche Karte an der bar zurückgab beim bezahlen! Da ahnte ich von der großen Buchung , die direkt nach Holen des Csppuchinos durch das Personal stattfand, noch nichts!

Die Story habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden. Das Barpersonal hat deine Cruise-Card vertauscht und dadurch kamen 27.000 Euro auf dein Bordkonto?! Kann mir nicht erklären, wie das passieren soll. Es bestellt ja keiner Getränke für diesen Preis. Dass mal ein Getränk fehlerhaft gebongt wird, kommt natürlich vor. Konnte immer völlig problemlos an der Rezi storniert werden. Längere Schlagen gibt es dort regelmäßig, das stimmt. Definitiv eine Schwäche von MSC.

Zitat

Definitiv negativ fand ich zb auch das Organisieren des stundenlangen anstehens für Uhrzeiten (auf Zetteln) für Tenderbootzeiten morgen um 6:30 ..

und wenn man dann 15 min vor Abfahrt bereits am Tenderboot ist , wird einem grinsend mitgeteilt, dass es bereits vor der Zeit weg wäre und man jetzt ne Stunde mind. warten müsse weil alle weiteren Boote voll seien..

Ich glaube, du hattest echt Pech. Das Tendern funktioniert bei MSC eigentlich recht gut. Die Tender-Nummern werden durchgesagt, die Uhrzeiten sind nur ca.-Angaben. Wenn man seinen Slot verpasst, muss man natürlich warten. Aber spätestens ab ca. 11:00 Uhr ist sowieso "Open Tender" und man kann einfach mitfahren ohne Ticket. Wenn das bei euch anders war, ist es natürlich blöd.

Zitat

Und kleine Anekdote : es gab jeden Abend Tanz.. meine Schwester u ich waren begeistert ( da schon Ü 50 mit meiner 18 jährigen Tochter, die halb-Proff . Latein tanzt.. und es gibt ja diese „ Eintönzer“ auf dem Schiff… eigentlich cool..

aber nach Rücksprache mit denen durften die nicht mit meiner Tochter tanzen ( da sie zu jung sei ) und auch nicht mit uns, da sie wortwörtlich für ältere Alleinreisende zuständig seien.. naja wenn man alsÜ50 Single -Frau da nicht darunter fällt😅

Naja, das Entertainment-Team tanzt eigentlich höchst selten mit Gästen Paartanz. Die sollen für Partystimmung sorgen ;-).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook