1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Avita61
    • 23. Januar 2023 um 11:35
    Zitat von Spielzimmer

Shanghai ist mir auch aufgefallen...aber wo könnte man alternativ starten??

Naja, wir waren sehr froh die Anreise nach Kapstadt nicht über Aida gebucht zu haben...und für die Planung nach Asien macht das nicht wirklich Hoffnung.

Ab Yokohama, also Tokio? Die MSC fängt im Juni 2023 mit den Japanreisen ab Yokohama an, ausserdem sind etliche andere Reedereien dort, da wäre es sicher kein grosses Problem, die Reise ab Japan starten zu lassen. Vielleicht mit dem einen oder anderen zusätzlichen Hafen in Japan. :sdafuer:

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Avita61
    • 23. Januar 2023 um 11:31
    Zitat von Der Lars

........

Das ist m.E. die Folge der immer gleichen Routen, ich sage mir auch oft: "Kannst du immer noch machen..." Und wenn feststeht, dass sie nur ein Mal gefahren oder eingestellt werden, reichen Urlaub oder auch das Budget oft nicht aus...

Genau so. Ging mir damals mit der Vita Reise in den US Südstaaten auch so, als New Orleans noch dabei war... und auch mit den Kanada Reisen war es ähnlich......Es wäre schöner, man wüsste etwas länger im Voraus, dass das Reisegebiet entfällt, weil so kurzfristig zu reagieren geht halt wirklich nicht immer. :meinung:

• Avita61
    • 23. Januar 2023 um 11:27
    Zitat von Schorschi007

Das es ja eine aktuelle Pressemitteilung ist - hoffe ich doch, dass die Reise im indische Ozean auf der blu zumindest 23/24 noch stattfinden wird. <3

Das wäre Euch zu wünschen. :thumbsup: Sind die Seychellen jetzt für KF Schiffe offen? Das war, soweit ich weiss, der Grund für die Absagen 2022. :gruebel:

Und ich bin immer noch der Meinung, man sollte die Blu auch in der nächsten Saison weiter im Indischen Ozean lassen, 3 Schiffe in der Karibik und keines im Indischen Ozean :frage1: Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.....

• Avita61
    • 23. Januar 2023 um 11:15
    Zitat von Sepp285

Hier ist ein Link zur Pressemitteilung mit den Änderungen bei Cosma, Nova und Prima: https://www.presseportal.de/pm/55827/5423060

Die Blu ist noch dabei, auch Aida Bella ist normal gelistet. Na dann hoffen wir das Beste. :thumbsup:

Edit: Eins fällt mir auf, es heisst nicht, dass die Bella ab Shanghai auf die Reise geht, da hält sich Aida vielleicht (logischerweise) mit Aussagen etwas zurück. Wir müssen wohl abwarten, wie es mit China weitergeht. Deswegen Anreise mit Aida, das macht diesmal schon Sinn..... :sgenau:

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Avita61
    • 23. Januar 2023 um 11:07
    Zitat von NaRo

Wenn wir alle zusammen legen :gruebel:

Und als Kapitän kommt sowieso nur el-capitano in Frage. :sdafuer:

• AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023 (Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 22. Januar 2023 um 19:48
    Zitat von Sehtourist

Ich würde das als Betroffener klar einfordern. Wenn das nicht umgesetzt wird, von Bord gehen und die Sache publik machen. Öffentlichkeit zieht immer. Solche Zustände sind absolut inakzeptabel.

Die Reise ist gerade zu Ende gegangen. Ich bin sicher, da kommt noch was in der hiesigen Presse. Und genau das sollte Aida eigentlich im Blick haben und nicht auf irgendwelche "wir können nix machen" Ausreden ausweichen. Das ist doch ruinös für den Ruf der Reederei.....ganz schwache Leistung des Kapitäns. :meinung:

• Wir würden gerne aufs Schiff und benötigen eure Meinung

• Avita61
    • 22. Januar 2023 um 19:08

Tja, und mir hat MSC letztes Jahr geholfen, als ich bei dem Landgang in Split bestohlen wurde und komplett ohne Geld, Kreditkarte und Ausweis da stand.....sie haben mir 200 Euro vorgestreckt, damit ich überhaupt etwas im Geldbeutel habe. Ich hatte die blockierte Summe auf der KK nicht ausgeschöpft, d.h. sie haben sicherlich keinen Nachteil gehabt, mir Bares auszuhändigen, aber so wie bei dir, hätten sie auch sagen können, nicht unser Problem....

