1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• kofferradio
    • 16. Februar 2024 um 17:30
    Zitat von msc-costa-fan

Das Foto ist schneller fertig als einem vielleicht lieb ist

dieser "Selbstauslöser" ist wirklich ein Witz. Man fragt sich, was die Programmierer geraucht haben.

Wobei man das erste Foto nicht nehmen muss. Man den Schritt beliebig oft neu starten, sofern man die Muße dafür hat...

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 16. Februar 2024 um 15:02
    Zitat von Seeschwalbe

Was heißt "abbrechen"? Der weiterführende Button wurde erst nach Erstellen des Fotos aktiv. Trotzdem gut zu wissen.

Du kannst dir die Tickets dann zwar nicht selbst per Mail schicken lassen, aber sie werden automatisch nachts per Mail an den Kunden bzw. das Reisebüro versandt, wenn die Pflichtangaben hinterlegt sind. Das Foto (und die Kreditkartenregistrierung) braucht es dafür nicht.

Ansonsten klappt die Fotoaktion über die App noch am besten. Am Laptop eine absolute Qual.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 16. Februar 2024 um 13:06
    Zitat von Seeschwalbe

Nach einigen schlechten Erfahrungen letztes Jahr war ich der Überzeugung, MSC einmal und nie wieder.

Blöderweise hatten wir Lust, mal ein richtig großes und modernes Schiff zu erleben und da erschien uns die Euribia zum kleinen Preis gerade passend. Mittlerweise habe ich schon gar keine Lust mehr auf diese Reise.

der neue Online-Check-In mit Foto ist wirklich eine Qual. Aber: das Foto ist nicht notwendig. Man kann abbrechen, die Tickets kommen trotzdem.

Das Borderlebnis ist in der Regel deutlich besser als die MSC-IT und der Kundenservice an Land. Ausnahmen bestätigen die Regel, auch wir hatten schon objektiv schlechte Erfahrungen an Bord. MSC schafft es leider nicht, ein konstantes Niveau über die gesamte Flotte sicherzustellen.

Aktuell sind die World Europa und die Euribia gut geführt. Fantasia und Orchestra eher nicht so. Mit den eigenen Kellnern und dem Kabinen-Steward kann man natürlich immer Glück oder Pech haben.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 16. Februar 2024 um 13:01
    Zitat von Novesia

Nur Wasser, soweit ich weiß.

auch Wasser ist bei MSC kostenpflichtig, außer im Buffet.

• Umroutung/ Wegfall Geiranger

• kofferradio
    • 14. Februar 2024 um 12:37
    Zitat von Corsine

Ich möchte mich jetzt mal richtig erklären. Natürlich ärgert mich der Wegfall von Geiranger, aber bei meiner Frage ging es mir tatsächlich nur um eine kleine Anerkennung seitens MSC, wenn man die Reise nun trotzdem antritt.

nach meinen Erfahrungen mit diversen Umroutungen bei MSC:

Umbuchung wird immer angeboten. Ist aber bei MSC sowieso immer kostenfrei bzw. für nur 50€ (im Bella-Tarif) möglich (unter bestimmten Bedingungen, auf die aber nicht immer bestanden wird). Insofern kein so großes Entgegenkommen.

Storno wird nur bei größeren Umroutungen angeboten. Insofern wundert mich das in diesem Fall ein bisschen. Man scheint Geiranger als Highlight anzuerkennen.

Bordguthaben gibt es nur im Ausnahmefall (z.B. komplett andere Route) sowie bei vollständiger Reiseabsage. Dann wird oft (aber nicht immer) eine Umbuchung auf jede andere Reise gleicher Länge ohne Aufpreis angeboten. Was schon sehr großzügig ist.

Kleinere Goodies ("Cocktailgutschein") gibt es bei MSC nicht.

Ein nachträglicher Schadenersatz ohne Anwalt ist schwierig. Im Einzelfall habe ich Bordguthaben für eine neue Buchung angeboten bekommen.

• MSC die zweite, hoffentlich positive Erfahrung nach 2010 !?

• kofferradio
    • 10. Februar 2024 um 07:39
    Zitat von uschisiggi

Und dann gleich noch eine Verständnisfrage. Ich habe uns heute am PC eingecheckt wasja auch prima geklappt hat. Wenn ich jetzt aber die App öffne, werde ich dort auch noch einmal gebeten, den Web checkin vorzunehmen.

Muss das auch dort erfolgen?

Nein. Wenn du die E-Tickets hast, ist alles in Ordnung.

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 7. Februar 2024 um 12:20
    Zitat von da_Alex

Weiß jemand, ob das Easy Getränkepaket im Pub und bei der Elixir Mixology Bar benutzt werden kann?

Im Pub gibt es mit dem Easy nur Heineken und Softdrinks.

Mixology ist auch mit EasyPlus nur mit Aufpreis möglich.

• MSC Grandiosa

• kofferradio
    • 5. Februar 2024 um 14:00

Auch für "House of Houdini" sind die 10€ gut angelegtes Geld, wenn man Shows mag. Von Las Vegas-Standard ist das natürlich immer noch weit entfernt, aber dort zahlt man auch mindestens dreistellig. Da quasi zeitlich im regulären Theater auch ne schöne Show läuft, muss man sich natürlich überlegen, ob man dafür Geld ausgibt. Aber bei 10€... Auf dem Schiff selbst kostet es 15€. Es gibt zwei Aufführungen pro Tag, die Shows wechseln täglich. Bei rauem Seegang wird die Show teilweise abgesagt, daher eher nicht für das Ende der Kreuzfahrt einen Termin buchen.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 5. Februar 2024 um 09:12

Wenn wir im YC fahren, reservieren wir trotzdem Plätze. Dann können wir ins Theater gehen, wann und von wo aus wir möchten und müssen nicht vorher in der Top-Sail-Lounge warten, bis ein Butler uns an der Schlange vorbei drängelt. Das fanden wir immer ein bisschen unangenehm. Wirklich exklusiv wäre ein separater Eingang, aber der YC ist halt auch ein wenig Schein, wenn man ehrlich ist.

Wenn man 5-10 Minuten vor Showbeginn kommt, kann man völlig problemlos, ohne jede Schlange, das Theater betreten. Es gibt wahrlich keinen Grund, sich eine halbe Stunde vorher anzustellen. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass wir Plätze ganz am Rand bevorzugen, mit möglichst wenig anderen Passagieren in Reichweite. Es ist nämlich leider eine verbreitete Unsitte bei MSC, dass manche Gäste sich während der Vorführung lautstark unterhalten. Oder die Kids durch die Gegend rennen. Oder Andere mit 15 Minuten Verspätung kommen und trotzdem Plätze ganz in der Mitte aufsuchen. Wenn die letzten Gäste kommen, stehen die ersten schon wieder auf. ;)

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 3. Februar 2024 um 14:21

Nein, sämtliche Reservierungen gehen bei MSC erst am Bord.

Im Falle der Shows auch erst ca. 24h vorher. Wenn ausgebucht, immer mal wieder reinschauen, es werden regelmäßig neue Kontingente freigeschaltet. Auch ohne Reservierung kann man ab 5 Minuten vor Showbeginn rein, sofern noch Plätze frei. Und das ist quasi immer der Fall.

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 31. Januar 2024 um 16:51

TC arbeitet nun wohl etwas intensiver am neuen Kundenbindungsprogramm. Ich habe soeben per E-Mail die Einladung zu einer diesbezüglichen Umfrage bekommen.

Neben einer Einordnung zu potentiellen Vorteilen geht es dabei auch um die Namen der Statusstufen ("Diamant" oder "Weltendecker"?) sowie des Programms an sich ("Club").

• MSC Routen Allgemein

• kofferradio
    • 30. Januar 2024 um 11:14

Man kann nur hoffen, dass die Pläne für China/Japan nicht von den Spannungen in der Region beeinträchtigt werden.

Das Lage des Terminals in Barcelona kann man schon gut erahnen. Leider ganz am Ende der Pier. Bin gespannt, ob MSC hier ein großer Wurf gelingt. Die bisher dort genutzten Terminals sind ja eher funktional eingerichtet, um es vorsichtig zu formulieren.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 29. Januar 2024 um 22:21

Ja, seit kurzem geht der Check-In erst 30 Tage vorher.

Die Check-In-Zeit interessiert in der Regel niemanden. Bei Check-In 30 Tage vorher hat man aber sowieso freie Auswahl.

• Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

• kofferradio
    • 29. Januar 2024 um 20:54

In der Branche hatte MSC früher eigentlich den Ruf, eher zu den schlechteren Adressen für die Crew zu gehören. Vielleicht hat sich das geändert, zumindest habe ich in den letzten Jahren (subjektiv) eine Steigerung des Servicelevels bei MSC festgestellt. Auch wirken die MA nicht unglücklich und selten gestresst, wobei das natürlich auch Fassade sein kann.

Wie dem auch sei kann man sicher festhalten: Bei allen Kreuzfahrt-Reedereien (gilt für die Handelsschifffahrt aber auch) werden die MA abseits der Leitungspositionen miserabel bezahlt. Die Unterschied zwischen den Reedereien sind sicherlich nicht wahnsinnig groß, denn sonst würden noch viel mehr zu anderen Reedereien wechseln.

Fakt ist auch, das Geschäftsmodell Kreuzfahrt trägt sich nur durch diese Arbeitsbedingungen.

Das kann man alles bedauern, ändern können wir es kaum. Aber wir können nett und großzügig zu der Crew sein. Damit ist schon viel geholfen.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• kofferradio
    • 29. Januar 2024 um 12:43
    Zitat von Susi

Hat schon mal jemand im neuen Parkhaus am Terminal 3 geparkt? Wir haben das jetzt für Oktober 24 für kleines Geld (16 Tage knapp 60 Euro) gebucht. Lt. Homepage fährt 1/2 stündlich ein Bus zum Terminal 1.

