1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• MSC Orchestra: Mediterrane Entdeckungsreise ab Genua | 7 Nächte | 03.03.2026 bis 10.03.2026 (Dienstag, 3. März 2026, 00:00 – Dienstag, 10. März 2026, 00:00)

• Avita61
    • 4. März 2026 um 17:56

Ich würde mich über ein paar Fotos vom Schiff, Kabine etc freuen. Ich kenne die alten Schiffe bis auf eins noch gar nicht und bin deswegen noch etwas unentschlossen, sie zu buchen (obwohl mich dieses eine echt begeistert hatte). Die Routen der Orchestra, Lirica etc sind häufig sehr schön, aber ich konnte mich bisher selten zur Buchung durchringen. Das würde ich gern ändern, denn die MSC Atmosphäre ist -für mich- mittlerweile unerreicht.

Neulich konnte sich sogar ein eingefleischter Aida Fahrer davon überzeugen und meinte, ich hätte so was von recht...:lachroll:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Avita61
    • 4. März 2026 um 17:39

Für diejenigen die vielleicht eine Kreuzfahrt an der Pazifikküste Südamerikas gebucht haben, ist es jetzt schon brenzlig....seit heute nacht sind US Amerikaner mit Militärstreitkräften in Ecuador, weil sie dort -wieder mal- Drogenbosse bekämpfen wollen. Die Hauptstadt Ecuadors ist Quito und von Quito aus fahren Schiffe auf die Galapagos Inseln, so z.B. Celebrity Cruises, HX Expeditions oder Luxusreedereien wie Silversea. Ob sich da schon was kreuzfahrttechnisch getan hat, Absagen oder ähnliches, das weiss ich nicht.

Trump schickt Truppen in den Drogen-Krieg: US-Militär beginnt Bodenseinsatz in Ecuador
    www.fr.de
  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Avita61
    • 4. März 2026 um 14:08
    Zitat von Lexipedia

Also die NATO muss gerade im syrischen Luftraum eine Rakete abgefangen bzw. Abhalten können, das sie nicht in den türkischen Luftraum eintritt! Das ganze wird so schnell nicht vorbei sein und noch viel schlimmer, Türkei und Zypern wird mit noch rein gezogen. Was ist nur los. 🥹 die Auswirkungen werden sich also noch ausweiten wie es scheint

Türkei ist NATO Mitglied und sollten die mit reingezogen werden, sieht es für uns alle zappenduster aus.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es soweit kommt. Erst vor kurzem habe ich gelesen, dass Erdogan die gute Nachbarschaft zwischen Türkei und Iran gelobt hat, sie teilen eine gemeinsame Grenze. Beide sind allerdings gegen Kurden und DT will angeblich genau die bewaffnen um den Iran von innen zu destabilisieren, steht so in den amerikanischen Medien. Nun ja.

MSC fliegt alle Passagiere der Euribia in den nächsten Tagen nach und nach von den Flughäfen Dubai und Abu Dhabi aus, auch die individuell angereisten und auch die, die eigentlich von Doha fliegen sollten. Qatar Airways weigert sich angeblich die Passagiere von woanders als Doha heimzufliegen. All das habe ich im englischsprachigen Forum gefunden, kein link erlaubt.

• Avita61
    • 4. März 2026 um 10:27
    Maritime insurers cancel war risk cover in Gulf as Iran conflict disrupts shipping
    Strait of Hormuz is effectively closed and vessels rerouted, sending some freight costs surging
    www.theguardian.com

Da fragt man sich was "operating in the Gulf" bedeutet?:gruebel:

• Avita61
    • 4. März 2026 um 09:52

Ich habe von Fällen gelesen ( in englischsprachigen Medien) wo manche Touristen vom Oman nach Bangkok geflogen sind und dann zurück nach Europa. Das würde ich mir sogar zutrauen, oder auch eine Route über Afrika, aber Saudi Arabien als "Fluchtland" halte ICH -siehe oben- für eine zweifelhafte Geschichte, da es auch unter Beschuss steht (siehe Angriff auf US Botschaft).

Muss man aber selbst wissen...

• Avita61
    • 4. März 2026 um 00:51

Und dann vielleicht in Saudi Arabien stranden? Würde ich nie allein machen, nur wenn mich das Touristikunternehmen unter seinem Schutz dort hinführt.

Zum einen ist das Saudische Visum auch unter Normalbedingungen problematisch (ich musste damals wochenlang darauf warten), zum anderen ist das Land gross und bei weitem nicht so touristisch erschlossen wie die Emirate und man kann es nicht voraussetzen, dass auf dem Weg durch das Land alle Englisch sprechen oder verstehen.

Abgesehen davon weiss man ja auch nicht wie die normalen Saudis unter den jetzigen Kriegsbedingungen auf westliche Touristen zu sprechen sind.

Das wäre für mich persönlich ein absolutes NoGo, allein den Weg nach Ryad zu nehmen. Auch in einer Gruppe würde ich es vielleicht nur probieren, wenn arabischsprachige dabei sind, die sich mit Einheimischen verständigen können.:meinung:

• Avita61
    • 3. März 2026 um 12:16

AlexM. , Du hast mich komplett misverstanden. Ich schiebe überhaupt keine Verantwortung an die Regierung ab. Im Gegenteil. Ich sage, dass wir uns als Reisende selbst zu wenig kümmern, weil wir vertrauen, dass alles gut gehen wird und dass egal, was vom AA veröffentlicht wird, es bestimmt viele gibt, die das nicht lesen. Vielleicht nicht in diesem Forum, aber grundsätzlich als Tourist. Ich weiss nicht, wieso das so falsch rüberkommen konnte. Das wollte ich nur mal klarstellen.

• Avita61
    • 3. März 2026 um 10:56
    Zitat von Ulla

Woher weisst du das?

Das wird von MSC Gästen in englischen, hier nicht verlinkbaren Foren so kommuniziert.

• Avita61
    • 3. März 2026 um 10:50
    Zitat von Spielzimmer

Unser AM Wadephul hat gestern auf mehrfache Nachfrage (warum die Warnung so spät kam) nachdrücklich wiederholt dass es schon seit längerem Warnungen seitens des AA vor Reisen in die Region gab.

Es dürfte eine Spitzfindigkeit sein im Unterschied von einer konkreten Reisewarnung zu allgemeinen Warnungen vor Reisen...ohne das explizit nachgeprüft zu haben, dürfte es solche allgemeinen Warnungen für viele Regionen geben, in die wir trotzdem noch ohne viele Gedanken reisen.

Das glaube ich auch. Wer von euch/ uns schaut ganz genau beim AA nach, wie die Reisehinweise formuliert sind? Und erst recht bei vermeintlich sicheren Reisegebieten, wie es die Golfstaaten bis vor kurzem waren? Und auch falls man schaut und es steht etwas unerfreuliches drin, denkt man eigentlich gleich an Reiseabsage oder ignoriert man es lieber, nach dem Motto, wird schon nix schief gehen....das wird bei hier viel beschimpften Reiseveranstaltern nicht anders sein.

Und wenn ich nach Asien fliegen will und die beste, meistens günstigste Verbindung mit Emirates über Dubai geht, sag ich dann freiwillig, nein lieber die 50% (beliebige Zahl) LH Maschine, weil Dubai im Persischen Golf liegt? Never ever.

Wir vertrauen einfach, dass alles gut gehen wird. Ohne Vertrauen könnten wir gar nicht mehr leben. Leider wird unser Vertrauen derzeit durch eine Handvoll alter Ü70er <gelöscht von Flo on Tour, da diskriminierend> Männer massiv erschüttert. Das ist aber ein anderes Thema.

• Avita61
    • 2. März 2026 um 19:16

Gerade im ZDF, der Anschlag auf die britische Basis in Zypern. Frau VdL spricht von "wahllos". Ich bin kein Kriegsstratege, aber ich sehe da ein Muster, genau wie bei den Golfstaaten, dass damit mehr Druck auf DT aufgebaut werden soll, die Angriffe einzustellen.

Wenn das nicht klappt, wird auch das Östliche Mittelmeer als Kreuzfahrtgebiet mittelfristig ausfallen. Über weitere Schrecklichkeiten mag ich gar nicht nachdenken.....

• Avita61
    • 2. März 2026 um 19:07
    Zitat von heikevonkor

Vor allem konnte ich mir nicht vorstellen, dass die VAE da so massiv mit reingezogen werden. Die hatte ich als recht Safe betrachtet.

Das hat sogar den US Präsidenten überrascht. In einem Interview mit CNNs Jake Tapper hat er genau das gesagt....da wundert man sich doch als Laie, dass seine Geheimdienste, die angeblich seit langem diesen Anschlag geplant haben, diese Strategie nicht vorher herausgefunden haben. Vielleicht hat er das aber auch nur vergessen....

• Avita61
    • 2. März 2026 um 13:22
    Zitat von sarasota

Eben war eine Passagierin der MS live auf ntv.

Sie sagte, dass sie sich eigentlich in einem Hotel sicherer fühlen würde, als auf dem Schiff. Sie sei aber nicht mehr vom Schiff runter gekommen. Über das AA habe es Hinweise gegeben, auf dem Landweg in ein sicheres Land zu kommen, daraufhin habe sie an der Rezi ihren Reisepass zurückhaben wollen. Ihr wurde aber lediglich eine Kopie ihres Passes ausgehändigt...

Auch sprach sie davon, dass sie am 19.2.26 aufgrund der sich verschärfenden Situation in der Region gegenüber TC vom Reisevertrag zurücktreten wollte. TC habe dies (kostenfrei) verweigert, mit dem Hinweis, dass man die Lage dort beobachte, aber aktuell kein handlungsbedarf bestehe.

Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Aussage halten soll. Wenn ich persönlich Sicherheitsbedenken habe, dann würde ich auch ohne Erstattung zu Hause bleiben....

Grundsätzlich wiederhole ich mich: TC hat sich und seine Gäste hier mindestens sehr fahrlässig in eine echt schwierige Lage gebracht !

Ich könnte mir vorstellen, dass es für TUI gar nicht möglich ist, die Gäste einfach so nach Wunsch von Bord zu lassen, das hat bestimmt versicherungstechnische Implikationen. Stell dir vor, sie geht in ein Hotel, das wird beschossen und sie wird verletzt....wie steht TUI dann da? Das eigene Sicherheitsempfinden ist etwas anderes als die Rechtslage.

Ich wäre an ihrer Stelle auch zuhause geblieben, wenn ich mich so gefürchtet hätte. Da ist man doch an Bord, auch ohne den ausgebrochenen Krieg, immer im Alarmzustand. Geld ist da wirklich sekundär.

Die Aussage zu Fahrlässigkeit von TC kann ich allerdings nicht unterschreiben. Schliesslich sind derzeit 6 KF Schiffe vor Ort, nicht nur TC. Die ganze Saison ist ohne Zwischenfälle gelaufen und es hätte nur noch 2 Wochen Ruhe gebraucht, dann wären zumindest die KF Gäste nicht mehr vor Ort und wahrscheinlich etliche andere Touristen wegen der beginnenden Hitze in den Golfstaaten auch nicht. Die Militäraktionen sind ohne Rücksicht auf zivile Opfer gestartet worden. Was ich davon halte, schreibe ich lieber nicht.

• Avita61
    • 2. März 2026 um 13:12

In einem englischsprachigen Forum heisst es, MSC hätte die Flugdaten der Euribia Gäste eingesammelt, auch von individuell angereisten. Der Betroffene meint, dabei hätten die keinen Unterschied zwischen den über MSC eingeflogenen und individuellen Gästen gemacht und es sähe so aus, als ob sich MSC um die Abreise aller kümmern würde.

Das wäre natürlich der best case und würde vielen sicher einige Sorgen abnehmen. Die Reederei kann einfacher -wenn es dann soweit ist- einige Flugzeuge chartern und die Gäste zu einem oder mehreren zentralen europäischen Flughäfen bringen, von wo sie besser nach Hause kommen können. Ich würde, falls ich an Bord und betroffen wäre, sofort zusagen, auch wenn es vermutlich nicht umsonst sein dürfte (für individuell angereiste).

Ich kann mir gut vorstellen, dass es so auch bei TC laufen wird.:daumen:

• Avita61
    • 2. März 2026 um 11:50

Ich finde, dass es nicht sinnvoll ist, hier Vermutungen über startende Flugzeuge zu posten, wenn man nicht weiss, was dahinter ist. Wenn ich auf einem Schiff vor Ort wäre, würde mich das wirklich aufregen (warum, wer ist drin, warum wir nicht etc). Die Menschen müssen Ruhe bewahren, es wird sicher alles mögliche für sie getan.:meinung:

• Avita61
    • 2. März 2026 um 10:10
    Zitat von borusse1909

Großbritannien bereitet sich auf die Evakuierung seiner Bürger aus dem Nahen Osten vor. Schätzungsweise 300.000 Briten hätten ihre Anwesenheit in der Region registriert, sagt Außenministerin Yvette Cooper dem Sender Sky News. Die Regierung arbeite an verschiedenen Optionen. Es gehe um Zusammenarbeit mit der Reisebranche und vom Staat organisierte Evakuierungen. Zudem seien Eingreiftruppen in die Region entsandt worden.

Von tagesschau.de

Ich habe den Artikel in der Daily Mail gerade gelesen und einiges was hier geschrieben ist, ist irreführend. Zum einen ist die Zahl falsch, es sind zwar so viele Briten in der Region, aber ein Drittel davon hat sich registrieren lassen. Zum anderen sollte man vorsichtig mit "Eingreiftruppe" sein. Das sind rapid deployment teams, die sich vor Ort mit den Reiseveranstaltern und anderen koordinieren sollen und Pläne erstellen sollen. Eingreiftruppe klingt nach Sonderkommando oder GSG9 und das ist es sicher nicht....

100,000 Brits sign up to be evacuated from the Middle East
    Airspace across the Gulf is closed as the US and Israel launched a co-ordinated attack on Iran over the weekend, and retaliatory strikes from Tehran.
    www.dailymail.co.uk

• Avita61
    • 2. März 2026 um 09:29
    Zitat von Spielzimmer

Puh, bei so einem Focus-Artikel kann ich nur kopfschütteln...zum einen wie soll die deutsche Regierung denn helfen ohne weitere Personen in erhebliche Lebensgefahr zu bringen? Ich denke konstruktive Vorschläge wären wilkommen...

Zum zweiten hat jeder der Gäste auch selbstbestimmt die Entscheidung getroffen in der Region Urlaub zu machen, wenn andere Reedereien sich anders entschieden haben, sollte das zum Nachdenken führen, die Risikoabwägung kann und darf man nicht allein einem privaten Unternehmen übertragen (wie es der Verfasser des Artikels macht). Dass die Unternehmen die Crews in diese Situation gebracht haben, darf man allerdings verurteilen, die hatten keine Wahl.

Anders sehe ich das bei den Transitreisenden die nun in Dubai (oder sonst wo auf der Welt) getrandet sind, der kurze Umsteigeaufenthalt war schon eher kalkulierbar, da hat sich kaum jemand Gedanken über so ein Szenraio gemacht, auch für mich wäre das ein einzugehendes Risiko gewesen.

Zum dritten, ist es wirklich so dass TC das Internet nicht frei macht für die Passagiere?? Oder wenigstens für SIM-Karten für die Gäste organisiert?? Das wäre das Mindeste um den Aufenthalt angenehmer zu machen und die Kosten sind in dem Gesamtrahmen mehr als überschaubar...

Da bin ich ganz bei Dir. Artikel ist auf B... Niveau. Zum x-ten Mal, es geht um so viele Betroffene mehr, als die Schiffsgäste. Ich möchte nicht wissen, wie es den Menschen geht, die auf den Flughäfen gestrandet sind, das wäre für mich der Super GAU, weil sich niemand zuständig fühlt, die Flughäfen sicherlich noch mehr gezielt angegriffen werden und weil man dort wirklich meistens allein ist und erst recht nicht weiss, wie es weitergeht.....die verdienen es genauso, evakuiert zu werden.

An Prinzessin1974 , Danke für die Berichte von Bord und viel Glück weiterhin, es wird alles gut. Vielleicht könnt ihr TC unter Druck setzen, das Internet freizugeben, falls es stimmt, dass ihr keinen freien Zugang habt. Sagt, die Gäste der MSC Euribia wurden von der Reederei entsprechend versorgt, vielleicht hilft das.

Und hier noch ein ganz kurzes OT, keine Diskussion, aber es liegt mir am Herzen: die Erfahrung, die unsere KF Freunde seit zwei Tagen machen, sind in etwa die Erfahrungen, die die Menschen in der Ukraine seit vier Jahren machen. Unerträglich.....

• Avita61
    • 1. März 2026 um 22:34
    Zitat von Avita61

In US Sozialen Medien wird genau das Gegenteil diskutiert. Die Angriffe des Iran auf Golfstaaten wären strategisch, weil sie Trumps Verbündete sind und ihr Standing und ihren Reichtum (UAE und Qatar als Beispiel) dem Ruf verdanken, eine Oase der Ruhe und der Schönheit zu sein. Wenn das zerstört wird und der Tourismus z.B.in Dubai einbricht, verlieren sie ein Vermögen. Auch die Schliessung der Strasse von Hormuz trifft sie und Saudi Arabien am empfindlichsten. Es wird vermutet, dass sie alle bald Druck auf USA ausüben werden, damit DT einknickt.

Ich fand die These nicht uninteressant und durchaus glaubhaft. :gruebel: Iran hatte genug Zeit, sich eine Stategie zu überlegen.

Im ZDF sagt Peter Neumann, der bekannte Sicherheitsexperte, genau das was ich hier geschrieben habe. :daumen:

• Avita61
    • 1. März 2026 um 20:21
    Zitat von sarasota

Das ging mir heute oft durch den Kopf. Hatte ständig das Bild eines angeschlagenen Boxers, der wild, aber teils "planlos" um sich schlägt vor Augen...

In US Sozialen Medien wird genau das Gegenteil diskutiert. Die Angriffe des Iran auf Golfstaaten wären strategisch, weil sie Trumps Verbündete sind und ihr Standing und ihren Reichtum (UAE und Qatar als Beispiel) dem Ruf verdanken, eine Oase der Ruhe und der Schönheit zu sein. Wenn das zerstört wird und der Tourismus z.B.in Dubai einbricht, verlieren sie ein Vermögen. Auch die Schliessung der Strasse von Hormuz trifft sie und Saudi Arabien am empfindlichsten. Es wird vermutet, dass sie alle bald Druck auf USA ausüben werden, damit DT einknickt.

Ich fand die These nicht uninteressant und durchaus glaubhaft. :gruebel: Iran hatte genug Zeit, sich eine Stategie zu überlegen.

• Avita61
    • 1. März 2026 um 15:15
    Zitat von Chiffre

Laut Flightradar24 auf X ist grade ein Flug der Austrian Airlines (OS1005) nach Muscat im Oman unterwegs, um Angestellte und Crew der Airline zu evakuieren. So in etwa könnte ja auch eine Lösung für die Kreuzfahrtgäste und -Crew aussehen, wenn man es schafft die Leute auf dem Landweg in den Oman zu bringen.

20 oder 50 Leute von der Crew ist doch wohl was anderes als Tausende auf 5 (wenn man Aroya nicht mitzählt weil Saudi arabisch) europäischen Kreuzfahrtschiffen....zumal Oman auch schon beschossen wurde.

Im übrigen haben die UAE Airlines den Flugverkehrt bis Montag nachmittag auf jeden Fall ausgesetzt, siehe Guardian. Also unabhängig von der Luftraumschliessung.

Das Chaos auf den Flughäfen muss furchtbar sein. ;(

Hundreds of thousands of travellers stranded or diverted by airspace closures in Middle East
    Chaos as key transit hubs in Dubai, Abu Dhabi and Doha close, and more than 1,000 flights by major Middle Eastern airlines cancelled
    www.theguardian.com

• Avita61
    • 1. März 2026 um 13:45
    Zitat von MK6

Noch haben sie ja Vorräte an Luftabwehrgeschossen. Die werden aber mit jeder Welle knapper und am Ende kommt wie in der Ukraine fast alles durch. Die Militärs im Pentagon sollen dringend abgeraten haben, weil entsprechende Bestände durch die letzten Kriege und die Spenden an die Ukraine ausgedünnt sind. Beim letzten vergleichsweise symbolischen und kurzen iranischen Gegenschlag letztes Jahr haben die schon 25% ihrer Bestände aufgebraucht.

Was TUI angeht bleibt ihnen eigentlich nichts anderes übrig als alle Reisen bis zur Ankunft im Mittelmeer abzusagen und dann falls möglich leer um Südafrika zu fahren. Die Frage wird dann nur wie lange das noch dauert und die Meerenge gesperrt bleibt. Je nachdem müssen sie dann Scheibchenweise Mittelmeer Reisen absagen. Das wird aber erst passieren wenn das ganze mehr als (3-) 4 Wochen dauert.

Jetzt habe ich den entsprechenden Artikel bei Fox News gelesen....es geht darum, dass die Amerikaner/Israelis nicht genügend Abwehrraketen haben, um einen langen Krieg mit Iran durchzustehen. Das hatte ich aus Deinem Post nicht verstanden. Wenn das sogar Fox veröffentlicht....

Laut verschiedenen Veröffentlichungen (z.B. bei Lloyds) wäre es möglich, dass es für die Durchfahrt durch die Strasse von Hormuz Ausnahmegenehmigungen geben wird. Primär für chinesische Schiffe natürlich. Aber vielleicht wäre das auch eine halbakzeptable Lösung für die derzeit eingesperrten Kreuzfahrtschiffe, ich könnte mir vorstellen, dass es hierzu schon Gedanken gibt. Dann allerdings hoffentlich ohne Gäste, weil nach der Durchfahrt erst die lange Reise Richtung Afrika anstehen würde, das Rote Meer soll wieder verstärkt in den Fokus der Angriffe kommen....so oder so, es wird eine lange Zitterpartie für TC/MSC/Celestyal, auch was die Schiffe betrifft.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™