1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

• Düsseldorf Flughafen

• kofferradio
    • 11. Juni 2024 um 13:36
    Zitat von Captain Blaubär

Ich bin mir nicht sicher, wer für den Checkin verantwortlich ist. Meiner Meinung nach ist das eine Dienstleistung des Flughafens, die von den Airlines genutzt wird.
    Eventuell weiß hier jemand Genaueres für den Flughafen Düsseldorf.

Die Airlines buchen Fremdfirmen für den Check-In (Ausnahme teils noch Lufthansa, die eigenes Personal einsetzen). Diese Fremdfirmen sind teilweise Töchter der Flughafen-Gmbhs.

Man muss nicht 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Probleme entstehen meist dann, wenn an den gleichen Schaltern mehrere Flüge gleichzeitig abgefertigt werden. Das wird bei Condor der Fall gewesen sein. In solchen Fällen MUSS man sich vordrängeln (bzw. beim Personal bemerkbar machen), wenn der Annahmeschluss (meist 45 Minuten vor Abflug) naht. Man muss auch noch durch die Kontrolle und zum Gate. Das Boarding beginnt ja teils schon 30 Minuten vor der planmäßigen Abflugzeit.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 8. Juni 2024 um 10:27

Weiß jemand, wie es aktuell mit dem Abendessen für Aurea-Gäste läuft? Eigentlich war für diese ja das Il Campo als separates Restaurant vorgesehen.

In den letzten Woche durften da (teilweise?) nur Suiten-Gäste essen, während die normalen Aureas - bei ebenfalls freier Tischzeit - im Colorado River platziert wurden. Ist das jetzt immer so?

Der Shuttlebus/Fähre in Kiel zum Hbf kostet für einschiffende Gäste weiterhin 10€ pro Person und Richtung?! Gilt das auch für Kleinkinder?

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 6. Juni 2024 um 20:21
    Zitat von Anja1

Ich selbst habe heute von Easy auf Easy plus für September upgegradet, da ich die Champagnerbar nutzen möchte.

Gute Entscheidung, auch wenn man - wie ich - gar keinen Champagner drinkt. Allein für einen gut gemixten Aperol, ohne Stress und in relativer Ruhe. :)

Die "L'Atelier du Voyageur"-Bar (neben Le Grill) ist vermutlich auch weiterhin mit dem Easy nicht nutzbar und ein weiteres Argument für das EasyPlus?!

Sonst zufrieden? Wir gehen in 10 Tagen drauf, ziemlich genau ein Jahr nach der Jungfernfahrt. Vorfreude ist groß.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• kofferradio
    • 3. Juni 2024 um 21:35

Ja, merkwürdig. Vielleicht versuchen sie dort die Kanaren-Langzeitreise, die ursprünglich im Januar geplant war?

Oder Werft?

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 3. Juni 2024 um 21:32

Beweis anbei ;)

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 3. Juni 2024 um 21:23
    Zitat von Jogolein

Jedenfalls im europäischen Bereich, ist mir das noch nie untergekommen, dass Frühstück und Mittag kein Bedienrestaurant offen war,

Es ist seit kurzem tatsächlich so, dass an Hafentagen das Bedienrestaurant auf manchen Schiffen geschlossen ist.

Zitat

das Buffetrestaurant tagsüber Schließzeiten hatte

Wo habe ich das behauptet?

Zitat

oder man nicht Um 9.30 Uhr noch gemütlich im Bedienrestaurant frühstücken könnte.

Ich hingegen habe in Europa schon oft erlebt, dass das Bedienrestaurant nur bis 8:30 Uhr oder 09:00 zum Frühstück geöffnet war. Ob man dann um 08:29 Uhr oder 08:59 noch reingelassen wird, ist sehr unterschiedlich.

Natürlich schildere auch ich nur meiner Erfahrungen (nach über 20 MSC-Reisen), welche keine Allgemeingültigkeit haben. Aber ich schreibe nicht über andere Forenteilnehmer: "Das stimmt so leider überhaupt nicht!"

Das finde ich einfach respektlos.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 3. Juni 2024 um 21:06

Das Dine&Drink gibt auf jedem MSC-Schiff in Europa. "To Go" vom Buffet ist möglich und macht es attraktiv. Kann aber nur an Bord gekauft werden.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• kofferradio
    • 3. Juni 2024 um 21:03

Die Preziosa-Reisen zwischen dem 21.03. und 18.04. sind nun gestrichen.

Das riecht ein bisschen danach, dass die Metropolen im Winter nicht mit der Preziosa gefahren werden, sondern ein verkürztes Programm mit anderem Schiff (meine Hoffnung: Euribia).

• Yachtclub bei MSC

• kofferradio
    • 2. Juni 2024 um 13:01

Korrekt.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 31. Mai 2024 um 21:03
    Zitat von Bellamare3

Das stimmt so leider überhaupt nicht!

Die Bedienrestaurants haben in der Regel von 7-9 Uhr geöffnet.

ABER: Das heißt lediglich, dass du bis 9 Uhr im Restaurant zur Tür rein solltest. Du kannst dann ganz in Ruhe bestellen und auch selbstverständlich fertig essen.

Das gleiche gilt mittags. Meist zwischen 12 und 13.30 Uhr geöffnet. Hier das gleiche Spiel: in dem von mir genannten Beispiel kannst du bis 13.30 Uhr das Restaurant betreten. In Ruhe bestellen und auch in Ruhe essen. Wir hatten hierzu nie Probleme.

Bitte nicht deine Erfahrungen verallgemeinern.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• kofferradio
    • 31. Mai 2024 um 12:38

Was macht das Schiff zwischen dem 14. und 16.6.?

Genaueres zur Taufe ist weiterhin nicht bekannt, oder? Also insbesondere, wo genau sie stattfindet?

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 31. Mai 2024 um 09:11
    Zitat von brittanut

Das wäre mir jetzt aber neu. Bis auf die wirklich großen Pötte habe ich alle msc schiffe durch. Frühstück und Mittagessen im bedienrestaurant war immer möglich. Schauen wir mal in einer Woche wie es auf der opera ausschaut.

Das ist wirklich neu, mittags ist nicht mehr immer auf. Auf der Euribia wurde auch ein "Brunch" ausprobiert. Das Feedback, was ich gehört habe, war eher bescheiden. Nix halbes und nicht ganzes.

Auf der Opera dürfte aber weiterhin jeden Tag auf sein, da hier das Buffetrestaurant verhältnismäßig klein ist uns man über jeden froh ist, der nicht dahin geht...

Worauf aber immer zu achten: die Öffnungszeiten des Bedienrestaurants morgen und mittags sind sehr eingeschränkt, nur 60-90 Minuten. Da muss man schon genau schauen und planen.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 31. Mai 2024 um 09:09
    Zitat von sunny

Danke für eure Ratschläge! Aber es ist immer ein Restaurant Mittags auf? Mein Kind würde es nicht aushalten von Frühstück bis mIttag

Das Buffet ist 20h geöffnet. Nur von 2:00-6:00 Uhr ist geschlossen. Natürlich nicht immer in vollem Umfang, in den Nebenzeiten gibt es "nur" Pizza und andere kleine Snacks ;)

• MSC Fun Pass

• kofferradio
    • 30. Mai 2024 um 09:07

Puh, das ist extrem individuell. Ich habe auf über 20 Kreuzfahrten mit MSC vielleicht zusammen 5€ für solche Sachen ausgegeben. Also für mich definitiv nicht.

Mit Kindern im entsprechenden Alter sieht das schnell anders aus.

Wie bei allen Paketen lohnt es sich am Ende auf jeden Fall für die Reederei ;)

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 29. Mai 2024 um 14:41
    Zitat von sunny

Erkenne ich gut, wo ich bezahlen muss also in welchen Restaurants und so?

Bei dem Restaurants ist das einfach. Alles außer Hauptrestaurant und Buffet ist kostenpflichtig.

Bei den Bars auf dem neuen Schiffen und mit dem Easy-Paket kann es verwirrend sein. Denn das Paket gilt nicht überall (Champagner-Bar, die Bar am Anfang der Galeria, Helios-Weinbar...). Aber keine Sorge: wenn es was kostet, musst du auf dem Tablett unterschreiben. Dir wird nichts untergejubelt.

Oder einfach auf das Easy-Plus upgraden. Das gilt überall.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 29. Mai 2024 um 11:57
    Zitat von sunny

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Sehr lieb. Und bei den Bedienrestaurants gibt es dann immer eine passende Karte, woraus ich wählen kann je nach Frühstück, Mittag oder Abend? Das ist auch im Preis mit enthalten?

Genau. Die Mittagskarte ist oft eher einfach gehalten.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 29. Mai 2024 um 10:35
    Zitat von Novesia

Wie gesagt: das wurde bei uns von MSC willkürlich geändert. Vielleicht war das aber nur ein Einzelfall

Hatte ich nach Check-In noch nie, scheint mir ein Einzelfall zu sein.

In der Praxis aber zu 95% sowieso irrelevant, da fast nie auf die Zeit geachtet wird.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 29. Mai 2024 um 10:19
    Zitat von sunny

Oder wird die dann beim Web-Check- In Vorgang nochmal geändert? Den web- Check- In Vorgang kann man erst 30 tage vor Abfahrt machen, habe ich das richtig verstanden?

Genau. Die Zeit kann beim Check-In (ab 30 Tage vor Abfahrt) gewählt werden. Allerdings nur bei der 1. Person, bei allen anderen ist das Feld ausgegraut.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 27. Mai 2024 um 11:37
    Zitat von Corsine

Bei uns war Easy im Preis enthalten, das Upgrade auf + haben wir später gemacht.

Dann funktioniert die Preisanpassung.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 27. Mai 2024 um 11:29

Ja, das geht problemlos (wenn das Reisebüro die Arbeit nicht scheut). Zusatzleistungen lassen sich jederzeit stornieren (und dann wieder neu buchen).

Bei mir ging das innerhalb von ner Stunde und 70€ waren zurück auf dem Konto.

(Gilt nur, wenn das Upgrade separat gebucht wurde. War das EasyPlus im Kreuzfahrtpreis enthalten, ist keine Änderung möglich).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™