Beiträge von NoeNoeBaer

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Charlynn:
    Es mag sein, das es kleine Unterschiede gab, aber die "Hauptgerichte" waren jeden Tag gleich: Paella, der gleiche Fisch, die gleichen Fleischgerichte. Als bei weiten nicht so eine Variation wie auf der Blu im letzten Jahr.
    Zum Fuego hab ich natürlich noch was vergessen - die Softeismaschine :) Großartig!

    Escape: Genau darauf hab ich ja keine Lust - Monate vor der Reise schon festlegen zu müssen, was ich an welchem Tag esse. Ich habe das lieber "spontan", worauf ich Lust habe. An Bord war dann schon alles ausgebucht, so dass wir nur am letzten Tag noch einen Platz bekommen hatten. Brauhaus und Best Burger hatten wir auch je einmal, aber leider gibts im Brauhaus abends kein Hähnchen (ist aber auf allen Aidas auf denen wir bislang waren so).

    Nach 7 Touren auf verschiedenen Sphinx-Schiffen haben wir Anfang Mai die AIDACosma getestet. Würden wir noch einmal mit dem Schiff fahren? Eher nicht.


    Auf der Tour waren ca 5600 Passagiere na Bord, d.h. es war noch nicht ganz voll, aber zu Stoßzeiten wie Frühstück/Abendessen war es uns dann doch "zu voll".

    Was hat uns gut gefallen?


    Das Schiff selber. Die Cosma ist neu, das sieht man. Die Innenausstattung gefällt uns besser als auf den Sphinxen, da nicht so "bunt". Gleiches gilt für die Kabinen, wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 12 und diese gefiel uns sehr gut. Auch finde ich, dass es mehr als genug Platz auf dem Oberdeck gab, selbst am Seetag war es Problemlos möglich eine Liege zu bekommen und es war nirgendwohin so gequetscht voll wie auf dem Pooldeck der Sphinx-Schiffe bei schönem Wetter.


    Die Crew. Trotz hoher Arbeitsbelastung immer freundlich, hilfsbereit und bemüht einen guten Service zu liefern. Mein allergrößter Respekt dafür.


    Was hat uns nicht gut gefallen?

    Im Wesentlichen sind das zwei Punkte. Zum einen haben wir festgestellt, dass uns das Schiff - und die Anzahl der Passagiere - zu groß war. Vor allem, da man den Eindruck bekam, das zu wenig Crew an Bord war und diese einen sehr überarbeiteten Eindruck machten.


    Und zweitens - was uns am meisten gestört hat - das andere Restaurantkonzept im Vergleich zu den Sphinxen. In den Buffetrestaurants gab es jeden Tag das gleiche Essen. also keine wechselnden Themen wie wir das sonst gewöhnt waren. Somit machte es recht wenig Sinn, mehr als einmal in ein bestimmtes Buffetrestaurant zu gehen. Das wäre ja kein Problem gewesen, wenn man in den Spezialitätenrestaurants (außer Brauhaus & Burger@Sea) noch Plätze bekommen hätte. So konnten wir lediglich noch für den letzten Abend an Bord einen Platz im Ocean bekommen, sonst war alles dicht. Irgendwie kann ich mich nicht so richtig mit der Idee anfreunden, Wochen vor der Reise, oder am ersten Reisetag diverse Restaurants zu buchen, ich weiß doch nicht, auf was ich an diesem Tage hunger habe.

    Außerdem gefiel es uns nicht, dass durch diverse Restaurants die "Laufwege" durch das Schiff verliefen, daher war es dort immer sehr unruhig.

    Zum Entertainment können wir nicht viel sagen, da wir die Shows sehr selten besuchen (auf dieser Tour gar nicht). Aber laut Programm war das das übliche Programm, den es bei AIDA immer gibt.

    Fazit:

    Wenn es nicht einen guten Grund gibt (z.B. spezielle Route) würden wir die kleineren Schiffe immer vorziehen. Die Entscheidung wäre sicher anders, wenn wir mit (kleinen) Kindern unterwegs wären, für Familien mit solchen sind die großen Schiffe sicher besser geeignet als die kleinen.

    So, ein Update, heute, 9 Tage vor der Reise, ist der Rückflug hinzugefügt worden. Es ist wieder mit German Airways, also der Aida-Charter.


    Jetzt kommen wir am Anreisetag um 6:45 in Korfu an und reisen am Abreisetag um 18:10 Uhr ab. So hat man an beiden Tagen noch was vom Schiff.

    Mal so eine generelle Frage: Wann gibt Aida die Flüge für die gebuchte Anreise und Abreise bekannt? Bislang kenne ich es so, dass man dies spätestens beim zusenden der Reiseunterlagen erhält.

    Wie fahren in 10 Tagen (ab 16.10) mit der Blu ab Korfu, gebucht mit An- und Abreise ab/nach Köln. Den Hinflug (Eurowings, um 3:10 morgens, cool....) hatten wir sofort bei der Buchung, nur es gibt noch keinen Rückflug für den 23.10 . Nur ein "wird zeitnah bekanntgegeben".

    Macht es Sinn mal in Rostock bzw. dem Reiseberater nachzufragen was nun ist? So langsam würde ich ja schon gerne wissen wann und wohin man transportiert wird.

    Ach ja, wir waren im August schon mal 14 Tage mit der Blu ab Korfu unterwegs (nur halt andere Ziele), da war An- und Abreise als Vollcharter mit German Airways, da war kurz nach der Buchung auch angegeben.

    Hatten die Kabine auf der Blu im August 2022.


    Der Aufbau der Kabine ist halt der einer "normalen" Balkonkabine auf der Blu.


    Liegt wie bei allen unseren Vario-Buchungen Steurbord hinten in der Nähe der Aufzüge. Auf Grund der Nähe zum Kids-Club kann es passieren, dass über Tags "laute" Kinder an der Kabine vorbeilaufen, aber wer ist zu der Zeit schon auf der Kabine? Also überhaupt kein Problem.


    Der Metalbalkon hat auch nicht gestört, im Gegenteil, wie auch auf Deck 6 hat man hier einen größeren Balkon als auf den oberen Decks.


    Das einzige "Manko" der Kabine ist die Lage direkt über dem Heckstrahlruder. D.h. bei An- und Ablegemanövern wird es Laut und es sind deutliche Vibrationen zu hören. Wer einen leichten Schlaf hat und Langschläfer ist, für den könnte das ein Problem sein. Da ich aber sowieso immer früh (d.h. vor dem anlegen) wach bin und meine Freudin neben einem startenden Jumbo-Jet schlafen kann ohne wach zu werden, hat uns das nicht gestört.


    D.h. wir waren mit der Kabine zufrieden.

    Wir werden am 7.8 mit der Blu von Korfu aus starten. Hinflug ist per German Airways von Köln aus. (6:30 Uhr). Eben wurden wir von Aida per Mail & SMS benachrichtigt, das Aufgrund erhöhtem Passagieraufkommens in Köln, German Airways den Schalter 4 Stunden vor Abflug (2:30 Uhr) öffnet und man zu dieser Zeit am Flughafen sein soll. Wird wohl eine lange Nacht werden.