Hätte ich nicht erwartet, super!
Beiträge von kofferradio
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Noch ne doofe Frage: man kann ja quasi im bufferestaurant 20 Stunden essen 🥘 dann kann ich auch 20 Stunden mit dem Paket trinken?
Das Tischgetränke-Paket "Dine&Drink" (was es nur an Bord zu kaufen gibt und meines Wissens auch nur im Mittelmeer und Nordeuropa, ggf. einfach nachfragen, Werbung wird für das Paket nicht gemacht) gilt nur während der Mittags- und Abendessenszeiten gemäß Bordprogramm. Du kannst da von ca. 12:00-16:00 und 18:30-22:00 Uhr ausgehen, das kann aber etwas variieren.
Alle anderen Getränkepakete gelten natürlich rund um die Uhr.
-
Frühstück ist ja Kaffee und Tee dabei.
Tagsüber ist man unterwegs.(wird man kontrolliert wenn man von Landausflügen zurückkommt bzw zb 1 Cola im Rucksack dabei hat)
Der Tee ist gut trinkbar, der inkludierte Kaffee schwankt zwischen grenzwertig und ungenießbar. Wenn man dann als Alternative den Espresso aus der echten Siebträgermaschine hat...
Offiziell darf man nichts an Bord nehmen. Aber 1-2 Flaschen alkoholfreie Getränke sind in der Praxis kein Problem.
-
Vielleicht kommt ja noch ein Angebot für ein Getränkepaket 🤔
Nein, sowas gibt es bei MSC nicht.
Für´s nächste Mal: Wenn das Easy direkt bei Buchung für irgendwas um die 20-25 Euro pro Person und Nacht angeboten wird, buchen. Das lohnt sich quasi für jeden, selbst wenn man keinen Alkohol trinkt.
Du könntest an Bord das Tischgetränke-Paket buchen. Dann sind bei Mittag- und Abendessen die Getränke dabei. Das gilt auch im Buffet, so dass du dort dann auch Wasserflaschen und dein Bier "to go" mitnehmen kannst während der Dinner-Zeit. Das Paket gibt es nur an Bord für 15 Euro pro Person und Tag (zzgl. Servicecharge) und ist meines Erachtens das beste Getränkepaket.
Für den regulären Bord-Preis des Easy muss man schon echt viel trinken. Wenn einer in der Kabine keinen Alkohol trinkt, ist das auf jeden Fall ein Minusgeschäft.
-
Genau, die Faszination des Auslaufens ist ein deutsches Ding. Ich vermisse das bei MSC oder den Amis auch. Da ist eher Sail Away-Party.
Bei MSC ist das wie so vieles recht willkürlich und offenbar ebenfalls vom Personal abhängig. Teilweise gibt es jedes Mal "Time to say goodbye" beim Auslaufen, teilweise nur im Haupteinschiffungshafen, teilweise gar nicht.
Etwas mehr Standardisierung würde MSC gut tun.
-
Man muss immer wieder betonen, dass die Qualität bei MSC leider stark schwankt. Zum einen in Abhängigkeit vom Fahrtgebiet, aber auch stark beeinflusst vom leitenden Personal.
Das beste Essen und den besten Service gibt es bei den Abfahrten ab den USA und Dubai. Die sonstige Karibik hat tolle Routen, aber vom Publikum sehr französisch geprägt und leider oft enttäuschendes Borderlebnis.
Nordeuropa und Mittelmeer schwankt, aber schon sehr solide. Aktuell ist der Service auf der World Europa hervorragend, da merkt man den Flagship-Charakter.
Das Kleidungsniveau der Gäste unterscheidet sich ebenfalls stark nach Destination. Die Spanier und Italiener kleider sich überwiegend sehr schick, den Amis und französischsprachigen Gästen ist das nicht so wichtig. Im Mittelmeer kommt keiner in Flip-Flops ins Bedienrestaurant.
"Heißes Essen" in Verbindung mit "kleinen Portionen" ist ein Dauerthema bei MSC. Damit muss man sich arrangieren und ggf. nen Gang mehr bestellen.
-
-
Der Mitarbeiter mit dem ich bei der MSC sprach, kam aus Serbien. Also Osteuropa aber nicht EU. Fällt der unter "asiatische Gehaltsgestaltung" oder doch "osteuropäische"?
vermutlich deutlich mehr als der asiatische Kollege (sonst würde er den Job nicht machen), aber etwas weniger als der deutsche Kollege (den es freilich kaum noch gibt).
Löhne in Abhängigkeit vom Wohnort sind nun wirklich nichts exotisches. Das macht selbst die EU für ihre Beamte. Da gibt es einen Gewichtungsfaktor in Abhängigkeit vom Preisniveau des Landes, in dem die Behörde angesiedelt ist. Wechselt der Beamte aus Brüssel zur EASA nach Köln sinkt sein Gehalt um ein paar Prozent. Wechselt er nach Warschau zu Frontex sind es nochmal ein paar Prozent weniger. Bei Bundesbeamten in Deutschland soll sowas ähnliches auch bald eingeführt werden. "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" klingt zunächst fair, ist es aber bei näherer Betrachtung nicht.
ZitatIch würde eher vermuten, dass es ein Grundgehalt für einen Job gibt und dass das Grundgehalt Reedereispezifisch unterschiedlich ist, also höher bei MSC oder Phoenix und niedriger bei Carnival oder Aida.
