1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC World Europa

• Avita61
    • 4. April 2023 um 20:57

Ne, ich war nicht an Land, wir waren in Jeddah und da war ich erst kürzlich. Wir sitzen hier auf dem Trockenen, weil das Schiff erst um 22h ausläuft und erst 2 Stunden danach gibt es Alkohol....

Diamond bin ich nicht, ich bin nur Gold. Trotz jährlicher Fahrten mit der MSC, manchmal sogar zwei pro Jahr :rolleyes: . Da herrscht bei regelmäßigen MSC Fahrern, gerade mehrfach an Bord gehört, mittlerweile echt Unmut über die Verscherbelung des Diamond Status an MSC fremde...na ja, bin denke ich fast so weit.

Übrigens hat uns MSC gerade per Kabinenbrief 20 Euro erstattet, wenn wir Easy Plus gebucht hatten, weil wir keinen Alkohol heute bekommen. Das ist nicht schlecht :daumen:

• MSC will Airline werden

• Avita61
    • 4. April 2023 um 17:59

An Bord habe ich nochmal von der Airline Geschichte gehört und fand nun diese Info. Also zunächst mal Cargo ab Lüttich...

MSC Air Cargo entscheidet sich für Lüttich - aeroTELEGRAPH
    Der Reedereikonzern MSC hat eine eigene Frachtairline gegründet. MSC Air Cargo übernahm Ende November als erstes Flugzeug eine Boeing 777-200 F, die von Atlas…
    www.aerotelegraph.com
  • Gesundheitsfragebogen

• Avita61
    • 4. April 2023 um 16:24

Ich hatte bei all meinen Kreuzfahrten so einen Bogen auszufüllen. Eigentlich ein sinnloses Stück Papier denn zum einen kann man nicht davon ausgehen, dass der ehrlich ausgefüllt wird und zum anderen könnte man auch bei problematischen Einträgen (z.B.Husten oder Durchfall in den letzten paar Tagen) als KF Gesellschaft nichts machen....will man jemand von der Reise ausschließen, weil er vor kurzem erkältet war? Völliger Unsinn.

Ich hatte ihn aber auch diesmal ausgefüllt dabei, kein Mensch fragte danach :lol1: Das sollten wirklich alle abschaffen. :sdafuer:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 4. April 2023 um 16:03

Ein paar Worte zu den Hygienemassnahmen. Hier ist alles wieder wie vor der Pandemie, obwohl überall an den Eingängen zu Restaurants, Shops etc, Desinfektionsspender aufgestellt sind.....die meisten gehen achtlos dran vorbei. :sdagegen:

Mittlerweile stehen Mitarbeiter mit Sprühflaschen am Restauranteingang, ich könnte mir vorstellen, dass zumindest eine Erkältungswelle an Bord ist, viele schniefen und husten (ich auch). Einige der Kellner und auch Gäste tragen Masken, warum auch immer....

Ich wäre absolut dafür, wenn in den Buffetrestaurants das Essen wieder aufgelegt wird, das war zur Zeiten der laufenden Pandemie eine sehr gute zusätzliche Maßnahme. :sdafuer:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 4. April 2023 um 11:41

Nach 4 Tage See sind wir heute in KSA angekommen. Ich war erst vor kurzem hier und hatte keine Lust auf erneuten Visumsstress. Deswegen bleibe ich an Bord. Wenn die Saudis ihren Visaprozess nicht entschlacken, wird das nichts mit dem ausgelobten Tourismus, denn es sind richtig viele Menschen an Bord, trotz Hafentag....

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Avita61
    • 4. April 2023 um 08:44

Ich habe mich an Bord zur MSC Bellissima unterhalten. Sie fährt ohne Passagiere und Zwischenstopp nach Singapur, wird dort refurbished und fährt dann nach Japan. Die Buchungen für Japan sind schon sehr gut. Ob es auch eine zweite Japan Saison gibt, hängt auch insgesamt von den diesjährigen Erfahrungen ab....

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Avita61
    • 3. April 2023 um 10:56
    Zitat von Sunnymama

Ich glaube 2 Woche Orient im Januar-März sind nicht vergleichbar mit in der Ferienzeit im Hochsommer wenn das Schiff übervoll ist.

Ja, da war ich auch auf der cosma.

Trotzdem ein schönes Schiff

Ich war im April 22, gleich nach der Indienststellung und ausserhalb der Ferien drauf, das Schiff war nur halbvoll und Coronamassnahmen überall. Das Schiff hat mir damals sehr gefallen, überall war Platz und nirgendwo musste man warten. Aufgrund der Jahreszeit war auch das Pooldeck nur mäßig besucht. Die Vielfalt war wirklich, im Vergleich zu anderen Aidas, groß.

In den Ferien würde ich die Cosma meiden, das stelle ich mir dann doch ziemlich unruhig vor. Aber ich würde in den Ferien, also Juli und August, auch kein anderes Schiff in den Hauptferiengebieten buchen.... :meinung:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 3. April 2023 um 10:48

Jetzt habe ich das Deck 18, also Pooldeck, in Vollbesetzung gesehen. Kein Platz zu ergattern, weder auf den Liegen noch im Restaurant und das bei der Bullenhitze :thumbdown:....wahrscheinlich stehen die schon um 6 auf, um Plätze zu besetzen :rolleyes: .....

Ich bin jetzt auf meine schöne Kabine geflüchtet, das Fenster aufgemacht und genieße das Meeresrauschen ohne Liegennachbarn und Poolmusik. Später mache ich einen Spaziergang auf die Promenade, die ist wieder offen, wir sind den Piraten entkommen. :pirat: :pirat:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 3. April 2023 um 10:30

Noch ein Hinweis: es gibt hier Schiffsexkursionen, wo man hinter die Kulissen schauen darf, auch der Brücke einen Besuch abstatten darf. Ich bekomme leider keinen Platz mehr, alles ausgebucht, aber für die nächsten Fahrer auf dem Schiff mag das von Interesse sein. Gleich am ersten Tag danach fragen...

• MSC World Europa

• Avita61
    • 3. April 2023 um 10:27

Ich würde nicht sagen, dass die Inclusivbars zu klein sind, bis auf die Dolce Vita Bar, also die Hauptbar. Da wurden Sitzgruppen im Aussenbereich der Bar aufgestellt, die tatsächlich den Charme einer Bahnhofshalle haben. :thumbdown:Ansonsten sind die Bars nicht zu voll, aber leider gibt es keine zentrale Stelle, wie auf der Seaside oder Splendida, wo man sagen könnte, dass man sich auf dem "Rathausplatz" befindet.

Angeblich soll auf der World America einiges geändert werden, angeblich auch ein neues Konzept für die Promenade, dann schaun mer mal.

Im Übrigen habe ich gehört, wir werden in Europa einen großen Empfang bekommen. Das Schiff kommt zum ersten Mal nach Europa und dann gleich nach Neapel, die Heimat des MSC Besitzers. Ich bin gespannt....

• MSC World Europa

• Avita61
    • 3. April 2023 um 09:40

Das verstehe ich nicht...in der JP Bar gibt es Kaffeeautomaten und die Crew geht aber in eine benachbarte Bar um die Paketgetränke zu holen? :frage1: Habe ich noch nie gehört...

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• Avita61
    • 2. April 2023 um 20:41

Na ja, wie gesagt, sie sagten was von Überarbeitung des Treueprogramms. Aida hat auch das Treueprogramm neu aufgestellt und den Club Mitgliedern, z.B.den Goldenen, viele Wohltaten gestrichen....deswegen kann es hier auch sein. Aber natürlich ohne Gewähr. Ich sage nur was sich hier so rumspricht......

• MSC Neulinge

• Avita61
    • 2. April 2023 um 20:22

Das mit dem Service wenn was nicht passt, kenne ich auch. Z.B.gibt es da auch mal Erdbeeren in Schokolade, Canapes oder kleine Süßigkeiten. Das finde ich immer eine nette Geste. :loveyou:

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• Avita61
    • 2. April 2023 um 18:21
    Zitat von heikevonkor

Man behält ja den Status, wenn man innerhalb von drei Jahren wieder MSC fährt. Gilt das auch für den Status-Match? Man hat los nach dem Match drei Jahre Zeit, das erste Mal zu fahren?

Ich habe heute von der Crew an Bord gehört, dass die über Status Match erreichten Clubstufen nur für ein Jahr gelten, wogegen die über die Reisen erreichten Clubstufen 3 Jahre gültig sind.

Ausserdem überarbeitet die MSC gerade das Treueprogramm, um dem Wort "Treue" neue Gewichtung zu geben. Schriftlich habe ich nichts, aber die Gerüchte gibt es schon länger....

• MSC Neulinge

• Avita61
    • 2. April 2023 um 18:11
    Zitat von Bellamare3

Mit der Virtuosa. Mit über 6.000 Leuten richtig voll. Leider wurde unser Wunsch nach der frühen Essen Zeit (kann man ja in Fantastica vorab wählen) nicht berücksichtigt. Wir haben die 3. Sitzung um 21:45 Uhr. Da geh ich doch mit meinem Kind nicht mehr essen :verzweifelt: .

Der Parkplatz in Steinwerder ist so krachvoll, da sind mehrere Reihen zugeparkt. Wir selbst kommen nicht mehr raus, wenn die Autos vor und hinter uns nicht weg sind 🤦🏻‍♀️

Geh gleich an Bord zu Deinem Restaurant Leiter und bitte ihn um Änderung der Tischzeit. Die machen das normalerweise immer möglich, weil es immer welche gibt, die nicht zufrieden sind. Gerade die Südländer wollen spät essen. Ich bin sicher, da geht was. :thumbsup:

• MSC World America

• Avita61
    • 2. April 2023 um 18:08

Ich habe an Bord gehört, dass es bei der World America die eine oder andere Änderung im Vergleich zur Europa geben wird, Feedback der Crew und der Gäste soll miteinfliessen. Wenn mich die MSC nach der Reise befragt, gebe ich auch meinen Senf dazu.....irgendwie soll auch an der Promenade was geändert werden? :gruebel: Ich bin gespannt.

• AIDAcosma: Von Dubai nach Mallorca 1 | 22 Nächte | 14.04.2023 bis 06.05.2023 (Freitag, 14. April 2023, 00:00 - Samstag, 6. Mai 2023, 00:00)

• Avita61
    • 2. April 2023 um 18:02

Ich habe ca 25kg in den Orient für meine Transreise mitgenommen, einiges an Kosmetik wird leer, habe aber (leider) doch das eine oder andere gekauft, obwohl ich nichts kaufen wollte :schaem: ....echt blöd. Also wird der Koffer mindestens genauso voll bleiben. Das nur als Hinweis, wieviel man auf so einer 3-Wochenreise braucht.....

• MSC World Europa

• Avita61
    • 2. April 2023 um 17:09

Ich habe im JP auch für Cappuccino und für die Maccarons bezahlt, da ist kein Paket angerechnet worden. Im Coffee Emporium und im Teehaus wird das Easy Plus anerkannt.

• MSC World Europa

• Avita61
    • 2. April 2023 um 16:43
    Zitat von kofferradio

Weißt du, wie viele Passagiere an Bord sind? Davon hängt ja auch ab, wie "wuselig" es sich anfühlt.

So, "die fliegende Reporterin des Wasserurlaub Bereich MSC" berichtet 4461 Gäste an Bord der World Europa, 2200 Crew. Alle Kabinen sind voll, es sind aber anscheinend viele Alleinreisende an Bord. Die Info habe ich von einem Staff Member, der die (kleine) Schlange an der Rezeption unterstützt.

• MSC World Europa

• Avita61
    • 2. April 2023 um 16:00

Ja, Essen ist MSC typisch, fast eine Spur besser, auf jeden Fall in Bedienrestaurants. Wobei die Zuzahlrestaurants schon eine Klasse für sich sind. Bisher war ich beim Mexikaner und im Fischrestaurant, in beiden sehr gutes Essen. :hunger:Heute dann Teppanyaki. Ich habe das Finest Four gebucht, bei so einer langen Reise wollte ich einiges ausprobieren.

Das Schiff liegt total ruhig, heute morgen dachte ich beim Aufwachen, wir stehen weil wir von Piraten überfallen wurden =O :D ...natürlich nicht. :nein1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      647
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      465
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook