World Europa, die schöne
....wenn es wieder mal eine Grand Voyage auf diesem Schiff oder dann vielleicht auf der Schwester World America gibt, bin ich dabei. ![]()
Im Übrigen ist das Schiff bis Ende des Sommers ausgebucht, da will wohl jeder mal mit....wobei ich sagen muss, über 6000 Gäste an Bord und demnächst über 1000 Kinder, das wäre so gar nicht meins.
Ich bin froh, dass ich das Schiff mit 2/3 Belegung testen durfte.
Im Spa gibt es tatsächlich Tageslicht, in den zwei an Bord vorhandenen Saunen kann man mit Blick aufs Meer saunieren. Ansonsten gibt es verschiedene Behandlungsräume, ein relativ grosses Warmwasserbecken, Kneippsche Wasserbäder, eine Eisgrotte und verschiedenes Andere.
Der Promenadenbereich hat eine Bar, die Malt Cigar Bar, allerdings liegt die auf der Seite wo sich die Raucher versammeln, so dass ich da nicht hingegangen bin. Über die ganze Promenade sind Sessel verteilt, es könnten aber mehr sein, das könnte bei Vollbelegung des Schiffs noch schwieriger werden, eine Sitzgelegenheit mit direktem Meerblick zu bekommen. Und das Sweet Temptations, das derzeit noch nicht so besucht wird, könnte im Sommer der Kids-Treffpunkt werden, da es dort viele Leckereien für Kids gibt (gegen Bezahlung). Insofern denke ich wird MSC erstmal die Saison abwarten, bevor sie dort Änderungen durchführen, wenn überhaupt welche geplant sind....
Getanzt wird auf der MSC gefühlt überall, wobei die Latein-Tänze überwiegen. Es gab auch täglich Tanzkurse am Pool, halbe Stunde Cumbia, Merengue, etc, so dass man seine neu erworbenen Tanzfähigkeiten immer in den Bars bzw da wo solche Musik gespielt wurde, anbringen konnte. Wiener Walzer oder Foxtrott gab es allerdings nicht. Und die grosse Luna Park Disko habe ich nicht besucht, irgendwann muss mal sich auch des eigenen Alters bewusst sein.....
Was frühere Anreise betriffft, ich mache das immer gern. Ich finde eine frühere Anreise immer angenehmer, weil man den Stress am Anreisetag minimieren kann. Das war z.B. bei der Route am Roten Meer echt problematisch, Anreise (über MSC) am gleichen Tag, lange Anfahrt zum Hafen, riesige Schlangen vor dem Schiff, das brauche ich eigentlich nicht.....