Beiträge von Avita61
-
-
Wir nähern uns dem Suezkanal und das Meer ist ziemlich unruhig. Der Kapitän hat die Fenster zentralverriegelt, warum auch immer. Das ist m.E.der einzige Nachteil dieser Kabine, dass man uns die Fenster sperren kann. Ich verstehe die Logik nicht, danach müssten die Balkone auch abgesperrt werden.

-
Ich finde auch, dass die Sheik Zayed Moschee ein MUSS ist. Ich habe sie auf unserer ersten Orient Kreuzfahrt gesehen und sie hat mich total fasziniert. Der weiße Marmor in den Innenhöfen, die prachtvollen Teppiche und dann die riesigen Kristallüster (hergestellt bei uns in München
), einfach nur wow. Ich habe mir da sogar einen Bildband zum Bauwerk gekauft um sicher zu gehen, dass ich immer wieder drin blättern kann.Jetzt bin ich nicht nochmal drin gewesen, allerdings sind wir wieder dran vorbeigefahren und hatten einen Fotostopp. Leider war das Wetter etwas "sandig" und kein so blauer Himmel wie beim ersten Besuch.....
-
Ich gehe tagsüber am liebsten auf die Lanai an der World Promenade, da kann man schön sitzen, das Meer ist nah und es ist ruhig dort. In der Panorama Lounge war ich tagsüber noch nicht, die ist m.E.tagsüber gar nicht offen. Was auch noch schön ist, ist das Raj Polo Tea House, ein original englisches Teehaus mit Klaviermusik am Nachmittag, oder auch Masters of the Sea, der britische Pub mit allen möglichen Biersorten, z.T.an Bord gebraut. Habe sie aber nicht probiert.

-
bin im Yachtclub ( zwar nur ne Innenkabine ) und das Essen dort ist gut und gibt ja auch keine Tischzeit und so daher kann ich mir die Zuzahlrestaurants sparen. ( Pizza will ich ja auch noch essen :-)) )
nur das Diamond Essen werde ich nutzen ( bei der nächsten Reise ist meine erste als Diamond )
glaub bin dort Bier Trinker dann muss ich die teuren Weine nicht ablehnen :-)))))
Gehst jeden Abend in ein Theater? Shows wie immer bei MSC oder ?
Ja, fast jeden Abend bin ich im Theater, heute mal nicht, habe mir wohl eine Erkältung geholt und ich will früh ins Bett. Es gibt das Theater vorn, also normales Theater wo meistens Musik gemacht wird, Broadway Shows im Kurzformat, Einzelsänger und so was. Gestern war z.B. Rob McVeigh aus UK da, der ist in UK durch Gesangsshows bekannt geworden. Ansonsten gute Sänger, auch Opernsänger, einige aus der Ukraine.
Dann die Panorama Lounge hinten im Schiff, dort sind meistens Rockshows. Und noch ein drittes Theater, da war ich noch nicht, soll so etwas Hippes für junge Leute sein, ich schau es mir trotzdem mal an.
Man muss die Shows immer vorbuchen und zweimal in eine Vorstellung geht nicht, da wird man am Eingang abgewiesen.
-
Was mir gerade noch einfällt: heute hat der Kapitän in seiner morgendlichen Vorstellung erzählt, dass alle MSC Kapitäne die Lagebestimmung mittels Sextanten lernen müssen. Das ist die Anforderung des Herrn Aponte, der selbst mal Kapitän war. Kapitän Massa meinte, bis sie die Lage mit Sextanten bestimmt haben, ist das Schiff bei 24 Knoten Geschwindigkeit schon 12 Meilen weitergefahren, aber es ist nun mal des Chefs Wunsch, dass die alten Seemannskünste nicht aussterben. Gut so.

-
Morgen kommt Suez dran, ca ab nachmittag. Butchers Cut ist immer gut, habe das letztes Jahr schon getestet. Allerdings hatten sie viele der günstigeren Weine nicht, eine Flasche für 100 Euro war mir zu viel, Menge und Preis, dann kam der Restaurant Manager und der Sommelier zu mir, um einen Wein für mich zu finden. Den haben sie dann im Preis zusammengestaucht
und dann waren wir alle glücklich. 
Nimm doch gleich ein Restaurantpaket, das ist wirklich gut. Ich hatte Finest Four, eins bleibt noch zu testen....
-
Weil das gerade im Cosma Thread aufkam und ich den nicht zumüllen will: die Getränkebestellung hat hier einen großen Sprung nach vorn gemacht. Auf den Tischen in den Buffetrestaurants gibt es Call Knöpfe, damit ruft man die Bar Service Kraft. Er oder sie kommt mit einem Tablet, man sagt was man will und gibt die Karte. Diese wird eingelesen und wenn das Getränk im eigenen Paket enthalten ist, muss man nicht unterschreiben. Wenn das außerhalb des Pakets ist, muss man für die Differenz unterschreiben, also in meinem Fall wenn etwas über 8 Euro kostet. Letztes Jahr auf der Grandiosa hat das nicht so gut geklappt, aber jetzt läuft alles perfekt.
Die eigene Rechnung kann man in der app nachprüfen. -
Er ist schon abgeschafft worden...
Ich meinte alle Schiffe, ich fahre nicht mit Aida und andere wollen den noch....
-
Wir hatten heute einen Vortrag des Kapitän Massa, der einiges zum Schiff erklärt hat und wo verschiedene Videos zum Schiff eingespielt wurden. Sehr interessant; wenn jemand mal mit der Europa fährt, schaut euch das an.
Z.B.meinte er, die Häfen kommen mit den Anforderungen der neuen KF Schiffe gar nicht mit. Wenn er die World Europa irgendwo in Italien an Landstrom anschließen wollte, würde die ganze Stadt keinen Strom mehr haben.....
-
Ok, muss mir das auch mal anschauen.

-
Von welchem Duft redet ihr, mir ist da nichts aufgefallen.

-
Ne, ich war nicht an Land, wir waren in Jeddah und da war ich erst kürzlich. Wir sitzen hier auf dem Trockenen, weil das Schiff erst um 22h ausläuft und erst 2 Stunden danach gibt es Alkohol....
Diamond bin ich nicht, ich bin nur Gold. Trotz jährlicher Fahrten mit der MSC, manchmal sogar zwei pro Jahr
. Da herrscht bei regelmäßigen MSC Fahrern, gerade mehrfach an Bord gehört, mittlerweile echt Unmut über die Verscherbelung des Diamond Status an MSC fremde...na ja, bin denke ich fast so weit.Übrigens hat uns MSC gerade per Kabinenbrief 20 Euro erstattet, wenn wir Easy Plus gebucht hatten, weil wir keinen Alkohol heute bekommen. Das ist nicht schlecht

-
An Bord habe ich nochmal von der Airline Geschichte gehört und fand nun diese Info. Also zunächst mal Cargo ab Lüttich...
MSC Air Cargo entscheidet sich für Lüttich - aeroTELEGRAPHDer Reedereikonzern MSC hat eine eigene Frachtairline gegründet. MSC Air Cargo übernahm Ende November als erstes Flugzeug eine Boeing 777-200 F, die von Atlas…www.aerotelegraph.com -
Ich hatte bei all meinen Kreuzfahrten so einen Bogen auszufüllen. Eigentlich ein sinnloses Stück Papier denn zum einen kann man nicht davon ausgehen, dass der ehrlich ausgefüllt wird und zum anderen könnte man auch bei problematischen Einträgen (z.B.Husten oder Durchfall in den letzten paar Tagen) als KF Gesellschaft nichts machen....will man jemand von der Reise ausschließen, weil er vor kurzem erkältet war? Völliger Unsinn.
Ich hatte ihn aber auch diesmal ausgefüllt dabei, kein Mensch fragte danach
Das sollten wirklich alle abschaffen. 
-
Ein paar Worte zu den Hygienemassnahmen. Hier ist alles wieder wie vor der Pandemie, obwohl überall an den Eingängen zu Restaurants, Shops etc, Desinfektionsspender aufgestellt sind.....die meisten gehen achtlos dran vorbei.

Mittlerweile stehen Mitarbeiter mit Sprühflaschen am Restauranteingang, ich könnte mir vorstellen, dass zumindest eine Erkältungswelle an Bord ist, viele schniefen und husten (ich auch). Einige der Kellner und auch Gäste tragen Masken, warum auch immer....
Ich wäre absolut dafür, wenn in den Buffetrestaurants das Essen wieder aufgelegt wird, das war zur Zeiten der laufenden Pandemie eine sehr gute zusätzliche Maßnahme.

-
Nach 4 Tage See sind wir heute in KSA angekommen. Ich war erst vor kurzem hier und hatte keine Lust auf erneuten Visumsstress. Deswegen bleibe ich an Bord. Wenn die Saudis ihren Visaprozess nicht entschlacken, wird das nichts mit dem ausgelobten Tourismus, denn es sind richtig viele Menschen an Bord, trotz Hafentag....
-
Ich habe mich an Bord zur MSC Bellissima unterhalten. Sie fährt ohne Passagiere und Zwischenstopp nach Singapur, wird dort refurbished und fährt dann nach Japan. Die Buchungen für Japan sind schon sehr gut. Ob es auch eine zweite Japan Saison gibt, hängt auch insgesamt von den diesjährigen Erfahrungen ab....
-
Ich glaube 2 Woche Orient im Januar-März sind nicht vergleichbar mit in der Ferienzeit im Hochsommer wenn das Schiff übervoll ist.
Ja, da war ich auch auf der cosma.
Trotzdem ein schönes Schiff
Ich war im April 22, gleich nach der Indienststellung und ausserhalb der Ferien drauf, das Schiff war nur halbvoll und Coronamassnahmen überall. Das Schiff hat mir damals sehr gefallen, überall war Platz und nirgendwo musste man warten. Aufgrund der Jahreszeit war auch das Pooldeck nur mäßig besucht. Die Vielfalt war wirklich, im Vergleich zu anderen Aidas, groß.
In den Ferien würde ich die Cosma meiden, das stelle ich mir dann doch ziemlich unruhig vor. Aber ich würde in den Ferien, also Juli und August, auch kein anderes Schiff in den Hauptferiengebieten buchen....

-
Jetzt habe ich das Deck 18, also Pooldeck, in Vollbesetzung gesehen. Kein Platz zu ergattern, weder auf den Liegen noch im Restaurant und das bei der Bullenhitze
....wahrscheinlich stehen die schon um 6 auf, um Plätze zu besetzen
.....Ich bin jetzt auf meine schöne Kabine geflüchtet, das Fenster aufgemacht und genieße das Meeresrauschen ohne Liegennachbarn und Poolmusik. Später mache ich einen Spaziergang auf die Promenade, die ist wieder offen, wir sind den Piraten entkommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 419
-
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 851
-
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 717
-
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1k
-
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-