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Aber nochmal, völlig off topic hier. :serledigt: :serledigt:

• AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023 (Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 22. Januar 2023 um 19:02
    Zitat von AlexM.

Schwach! Aida hat Hausrecht, also können sie sehr wohl etwas tun! Wenn dieses Verhalten hier Einzug hält, dann gute Nacht Marie :meinung:

Da gibts nur eine Lösung: aufklären, festsetzen und Ausschiffung! Sachbeschädigung oder Drohungen oder oder oder, haben an Bord nichts zu suchen!

Bei den US Reedereien kommst du zusätzlich noch auf die "schwarze Liste" und darfst bei denen nicht mehr mitfahren. Das wurde doch erst kürzlich hier besprochen, weil -aus eigentlich lapidaren Gründen mit der Bezahlung o.ä- jemand nicht an Bord durfte. Aber sie sagen, sie haben das Hausrecht und solche Leute haben auf deren Schiffen nichts zu suchen. :sdafuer: :sdafuer:

SO muss Aida reagieren und nicht sagen, sie können das nicht unter Kontrolle kriegen. Ich glaub ich seh nicht recht, dafür :thumbdown: :thumbdown:

Dass man sich nicht mal auf ein Aida Schiff trauen kann wegen potentieller Randallierer......die Verrohung der Gesellschaft ist auch auf dem Schiff angekommen. :sdagegen: :sdagegen:

• Avita61
    • 22. Januar 2023 um 18:50
    Zitat von Anjakatharina

Sorry.. ja da ist es mehr als kompliziert, weil sich die Pakete da ja auch ständig ändern

Aber über meine 1 ( nie wieder 😢🙈) MSC Tour mit Tochter kann ich nur sagen, dass wir auch dort mit den Restaurant-Getränken im Selbstbedienungsrestsurant zum Essen gut klarkamen plus vorgekauten Coupons für Kaffee. ( war 2019)

Jetzt muss man ja kl. Getränkepaket kaufen, weil sonst selbst Wasser nicht dabei ist… 🙈

Wasser bekommst du am Getränkeautomaten. Ich glaube, dass bei den Softdrinks auch Cola mit dabei war, aber das kann ich nicht garantieren, da ich an den Automaten tatsächlich nur Wasser und Tee genommen habe. Und ich habe auch Gäste gesehen, die ihre Wasserflaschen dort aufgefüllt haben. Dass das nicht appetitlich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.....vorgekaufte Coupons gibt es bei der MSC seit 2019 nicht mehr.

So wie du sagst, nie wieder MSC, so sage ich, nur noch einmal Aida.....die Asientour, falls die überhaupt stattfindet, aber ansonsten bin ich bei Aida komplett raus. Das ist eben eine persönliche Sache, wo man sich wohlfühlt.

Für Vonni80 ist es auch eine Preisfrage, deswegen habe ich die MSC mit ins Spiel gebracht, weil deren Preise im Mittelmeer (und auch im Norden) wirklich sehr gut sind. Aber ich weiss, dass dieses Forum mit der MSC meistens nix anfangen kann, das habe ich ja auch dazugeschrieben. MSC ist sicher keine Liebe auf den ersten Blick, aber wenn man mehrfach die absolut grossartigen MSC Touren miterlebt hat und auf den neuen Schiffen fährt, da weiss man, was man dort hat. Aber sicherlich ist es nicht das Thema hier, deswegen :serledigt:

• Avita61
    • 22. Januar 2023 um 12:32
    Zitat von hareid

Die Häfen geben frühzeitig keine Listen heraus. Aber AIDA ist bislang weltweit die einzige Reederei die noch St Petersburg im 2024er Fahrplan hat, was m.M.n immernoch ein Unding ist. Russland wird sicher gestrichen, ob Finnland und Estland diesmal dabei sein werden, muss man abwarten. Für die Nova könnte ich mir gut vorstellen, dass ihre Routen wie 2022 und 2023 nach Norwegen und Skandinavien umgeroutet werden.

Phoenix aber auch.....

• Avita61
    • 21. Januar 2023 um 20:17
    Zitat von Heizergruss

Bei einem geringen Budget ist die Anreise und Kreuzfahrt ab einem deutschen Hafen sicherlich eine gute Variante und eine kurzfristige Buchung mit niedrigen Reisepreisen sicherlich auch sinnvoll

Die Nova fährt im Sommer ab Kiel und das Wetter ist im sommerlichen Norden auch gut

Wenn man in Kiel wohnt.....ansonsten hat man nur ca 920km Strecke von Ulm nach Kiel :lol1: :lol1:

• Avita61
    • 21. Januar 2023 um 19:58
    Zitat von Vonni80

Also wir trinken eigentlich keinen Alkohol. Ich trinke im Moment gar keinen und mein Mann so gut wie keinen.

Wir würden halt jeden Tag gerne nen Kaffee trinken, Kuchen essen und ansonsten Wasser oder mal ne Cola.

Ich kann Dir für MSC antworten, weil ich erst kürzlich auf dem Schiff war: Kaffee, Tee, Wasser und Getränke wie gesagt aus den grossen Automaten zum Frühstück, Mittag und Abendessen, wobei die Essenszeiten bei der MSC in den Buffetrestaurants extrem grosszügig bemessen sind.

Frühstück gibt es von 6.30 bis mindestens 10.30, an Seetagen auch länger. Mittagessen am Buffet von 12 bis 17h und abends Buffet von 19 bis 21.30, die Pizzeria ist aber bis 1 oder 2 Uhr nachts offen. Du kannst während dieser Öffnungszeiten immer an die Getränkeautomaten ran. Ich bin selbst mal kurz vor Mitternacht dort durchgelaufen und da haben viele noch gegessen und getrunken....während des Buffets gibt es auch Desserts, also im Grunde kann man stundenlang essen und trinken ohne extra zu bezahlen.

Wenn ihr mal Cappuccino oder ähnliches wollt, das kostet auch nicht viel, soweit ich mich erinnere waren die Preise unter 3 Euro pro Tasse.

Die MSC fährt allerdings nicht auf die Kanaren, deren Spezialität ist das Mittelmeer, westlich wie östlich. Im März sind die Kanaren sicherlich wärmer und man kann dort eher baden als im Mittelmeer.....

• Avita61
    • 21. Januar 2023 um 19:44
    Zitat von ruebezahl666666

MSC würde ich generell nur mit Getränkepaket empfehlen. Da gibts es z.B. gute Preise mit der MSC Euribia ab Kiel ab Juni 23 inkl. GP.

Nö, es geht auch ohne. Zum Essen in den Buffetrestaurants gibt es die Getränkespender mit Wasser, Kaffee, Tee und Softdrinks und die Preise für Wasser in Flaschen sind auch nicht so hoch, wenn man mal zwischendurch was trinken will. Man kann ja auch vom Land nicht-alkoholische Getränke mitnehmen und wenn man von Bord ist, Kaffee oder sonstiges trinken.

Wenn man allerdings jeden Tag mehrere Cocktails oder Wein, Bier etc in grösseren Mengen trinken will, dann ist das GP sicher besser als alles individuell zu bezahlen. Das hängt wirklich von eigenen Trinkgewohnheiten ab. Und auch davon, wie teuer das GP ist. Bei manchen Reisen ist es schon dazugerechnet, wie Du sagst, das ist dann gut, aber davon würde ich so eine Reise nicht abhängig machen. :meinung:

• Avita61
    • 21. Januar 2023 um 19:27

Ich war sowohl im März als auch im November auf den Kanaren und ich kann da keinen grossen Unterschied erkennen. Es ist auch immer Glückssache wie das Wetter gerade ist.

Für März auf den Kanaren würde definitiv die Kurzfristigkeit sprechen. Es kann leicht sein, dass es last minute oder Pink Valentine Angebote gibt, weil Aida die Schiffe vollkriegen will....da würde ich mal die CSP bitten, sich auf die Lauer zu legen.... :meinung: Wer weiss, wie das im November aussieht, wie die Preise sind etcpp.....

• Avita61
    • 21. Januar 2023 um 19:18
    Zitat von Goldgoofy

geb ich Dir schon recht - ich meinte es auch wegen den Kosten - da eine Anreise mit Mautgebühren usw. auch eingerechnet werden müsste.

Klar. Da hilft der ADAC Planer gut, wenn man die Kosten für eine Autofahrt berechnen will. Und dann muss man auch noch das Auto irgendwo unterstellen solange man auf dem Schiff ist, also auch wieder extra Kosten....

Oder man schaut was es an sonstigen Verbindungen z.B. Bus und Bahn gibt. Wie gesagt, ich weiss, dass der Flixbus im Sommer Richtung Kroatien fährt, vermutlich auch nach Triest, aber wie die Preise dieses Jahr sind und ob sich das noch rentiert, ist die Frage. Alles nicht so einfach.....

• Avita61
    • 21. Januar 2023 um 19:03
    Zitat von Goldgoofy

Wir kommen auch aus Süddeutschland nähe Freiburg also ganz unten :) - eine Anreise nach Hamburg / Warnemünde oder Kiel war prinzipiell für uns ( 2 Erw. + 2 Kids ) nie ein Problem.

Egal ob mit dem Auto oder der Bahn. Was die Kosten betrifft stimme ich zu - kommen halt mit evt. Übernachtung nochmal ca . 300€ - 400€ dazu. Aber die Kosten hab ich auch wenn ich nach Genua oder Triest früher Venedig gefahren bin.

Es geht noch viel weiter unten und verkehrstechnisch Richtung Norddeutschland noch ungünstiger.....Berchtesgadener Land zum Beispiel. Entweder aus Salzburg nach Hamburg fliegen oder mit der Bahn über München hochfahren. Reine Strecke mit Auto nach Kiel ca 1040 km, nach Triest 379km. Das ist für mich schon ein gewaltiger Unterschied.....

Wobei es von Freiburg tatsächlich nicht mehr so viel ausmacht, knapp über 800km nach Triest und 900 nach Kiel. Genua liegt da schon sehr viel günstiger. Deswegen habe ich ja gesagt, es hängt davon ab, WO in Süddeutschland man daheim ist.

• Avita61
    • 21. Januar 2023 um 18:31

Wenn man aus Süddeutschland kommt, ist die Metropolentour nicht die beste Idee. Je nach dem von wo man anreisen muss, ist das zum einen teuer, weil eventuell mit Flug oder kompliziert, weil Flug und Bahn oder auch nur Bahn und dann kommt noch dazu, dass man bei solch langen Anreisen u.U. auch noch eine Übernachtung benötigt, auch wieder extra Kosten. Das kommt alles noch zum KF Preis obendrauf.

Deswegen habe ich auch das Mittelmeer vorgeschlagen, wobei es auch wieder davon abhängt, wo genau in Süddeutschland man wohnt. Aus Bayern kommt man gut an die Adria und semi-gut nach Genua. Aus Baden Württemberg ist es genau umgekehrt. Ich würde deswegen auch die Komplexität der Anreise und die Kosten mit in die Kalkulation nehmen.

Am besten ist es, sich mit dem Reisebüro kurz zu schliessen und sie darum zu bitten, entsprechende Vorschläge zu machen. Sie haben den besten Überblick.

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 21. Januar 2023 um 14:32
    Zitat von heikevonkor

Schau mal bei Nicko. Ich meine, ich hätte gesehen, dass die den Einzelkabinenzuschlag reduziert hätten

Gilt die Aktion noch? Die gab es letztes Jahr für einige Reisen, aber heuer habe ich die nicht gesehen. Was Nicko allerdings hat, bei einigen Reisen gilt in der 2-er Belegung der einfache Preis, also für den Normalpreis für eine Person reisen dann zwei mit. Das ist auch ein geniales Angebot. :daumen:

Alleinreisende sind zur Zeit bei der MSC noch am besten bedient, weil es für die Mittelmeer Reisen bis Ende März nur 20% Aufschlag gibt. Allerdings ist zu bedenken, dass es ursprünglich eine Aktion war, die wesentlich mehr Fahrgebiete beinhaltet hat und bis Ende Mai ging. Meine World Europa Reise fiel noch unter die alte Regel. Das wissen viele vielleicht nicht mehr, also letztendlich auch eine versteckte Preisanpassung. :sdagegen:

• Avita61
    • 21. Januar 2023 um 13:55
    Zitat von Vonni80

Dankeschön fürs Daumen drücken sarasota.

@Avita: wir wohnen in Süddeutschland. Dann schaue ich mir mal an, was es da Richtung Italien gibt.

Ich weiß schon, dass es auch andere Schiffe gibt. Aber gerade bei MSC z.B. bin ich mir unsicher, weil ich darüber noch weniger weiß als über Aida oder Mein Schiff. Würdest du MSC empfehlen?

Ich fahre viel mit der MSC, in allen möglichen Fahrgebieten. Mir gefällt es dort, weil es diese internationale Atmosphäre gibt, es sind nicht nur deutsche Gäste, sie kommen von überall her. Ich habe im Sommer 2021, als noch die Pandemie herrschte, die Adria Fahrt auf der damals dort fahrenden MSC Splendida gemacht, ab Triest und es war wunderschön. Die Fahrt war Ende August, also durchaus noch in den Ferien. Wir waren in Italien, Griechenland und Kroatien und jeder Hafen war super.

Es gibt allerdings auch viele hier im Forum, die diese KF Gesellschaft nicht mögen, weil sie ihnen "zu italienisch" ist. Also lautere Unterhaltungen als auf deutschen Schiffen, Kinder sitzen bis in die Nacht mit ihren Eltern zusammen und werden nicht auf Kabine gebracht, Essen ist vor allem im Mittelmeer sehr mediterran (viel Pasta und Pizza).....insofern kann ich jetzt nicht sagen, dass das für jeden was ist. Aber ich denke, wenn man einfach mal aufs Schiff will, ist das sicher auch nicht die verkehrte Wahl. :meinung: Und vor allem, die MSC Preise sind wirklich seeeehr human, es gibt jetzt schon einiges an Angeboten für den Süden aber auch für den Norden.

• Avita61
    • 21. Januar 2023 um 13:37

Ich würde an Eurer Stelle eine Möglichkeit suchen, wo ich nicht zum Schiff fliegen muss, denn die Flugpreise sind derzeit sehr hoch und werden im Sommer sicher nicht niedriger sein. Vielleicht lieber ein Schiff suchen, das von einem per Auto oder Bus erreichbaren Hafen startet.

Wenn man in Süddeutschland wohnt, ist die Adria empfehlenswert, da kommt man vermutlich sogar mit dem Bus hin, also bis Triest. Im Frühling und Sommer kann man in den Häfen auch wunderbar baden gehen, ohne irgendwelche Ausflüge zu machen. Das Gleiche gilt wenn man in Norddeutschland wohnt und dann eine Route z.B. ab Kiel bucht. Man muss keine Ausflüge buchen, einfach nur durch die angelaufenen Städte zu bummeln ist häufig sogar die bessere Wahl.

Allerdings sind die Preise insgesamt so, dass Euer Budget dazu leider sehr knapp ist. Vielleicht auf eine Aktion warten? Und auch nicht in den Sommer- oder anderen Ferien buchen, sondern grundsätzlich ausserhalb dieser Tage.

Zum Schluss noch der HInweis: es gibt auch andere KF Gesellschaften, nicht nur Aida und TUI. MSC bietet immer wieder sehr günstige Fahrten im Mittelmeer oder im Norden an. Sie haben viele Schiffe und viel Auswahl, auch von den Häfen, die man nicht nur per Flugzeug erreichen kann.....

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Last Minute Deal & neue Sommer-Kombis im Mittelmeer

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 13:46
  • Kalimèra, Mein Schiff: Griechenland in Sicht!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 11:20
  • AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook