Ich glaube, zumindest war es vor C so, dass auf den Selection Cruises landestypischer Essen angeboten wird. Das Kaninchen bestätigen, allerdings war das noch auf meiner geliebten Cara
Kaninchen?
Hat die Autokorrektur zugeschlagen?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ich glaube, zumindest war es vor C so, dass auf den Selection Cruises landestypischer Essen angeboten wird. Das Kaninchen bestätigen, allerdings war das noch auf meiner geliebten Cara
Kaninchen?
Hat die Autokorrektur zugeschlagen?
Eine Frage bitte
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern
Kann man mit der msc auch App auch untereinander chatten ?
Ja das geht. Man kann z.B. Treffpunkt ausmachen u.ä. Hab ich auf der Europa probiert.
Hier mal wieder ein Update von CNN, wobei nichts signifikant neues drin steht. Tourstart geplant am 11.11.in Amsterdam, allerdings ist das Schiff immer noch nicht Eigentum von Life at sea Cruises.
Als ich gebucht habe, vor wenigen Wochen, war die Aktion gerade gestartet. Damals gab es die Möglichkeit die Garantiekabine ohne Flug zu bekommen. Schau in den allgemeinen Vasco da Gama Thread, wir hatten uns damals relativ ausführlich über die Möglichkeiten unterhalten und wer was und wie buchen wird....es gab verschiedene Alternativen. Ich habe gestern bei Nicko geschaut und es gibt tatsächlich keine Garantiekabinen mehr, für diese Tour.....
Allerdings kann man über CSP die Kombireise buchen, also die Vorgängerreise ab Lissabon und dann das Hopping dazu. Das ist mir heute aufgefallen. Die Modalitäten habe ich aber nicht nachgeguckt....
Warten wir mal ab, was Alicia so schreibt, wie sie die Meraviglia erlebt haben. Ein ganz anderes Fahrgebiet, ein viel größeres Schiff, vermutlich komplett anderes Publikum, da gibt es bestimmt Unterschiede zu Eurer Fahrt.
Ich bin auch schon mal auf das berühmte Steak von der Speisekarte hereingefallen, das ist tatsächlich Rinderbraten....als ich dann bei der nächsten Fahrt meine Tischnachbarn darauf hingewiesen habe, wollten sie mir nicht glauben. Pech gehabt, es war nämlich wieder ein Stück Braten ![]()
Irgendwie kriegt es MSC nicht hin, das Gericht richtig zu benennen. Wobei ich der Meinung bin, dass das nicht nur in der deutschen Karte falsch benannt wird.
Richtig gute Steaks hat der Butchers Cut...
Ansonsten sind die anderen Speisen, die man halt aus Italien kennt, sehr gut. Was habe ich die gute MSC Pizza und die Nudelspeisen auf der NCL Prima vermisst....kein Vergleich.
Ich bin noch nie mit den kleinen MSC Schiffen gefahren und wenn ich das lese, zieht es mich auch nicht unbedingt hin. Die Vielfalt einer Grandiosa, Meraviglia oder Seaside, von World Europa ganz zu schweigen, würde mir sicherlich fehlen. Auch wenn die Routen der kleinen wirklich teilweise noch schöner sind.
Als sehr laut hatte ich die MSC nur bei der allerersten Fahrt empfunden, damals Splendida im WMM und im direkten Vergleich mit der bei uns bis dato unerreichten Aida war die Lautstärke der mitfahrenden Südländer schon heftig...aber seitdem habe ich viele andere Reisen, auch ohne Schiffe, in verschiedene Länder unternommen und die Lautstärke macht mir persönlich nichts mehr aus. Ich finde es sogar angenehm, wenn man sich bei fröhlichem und lautem Lachen nicht vor bösen Blicken schützen muss, wie ich das häufig hier zuhause, z.B.in unserer S Bahn erlebe....da herrscht meistens eine Totenstille und wehe, jemand fängt eine Unterhaltung an.
Aber gut, vielleicht ist das für andere grad richtig so. ![]()
Hinkommen ist nicht das Problem, Lufthansa fliegt mich direkt nach Malta, ich könnte heute schon buchen. Allerdings hatte ich zum Preis der Inclusivreise bei Nicko die Kreuzfahrt, den Flug bei Air Malta und vorab zwei Nächte in einem schönen Hotel in Valletta. Es wird sich rausstellen, ob das mit der neuen Fluggesellschaft auch machbar sein wird. Da muss ich jetzt etwas abwarten...
Stand so irgendwo auf der Homepage zum Thema Nachhaltigkeit
Ich habe das gesucht, aber leider nicht gefunden. Auch der Nachhaltigkeitsbericht, den ich allerdings überflogen habe, weil es viele kleingedruckte Seiten sind, schreibt dazu nichts. Was stimmt, ist dass die Wasserflaschen für das no name Wasser durch Tetrapacks ersetzt wurden. Was aber dann wieder nicht so toll ist, abgesehen von den Einweg-Plastikbechern ist, sind die Berge der Einwegbehälter von Starbucks oder auch die Berge der Pappbecher, die entstehen, wenn am Eingang des Schiffes der Begrüssungstee gereicht wird. Da bin ich auch der Meinung, dass man dazu die Mehrfachplastikbecher aus Melamin hernehmen könnte. Diese Riesen Müllsäcke haben mich bereits 2019 bei Royal Caribbean gestört, das war eine Fahrt an der US Ostküste und nicht mal im bordeigenen Cafe wollte man mir freiwillig eine Tasse aus Porzellan geben, sondern mich mit dem berühmten Coffee to go abspeisen. Da musste ich energisch werden. ![]()
Ich muss jetzt in mich gehen, was ich machen soll. Es ist eine Menge Zeit bis dahin, vielleicht warte ich auf den 1.12. bis die neue Fluggesellschaft geboren ist und schau wie da die Preise sind. Ich habe für den Flug mit Gepäck 291 Euro bezahlt, LH will 510, wobei ich nicht weiss ob da das Gepäck dabei ist. Irgendwas dazwischen wäre ja noch ok. Ich bin auch flexibel, habe den jetzt abgesagten Flug für zwei Tage vor der KF gebucht und das Hotel ist stornierbar.....
Ich hatte das gar nicht mitbekommen, dass es Air Malta auch so schlecht geht.
Heutzutage ist man wirklich vor gar nichts sicher.....
Gerade eine mail bekommen, dass Air Malta zum Ende März den Betrieb einstellt und eine neue Fluggesellschaft übernimmt. Die Tickets werden rückerstattet. Danke für nichts, jetzt darf ich mich wieder um neue Tickets bemühen......und die kosten stand jetzt bei LH 510 Euro. Oder ich schau ob ich von Garantiekabine auf normale umbuchen kann, das kostet dann bei Nicko in etwa gleich wie in Eigenregie. Oder ich warte auf die neue Fluggesellschaft, aber wer weiss, wann die wirklich fliegen und ob sie überhaupt München anfliegen....
Das habe ich mir aber anders vorgestellt. ![]()
Ich kann dazu nur sagen das wir im Frühjahr die selbe Route um Irland gefahren sind und alles einwandfrei geklappt hat.
Wir konnten alle Tenderhäfen anlaufen.
Kommunikation auf dem Schiff war alles einwandfrei man sollte halt schon ein bisschen Englisch können.
Zu den bemängelten Plastikbechern sollte man auch wissen das diese aus einer Art Zucker bestehen und zu 100 Prozent recycelt werden können.
Bei einer Reise mit vielen Tenderhäfen spielt halt das Wetter eine entscheidende Rolle…
Woher weisst Du das mit den Bechern? Um sie recyclen zu können, müssen sie dann auch separat gesammelt werden, was auf der Prima nicht der Fall war.....bei MSC habe ich einen Mülleimer auf der Kabine, der dreiteilig ist, Plastik, Papier, Rest, da gehe ich von aus, dass das -richtig- eingeworfene auch recycled wird, aber auf der NCL Prima gab es nur draussen Müllcontainer wo man die Becher und sonstiges Plastik reinwerfen konnte. Dass da jemand die Becher noch anschliessend vom Rest trennt, das würde mich ehrlich gesagt wundern....
Und Südamerika im Herbst 2024 ist immer noch offen.....ich frage mich ob die vielleicht an grösserem basteln, z.B. auch die Westküste Südamerikas mit ins Programm zu nehmen, denn warum sonst sind die Grandiosa und die Seaview immer noch nicht bekanntgegeben?
Na das kann ja was werden auf der Bella
Aida, wenn du mitliest, bitte das Essen unbedingt verbessern!! Ich werde sicher viel draussen essen, asiatisch esse ich sehr gern, aber wenn man dann vom Ausflug aufs Schiff kommt, dann hat man doch wieder Hunger. Und einfach so das chinesische Essen mit an Bord nehmen, geht ja auch nicht....
Ich bin auch nicht so der Steakesser, 1-2 mal in der Woche reicht mir vollkommen und Almhütte, das muss ich noch sehen, ob ich damit zurechtkomme, ins Brauhaus gehe ich ja auch nicht, weil das fake Bayerische für mich nicht stimmt. Weder Marillenknödel noch Szegediner Gulasch sind Speisen, die ich in Asien auf dem Teller haben möchte.
Das wäre eigentlich DIE Gelegenheit, die Speisen der angefahrenen Länder im Buffetrestaurant zu kredenzen. Natürlich nicht nur, aber ein Restaurant könnte man schon als Spezialitätenrestaurant deklarieren.
Hoffen kann man
![]()
Er muss mich nicht bespassen, aber er könnte sich wenigstens mal vorstellen. Das schaffen die auf den anderen Schiffen auch, egal welche Cruiseline es ist. Auch bei Royal Caribbean habe ich die Vorstellungen der jeweiligen Crew in Erinnerung, bei den Europäern sowieso. Eine Fragerunde gab es nicht und eine latitudes Veranstaltung ist mir auch nicht aufgefallen. Allerdings habe ich jetzt einen Bronze PIN von NCL, den silbernen, den ich mir jetzt "erfahren" habe, bekomme ich dann irgendwann....falls ich mal wieder NCL buche.
Wenn es um die Restaurant Vielfältigkeit geht und das noch kostenlos oder Fast kostenlos sind ja die Beiden neuen AIDA Schiffe wirklich toll. Das Angebot habe ich auf der Bella wirklich vermisst
Auch das Mehr an Angebot in den Einzelnen Restaurants
Na wenn Du das schon sagst, wo Du sonst immer das Buffet verteidigst....
Ich sag ja auch, die sollen lieber die Cosma anstatt der Bella nach Asien schicken, da wäre allen geholfen. Den Gästen mit der grossen Auswahl an Möglichkeiten und auch Aida, weil sie noch mehr Kabinen verkaufen könnten. Wer will denn schon immer um die Kanaren schippern....
Avita61 aber auf der 21Tage bella Tour nächstes Jahr bist du doch dabei oder?
Ja, da bin ich dabei. Das habe ich wegen der Route gebucht und eigentlich bevor es mir richtig klar war, dass ich lieber auf anderen Schiffen bin....es wird schon gut gehen, ich habe jetzt keine allzu grossen Erwartungen an das Essen auf diesem Schiff. MIch stört mittlerweile die relativ kleine Auswahl an Essensmöglichkeiten/Restaurants bei so langen Reisen und das Buffet wo man eben nicht gemütlich essen kann und bedient wird, sondern wo man sich selbst bedienen muss.
Aber wie gesagt, die Route steht bei dieser Fahrt im Vordergrund und da das halbe Forum mitfährt, wird sich auch für mich als Alleinreisende noch ein Plätzchen im Buffetrestaurant finden, da gehe ich von aus....
Genau so sehe ich das auch, Alicia. Wenn man es mal ausprobiert hat, will man die Auswahl haben, ohne auf nur zwei extra Restaurants beschränkt zu sein, vor allem bei längeren Routen.
Die neuen Asien Routen werden auch wieder von einer Sphinx gefahren und das ist der Grund, dass ich daran kein Interesse habe. Weil nämlich einige Konkurrenten, wo mir das Konzept wesentlich besser zusagt, auch um Japan herumfahren. Und teilweise preislich gleich oder sogar besser sind.
Das waren doch bestimmt NCL Ausflüge, die Du wieder bekommen hast? Wir hatten uns ja einen privaten Ausflug organisiert. Ich bezweifle, dass ich über die Zentrale da was wieder bekomme.
Das Credo war an Bord: Everybody gets the same, sprich alle kriegen $50 BGH, Ende der Durchsage!
Genau, das waren NCL Ausflüge. Mir wurde die Differenz zu den 50 Dollar erstattet, die in meinem free at sea Paket pro Hafen inclusive waren. Also mal 20, mal 55, je nach dem. Rein zufällig war dann die Endsumme 50, xc Dollar, hätte auch ein anderer Betrag sein können.
Edit: Erfahrungen zum Kapitän waren die gleichen. Hat sich nie gemeldet, höchstens mal morgens beim Einlauf. Ich habe schon gefragt ob wir überhaupt einen haben. Es gab auch keine Crew Vorstellung, so wie z.B.auf MSC, wo das ein großes Event im Theater ist.
Die Flüge habe ich über NCL gebucht, die waren halb so teuer wie individuell. Was mir aufgefallen ist, bei denen fallen die Preise auch, so wie bei Aida, allerdings wird das nicht offiziell gemacht. Also je später man bucht, desto billiger.
Zu den Cocktails, ja das habe ich bereits im Prima Thread geschrieben, sehr viel Plastikbecher. Aber in den Innenbars zum Glück nicht....
Nie wieder habe ich nicht gesagt. Man weiss nie wie sich die Zeiten ändern, die Strategien der Cruiselines etc. Aber unter jetzigem Konzept und zu den derzeit aufgerufenen Preisen nicht. Als ich damals 2014 auf der Epic war, da habe ich tatsächlich gedacht, nein, auf keinen Fall mehr. Aber dann kam die Prima und ich habe mich auf den ersten Blick verliebt.
Ich glaube ich war die erste hier, die eine Reise auf dem Schiff gebucht hat.....es hat mich einfach total angesprochen. Und dann kommt man hin und stellt fest, das Aussehen ist nicht alles, die inneren Werte sind auch sehr wichtig für eine gut funktionierende Beziehung. ![]()
Im übrigen bin ich froh, dass ich die damals gebuchte Island Reise gegen die Westeuropa Tour getauscht habe, bei den Nordland Reisen war das wohl wettertechnisch eine Katastrophe, die Crew war so froh über die sonnigen Gebiete die jetzt kommen....also Viva buchen, @Escape, warum nicht, aber ausserhalb der Ferien und nur in sonnigen Fahrtgebieten. Du kannst aufgrund der beschriebenen Erfahrungen schon bei einigem entsprechend gegensteuern.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()