1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Avita61
    • 1. März 2026 um 13:30

Danke für Klarstellung, den Fall hatte ich (zum Glück) noch nicht, deswegen habe ich ja auch "meines Wissens" geschrieben....

Dann bleibt es (im Fall einer Nicht Absage seitens Reederei+Airline) bei dem eigenen Bauchgefühl, ob man zur Zeit in dieser Region sicher ist.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Avita61
    • 1. März 2026 um 13:13
    Zitat von archy227

Wir werden am 25.03.2026 - 01.04.2026 mit der MSC Euribia ab Abu Dhabi fahren. Kreuzfahrt und Flug separat gebucht. Die Ereignisse erschüttern und verunsichern schon sehr. Ich bin gespannt, was in den kommenden Tagen noch geschehen wird. Erst einmal müssen die akut direkt betroffenen Personen sicher zurück kommen. Mehr als Abwarten und Hoffen ist in dieser Situation für uns nicht möglich. Ich drücke allen die Daumen.

Ihr solltet euch schon mal gedanklich auf eine Reiseabsage vorbereiten. Auch mal mit der Airline in Kontakt treten, denn wenn MSC absagt (was möglich ist), bleibt immer noch die Flugfrage. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Flughafen von Dubai so lange geschlossen bleibt, d.h.falls Flüge tatsächlich gehen würden, wäre es wichtig zu wissen, wie ihr aus dem Flug wieder rauskommt. Am besten wäre natürlich eine Absage der Airline, das wiederum würde bedeuten, dass die Kriegshandlungen immer noch andauern......und das hofft ja auch keiner.

Ausserdem solltet ihr euch auch im klaren sein, was ihr macht, wenn doch vielleicht alles stattfindet (was ich persönlich nicht glaube). M.W. tritt die RRV bei Unsicherheiten im Reisegebiet ein, also prüft das auch, falls ihr euch zu individueller Absage entscheidet.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Avita61
    • 1. März 2026 um 12:04

Wenn aber die Kabinen auf dem Schiff nicht verfügbar sind, weil es abreisende Gäste nicht geschafft haben wegzukommen, dann können sie nicht aufs Schiff. Aber sie sollten sich zumindest dort vorstellen und somit klar machen, dass sie vor Ort sind. Das ist sicher bei der Nacharbeitung der ganzen Situation von Vorteil (Kosten etc).

• Avita61
    • 1. März 2026 um 11:45
    Zitat von ScanDisk

Manchmal habe ich das Gefühl, das viele hier gar nicht wissen wie Firmenstrukturen aufgebaut sind. Manche meinen in Hamburg bei TUI sind jetzt ALLE Mitarbeiter mit dem akt. Problem beschäftigt... NEIN .. das ist mitnichten nicht so... sondern jede Abteilung/Fachbereich kümmert sich weiterhin um seine Aufgaben... dazu gehört mit Sicherheit auch die mittelfristige Planung

Sie können erst dann planen, wenn sie wissen ab wann die Schiffe wieder verfügbar sind. Und das ist im Moment wirklich nur in einer besonders guten Glaskugel erkennbar...

• Avita61
    • 1. März 2026 um 10:38
    Zitat von geko

Och, Herbst ist doch weit weg. - Bis dahin ist's wieder ruhig, auch im Sinne der Weltwirtschaft.

Na ja. Im Sinne der Weltwirtschaft sollte der Suezkanal auch schon längst normal befahrbar sein...

• Avita61
    • 1. März 2026 um 10:36

Ich glaube dass TUI, wie alle anderen betroffenen Touristikunternehmen, gerade andere Prioritäten haben, als sich Gedanken über die Frühjahrsreisen zu machen. Wenn Tausende von Menschen an Bord und an Land in Gefahr sind, auch weil die Fluchtwege versperrt sind, ist das sicher wichtiger als Planungssicherheit fpr diejenigen, die wegen der neuen Reisen ungeduldig sind.....

• Avita61
    • 1. März 2026 um 10:20
    Zitat von Lexipedia

Im Irak wurde die US Botschaft wohl auch gestürmt. Da sind nun auch Aufstände 😢

Die ganze Region brennt.....

• Avita61
    • 1. März 2026 um 10:12
    Zitat von Matzethias

Nein, stimmt nicht. Tatsächlich sind es Trümmer oder abgewerte Drohnen/Raketen die die Schäden verursacht haben... Bewusst werden keine Touristenund Zivilisten beschossen... Problem ist halt, dass alle Länder ihre Luftabwehr aktiviert haben und deshalb alles vom Himmel geholt werden kann was da lang fliegt... Die angepeilten Ziele der Raketen/Drohnen aus dem Iran werden aufgrund der langen Flugzeit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erreicht...

Und einer der Gründe für den Angriff auf den Iran war laut DT, dass die Raketen haben, die die USA erreichen können.:rolleyes: War da nicht schon mal was mit Massenvernichtungswaffen im Irak?.....

CNN hat Filmaufnahmen aus dem getroffenen Dubai International gezeigt. Absichtlich oder nicht, es ist einfach nur noch schrecklich.;(

• Avita61
    • 28. Februar 2026 um 22:26

Schon vergessen wie es bei Corona war? Die Flüge wurden schnell eingestellt, als man sich der Gefahr bewusst wurde bzw eigentlich noch nicht wusste worum es geht....wenn man irgendwo im ferneren Ausland war, wo es keine Landverbindung nach Europa gab, und nicht rechtzeitig weggekommen ist, war man dort quasi gefangen....die Crews auf Kreuzfahrtschiffen, die nicht evakuiert wurde, war monatelang auf dem Wasser gefangen....ich möchte es nicht gegen die heutige Situation aufwiegen, beides ist furchtbar, aber so viel anders war das nicht, zumal man damals noch nicht mal an Evakuierungen denken konnte, weil die Flieger nicht starten durften.:meinung:

Im Übrigen habe ich vorhin eine Schätzung über die Zahl der betroffenen Mitbürger gehört. Über das Nahost Gebiet verteilt dürften das an die 10000 Menschen sein. =O

• Avita61
    • 28. Februar 2026 um 19:33
    Zitat von Nordlicht84

Mit dem Wissen von heute hätte man im Laufe der Woche die Schiffe abziehen sollen, nachdem letztes Wochenende alle US-Schiffe "in Stellung" waren. Der Präsident der USA handelt aber so wankelmütig, sodass man wohl wieder nur "Show" für einen "Deal" vermutet hat. :(

Er hat auch keine Zustimmung vom Kongress für diesen Krieg. Nicht, dass es ihn interessiert, aber trotzdem...aber sein Kumpel macht ja mit, das ist sicher wichtiger.:sironie:

Ich sehe mehr unsere Regierung und das Auswärtige Amt in der Pflicht, die Lage vorausschauend zu bewerten, als die Reedereien selbst. Es geht ja schliesslich um ALLE Deutschen vor Ort, nicht nur die Kreuzfahrer. Ich frage mich auch, warum erst jetzt die offizielle Reisewarnung.....aber jetzt muss man halt das Beste draus machen.:sdafuer:

Ich hoffe, dass sich alle in die Elefand Liste eintragen, damit zumindest jetzt eine komplette Lagebewertung seitens AA erfolgen kann.

• Avita61
    • 28. Februar 2026 um 18:30

Ich habe gerade auf der Krisenseite eines bekannten Tourismusunternehmens gelesen. Sie sagen alle Abreisen in den Nahen Osten bis einschliesslich 8.3. ab. Die Gäste, die derzeit vor Ort sind, werden sukzessive auf alternative Flüge umgebucht, weil die Flughäfen der Golfstaaten geschlossen sind......

• Avita61
    • 28. Februar 2026 um 18:21

Wir denken an unsere Kreuzfahrtfreunde, aber wir vergessen wieviele Menschen über Reiseveranstalter oder auch individuell in die Emirate und angrenzende Länder reisen....im Moment ist das ja die beste Reisezeit. Ich war auch mehrfach um diese Zeit dort.....es sind sicher tausende allein aus dem deutschsprachigen Raum und abertausende aus Europa. Das ist einfach der absolute pure Horror für die betroffenen, aber sicher auch für die Veranstalter und alle anderen in den Krisenstäben.

Auf der MSC Seite sind die Reisen der Euribia bis zum 11.3. ausgesetzt bzw nicht buchbar.

• Avita61
    • 28. Februar 2026 um 17:33

Also ganz ehrlich, mir wäre es wurscht, ob mir eine kostenlose Stornierung zusteht...das sind KRIEGShandlungen vor Ort, keiner mit ein bisschen Verstand würde jetzt in die Gegend fliegen....da würde ICH zuhause bleiben. Die Reedereien haben schon mit Gästen vor Ort genügend Probleme.

• Avita61
    • 28. Februar 2026 um 17:25

Celestyal hat auch zwei Schiffe vor Ort, Discovery ehemals Aida Aura und Journey, ehemals Pacific Aria von P&O Cruises.....

• Avita61
    • 28. Februar 2026 um 16:23

Die Lage wird sich irgendwann schon beruhigen, im Sinne eines Waffenstillstands und spätestens dann werden die Gestrandeten zurückkommen können. 1-2 Wochen vielleicht (hoffentlich schneller), bis der Luftraum geöffnet wird.

Mittel- bis langfristig sehe ich aber keine echte Ruhe im Nahen Osten. Irak- und Afghanistankriege haben auch nichts gelöst, nur neue Probleme verursacht. Man kann von aussen keinen Regimewechsel erzwingen, wenn die Menschen im Land es nicht mehrheitlich wollen. Das dürfte der nächste Bürgerkriegsschauplatz werden.

Kreuzfahrttechnisch dürfte somit der Orient das nächste Gebiet sein, das nicht befahren werden kann.:meinung:

Ich bin froh, dort gewesen zu sein. Eine sehr beeindruckende Gegend.

• Avita61
    • 28. Februar 2026 um 15:20
    Zitat von Mick

In der jetzigen Situation (Kampfhandlungen) wäre aus meiner Sicht nur eine militärische Evakuierung möglich, das heisst die Bundeswehr muss mit Flugzeugen und der entsprechenden militärischen Sicherung rein und dann auch wieder raus.

Es sind nicht nur Deutsche betroffen. Auch andere Nationen sind auf den verschiedenen Schiffen als Gäste, zusätzlich sicher viele Gäste, die ihren Urlaub in den Emiraten verbringen. Da kann nicht jedes Land seine Armee einfach mal so hinschicken um die eigenen Leute rauszuholen.

Ein Kollege von mir ist damals nach 9/11 in Kanada gestrandet, weil keine Flugzeuge mehr flogen. Er blieb zwei Wochen drüben, bis der Luftraum geöffnet wurde.

Und auch während der Pandemie gingen keine Flugzeuge, man musste da bleiben, wo man gerade war, es gab wenige bis keine Evakuierungen. Ein bisschen vergleichbar. Horror.

• Avita61
    • 28. Februar 2026 um 14:51
    Zitat von Navigator

Mir ein Rätsel, warum nicht bereits seit 3-5 Tagen alle Schiffe aus dem Gebiet abgezogen und Reisen storniert wurden. Der ganze Schlamassel war doch absehbar. Nun hat man den Salat. Jeder will da weg und Flüge werden gestrichen und Lufträume geschlossen.

Weil die Verhandlungen zum iranischen Atomprogramm auf einem vorsichtig guten Weg waren, so die Aussagen der omanischen Verantwortlichen. Aber vielleicht hat das manchen nicht gepasst.

Iran und USA beenden Gespräche in Genf: So steht es um eine Einigung
    Ist ein Krieg zumindest erst mal aufgeschoben? Nach den Atomverhandlungen zwischen den USA und Iran dringen optimistische Töne nach außen. Bald schon soll…
    www.spiegel.de

• Avita61
    • 28. Februar 2026 um 14:18

MSC Euribia Gäste an Bord haben noch keine Info wie es weitergeht. Laut einer nicht verlinkbaren Webseite verschickt MSC gerade SMS Nachrichten mit der Info, dass die Fahrt, die morgen ab Doha startet, abgesagt ist.

Übrigens sind auch die Celestyal Discovery (ehemalig Aida) und Aroya (ehemalig World Dream) im Orient unterwegs....

• Avita61
    • 28. Februar 2026 um 13:54
    Zitat von Blue Merlion

Aktuell sehe ich nur eine Möglichkeit, die im Orient festsitzenden Kreuzfahrer nach Hause zu bringen:

Auf dem Landweg in den Oman und von dort in die Flieger.

Dafür müssten sie zuerst ausreichend Flieger finden, die in die Region wollen. Viele Airlines meiden auch den Oman.

Flugchaos im Nahen Osten: Gesperrte Lufträume, gestrichene Flüge und was Reisende jetzt wissen müssen
    Lufträume gesperrt, Airlines streichen Flüge nach Israel, Dubai & Jordanien. Welche Fluggesellschaften betroffen sind, was für Reisende gilt und wie du jetzt…
    reisenexclusiv.com

• Avita61
    • 28. Februar 2026 um 13:24

Heutige Emirates Flüge von und nach MUC sind gestrichen. Etihad und Air Arabia fliegen (noch).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™