Hallo, laut dem Bericht soll das Schiff wohl an Crystal gehen.
An Celestyal Cruises, nicht an Crystal Cruises....
Hallo, laut dem Bericht soll das Schiff wohl an Crystal gehen.
An Celestyal Cruises, nicht an Crystal Cruises....
Hier in Griechenland wird heftig gemunkelt, dass Celestyal Cruises die AIDAaura bekommen hat.
Das war schon letztes Jahr meine Idee/ Vermutung, allerdings dachte ich damals an Vita. Celestyal Crystal und Aura/ Vita sehen wie Schwestern aus. Na mal sehen, ob die Munkler recht behalten.....
In USA muss man immer früh von Bord. Ich hatte damals in Miami einen MSC Ausflug am Abreisetag gebucht, dass war perfekt. Man muss nicht überlegen wohin mit dem Koffer und hat noch mal was vom Tag+Transport zum Flughafen. Würde ich immer wieder so machen.
Bei RCCL in Boston mussten wir auch früh von Bord, es gab aber keinen Reederei Ausflug und ich hatte Gepäck von 3 Wochen dabei....stundenlang am Logan Flughafen gewartet, was anderes war nicht möglich. Kein schönes Reiseende....
Als vor wenigen Tagen die LH Ergebnisse präsentiert wurden, hiess es, dass die Flugpreise um ca 25% gestiegen sind, im Vergleich zu vor-Pandemie Zeiten. Das wird bei anderen Fluggesellschaften nicht anders sein. Die Faktoren kennen wir doch alle, Flo on Tour hat einige hier aufgelistet.
Gibt es eigentlich eine zuverlässige Schätzung, wie sich die KF Preise verändert haben? Sicher nicht um 25% höher, oder?
Wobei es den meisten dann am Ende ganz egal sein dürfte, wie hoch der Kreuzfahrt- und Fluganteil am Gesamtpreis ist. Silvesterreise der Cosma: Da geht eine dreiköpfige Familie nicht für unter 5000 Euro mit Flug an Bord.
Und das ist schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle (und das in der Regel für den Zweit- oder Dritturlaub). Ist natürlich auch eine Feiertagsreise und die Kanaren-Saison mit schulpflichtigem Kind ist eher kurz ... Die Cruise alleine pro Kind kostet dann übrigens auch schon 200 Euro.
Die Flugpreise von Aida lagen teilweise sogar unter denen bei individueller Anreise. Wohl dem, der nicht in den Ferien fahren muss.
Müssen muss doch keiner....ich finde das sowieso faszinierend zu lesen, wie viele hier mehrfach pro Jahr mit Kindern auf Kreuzfahrten gehen....wir waren als ganze Familie nur einmal und dann zu dritt noch ein oder zwei Mal...und das mit zeitlichem Abstand, also alle 2 oder 3 Jahre, mehr war finanziell einfach nicht drin. Unsere Ferienreisen waren in Ferienwohnungen, Sommer wie Winter. Also etwas wo man die Anreise mit dem eigenen Auto gemacht hat und wo man sich selbst verpflegen musste. Sogar die paar KFs mit Familie waren mit Autoanreise, Genua oder Venedig.....so etwas wie Karibik kam uns gar nicht in den Sinn.
Da hat sich das Wohlstandsrad doch sehr ins Gute gedreht. Ihr könnt euch echt freuen über diese Entwicklung, auch wenn manche über höhere Preise klagen.....
4 Schiffe im ÖMM, 3 im WMM und 4 in der sommerlichen Karibik.....an sonnigen Zielen im Sommer 2024 mangelt es MSC wahrlich nicht. ![]()
Kein Kommentar.
Nein, es ist nicht so, dass sie alle "weich fallen" werden. Ich habe in den vergangenen Monaten hier im Forum einiges aus den amerikanischen Medien verlinkt, wo man lesen konnte was die einzelnen Menschen dazu bewogen hat, sich auf dem Schiff einzukaufen. So wie Flo on Tour schreibt, sind tatsächlich auch ältere Menschen dabei, die noch ein letztes Abenteuer erleben wollten. Amerikaner, und das sind die meisten Gäste, sind auch nicht so auf Sicherheit bedacht wie die Deutschen, es ist einfach eine andere Mentalität.
Insofern finde ich diese pauschale Verurteilung überhaupt nicht gut. Wer sind wir eigentlich, dass wir über andere immer so urteilen können und immer alles besser wissen....
Ich hoffe, dass es den Gästen gelingt, wenigstens ihr Geld wieder zu bekommen. ![]()
Das macht auch mit größeren Kindern Sinn, man kann sie nämlich gut "abstellen", weil auch ein Bildschirm da ist...den Kids eine Spielkonsole in die Hand drücken und schon hat man seine Ruhe ![]()
Ich habe das auch als Alleinreisende genossen. Das Nachmittagsnickerchen nicht auf der Couch, sondern im Sessel. Das Wetter war damals z.T.noch etwas gräulich und der Balkon recht kühl.
Ausserdem ist in dieser Kabinenkategorie relativ wenig Stauraum im Schrank und die zusätzlichen Schubladen im Wintergarten sind wirklich hilfreich. Nur der Balkon ist offen, also von oben einsehbar. Das muss man halt wissen. Ich hatte da auch mal "Geschenke" von den Möwen. ![]()
Auf den Kanaren lohnt sich ein Wintergarten nicht oder?
Ich hatte auf der Cosma so eine Kabine mit Wintergarten und fand sie sehr schön. Da kann man auch beim schlechten Wetter schön sitzen und hat das Gefühl mehr draußen zu sein, durch die großen Fenster. Ausserdem sind die Sessel echt gemütlich. Das Wetter auf den Kanaren im Januar muss nicht unbedingt gut sein...
Wenn das so ist, dass Aura anderweitig verkauft wird, kann Life at Sea Cruises bei der Vita zuschlagen, die ist ja auch arbeitslos. Kostet sicher weniger als Aura, weil vermutlich im viel schlechteren Zustand und dann könnten sie das Schiff in Ruhe in der Türkei aufhübschen. ![]()
Die Eine ist begeistert und macht Werbung für das Schiff, der andere hat Ohrenklingeln....ich denke jede(r) der Interesse am Schiff hat, muss es selbst ausprobieren. ![]()
Ich bin im Sommer dran und freue mich schon. Mittlerweile sind mir die MSC Schiffe am liebsten, ich weiß was mich dort erwartet und das ist genau meins. Da wird die Euribia sicher keine Ausnahme sein. ![]()
Die ursprünglichen Startdaten sind aber immer noch auf der HP gelistet. So ein Chaos. ![]()
und was ruft mein Schiff auf? finde das sehr günstig für so eine Tour.
wann ist die?
1100 weniger als Aida.
Ich finde die Bemalung gut, nur passt sie für mich nicht so ganz zum Namen. Das wäre eigentlich die richtige Bemalung für ein Schiff namens Viva, also die Lebendige und das neue Schiff Aqua ist für mich eher mit blau zu verbinden, also wasserfarben und deswegen hätte ich da nichts buntes gewählt....aber mich fragt ja keiner. Ansonsten finde ich den Namen gut, auch Viva ist schön als Schiffsname.
Es gibt im Moment weder ein Startdatum noch einen Starthafen, so der Sprecher von Life at Sea Cruises gegenüber CNN.
Jetzt schau ich mal einen halben Tag nicht auf die MSC HP und dann werden die Reisen veröffentlicht
Die Brasilien Trans der Seaview ist tatsächlich im Oktober, nicht am 17.10., aber immerhin. Jetzt muss ich mal gucken, wie das in den Rest meiner privaten Planung passt. Ich würde gern die Trans machen, ein paar Tage in Rio bleiben und wenn es sich irgendwie ausgehen sollte, noch eine weitere SA Fahrt ab Rio anschliessen.....wenn ich schon mal dort bin und falls was nettes angeboten wird. ![]()
World Europa ist auch eine andere Hausnummer als Orchestra. Das ist ein nigelnagel neues Schiff, da ist die Route für etliche zweitrangig. Ein altes Schiff auf einer mittelmäßigen Route will erstmal gefüllt werden.
Im Grund hat MSC vermutlich keine Wahl, weil sich die Situation im ÖMM Fahrgebiet so verschlechtert hat. Die Sinfonia wird gar nicht fahren und zwei nicht-fahrende Schiffe sind für das Business wirklich nicht förderlich.
Ich frage mich warum sie die Orchestra nicht Richtung Kanaren schicken....vielleicht konnte man so kurzfristig keine Häfen klar machen?
WMM ist MSC Gebiet....
Seaview ist im Winter in Südamerika und Seaside in der Karibik. Welche Jahreszeit hast Du geschaut,
@Escape?
Die Orchestra geht im Winter ins WMM....
Edit: Fantasia, Orchestra und World Europa sind im Winter im WMM. Orchestra fährt Cagliari an, na wenigstens eine Mini Abwechslung....
Auf Instagram wurde angekündigt, daß die Orchestra ins Westliche Mittelmeer geht. Ich frage mich wirklich, was sich MSC davon verspricht, die Häfen im WMM sind so was von ausgelutscht und etliche MSC Schiffe sind da schon unterwegs. Laaaaaangweilig.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()