1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. miher

Beiträge von miher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• miher
    • 11. April 2022 um 14:07
    Zitat von FabiundY

Oh, das ist mir neu! Ich dachte immer, AIDA hält in bestimmten, selbst ausgewählten Hotels Quarantäneunterbringungen vor - aber klar, das war früher so, kann sich natürlich geändert haben. Wer hat denn da entschieden, wohin ihr gebracht worden seid? Hotel als Quarantäne-Sammelunterkunft nach Maßgabe der griechischen Behörden? Trotzdem eine Zumutung ...

Ja, waren wohl die Behörden...

• miher
    • 11. April 2022 um 14:07
    Zitat von majaaa

Darf ich nochmal etwas nachfragen? Ich habe nicht genau verstanden, ob auf eurem schriftlichen Befund eindeutig 'Positiv' steht oder nicht?

Falls es da eindeutig steht, sollte das mit dem Reisepreis ja auf jeden Fall von der Versicherung abgedeckt werden. Ist vielleicht zumindest ein schwacher Trost..

Ja, da steht positiv drauf...

• miher
    • 11. April 2022 um 13:50
    Zitat von FabiundY

Also wenn das echt so ne Absteige ist, würd ich auf jeden Fall mal gegen die Unterbringung in dem Hotel widersprechen und jede Menge Fotos machen. Alles muss man sich ja nun nicht gefallen lassen, zumal ihr ja nicht mal positiv getestet seid, sondern der Test ja eigentlich nur ungültig ist. (Einen erneuten PCR-Test würde ich übrigens auch einfordern.)

Letztes Jahr war AIDA ja auch in der Lage, vernünftige Unterbringungen für positiv Getestete zur Verfügung zu stellen. Scheint alles schon wieder nicht mehr so wichtig zu sein mit der Kundenzufriedenheit, hat sich die Buchungslage schon wieder so weit erholt? Also mich bestärken diese Berichte auch, in diesem Jahr außer der bereits gebuchten Kurzreise jetzt nach Ostern mit der diva auf keinen Fall eine weitere Kreuzfahrt zu machen, auch nicht mit anderen Kreuzfahrtgesellschaften. Eine Kreuzfahrt unter derartigen Bedingungen ist für mich einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute, sind ja Gott sei Dank nur 5 Tage in Quarantäne und nicht wie früher 10 oder 14 (ein schwacher Trost, ich weiß ...).

Das liegt wohl wahrlich nicht in der Hand von AIDA. Zweifel am Test habe ich schon an die Betreuung vor Ort weitergegeben. Es tut sich allerdings nicht wirklich was...

Leider sind auch 5 Tage mit nem 11-jährigen nicht vergnügungssteuerpflichtig, 14 Tage wären natürlich absoluter Horror. Aber es sind ja mondestens 5 Tage, wer weiß was noch kommt. Und das für einen nicht eindeutigen Test und bereits durchgemachter Quarantäne vor 4 Wochen...

• miher
    • 11. April 2022 um 13:42
    Zitat von majaaa

miher

Erstmal mein Beileid zu der Situation. Ich finde das unfassbar.

Hast du bereits mit der Versicherung gesprochen und wie sieht es mit der Kostenübernahme aus? Hat Aida sich dazu geäußert? Ihr werdet ja wohl kaum darauf sitzen bleiben???

Versicherung bisher nicht erreichbar. Dürfte aber auch egal sein. Unterbringung und Rückflug zahlt auf jeden Fall AIDA. Das wäre auch über die Versicherung abgedeckt. Spannender wird hier sicherlich der Reisepreis. Das wird vermutlich ein längerer Kampf.

• miher
    • 11. April 2022 um 10:47
    Zitat von lippstadthanne

Habt ihr denn einen Balkon oder eine Terrasse?

Hoffentlich hat es bald ein Ende für euch. Ich drücke die Daumen.

Nein, bodentiefes Fenster mit Geländer, bisher den ganzen Tag nur Schatten, zum Glück funktioniert die Heizung, sonst werden wir hier noch richtig krank

• miher
    • 11. April 2022 um 10:29
    Zitat von immerwiedergerne

Da kann man ja schon beim lesen losheulen. Ich drück ganz fest die Daumen, dass ihr ganz bald nach Hause könnt und natürlich, dass ihr nicht womöglich noch auf den Kosten sitzen bleibt. Das wäre ja bei allem nochmal eine Schippe drauf. :blumen:

Danke.

Jetzt sind wir grad mal gut 12 Stunden in diesem Hotel, es reicht uns jetzt schon. Kein deutsches Fernsehen, Essen zum davonlaufen, Bad, dass man gar nicht betreten möchte... und das mit nem 11-jährigen, der sich wochenlang auf Urlaub gefreut hat.

• miher
    • 11. April 2022 um 09:47
    Zitat von Apfelfrau

TiPi

Bevor du hier "halbseidene" Tipps gibst, bitte auch einfach mal die Einreisebestimmungen für Reisende, die aus Griechenland nach Deutschland kommen lesen.

Wird mit einem positiven Test (ich denke mal, das Ergebnis liegt evtl. den griechischen Behörden vor, wenn nun eine "offizielle" Quarantäne eingeleitet wurde durch AIDA) schwierig...

@Mods: es gab ja hier im Forum / in diesem Thread immer wieder mal Berichte von der Vorgehensweise, wenn man einen positiven (PCR)Test beim Checkin hatte - wäre es sinnvoll dazu einen extra Thread aufzumachen, oder führt das eher zu "unerwünschten" Diskussionen?

Eigentlich hat diese Thematik (wie hier jetzt z.B. von miher geschildert) ja unmittelbar noch mit dem Testprocedere von AIDA zu tun, ich bin auch ehrlich etwas "geschockt" über die Berichte, wie man da tw. abgekanzelt wird und quasi wie ein Aussätziger vom Schiff gebracht wird.

miher

Wünsche euch trotz der Widrigkeiten alles Gute.

Werdet ihr (telefonisch) seitens AIDA betreut?

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Gerade gab es einen Anruf, Betreuung gibt es hier also. Wor haben wohl Glück, da das andere Quarantänehotel noch nicht offen ist. Soll noch schlimmer sein. Ich hoffe mal, die können noch was retten. Hab jetzt mal meine Tests zugeschickt...vielleicht erreichen die ja was mit diesem Ergebnis.

Richtig sauer bin ich auf den Schiffsarzt. Dem lag das Ergebnis ja vor. Seine Aussage, der Virus wurde nachgewiesen stimmt ja definitiv nicht. Und das Ergebnis haben wir erst beim Verlassen des Schiffs erhalten. Da war meine Frau schon 45 Minuten weg...

• miher
    • 11. April 2022 um 09:35
    Zitat von TiPi

Wer sagt das? Das wäre mir sowas von egal!. Die können Euch doch nicht gegen Euren Willen einfach einsperren?

5 Tage Quarantäne leider in Griechenland nach positivem Test vorgeschrieben. Ich glaube, wir würden nicht weit kommen. Wurde alles mit Passnummern usw erfasst.

• miher
    • 11. April 2022 um 09:31
    Zitat von Gina H

Warum durftet Ihr nicht alle zusammen bleiben miher?

Wir durften laut AIDA entscheiden, wer mit dem "Positiven" hier in Quarantäne geht. Rest musste lt. AIDA heim. Innerhalb von ner Stunde runter vom Schiff, Flüge waren dann auch schon gebucht...

• miher
    • 11. April 2022 um 09:27

Wir sind in Quarantäne, dürfen hier nicht raus....sonst wär ich schon lang weg...

• miher
    • 11. April 2022 um 09:04

Die Absteige ist direkt an der Startbahn. Konnte meiner Frau und meinem Kleinen gerade beim Abheben zuwinken.. ;(

• miher
    • 11. April 2022 um 08:50

Hausrecht ist schon klar, aber hier in die Quarantäneabsteige...

• miher
    • 11. April 2022 um 08:08

Hab mir gerade unsere Tests vom Check In angeschaut. Laut Test Beschreibing werden 3 Werte und ein Kontrollwert (IC) bestimmt.

Mein Test: 681P not detected, P681R not detected, P681H not detected, IC detected, damit negativ

Mein Sohn: 681P not detected, P681R not detected, P681H not detected, IC not detected, damit positiv.

Positiv, obwohl nur der Kontrollwert nicht nachweisbar ist, alle anderen Werte nicht nachweisbar? Kennt sich da jemand aus? Bei meinen Ärzten komm ich gerade nicht durch...

• miher
    • 10. April 2022 um 23:08

Kurzer (vielleicht auch längerer) erschreckender Bericht des heutigen Check In auf Korfu mit Vorgeschichte.

2 Erwachsene 2 Kinder vor genau 4 Wochen positiv getestet, nach knapp 2 Wochen erneuter PCR-Test, positiv mit Werten über 30 bzw. über 35. 5 Tage später, neuerlichen PCR-Test, jetzt innerhalb der 14 Tage vor Reise, um bei positiven Test zu stornieren zu können (Versicherung). Juhu, Tests negativ.

Heute Korfu, Check In mit PCR-Test nach 7 Stunden Flug-Verspätung. 90 Minuten Quarantäne-Pflicht auf der Kabine. Die Koffer wurden erst ziemlich genau nach Ablauf der 90 Minuten Quarantäne geliefert, alles klar, kein Anruf. Also ab zur Seenotrettungsübung, danach ins Markt zum Abendessen. Kurz nach 20 Uhr dann der Anruf. Eines der Kiddies positiv. Jegliche Erläuterungen, Vorlage negativer PCR, Genesenenzertifikat u.ä. ohne Wirkung.

Meine Frau wurde dann mit Sohnemann 1 in ein Hotel gebracht. 45 Minuten später auch ich mit Sohnemann 2 (angeblich positiv). Man fühlt sich fast wie ein Superstar, Ablegen des Schiffs verzögert sich und alle Mitteisenden bestaunen den Abstieg. Trifft sich gut, ist das selbe Hotel, so konnten wir noch die Koffer umpacken. Frau mit Kind 1 darf/muss morgen heimfliegen, ich muss noch bis Samstag bleiben. Fotos über die Interkunft (Quarantänezimmer) erspar ich euch lieber...

• Ausflüge Kinderpreis

• miher
    • 17. November 2021 um 09:37

E-Mail Antwort von Aida nun erhalten:

Ihr Sohn befindet sich nach seinem diesjährigem Geburtstag in seinem 12. Lebensjahr und würde somit den Erwachsenen-Preis zahlen.

Das ist eindeutig und widerspricht leider der Werbung. 11-jährige zahlen also voll, nicht mehr ganz so schlimm, da Landzunge ja wieder möglich sind.

• Ausflüge Kinderpreis

• miher
    • 5. November 2021 um 16:32

Zumindest mal positive Nachrichten. Ab sofort dürfen Kinder unter 12 auch individuell von Bord (siehe Urlaubskompass). Eine Info zum Alter für den Kinderpreis steht noch aus. In der Werbung steht immer noch "unter 12" für die kostenlosen "Komm an Land" Ausflüge.

• Ausflüge Kinderpreis

• miher
    • 3. November 2021 um 13:41

Ich habs nochmal per Mail mit detaillierter Schilderung versucht. Das Social-Media-Team verkauft mich mittlerweile echt für dumm. Eine neuere Antwort lautet nun, dass die Bedingungen für Ausflüge sagen, dass es Vergünstigungen für Kinder von 2 - 11 Jahre gibt. Dies bedeutet, dass 11-Jährige ausgeschlossen sind, sonst würde dort ja stehen: "einschließlich 11 Jahre". Auf meine Frage, wass dann "Kinder unter 12 Jahre" bedeutet und was daran missverständlich sein könnte, gibts bisher keine Antwort.

Ich berichte, wenn ich per Mail eine ordentliche Aussage erhalte. Das SM-Team scheint wirklich keine weitere Nachfrage wert zu sein.

• Ausflüge Kinderpreis

• miher
    • 3. November 2021 um 11:42
    Zitat von Charlynn

Muss denn ein 11 Jähriger geimpft sein um an der Reise teilnehmen zu können?

Nee, Impfung ist ja erst ab 12 zugelassen, außer Orient und Karibik klappt das bei Kindern auch ohne Impfung...

• Ausflüge Kinderpreis

• miher
    • 3. November 2021 um 11:35
    Zitat von Iserlohner

Aha?

Dann sind alle bis 10 Jahre ermäßigt unterwegs, ab 12 Jahre (wenn geimpft) individuell und die 11 jährigen fallen durch's Raster?

Hast Du über ein RB oder über die Reiseberater gebucht?

Ich würde versuchen dort zu addressieren, dass die aktuellen Corona-Regeln mit der Ermäßigung kollidieren und ein Ungleichgewicht schaffen.

Zugegebenermassen ist das eine spezielle Konstellation und ich gehe davon aus, dass die Fachabteilung die Frage nicht in Verbindung mit den Corona-Regeln gestellt bekommen hat und sich dieses "Streuverlustes" gar nicht wirklich bewusst ist.
    Evtl. machen die dann was auf Kulanz-Basis?

Einen Versuch wär's wert.

Alles anzeigen

Bisher noch nicht gebucht, wäre aber eine buchungsrelevante Information... ich glaube aber weiterhin, dass in den Buchungsmasken zu den Ausflügen der falsche Text angezeigt wird, und das SM-Team keinen Plan hat. Deshalb ja meine Frage, ob evtl. jemand Erfahrung mit 11-Jährigen hat.

• Ausflüge Kinderpreis

• miher
    • 3. November 2021 um 11:33
    Zitat von Leverick_Bay

Das kann doch nur ein Missverständnis sein 😅 Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht…

Sehe ich auch so. Ich habe allerdings mittlerweile die 3. Antwort vom SM-Team, dass das wirklich so ist, und ich die Bedingungen, in denen 2-11 steht falsch verstehe. Auf E-Mails wird ja leider seitens AIDA nicht geantwortet, aber ich beschäftige das SM-Team weiter. Vielleicht klärt sich das ja noch auf.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook