Am Münchner Flughafen steht vor dem Ausgang die Kontrolle, die wollen wissen wo man herkommt und dann je nach Abflugsort, wollen sie den Corona Test gemäss der bayerischen Quarantäneverordnung sehen. Ich hatte am WE Besuch und daher weiss ich das. Wenn man kein Testresultat aus dem Ursprungsland dabei hat, muss man sich testen lassen und bis zum Resultat in Quarantäne gehen (also erst einmal 1-2 Tage, je nach Dauer der Testauswertung).
Im Sommer bin ich aus Kroatien zurückgefahren, da waren schon einige Gebiete zum Risikogebiet erklärt worden, aber damals war an den Grenzen bzw Autobahngrenzübergängen ganz lasche Kontrolle. Auf den Autobahraststätten wurden allerdings Teststationen angeboten, wo man sich testen lassen konnte, damit man nicht in Quarantäne gehen muss.
Ob das jetzt noch so lasch ist, das kann ich mir fast nicht vorstellen. Im Berchtesgadener Land ist der höchste Corona Grenzwert Deutschlands, da kommen jetzt scharfe Massnahmen, vermutlich auch Grenzkontrollen. Allerdings ist dieser Landkreis für Italienurlauber weniger als Grenzübertritt geeignet, die fahren da sicher andere Strecken.
Weißt Du, ob man den Test auch anschließend beim Hausarzt machen darf?