AIDA dürfte das Problem haben, dass die Gäste kaum Trinkgeld geben (bzw. 5 oder 10€ für großzügig halten). Wenn man in US-Gruppen liest, was da anscheinend normal ist, kann man das kaum glauben.
-
Krasse Aussage. Die Asiaten bekommen also weniger Geld, weil sie aus Asien kommen, wo die Lebenshaltungskosten niedriger sind?

Naja, die Aussage hört sich zwar krass an, aber es sollte keine Überraschung sein, dass westliche Mitarbeiter deutlich mehr verdienen als die asiatischen Kollegen, auch bei gleicher Tätigkeit. Das ist bei MSC genauso. Nur so funktioniert das Kreuzfahrt-Geschäftsmodell.
-
Sie verlässt laut Phoenix am 02.01. die Werft, nicht am 04.01.2024. Ändert aber nichts an der Aussage, dass Kapstadt bis zum 15. damit nicht zu erreichen wäre. So eine Strecke fährt man normalerweise auch nicht non-stop.
Wenigstens die zweite Etappe würde man dann wohl noch mit der Celestyal fahren, eine andere Option sehe ich nicht.
-
Vielleicht möchte man mit der Ankündigung noch ein paar Tage abwarten, bis die Durchfahrer das neue Schiff kennen und (hoffentlich) lieben gelernt haben...
-
Weil der Vergleich zu MSC kam:
Ich war letzte Woche auf der MSC World Europa, so viel Barpersonal habe ich noch auf keinem Schiff erlebt. Die haben sich überwiegend gelangweilt, selbst zu Stoßzeiten. Ausnahme war das Buffetrestaurant.
Gerüchteweise sollen die Arbeitsbedingungen bei MSC aber härter sein als anderswo. Ich glaube nicht, dass dort "nur" 77 Stunden gearbeitet wird. An der Juice Bar war genau ein Mitarbeiter, von morgens 09:00 bis (nach Aufräumen) 23:30. Einen Nachmittag war er nicht da und hatte wohl frei.
MSC scheint - zumindest im Service - einfach deutlich mehr Personal einzusetzen. Es werdem auch weiterhin alle Kabinen täglich zwei Mal gereinigt, Fremdpersonal in Wechselhäfen wird nicht eingesetzt.
Gemäß Kapitän war über 2.200 Crew an Bord bei 5.500 Pax. Kein schlechtes Verhältnis...
Gibt es Vergleichszahlen zum Crew/Pax-Verhältnis der Reedereien?
-
Gemäß Tagesprogramm verlässt die Amera am 02.01.2024 die Werft in Danzig. Wie so der Schiffswechsel in Kapstadt klappen soll, ist mir ein absolutes Rätsel.
-
Gemäß Hafen Genua gehen morgen 664 Pax an Bord.
https://smge.it/assets/files/previsioni_t.pdf
(Link geht nur heute und morgen)
-
Das Parkhaus am neuen, aktuell noch nicht genutzten, Terminal 3 wird nun im Rahmen "Holiday Parken" günstig angeboten. Es verkehrt ein Shuttle-Bus alle halbe Stunde, zunächst zum T1 (15 Min.) und dann zum T2 (weitere 15 Min.). Der Preis entspricht dem Holiday Parken in den Gateway Gardens (dort kein Shuttlebus, sondern 1 Station S-Bahn, welche im Parkticket inklusive ist).
Für Anreisende auf der A5 aus Richtung Süden kann das neue Parkhaus eine gute Option sein. Auch bei viel Gepäck ist der Shuttlebus der S-Bahn wohl überlegen. 15 Minuten Fahrt plus bis zu 30 Minuten Wartezeit sind ansonsten nicht sehr attraktiv.
-
Die Musica ersetzt die Fantasia in Südafrika.
Die Fantasia dann vermutlich als zweites Schiff im WMM so wie diesen Winter (und damit Schnäppchengarantie).
-
Ich muss dazu sagen, wir haben zu Terminal 2 10,-€ bezahlt, was es zu Terminal 1 kostet, weiß ich nicht
Nur zur Ergänzung, von den Hotels im Gateway Garden zum T2 kann man auch problemlos laufen, wenn man gut zu Fuß ist. Wir haben - mit Gepäck für ne Kreuzfahrt - weniger als 15min vom ParkInn gebraucht. Das war ein schöner Morgenspaziergang vor dem Langstreckenflug. Von dort könnte man dann auch den Skytrain zum T1 nehmen (wenn er fährt).
Morgens um 5 würde ich aber auch das Taxi nehmen

-
Die Eingabe der Daten erfolgt mit dem Web-Check-In, welcher neuerdings erst 30 Tage vor Abfahrt öffnet.
Toller, sehr fairer Bericht. Du hast die Vor- und Nachteile von MSC gut herausgearbeitet. Kann ich fast alles unterschreiben.
Die RFID-Armbänder sind leider nicht wiederverwendbar. Fleisch im Hauptrestaurant ist selten ein Highlight (unabhängig vom Fahrtgebiet), Fisch und Meeresfrüchte dafür oft in sehr guter Qualität.
-
Bei Cruisegate Hamburg sind nun auch die Schiffsankünfte inkl. Terminals für 2024 online. Falls die Info jemand wegen Hotelwahl benötigt...
-
Wir waren im "Città di Parenzo" und sehr zufrieden. Kleines, privat geführtes Hotel in sehr guter Lage.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-