Das Parkhaus öffnet am 1. Februar, daher kann es noch keine Erfahrungsberichte geben. Im Endausbau wird das übrigens das größte Parkhaus Deutschlands sein mit über 8.000 Parkplätzen. Jetzt gehen erstmal 2.000 über Holiday-Parken in Betrieb.

Der Weg zu T1 und T2 ist natürlich recht weit. Der Flughafen gibt 15 Minuten Fahrzeit an. Zuzüglich der bis zu 30 Minuten Wartezeit sollte man also schon gut 3 Stunden vor Abflug am Parkhaus sein zzgl. Puffer für verkehrsbedingte Verzögerungen.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 26. Januar 2024 um 15:38

Das EasyPlus gilt auch in Spezialitätenrestaurants. Es gab da eine fehlerhafte Kommunikation seitens MSC. Franz Neumeier von Cruisetricks hatte bei MSC nachgefragt und der Fehler wurde bestätigt.

Nachtrag:

Preise für Getränkepakete bei MSC Cruises steigen deutlich
    MSC Cruises erhöht die Preise für die Getränkepakete an Bord der MSC-Kreuzfahrtschiffe. Je nach Konstellation fällt die Preiserhöhung recht deutlich aus.
    www.cruisetricks.de

Kommentar vom 28.02.2023

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• kofferradio
    • 25. Januar 2024 um 21:59
    Zitat von Gabriela

Und woher möchtest du den Sachverhalt unserer Reise wissen? Bei unserer Fahrt war es eine Voll-Katastrophe, die noch ist untertrieben ist … Am Seetag kamen wir nicht aus den Fahrstühlen raus… überall Schlangen von Leuten, heulende Kinder, die von Ihren Familien getrennt waren, es war schlichtweg nicht möglich in die buffetrestaurants zu kommen!

Wann wart ihr auf der World Europa? Wir waren vom 10.-17.12. und hatten eine wundervolle Reise!

Vom Buffetrestaurant war ich eher enttäuscht, das hatten wir bei MSC schon deutlich besser und teilweise war es wirklich sehr voll dort.

Im Bedienrestaurant abends immer super Service und gutes Essen. Die Crew fast durchgängig überdurchschnittlich nett und kompetent. Sehr viel netter Smalltalk.

Die Bars ein Traum. Der Pub, die Ginbar, die Saftbar... Nachteil: die Hauptbar ist viel zu klein, das ist noch schlechter gelöst als auf der Meraviglia-Klasse.

Ich würde sofort wieder mit dem Schiff fahren und ärgere mich ein wenig, dass wir im Februar die Fantasia gebucht haben.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 24. Januar 2024 um 14:53
    Zitat von Corny_90

1. Kann das Thermal Spa auch stundenweise bzw. tageweise gebucht werden? Ich habe im Reiseplaner jetzt nur den Single und Couple-Pass (wird für zwei gelten denke ich obwohl beim Preis "pro Person" steht) gesehen, der dann für die ganze Reise gilt.

2. Wie gut sind Ausflüge an Bord stornierbar, wenn das Wetter zum Beispiel schlecht ist? Ich habe woanders gelesen, dass die Stornierung möglich ist, sich aber das mit der Erstattung etwas schwierig gestalten kann.

3. An welchen Bars außer der Champagner Bar (und Infinity Bar?) sowie in den Spezialitätenrestaurants gilt das GP Easy bzw. auch Easy Plus auf der Euribia nicht? Bin gerade am Überlegen ob Upgrade auf Easy Plus sich wirklich lohnt.

1. Ja, lohnt sich aber nicht. Allgemein ist das Spa in keiner Weise mit AIDA/TC vergleichbar.

2. Bis zu 48h vor Beginn stornierbar. An Bord geht das auch problemlos, da die Erstattung auf das Bordkonto erfolgt. Bei vorheriger Stornierung kann die Gutschrift dauern.

3. In der Bar am Beginn der Galeria links vom Atrium kommend. In der Skybar gilt das Easy.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 24. Januar 2024 um 14:49
    Zitat von Reiselustig121

Bademäntel gibt es ja nicht standardmäßig, die bekommt man nur bei Buchung Aurea, ist kein Goodie von einem Status, richtig? Also auch keine Möglichkeit gegen Gebühr zu leihen?

Gibt es auch Getränkeautomaten auf dem Schiff, wo man Flaschen Softgetränke für Ausflüge und Kabine kaufen kann?

Falls ja, die sind dann sicher nicht im Easy Paket enthalten, ähnlich wie bei Aida?

- Bademäntel ab Status Diamond. Sonst offiziell nicht. Ggf., wenn man den Cabin-Steward nett fragt (und großzügig ist).

- Automaten gibt es nicht, aber Wasserflaschen sind an jeder Bar erhältlich und im Easy inklusive. Softdrinks gibt es nur in Dosen oder glasweise.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• kofferradio
    • 22. Januar 2024 um 19:02

Über den Tellerrand: auf der neuen Icon of the Seas, dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt, gibt es nun auch kein gedrucktes Tagesprogramm mehr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook