1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 12:45

So ist es, es muss für einen selbst richtig sein, egal ob es teuer oder eher preiswert ist. In 2021 bin ich mit der MSC Splendida in der Adria gewesen, das waren irgendwie 799 oder 899 Euro für die eine Woche in der Balkonkabine allein. Das war natürlich ein mega Schnäppchen, es war ja noch Corona Zeit. Ich habe aber auch die dreiwöchige Aida Reise nach Asien gebucht, in der Premium Balkonkabine, die kostet mich um ein vielfaches mehr. Aber ich will die Reise machen, ich kann sie bezahlen und ich freue mich darauf, egal ob sie so teuer ist. Ich hoffe nur, dass die auch stattfindet. :abfahrt:

Es wird alles teurer. Das Katzenfutter, der Strompreis, die Flugpreise und dann eben auch die Schiffe. Jetzt darf man nur nicht anfangen in D-Mark umzurechnen, dann wird man seines Lebens nicht mehr froh :lol1: :lol1:

P.S. Ich habe bei den Flügen nach Kanada schon auch die Preise verglichen und dann Flüge gebucht, die preislich gut waren, es waren dann aber keine Direktflüge, sondern mit einem Umstieg. Damit spart man häufig eine Menge Geld und kann trotzdem Business fliegen. Ist aber OT hier.

:serledigt: :serledigt:

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Avita61
    • 2. März 2023 um 12:23
    Zitat von Sepp285

Das mag sein - wir allerdings würden so ein Produkt gerne ausprobieren. In diesem Thread sind ja auch nur durch Hinweise/Äußerungen darauf gekommen, dass die Mein Schiff 8 mit anderem Konzept betrieben werden soll und womöglich auch ganz anders heißen wird. Geht der Weg zu noch mehr exklusiven Bereichen, finden das einige sicher super, andere wie wir dann eben nicht.

Ich glaube "ausprobieren" ist das Stichwort. Das beinhaltet eine 50% Chance, dass es euch nicht gefällt und ihr weiter Aida fahren wollt. Als wir damals MSC "ausprobiert" haben, haben wir gesagt, nie wieder, weil uns das Gewohnte bei Aida so gefehlt hat. Ich denke, dass sehr viele Aida Fahrer, vor allem wenn es deutschsprachige Familien sind, auf den Aida Schiffen am glücklichsten sind und etwas anderes schon mal gar nicht auf sich zukommen lassen wollen. Es gäbe ja auch genug andere amerikanische oder internationale Reedereien, die Fun Schiffe fahren, auch europäische Routen, aber da hört man wenig über Erfahrungen deutscher Reisender. Denen fehlt auch das Aida Feeling....

Nur um ein Schiff auszuprobieren und dann vielleicht doch nein dazu zu sagen, da würde sich das andere Konzept für TC nicht lohnen, so wie ich oben ausgeführt habe. :meinung:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 12:16
    Zitat von Elbblick

Wenn Du Enkelkinder hast und die Osterferien genau die 15 Tage Karibik Kreuzfahrt abdecken. Was schon selten genug ist. Dann buchst Du bei entsprechenden Budgets, oder bleibst zu Hause. Tochter mit Mann und den Kindern, freuen sich riesig, das Sie eingeladen sind und Oma u. Opa freuen sich auf den Familien Urlaub.

Das sind für immer bleibende Erinnerungen, die mit keinem Geld dieser Welt aufzuwiegen sind. Man kann doch nichts mitnehmen. Ich bin auch jemand, der gerne für die Familie zahlt. :loveyou: Mein KF freier Urlaub mit meiner Tochter in Kanada hat uns für drei Wochen mehr als 10000 Euro gekostet, inclusive Business Class Flüge, schöner Hotels und Speisen in feinen Restaurants. Wenn ich es mir leisten kann, warum nicht. Das Gesicht meiner Tochter bei ihrem ersten ever Business Class Flug war unbezahlbar. :loveyou:

Ich gebe auch für mich selbst viel Geld für Kreuzfahrten oder andere Urlaube aus, aber warum auch nicht? Ich fahre auch günstig, wenn ich meine, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Immer das, wo ich meine, dass es für mich richtig ist. Und da schau ich auch nicht nach Vergleichen, sondern buche das was ich will. Ich bin jetzt natürlich in einer privilegierten Position, gar keine Frage, aber ich kenne auch Zeiten, wo es keine Kreuzfahrten gab, sondern nur Ferienwohnungen in unteren Preisklassen irgendwo an der Adria.....und es waren für uns trotzdem schöne Familienzeiten.

Zu Flugpreisen nochmal, vor allem Charlynn, dieser Preis den Aida für das Flugpaket für die Cosma Transreise aufruft ist in etwa das, was ich bei MSC zahle. Von München nach Dubai mit Emirates und zurück von Genua nach München mit LH, 710 Euro. Das ist ein guter Preis. :daumen: Denk mal drüber nach :lol1:

• Avita61
    • 2. März 2023 um 11:31
    Zitat von Sepp285

Aber Tui wird sich doch sicher die Frage stellen, wie viele Schiffe sie mit dem bisherigen Konzept noch gut auslasten können. Es stört mich überhaupt nicht, wenn es Mein Schiff 1 bis 20 als Wohlfühlschiffe gibt und sonst nichts bei dieser Marke. Nur so wird es eben nicht meine bevorzugte Reederei werden in meiner aktuellen Lebenssituation. Wenn sie nun zusätzlich ein Schiff mit einem Fokus etwas mehr auf Familien bauen, könnte es ja Deine und meine bevorzugte Reederei werden. An Land bietet Tui ja auch gleichzeitig die Tui-Kids-Club-Hotels und Adults-Only-Hotels an.

Denn die Frage ist ja, ob Tui nicht eben doch versuchen möchte, ein Stück weit auch eine andere Zielgruppe verstärkt anzusprechen. Es gibt an Land sehr hochpreisige Kinderhotels im Premium-Segment.

Ich glaube, dass eine gemischte Strategie nur bei wenigen Reedereien gefahren wird. Man hat sich so seine Zielgruppe auserkoren und bleibt meistens dabei. Ein "Ausflug" in ein anderes Publikumsegment mit nur einem Schiff macht sicher viel mehr Kosten als dass es was bringt, sowohl beim Bau als auch bei der Unterhaltung des Schiffes. Und für die Gäste ist das auch nichts, die TC Fahrer die Wohlfühlschiffe wollen, werden sagen, Riesenchaos, da fahren wir nicht mit und die Aida Fahrer werden nicht glücklich werden, weil ihnen das so häufig genannte "Aida Feeling" fehlt. Ich glaube nicht, dass man bei diesen grossen Schiffbaukosten Experimente machen sollte. :meinung:

• Avita61
    • 2. März 2023 um 01:29
    Zitat von Peggy1005

Ich glaube , es sollen Wohlfühlschiffe bleiben . Familienschiffe machen ja schon die anderen

Eben. Es muss auch irgendwo noch einen Unterschied geben, damit die deutschsprachigen Gäste für sich das aussuchen können, was zu ihrer eigenen Lebenssituation am besten passt.

• Aurea

• Avita61
    • 2. März 2023 um 01:09
    Zitat von babsge

Ja Danke - Hab jetzt ein Angebot mit Fantastica und Easy Getränkepaket gefunden das ich buchen werde :thumbsup:

Ich buche auch immer Fantastica und auf kurzen Fahrten das Easy Paket. Jetzt habe ich Easy Plus. Ausserdem nehme ich auch das Restaurantangebot Paket meistens dazu, weil die Spezialitätenrestaurants wirklich sehr gut sind.

Letztes Jahr habe ich meinen Geburtstag in Butchers Cut feiern dürfen, da gab es für mich einen ganzen Geburtstagskuchen (den ich dann der Restaurant Crew gespendet habe) und einen Champagner dazu. :loveyou:

Das mit den Vorhängen wird unterschiedlich gehandhabt. Auf der Meraviglia in Norwegen wurden sie nie runtergelassen und da hatte man auch vom Restaurant-inneren einen schönen Blick auf die Heckwelle, was bei einem Tisch tief im Restaurant sowieso schwierig ist. Auch auf anderen Routen waren die Vorhänge abends offen, aber da es Nacht war, hat man nichts gesehen.

Ich würde nur wegen Meerblick nie ins Buffet Restaurant gehen. Dafür ist der Service und das schöne Ambiente der Bedienrestaurants viel zu gut. Mit feinen Tischdecken tafelt es sich nun mal besser. :meinung:

• Avita61
    • 1. März 2023 um 20:14

Da sage ich nur Explora.....neue kleine feine Schiffe mit entsprechenden Routen. Aber auch entsprechenden Preisen. Die Reedereien bauen auch kleine Schiffe, aber die Gäste müssen auch willens sein, die hohen Preise zu zahlen. Die von mir erwähnte NCL Prima ist auch kein Schnäppchen, da kostet mich die Fahrt um einiges mehr als auf einem grösseren Schiff.....aber ich hoffe und denke dass es das wert ist. :meinung:

• Aurea

• Avita61
    • 1. März 2023 um 20:10
    Zitat von babsge

Vielen Dank für Eure Antworten - alles klar! Das heisst ich hab ein festes Restaurant mit fester Zeit - und wenn ich das nicht möchte kann ich immer noch ins Buffetrestaurant oder mit Aufpreis in ein Spezialitätenrestaurant! Das ist schon eine gute Alternative finde ich.

Ich dachte man kann in die verschiedenen Restaurants, die dann alle anderes Essen haben, ähnlich wie Mein Schiff zB

lg

b

So ist es. Und wenn Du z.B. eine frühe Tischzeit hast und dann am späteren Abend wieder Hunger verspürst, kannst Du auch noch spätabends in das Buffetrestaurant gehen. Die haben bis mindestens 22h das Buffet offen und dann ab 22.30-24h die sogenannten Abend Snacks, also wieder Pizza, Burger&Co. Es findet sich immer was.....

• Avita61
    • 1. März 2023 um 19:57

Das scheint im Moment irgendwie der Trend zu sein, dass man grosse Schiffe mit weniger Kabinen baut. Ich bin im Oktober auf der Norwegian Prima, sie ist auch gross, hat aber nur knapp 3100 Passagiere als maximale Belegung. Das finde ich eine gute Entwicklung. :sdafuer:

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 1. März 2023 um 19:43

Hallo ihr Traumreisegäste....die Reise ist nun vorbei, auch die Verlängerer dürften das kalte Mitteleuropa mittlerweile erreicht haben. Wie war es? Was habt ihr erlebt, wie war es auf dem Schiff, auf den Inseln und überhaupt? Ich bin wirklich neugierig. :jump: Her mit den Erlebnissen. :sbitte:

• Norwegian Encore: Repo - Panama Canal (SEA/MIA) | 21 Nächte | 29.10.2023 bis 19.11.2023 (Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00 - Sonntag, 19. November 2023, 00:00)

• Avita61
    • 1. März 2023 um 19:40

Mal sehen, noch ist es mit der Reise nicht so weit. Die Oktober Runde ist natürlich auch deswegen interessant, weil man dann in Miami noch einen Badeurlaub anschliessen kann. :schwimmen:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 1. März 2023 um 19:38
    Zitat von el-capitano

Die werden ja aber nicht weniger, wenn das Thema verschoben wird. Zudem darf ja gerne auch hier weiter zum Thema diskutiert werden :thumbsup:

Klar, ich meinte nur, weil Du sagtest, man kann nicht sehen wieviele User die Beiträge gelesen haben.....das kann man aber über Zugriffe schon erkennen. :serledigt:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 1. März 2023 um 19:31

el-capitano , ich glaube der User bezieht sich auf die Zugriffe auf das Thema, das kann man ja sehen, wieviele andere User das Thema angeklickt haben.

• Aurea

• Avita61
    • 1. März 2023 um 19:28
    Zitat von babsge

Hallo,

wir liebäugeln gerade mit einer MSC MIttelmeer Kreuzfahrt und sind MSC-Neulinge.

Wir haben überlegt das Aurea Paket zu nehmen, primär wegen der freien Tischzeiten, den extra Aurea-Restaurants und dem exklusiven Poolbereich. Nun ist aber gerade bei Aurea nur noch eine Kabine direkt beim Lift frei - die wollen wir nicht weils da meist laut ist,

Nun ist die Frage ob sich das überhaupt lohnt oder nicht das Geld in Spezialitätenrestaurants besser investiert ist?

Wie sind denn da Eure Erfahrungen?

Und zu den Tischzeiten habe ich auch noch eine Frage, wie ist das, ich gebe einmal an dass ich die späte Tischzeit möchte und kann dann zu der Zeit in jedes der Restaurants (außer Spez.) gehen? Gibts die Tischzeiten auch in den Buffetrestaurants? Die haben doch 20 Stunden am Tag offen? Und bekommt man wenn man zu zweit unterwegs ist einen Tisch mit anderen Gästen zugewiesen oder gibts auch genügend Zweiertische?

Freue mich über Erfahrungen,

lg

Barbara

Alles anzeigen

Ich hatte noch nie Aurea, kann also dazu nichts sagen.

Wenn Du eine Tischzeit hast, ist damit auch ein Bedienrestaurant verbunden, das steht dann auf Deiner Bordkarte. Soweit mir aber bekannt ist, sind die Menüs in allen Bedienrestaurants gleich, es ist also letztendlich egal in welchem man "tafelt". Die Einrichtung der Restaurants ist halt verschieden.

Es gibt bei der MSC meiner Erfahrung nach nicht so viele Zweiertische, meistens sind das so 6-8er Tische und man wird dann dazugesetzt, fast immer nur mit gleichsprachigen Gästen (also bei Dir dann Deutsch). Man kann sich aber auch umsetzen lassen, wenn es einem nicht passt, das habe ich auch schon erlebt, auch dass die Gäste dann lieber Zweiertisch wollten, oder auch eine andere Essenszeit. Wenn es genügend Tischauswahl gibt, machen die das bei MSC alles möglich. :daumen:

In den Buffetrestaurants gibt es keine Tischzeiten in dem Sinne. Was aber sein kann ist dass es ab spätem Nachmittag, meistens so ab 15h, eine verkleinerte Auswahl an Essen gibt, weil manche Stationen schliessen. Dann ist das Buffetrestaurant nur auf einer Schiffsseite geöffnet, weil sie auf der anderen schon die Vorbereitungen für abends treffen, putzen etc. Es gibt aber immer Salate, Pizza, Grillstation, Desserts, meistens so bis 16.30-17h. Ab 18h wird wieder alles geöffnet. Und wenn man in der einen Stunde sehr hungrig ist, es gibt auf jedem Schiff so kleine Cafes, wo es dann kleine Sandwiches oder Wraps und Kuchen gibt. Ausserdem gibt es auch Zimmerservice mit einer ausreichenden Auswahl an Speisen, so dass man eigentlich wirklich 20 Stunden mit Essen versorgt wird. :hunger: :hunger:

• Norwegian Encore: Repo - Panama Canal (SEA/MIA) | 21 Nächte | 29.10.2023 bis 19.11.2023 (Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00 - Sonntag, 19. November 2023, 00:00)

• Avita61
    • 1. März 2023 um 18:06

Ich hatte die Reise auch im :matrose: , aber letztendlich anders entschieden, auch wegen der Routenänderung. Aber irgendwann will ich so eine Tour schon machen, vielleicht sogar ab Florida nach Kalifornien, mit anschliessendem Urlaub in CA. :sdafuer:

Gute Reise, Donphillipo :abfahrt: :Boot1:

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 28. Februar 2023 um 08:48

Ich sag :sdanke: an AIDAharald für die Beantwortung meiner Fragen zu den Passagieren. Klingt mehr als positiv. :daumen: :daumen:

• Gourmet - Frühstück

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 23:24
    Zitat von heikevonkor

:sot:  :sironie:

Wieso? Die Bezahlung der Sauna mit Wellnessbereich ist doch auf allen Schiffen vereinheitlich und kostet gleich - auch wenn die Leistungen über die unterschiedlichen Schiffe von Aura bis Cosma sehr unterschiedlich sind

Da wo es keinen Sinn macht, wird vereinheitlicht und da wo es sinnvoll wäre zu vereinheitlichen, bleibt das Chaos. Auch eine Strategie :lol1: :sironie: :swarsnicht:

• Gourmet - Frühstück

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 18:16

Das arme Personal das sowieso schon viel zu tun hat....kostenlose Kaffeespezialität beim Gourmet Frühstück hängt von der Nähe des Kaffeeautomaten ab, Glas oder Flasche Wasser im AI Paket ist abhängig von dem Restaurant wo man bestellt..... die müssen den Gästen dauernd etwas erklären. :sdagegen: Da würde ich mir wirklich eine Vereinfachung und Vereinheitlichung über die verschiedenen Schiffe wünschen. :sdafuer: Aber warum einfach, wenn es kompliziert auch geht. :rolleyes:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 13:10

Ich hatte bei der MSC schon alles: früher die Spezialpakete, also Kaffee- und Wasserpaket, dann auch mal ohne Paket und eigentlich reicht mir auf normalen Fahrten das Easy Paket, man ist viel von Bord und trinkt viel auf Ausflügen. Jetzt habe ich aber eine Route mit vielen Seetagen und da wollte ich mir keine Grenzen auferlegen, also auf Easy Plus aufgebucht. Das Premium Extra brauche ich nicht, alles was ich so gern trinke ist im Easy Plus. Und wenn dann trotzdem mal ein Sonderwunsch kommt, kann man sich das an Bord auch gönnen. Ich finde die Preise ok und vom Durchblick her, was im Paket so drin ist und was nicht, passt mir das bei der MSC ganz gut. :sgenau:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 12:21
    Zitat von User123

Das ist aber Mutig, vor der eretsen Kreuzfahrt schon die nächste zu buchen.

Das habe ich mir auch gedacht.....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      722
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      454
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      490
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      463
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      540

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook