1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 13. April 2023 um 20:32

    World Europa, die schöne :love: ....wenn es wieder mal eine Grand Voyage auf diesem Schiff oder dann vielleicht auf der Schwester World America gibt, bin ich dabei. :abfahrt:

    Im Übrigen ist das Schiff bis Ende des Sommers ausgebucht, da will wohl jeder mal mit....wobei ich sagen muss, über 6000 Gäste an Bord und demnächst über 1000 Kinder, das wäre so gar nicht meins. :nein1: Ich bin froh, dass ich das Schiff mit 2/3 Belegung testen durfte.

    Im Spa gibt es tatsächlich Tageslicht, in den zwei an Bord vorhandenen Saunen kann man mit Blick aufs Meer saunieren. Ansonsten gibt es verschiedene Behandlungsräume, ein relativ grosses Warmwasserbecken, Kneippsche Wasserbäder, eine Eisgrotte und verschiedenes Andere.

    Der Promenadenbereich hat eine Bar, die Malt Cigar Bar, allerdings liegt die auf der Seite wo sich die Raucher versammeln, so dass ich da nicht hingegangen bin. Über die ganze Promenade sind Sessel verteilt, es könnten aber mehr sein, das könnte bei Vollbelegung des Schiffs noch schwieriger werden, eine Sitzgelegenheit mit direktem Meerblick zu bekommen. Und das Sweet Temptations, das derzeit noch nicht so besucht wird, könnte im Sommer der Kids-Treffpunkt werden, da es dort viele Leckereien für Kids gibt (gegen Bezahlung). Insofern denke ich wird MSC erstmal die Saison abwarten, bevor sie dort Änderungen durchführen, wenn überhaupt welche geplant sind....

    Getanzt wird auf der MSC gefühlt überall, wobei die Latein-Tänze überwiegen. Es gab auch täglich Tanzkurse am Pool, halbe Stunde Cumbia, Merengue, etc, so dass man seine neu erworbenen Tanzfähigkeiten immer in den Bars bzw da wo solche Musik gespielt wurde, anbringen konnte. Wiener Walzer oder Foxtrott gab es allerdings nicht. Und die grosse Luna Park Disko habe ich nicht besucht, irgendwann muss mal sich auch des eigenen Alters bewusst sein.....

    Was frühere Anreise betriffft, ich mache das immer gern. Ich finde eine frühere Anreise immer angenehmer, weil man den Stress am Anreisetag minimieren kann. Das war z.B. bei der Route am Roten Meer echt problematisch, Anreise (über MSC) am gleichen Tag, lange Anfahrt zum Hafen, riesige Schlangen vor dem Schiff, das brauche ich eigentlich nicht.....

  • MSC Neulinge

    • Avita61
    • 13. April 2023 um 20:11

    Aida Fahrer und MSC Fahrer sind zwei komplett unterschiedliche Völkchen, deswegen fühlen sie sich auf dem jeweils anderen Schiff nicht wohl, vor allem wenn die erste Fahrt auf dem "anderen" Schiff aus objektiven Gründen nicht perfekt läuft.

    Ich weiss wovon ich rede, denn die erste MSC Fahrt von uns, damals Aida Fahrern endete in einem "nie wieder MSC". 14 Jahre und viele verschiedene Cruise Lines später bin ich -auch aufgrund der vielen guten MSC Erfahrungen und der vielen schönen Erinnerungen- zu einem "kein Aida mehr" Fahrer geworden....

    Im übrigen ist es an Bord der MSC Schiffe, gerade bei deutschen Gästen, die schon mal mit Aida gefahren sind, aber ansonsten viel MSC (und andere) fahren, genau so, dass sie sagen, bloss nicht mehr mit Aida.... mit den ewigen Schlangen vor den Restaurants 30 Minuten vor der Öffnungszeit, mit den grossen Tischen, wo 4 Leute sitzen und die anderen 4 Stühle "frei halten" für imaginäre Freunde, die sich nie blicken lassen, etc etc. TUI Cruises oder auch Nicko (Vasco Da Gama) werden dagegen auch von MSC Fahrern sehr positiv bewertet. So zumindest meine Erfahrung aus den vielen Unterhaltungen in den letzten drei Wochen.

    Zum Kabinenservice kann ich nur sagen, zweimal am Tag wird die Kabine und das Bett gemacht, Vorhänge zu- und aufgezogen, Handtücher gewechselt und die in Papierform vorhandene MSC Zeitung in die Kabine gelegt. Der Kabinensteward ist immer für Fragen da, die Rezeption antwortet sofort und kompetent und der Room Service ist schneller wie der Blitz und bringt das Gewünschte in die Kabine, ob das die leckeren Maccarons oder die legendären Schokoerdbeeren sind....kein Grund zur Beschwerde, weder auf dieser noch auf den letzten MSC Reisen.

    Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es auch auf MSC Schiffen Auslaufmusik, Con te partero, gesungen von Andrea Boccellli und besonders beeindruckend beim Auslauf aus italienischen Häfen....weil es da einfach so toll dazupasst.

    Lia2 , die Ausflüge beginnen jetzt direkt am Bus, man geht vorher zu keinem Treffpunkt. Also auch hier eine Verbesserung (wobei das mit dem Treffpunkt Aida Bar oder so ähnlich auch bei Aida so war....).

    Ich hatte auf meiner Reise wirklich keinen Grund zur Klage. Sollte die Europa irgendwann wieder so eine lange Grand Voyage anbieten (und nicht nur die olle WMM Runde anbieten), werde ich dabei sein. :abfahrt:

  • AIDAnova: Von Gran Canaria nach Kiel | 14 Nächte | 15.04.2023 bis 29.04.2023 (Samstag, 15. April 2023, 00:00 - Samstag, 29. April 2023, 00:00)

    • Avita61
    • 13. April 2023 um 20:01

    Auch diesen Reisenden wünsche ich eine schöne Zeit an Bord, hoffentlich gutes Wetter (besser als hier wird es allemal....), viel Spass auf dem Schiff, feines Essen und gelungene Ausflüge in den angelaufenen Häfen. So eine 3-Wochentour geht leider so schnell vorbei, der Nachteil ist dann, dass man sich mit einer "Kurzkreuzfahrt" von einer Woche nicht mehr zufrieden gibt....weil es nichts Schöneres gibt, als den Sonnenuntergang am Meer. :slove:

    Geniesst es.... :Boot1: :abfahrt:

  • AIDAcosma: Von Dubai nach Mallorca 1 | 22 Nächte | 14.04.2023 bis 06.05.2023 (Freitag, 14. April 2023, 00:00 - Samstag, 6. Mai 2023, 00:00)

    • Avita61
    • 13. April 2023 um 19:55

    In der Emirates Maschine von Charlynn sitzen alle möglichen Gäste, nicht nur die Kreuzfahrer. Bei uns vor drei Wochen waren diese in der Minderzahl, obwohl damals sowohl die MSC mit zwei Schiffen vor Ort war, als auch die Aida Cosma. Die meisten Reisenden sind Umsteiger, die von Dubai weiterfliegen, das ist mittlerweile ein Riesen-Drehkreuz für die Flüge nach Asien, es gibt aber auch eine Menge Urlauber, die ihre Zeit in Dubai in Hotels verbringen. Jetzt wo meines Wissens nur noch Cosma in UAE ist, wird das noch weniger ein Charter Flug von Aida sein.

    Ich wünsche Euch eine schöne Reise, viele unvergessliche Erlebnisse an Bord und in den besuchten Häfen und denkt immer an seeeeeehr viel Sonnenschutz, denn die Sonne vor Ort wird euch komplett zuknallen, es wird mega heiss werden (vor allem wenn ihr aus dem Kühlschrank-Deutschland kommt....), wir haben Ende März auch schon sehr geschwitzt... Und bleibt von Piraten verschont :pirat: :lol1: :abfahrt:

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 8. April 2023 um 14:48

    Wir sind mittlerweile im Mittelmeer angekommen, die Sonne ist leider in Arabien geblieben. So als Fazit der Reise, ein schönes Schiff mit kleinen aber behebbaren Schwächen, sehr freundliche Crew, nahbarer Kapitän, freundliche und nicht meckernde Mitreisende, alles sehr niveauvoll. Ich habe gleich zwei weitere MSC Reisen an Bord gebucht und denke gerade darüber nach, ob ich die Aida Reise nach Asien überhaupt antreten will, denn im Aida Universum bin ich nicht mehr daheim....

    Die Diskussionen und einige Beiträge im Forum lassen mich betroffen zurück, weil es hier mittlerweile sogar um Gewaltandrohung gegen anders denkende geht. Insofern ist es wahrscheinlich besser, einfach nichts mehr zu sagen.

    Ein Bild aus dem schönen Spa und frohe Ostern denen, die hier interessiert mitgelesen haben.

  • Celebrity Cruises

    • Avita61
    • 7. April 2023 um 10:07

    Ich bin selbst noch nicht mit Celebrity gefahren, das kommt noch, habe aber nur Gutes über die Schiffe und die Kreuzfahrten gehört. Und den Horizont für andere Gesellschaften zu öffnen, ist oft sehr hilfreich, da sieht man erst was es woanders alles gibt.....

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 7. April 2023 um 01:04

    Wir haben heute an unserem 4er Tisch, lauter Alleinreisende, festgestellt, dass wir alle dieses Schiff mögen. Der eine mag das grosse Casino, die andere die innere Promenade, wieder ein anderer vor allem das Indisch-britische Teehaus und mir hat es der Aussenbereich an der World Promenade besonders angetan. Und bei keinem von uns war es Liebe auf den ersten Blick.....aber alle sind und bleiben überzeugte MSC Fahrer.

    Ich buche gleich morgen weitere MSC Reisen für 2024.....

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 7. April 2023 um 00:57

    Die Silent Party war an der Promenade. Der Bier Mojito war erstaunlich gut. :daumen: und jetzt noch eine After Midnight Pizza, man muss es bis morgen früh aushalten.... :lol1:

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 7. April 2023 um 00:38

    Wir stehen noch im Konvoi, k.A. wann es weitergeht. Hier läuft gerade die Silent Party, die im Tanker nach uns beobachten uns sicher durchs Fernglas und lachen sich wahrscheinlich krank :lol1: :lol1:

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 6. April 2023 um 23:51

    Ein Oceanic Beer Mojito :stossen: ....was es nicht alles gibt. :lachzwink:

  • AIDAcosma: Von Dubai nach Mallorca 1 | 22 Nächte | 14.04.2023 bis 06.05.2023 (Freitag, 14. April 2023, 00:00 - Samstag, 6. Mai 2023, 00:00)

    • Avita61
    • 6. April 2023 um 22:22
    Zitat von hammu

    BeeGeeDu Fotos können niemals die tatsächliche Schönheit der Moschee wiedergeben. Man muss sie "erleben".

    Und barfuß über den weissen Marmor laufen :loveyou:

  • Silversea Cruises : Kreuzfahrten 2020 /2021/2022/2023/2024/2025/2026

    • Avita61
    • 6. April 2023 um 19:02

    Dann stelle ich doch gleich ein authentisches, von mir aufgenommenes Foto auch hier ein....von heute morgen in Richtung Suezkanal. Wir haben die Silver Spirit rechts überholt.

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 6. April 2023 um 18:35

    Nein, wir sind noch nicht drin im Kanal und leider wird es jetzt dunkel.....mal sehen wann es so weit ist, wir fahren jetzt ganz langsam.

    Ich habe null Schiffsbewegungen gespürt, sie liegt sehr stabil, obwohl es auf den offenen Decks sehr windig war.

  • Neue MSC Fahrgebiete

    • Avita61
    • 6. April 2023 um 17:37

    So, wie bereits in einem anderen Faden beschrieben, fährt die MSC Bellissima ohne Passagiere nach Japan, bzw zuerst nach Singapur um dort aufgehübscht zu werden bevor die erste Asien Saison startet. Wir haben einige unserer bewaffneten Begleiter, die uns durch den Golf von Aden an Bord geschützt haben, in ein Schnellboot umsteigen lassen, damit sie auf die Belissima gehen können und dieses Schiff schützen. Sie ist dann wohl schon unterwegs?

    Ausserdem habe ich von den Reiseberatern an Bord gehört, dass je nach dem wie die Asien Saison läuft, nicht nur das Fahrgebiet in Asien ausgebaut werden soll, sondern auf mittlere Sicht auch Australien ins Visier der MSC genommen wird. Wenn ich sehe wieviele Australier hier an Bord sind, dann ist das eine logische Entwicklung. :sdafuer:

  • MSC Magnifica

    • Avita61
    • 6. April 2023 um 17:23

    Hallo Peggy1005 , wie sind die Eindrücke Deiner Freunde von der Magnifica? Ich war noch nie auf kleineren Schiffen der MSC Flotte, daher würde ich gern hören,wie es da so ist....Danke!

  • MSC Seaview

    • Avita61
    • 6. April 2023 um 16:45
    Zitat von Cap Hornier

    https://amp.express.de/ratgeber/reise…eisen-ab-545672

    Da steht jetzt aber nichts neues drin, das wissen wir schon von Steff79 .

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 6. April 2023 um 13:12

    Also die World Promenade braucht dringend einen Upgrade. Hier ist eine große, aber halbleere Raucherbar, wo fast niemand reingeht und diese Konditorei mit Frozen Yoghurt und Softeis, vor der unbequeme Stühle stehen und Gäste nichts kaufen. Da macht die MSC gar keinen Umsatz mit, wobei der Platz perfekt wäre. Da muss das Management dringend die Reissleine ziehen und umbauen. Vielleicht warten sie ab, ob sich das im Mittelmeer ändert (das Schiff soll ab Neapel voll ausgebucht sein, mit über 6000 Menschen an Bord =O ) , aber ich glaube nicht daran, weil beide locations total unattraktiv sind.

    Steff79 , ich bin gespannt was Dein Kumpel sagt....

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • Avita61
    • 6. April 2023 um 12:52
    Zitat von Escape

    In der Art Bar gabs Popcorn! Auch nicht ungefährlich. :hunger:

    Stimmt, jetzt wo Du es sagst.....ich :love: Popcorn....

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • Avita61
    • 6. April 2023 um 12:36

    Ich finde die Art Bar gefährlich....da ist man so nah an den schönen Kunstwerken und MUSS einfach kaufen :loveyou: Zwei der Bilder habe ich nur deswegen gekauft, weil ich sie in der Art Bar bewundern durfte :slove:

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 6. April 2023 um 09:53

    Wir überholen sie alle...der Kapitän aus dem Land der Ferraris :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      846
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      713
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™