1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Julimond21

Beiträge von Julimond21

  • Aida Suiten und weiteres

    • Julimond21
    • 7. August 2025 um 17:15
    Zitat von Spielzimmer

    Patiodeck?? Ich find nix im Deckplan, heisst das anders?

    Die Aida-Lounge ist die Suiten-Lounge oder?

    Der Außenbereich über der Lounge heißt auch Patiodeck, novoman11 hatte da ein Foto beim Faden Vergleich Aida-TUI eingestellt, da gelangt man über eine Treppe von der Lounge aus hin. Hat aber nichts mit dem Patiodeck auf Prima/Perla zu tun. Ja die Aida-Lounge ist die Suiten-Lounge

  • Aida Suiten und weiteres

    • Julimond21
    • 7. August 2025 um 17:04
    Zitat von Spielzimmer

    Wir überlegen uns eine JS auf der Nova zu gönnen, nun ein paar Fragen dazu:

    - auf einem Rundgang stehen die Getränke unter dem TV in der Lounge, gibt es keinen Kühlschrank für die Mini-Bar?

    - In der Buchungsmaske steht für die JB jeweils "mit Glasbalkon 11,2m²", in der Kabinen- beschreibung ist dann von einer Veranda 4m² die Rede, wird da die Lounge (7m²) dem Balkon zugeschlagen? In einem anderen Text ist das der getrennte Wohnbereich, was denn nun, Balkon oder Wohnbereich?

    Das was im Rundgang aussieht wie der Fernseher, ist der Kühlschrank, der ist aufgehängt und nicht besonders tief

    Der Balkon und der Wintergarten sind zusammen 11 qm, wobei ich mal eine JB hatte, da hatte ich den Eindruck der reine Balkon wäre etwas größer gewesen

    Zur Lage kann ich nichts genaues sagen, aber schau dir mal auf dem Decksplan wo der Außenbereich vom Brauhaus ist, ich glaube da sind auch JB drüber.

    Ich hatte so eine JB zuletzt vor 3 Jahren, daher weiß ich nicht, ob sich bei den Restaurants was geändert hat. Das Frühstück im Casa Nova war aber gut.

  • AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 09.11.2025 bis 22.12.2025 (Sonntag, 9. November 2025, 00:00-Montag, 22. Dezember 2025, 00:00)

    • Julimond21
    • 7. August 2025 um 14:06
    Zitat von Doroaida

    Kurzes Update ETA: Mehrfach versucht, Kartenzahlung wird nicht akzeptiert. Laut meiner Bank liegt der Fehler in UK, sie kannten das Problem. Chat mit UK über lange Zeit, ergebnislos beendet. Eine Zumutung ist das!

    Die Kreditkarte wird nicht akzeptiert oder nur die von deiner Bank nicht? Meine Kreditkarte ist z.B. nicht für Internetzahlungen freigeschaltet, hab sie aber bei Paypal als Zahlungsmittel hinterlegt, das wurde akzeptiert

  • Gepäckempfehlung

    • Julimond21
    • 6. August 2025 um 09:59
    Zitat von Charlynn

    Es gibt doch aber Waschmöglichkeiten an Bord.

    Kammer des Grauens, hab ich ja schon mal geschrieben. Was da abgegangen ist, kann man sich nicht vorstellen. 2 Ehepaare mussten das Schiff verlassen, weil sich die Männer im Waschsalon geprügelt haben. Danach sind die Frauen nur noch in Begleitung in den Waschsalon gegangen. 8 Maschinen sind da einfach zu wenig für so eine lange Reise. Ich war froh, dass ich mir im Vorfeld genug Wäschepakete gebucht habe

  • Gepäckempfehlung

    • Julimond21
    • 6. August 2025 um 09:45
    Zitat von omu

    Leider habe ich kein Bild davon gemacht was im terminal noch an Koffern stand und zum teil schon auf wagen verladen war.

    Solche Berge an Koffern hab ich bei Aida noch nie gesehen.

    wie, warst du an Bord ? Bei 4 Monaten braucht man schon ein bisschen was ;). Wenn die Nova voll ausgebucht ist, sollten das ähnlich viele Koffer sein. Das Terminal in Altona ist für solche Koffermassen einfach nicht ausgelegt

  • Gepäckempfehlung

    • Julimond21
    • 6. August 2025 um 08:12
    Zitat von Nadine91.

    Ich vermute, dass das einer der Gründe ist warum wir am 10.11. in Steinwerder ablegen werden und nicht in Altona. 🙂

    Besser ist das ;), obwohl ich die Zahl von 8.000 Koffern bis heute nicht glaube. Wurde zwar auch so an Bord gesagt, aber bei 2.000 Gästen wären das ja 4 Koffer pro Gast, oder 8 Koffer pro Kabine bei Doppelbelegung. Die meisten hatten 2 Koffer pro Person mit und dann natürlich noch Handgepäck und Rucksack

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Julimond21
    • 5. August 2025 um 20:35
    Zitat von bauxi70

    Julimond21 die Suitenvorteile bzw. -Bereiche auf Prima/Perla verteilen sich auf dem Schiff und man muss immer hin und her laufen. Frühstück in einem Restaurant, Lounge auf Deck 8 (bei MS wird Champagner serviert und es gibt Kaviar) und Patio-Sonnendeck auf Deck 16. In der X-Lounge (Relax war ich noch nicht) kann man in der Lounge frühstücken und zu Mittag neben dem kleinen Buffet mit Snacks auch warme Speisen serviert genießen. Und auch Abendessen (Getränke exkl.) im separaten Bereich. Und auf den Schiffen 1, 2 und 7 gehe ich von der Lounge direkt über die Treppe zum Sonnenbereich.

    Hab bisher nur Erfahrungen auf der Nova, da konnte man in der Lounge auch frühstücken und ebenso mittags oder abends aus der Karte warme Speisen bestellen. Das Patiodeck gibt es dort ja nicht, aber einen sehr schönen Aussenbereich der über eine Treppe zu erreichen ist. Also genauso wie du es gerade bei TUI auch beschrieben hast. Es ist also schwierig Vergleiche anzustellen wenn man nicht alle Schiffe kennt

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Julimond21
    • 5. August 2025 um 19:07
    Zitat von klausnorbert

    Ernstgemeinte Frage - wenn du sowieso das Licht anmachen musst, warum soll das Dämmerlicht dann deaktiviert werden? Es geht ja nur an, wenn sich jemand in der Kabine bewegt und brennt nicht die ganze Nacht.

    Ich meinte damit, ich brauche Licht, aber wenn es jemanden stört, der dann nicht mehr einschlafen kann, wäre so ein Deaktivierungsschalter gut

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Julimond21
    • 5. August 2025 um 19:05
    Zitat von klausnorbert

    Ich finde es eine sehr positive Neuerung und frage mich, wie diejenigen, denen das schon zu hell ist, im Dunkeln ins Bad kommen und dort unfallfrei was auch immer erledigen.

    Das war auch so mein erster Gedanke, meine Schwester ist, allerdings im Hotel, im Dunklen mal so unglücklich gestolpert und gestürzt, dass sie sich die Schulter gebrochen hat. Sie wollte halt ihren Mann nicht wecken, weil sie zur Toilette musste.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Julimond21
    • 5. August 2025 um 18:59
    Zitat von Gentry

    Ich finde Orientierungslichter auch gut, andere nicht, schön wäre ein Schalter zur Aktivierung/Desaktivierung gewesen , damit viele nicht zwangsbeglückt werden.

    Ich muss z.B. Nachts, wenn ich aufstehe, das Licht anmachen, weil ich total Nachtblind bin. Die Idee mit dem Deaktvierungsschalter find ich gut, kann ja vielleicht jemand, der jetzt zeitnah auf der Diva ist, mal im Fragebogen aufnehmen, evtl. könnte das ja bei den nächsten Schiffen umgesetzt werden

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • Julimond21
    • 5. August 2025 um 16:00

    Wenn jemand betrügen will, wird er immer einen Weg finden das zu tun. Spricht jetzt nicht gerade für den Nachbarn und die Schuld dann auf den Betrogenen zu schieben... ich sag immer Karma wird es richten.

    Von mir aus könnte AIDA auch gleich alles auf AI umstellen oder man bezahlt, wie bei Phoenix, komplett alles selbst.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Julimond21
    • 5. August 2025 um 15:01
    Zitat von bauxi70

    Die Kabinen finde ich auf den MS-Schiffen viel schöner und wirken moderner als auf AIDA. Und für uns zählen vor allem die besseren Vorteile bei MS für die Suitengäste in der X-Lounge und dem separaten Bereich. Die liegen alle beisammen und man muss nicht von einem Ort zum anderen wandern, wenn man Champagner trinken möchte.

    Diese Vorteile für Suitengäste hat man ab AIDAprima/perla genau so und die Kabinen ab dieser Schiffsklasse sind genau so modern wie bei der TUI-Flotte. Getränke bekommt man bei AIDA in der Lounge bis mindestens 23 Uhr umsonst, bei TUI ist da , glaube ich, um 18 Uhr Schluss.

    Ich hatte ja schon geschrieben, dadurch, dass AIDA viele verschiedene Schiffe hat, ist ein Vergleich mit TUI so gar nicht möglich.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Julimond21
    • 5. August 2025 um 11:42

    ruediger , die großen Schiffe haben auch eine Eisbar, kostet allerdings

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Julimond21
    • 5. August 2025 um 11:17
    Zitat von User123

    die gibt es nur auf diesen Großen schiffen. bei der Prima gab es als Snack nur die Currywurst. die war ok und einmal reicht dann auch.

    Aber auf den großen Schiffen gibt es das eben. Man kann in dieser Hinsicht AIDA und TUI überhaupt nicht vergleichen, weil es bei AIDA von den Schiffen her schon große Unterschiede gibt.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Julimond21
    • 4. August 2025 um 19:57
    Zitat von User123

    Aber anders kann man sowas doch gar nicht beurteilen. Sowas ist eben Geschmacksache. Ich finde der Graf passt nach meinen Geschmack gar nicht und bin irgendwann nur genervt davon.

    Meinem Sohn gefällt die Auslaufmusik bei Aida nicht, von seiner Mutter kann er das nicht haben :gruebel:

  • Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

    • Julimond21
    • 4. August 2025 um 18:28
    Zitat von Marry 123

    das kann ich mir nicht vorstellen , dass wenn ich kurz nach München festsitze . dann mich die Aida mit dem Bus abholt?

    Auch wenn ich die Tickets über Aida gebucht hätte.

    nein natürlich nicht kurz vor München, das waren so 100 km vor Hamburg. Von München aus würde ich immer einen Tag vorher anreisen.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Julimond21
    • 4. August 2025 um 18:25

    El Tiburon heißt der Tanz, wird auch auf dem Schiff als Tanzkurs angeboten

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Julimond21
    • 4. August 2025 um 18:00
    Zitat von _Meerelfe_

    Ich muss jetzt als TUI Cruises-Unwissende mal fragen: Gab/Gibt es da etwas ähnliches? :gruebel:

    Ist mir nicht aufgefallen, war allerdings auch nur 2 Mal mit TUI unterwegs

  • Buchung ohne Namen

    • Julimond21
    • 4. August 2025 um 17:57

    Stimmt, wer lesen kann :schaem:

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Julimond21
    • 4. August 2025 um 17:55

    Den Clubtanz bei Aida gibt es ja auf jeden Fall noch, auch ein Unterschied zu TUI :tanzgott:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Deals der Woche ab € 699,- p.P.

      • Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      129
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      593
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      391
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      925
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      889
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™