1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Euribia

• Avita61
    • 30. März 2024 um 06:09

Nach 3 Wochen Aida Bella freue ich mich total auf die MSC Euribia im Juni :wiegeil:

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 29. März 2024 um 14:58

Ich war auch schon mehrfach in Neapel und noch nie in Salerno, meinetwegen hätte es deswegen auch bei Salerno bleiben sollen. Aber wir wissen nicht, wie es da mit Ersatzhäfen aussieht, die Vasco ist klein, aber immer noch ein Kreuzfahrtschiff. Ich sage einfach, im Zweifel für den Angeklagten. Solange der Rest unverändert bleibt, ist es MIR recht so.....

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 29. März 2024 um 14:21

Die Airalo ist auf dem Fluss ziemlich instabil, zumindest bei mir auf Steuerbord.....fällt immer wieder aus. Das erste Land, wo es Probleme gibt.

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 29. März 2024 um 13:14

Es geht darum, dass uns, den auf Vasco Reisenden, die Kommentare derjenigen, die hinter unserer Umroutung eine Absicht von Nicko Cruises vermuten, nerven.

Du bist ja sonst immer so schnell wenn es um irgendwelche Verschwörungstheorien Richtung Aida geht und verteidigst Aida mit Zähnen und Klauen. Es wäre daher angebracht, etwas zurückhaltender zu sein oder sich mal ins Thema einzulesen, bevor du hier wenig hilfreiche Kommentare abgibst.

Man kann auch mal zu einem Thema nichts sagen.

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 29. März 2024 um 12:26

Ich mag diese Verschwörungstheorien nicht, zumal man im Fall Salerno Neapel als Ersatz ansteuert. Ich glaube nicht, dass Neapel billiger ist als Salerno, also was hätte Nicko selbst von der Umroutung?

Sind eigentlich diejenigen, die hier spekulieren, mit an Bord? :gruebel:

• Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

• Avita61
    • 28. März 2024 um 12:30

Drei Schiffe fallen in einer 3-Millionen Stadt mit Unmengen an Touristen überhaupt nicht auf. Es bringt wirklich wenig, wenn ihr euch jetzt so darüber aufregt. :meinung: Wer noch nicht in Neapel war, man kann da sehr viel machen und sogar wenn man die Stadt kennt, geht dort viel, sowohl in der Stadt als auch mit Ausflügen.

Eine Umroutungsstrategie würde ich Nicko nicht unterstellen. :meinung:

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Avita61
    • 28. März 2024 um 12:23
    Zitat von Escape

Zum Abschluß:

Wir werden die Cosma unter diesen Voraussetzungen mit Kind unter 16 nicht mehr buchen. Aber wir sind ja nur zu Dritt und fallen ja finanziell eh nicht ins Gewicht.

Vielleicht finden wir ja sogar den Weg zu NCL zurück. Die schicken uns immer noch fleißig Werbeflyer.

Und TUI und MSC sind ja auch noch da.

In diesem Sinne. :bye1:

So ist es immer im Leben, eine Tür geht zu, eine andere auf. Man weiss nie wozu etwas was zuerst negativ erscheint, gut ist. Außerdem wolltest Du ja schon länger ab Genua fahren, nicht wahr? :lachzwink:

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Avita61
    • 28. März 2024 um 08:27
    Zitat von hirschi

Jeder ruft hier nach Aufsicht, mehr Personal. Auf der anderen Seite wird immer wieder nach Schnäppchen gefragt. Nur mehr Personal kostet auch sehr viel mehr Geld. Es ist dann ja nicht mit einem Mitarbeiter/in getan.

Wieviele Mitarbeiter mehr würde man da benötigen? Maximal 3 pro grossem Pool, die sich dann immer abwechseln? Das sollte doch im Interesse der Ruhe an Bord machbar sein. MSC macht es, viele andere KF Gesellschaften mit denen ich gefahren bin, auch und das wird selbstverständlich akzeptiert und die Reisen sind deswegen nicht teurer als Aida Reisen, häufig ist genau das Gegenteil der Fall.

So ein Life Guard ist nicht nur für die Regeldurchsetzung verantwortlich, sondern greift auch mal bei gefährlichen Situationen im Wasser ein. Gerade wenn viele im Pool sind, kann auch viel passieren. Den Gewinn an Sicherheit sollte man eben auch nicht unterschätzen. :meinung:

• Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

• Avita61
    • 27. März 2024 um 17:35

Die Begründung sind Bauarbeiten an der Pier in Salerno, die sich verzögern. Hm, nicht schön, aber wir wissen, dass es mit Bauarbeiten immer länger dauern kann. Ich hoffe, dass die anderen kleinen Häfen bleiben.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 27. März 2024 um 17:07
    Zitat von Zwergnase123

Gerald59, wir haben die Erfahrung gemacht, dass man, auch wenn man nicht fließend englisch spricht, dem RL sehr gut folgen kann, da Englisch auch nicht deren Muttersprache ist.

Anstrengender fand ich es z.B. in den USA, da musste man schon sehr genau zuhören.

Hast doch noch einige Monate Zeit, um dich mit der englischen Sprache zu beschäftigen, falls du doch mal den falschen Bus erwischen solltest.

Das ist leider überhaupt nicht zutreffend auf dieser Reise. Die Reiseleiter sprechen alle sehr gut bis exzellent Englisch, aber teilweise mit asiatischem Akzent und manchmal relativ schwieriger Aussprache, so dass man sich mehr anstrengen muss, als bei einem Muttersprachler.

Ich kann von mir behaupten, ohne überheblich zu sein, dass mein Englisch perfekt ist (Ausnahme wenn Schotten ihr Englisch sprechen, aber das verstehen nicht mal die Engländer...), aber hier gab es den einen oder anderen Guide wo ich mich tatsächlich mehr anstrengen musste um ihm zu folgen.

Bei einem Muttersprachler liegt es meistens am Dialekt (z.B. Südstaatler aus USA oder Iren) oder Tempo (z.B. Bostoner, die unglaublich schnell sprechen) und da kann man drum bitten, langsamer und "Englischer" zu reden. Wenn der Mensch aber seinen muttersprachlichen Akzent mit ins Englische nimmt, dann kann man das nicht abstellen. Man muss dann nach Wiederholung fragen und irgendwann versteht man es, nicht wörtlich, aber aus dem Zusammenhang.

Ich habe schon gleich in Shanghai gesagt, dass das Sprachliche problematisch werden könnte, nicht mal die Aida Begleiter haben einige der chinesischen Guides richtig verstanden und entsprechend korrekt übersetzt.....

Was aber vielleicht beruhigen kann, der Treffpunkt, die Uhrzeit und solche Informationen, die besonders wichtig sind, werden mehrfach wiederholt und in der Gruppe dann für alle übersetzt.

Es ist deswegen schon sehr hilfreich, die Vorträge der Lektoren zu besuchen, die erklären einiges im voraus, was auf den Ausflügen wichtig ist. Man hat dann trotz fehlendem Englisch einiges an Info parat.

• Princess Cruises

• Avita61
    • 26. März 2024 um 16:12

Asien rockt. :daumen:

• MSC Fun Pass

• Avita61
    • 26. März 2024 um 15:13

Oha. Passend zur Kinderdiskussion auf Aida Cosma haut MSC ein Angebot für Familien mit Kindern raus....das ist marketingtechnisch ein Volltreffer :lol1:

Fun Pass beinhaltet die kostenpflichtigen Extras im Entertainment Bereich. Sachen wie F1 Simulator z.B. Wenn man auf so was steht, ist das sicher ein gutes Angebot, vor allem mit Kindern. Und dann sind die Kids gut aufgehoben und die Eltern können sich im adult only Bereich auch gut gehen lassen... :thumbsup:

• AIDAblu: Adria ab Korfu | 7 Nächte | 30.03.2024 bis 06.04.2024 (Samstag, 30. März 2024, 00:00-Samstag, 6. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 26. März 2024 um 13:40

Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise und grüßt mir die Adria und mein <3 Land Kroatien. Bald bin ich auch wieder dort. :love:

• Avita61
    • 26. März 2024 um 11:51
    Zitat von Novesia

Liebe Avita61,

Freue mich, dass du auch wieder schreibst- aus deinem Blickwinkel.

Vermutlich bist du dann jetzt um einen Schlüsselanhänger reicher.

Ich muss aber aufpassen : wenn ich Dir hier gratuliere 🍾, wird sonst mein Beitrag noch gelöscht.

Wünsche euch allen noch eine gute Zeit an Bord und danke für die ausführliche Berichterstattung.

Novesia

Alles anzeigen

Ich habe zuerst überlegt, wie Du wissen kannst, dass ein roter Glitzerdrache aus Taiwan jetzt an meinem Schlüsselbund hängt. :gruebel: :hahaha:

Einen Schlüsselanhänger von Aida?? Nein, habe ich nicht bekommen. Auch sonst kein Geschenk und auch keine Glückwunschkarte auf die Kabine. :nein1:

Es wäre eine nette Geste gewesen, auf anderen Schiffen gab es immer eine Kleinigkeit. Aber egal. Irgendwie sind Aida und ich in eine "Duldungsphase" eingetreten, so wie in einer langjährigen Beziehung, bei uns sind das jetzt 20 Jahre, wo es einem dann wurscht ist, was der Partner so macht oder sagt....

Da mein Bordkonto ziemliches Guthaben aufweist, durch die eine oder andere Stornierung, und weil ich davon ausgehe, dass da auch nicht mehr viel an Ausgaben kommt, schenke ich mir eben selbst was, mein eigenes Geld wieder zurück. :daumen:

• Avita61
    • 26. März 2024 um 07:04

Eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben bis die Reise vorbei ist, aber das muss ich doch loswerden.

Das Bashing der "älteren", die angeblich alles falsch machen, geht mir gewaltig auf den Keks. Es gibt nämlich genug jüngere Gäste, die sich nicht zu benehmen wissen, egal ob es auf dem Ausflug oder im Restaurant ist. Es wird sich überall vorgedrängelt, im Bus stehen die jüngeren immer als erste auf und rollen mit den Augen wie lange manche zum Aussteigen brauchen....entgegen deren Vermutung ist der 1000jährige Schrein auch in 30 Minuten immer noch da....

Auf dem Ausflug mit Restaurantbesuch wird angewidert kommentiert "das esse ich nicht" um gleichzeitig das Bedauern auszudrücken, dass man das Currywurst Spezial an Bord verpassen wird. Seafood? Niemals. Dass der Ausflug den Restaurantbesuch beinhaltet und dass in Asien sehr viel Seafood angeboten wird, scheint sich bei vielen nicht herumgesprochen zu haben. Im übrigen sind das tatsächlich auch wieder jüngere Gäste gewesen, die mir aufgefallen sind, aber ich vermute, dass das auch ältere hätten sein können, das mache ich nicht so am Alter fest. Asien ist keine Almhütte, zum Glück.

Es gibt auch Gründe warum man Aida Ausflüge bucht. Ich will meistens nicht allein durch die Stadt laufen, da ich eh allein unterwegs bin und meine Gesundheit nicht so optimal ist. Ausserdem will ich über das Leben der Menschen vor Ort erfahren, das kann mir ein guter Reiseleiter bieten, von mir aus auch bei selbstorganisierten geführten Ausflügen. Mit der U Bahn in die Stadt zu fahren, nur weil die 2,50 Dollar kostet, ist nicht meins und auch wenn die Ausflüge viel mehr kosten, meine waren bisher (wenn man einige Mitfahrer ausblendet) alle sehr gut und ich habe sehr viel gelernt. Darüber freue ich mich sehr.

Zum Ende: Es wäre in meinen Augen tatsächlich wünschenswert, diese unangenehmen Charaktereigenschaften, die manche an den Tag legen, nicht am Alter festzumachen. Ich bin auf dieser Reise ganz still und leise 63 geworden, das macht mich sicher zum Clubmitglied der "älteren" Fraktion, aber ich hatte und habe eine Weltoffenheit in mir und ich denke und hoffe, auch eine gute Erziehung und Manieren.

Auf das Reiseende in Singapur schau ich mit gemischtem Gefühl. Asien ist so faszinierend, vielfältig und schön, aber ich freue mich auch sehr, aus verschiedenen Gründen, von Bord von Aida zu kommen. Asien, immer wieder gern. Aida, nein danke.

• Avita61
    • 26. März 2024 um 04:48
    Zitat von Reiselustiger

.......

So schön die Ziele auch waren und sind. Das Aida Publikum ist nicht mehr unseres.

Dieses wird für längere Zeit unsere letzte Aida Reise sein und wir sind zwischenzeitlich froh darüber, dass wir in Singapur von Bord gehen können.

:sdanke: :sdanke: :sdanke:

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :slove: Ich werde am Ende der Reise auch ein eigenes Fazit schreiben.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Avita61
    • 25. März 2024 um 13:22

Ach so, ja, noch ein letztes, Bettwäsche mit Löchern. Hier mein Bettlaken im Kabinen Abendlicht....ist das so schlimm? Nicht wirklich. Hätte ich lieber Bettwäsche, die keine Löcher hat?

Ja.

• Avita61
    • 25. März 2024 um 13:13

Bei einem Tagespreis von 300 Euro für die Kabine sollte man den Balkon, den man mitgebucht hat, auch gut nutzen können. Also durch das Glas durchschauen können, den Boden auch mal barfuß betreten können oder auch mit Hausschuhen, in denen man sonst in der Kabine läuft, auf den Balkon gehen können. Das alles ist hier nicht möglich. In einem Hotel hätte ich sofort nach einem neuen Zimmer mit nutzbarem Balkon verlangt.

Ich habe schon einige ältere Schiffe hinter mir, von MSC, Royal Caribbean oder auch die alte Celestyal Crystal, mittlerweile auf dem Schiffsfriedhof. So eine Erfahrung wie mit dem Balkon auf der Bella, hatte ich noch nie.

Im übrigen habe ich das nur gepostet, weil die Balkonsauberkeitsdiskussion aufkam. Ich stehe nämlich total auf saubere Schiffsbalkone. :sdafuer:

:serledigt:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 25. März 2024 um 11:29

Zu jeder Dose oder Plastikflasche gibt es ein Glas aus richtigem Glas dazu. Der Kellner füllt gern und freundlich um. Keiner muss direkt aus der Dose trinken. Nur damit das klar ist...

• Avita61
    • 25. März 2024 um 11:25

Auf TUI Schiffen kenne ich mich nicht aus, aber ich kann euch ein paar "hübsche" Bilder vom Balkon der Aida Bella zeigen, den ich seit zwei Wochen meinen nennen darf. Habe noch nie einen schlimmeren Balkon gehabt, da trägt man sich immer die abgeblätterte Farbe in die Kabine. Auf die schwarzen Flecken will ich gar nicht drauftreten, wer weiss was das ist.....und die Balkonscheiben sind ganz trüb, von wegen Durchgucken. :rolleyes:

Der junge Mann kann das gar nicht mehr sauber bekommen, das sieht aus wie Dreck von vor ein paar Jahren und die Farbfitzelchen fallen täglich ab. Das ist einfach nur ätzend. :thumbdown: :thumbdown:

Den verrosteten Balkontürgriff lege ich als Goodie mit oben drauf. Nach dieser Reise sieht mich Aida nie wieder. Ich kann das viele Geld woanders gut einsetzen, vielleicht bei TUI? :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      89
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      157
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      297
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      339
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      307

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook