Naja, oder es war so gut dass man sich über*ressen hatte, was zu viel ist muss raus
Oder so.....
Naja, oder es war so gut dass man sich über*ressen hatte, was zu viel ist muss raus
Oder so.....
Vorhin kam bei Brisant ein Beitrag zu Kreuzfahrten. Sie haben Bremerhaven gezeigt, was die Kreuzfahrtanläufe hochfahren will und dann auch Geiranger. Einen Einheimischen, der meinte, die KF Schiffe sind für die lokale Bevölkerung wichtig, weil sie Arbeitsplätze bringen und dann den Aussenminister Norwegens (zumindest so der Titel im Beitrag, hat mich etwas gewundert.....), der meint, die KF Schiffe sind auch mit LNG nicht sauber genug und sie müssten sich noch mehr anstrengen, wenn sie in Zukunft in die Fjorde fahren wollen. Das klang nicht nach Aufweichen.
Ich bin sicher, der Beitrag ist in der Mediathek zu finden, also die Sendung als solche. Das war irgendwo in der Mitte der Sendung.
Edit: Ja, ist in der ARD Mediathek schon drin.
Hahaha, das stimmt 😂😂
Da fragt man sich, ob das Essen wirklich so gut schmeckt
![]()
Beitrag 83 und dann Beitrag 84....sorry wenn ich schmunzeln muss, aber die zwei Beiträge hintereinander, das ist schon etwas schräg, so rein inhaltstechnisch..... ![]()
Es gibt verschiedene Hurtigruten Reisen, nicht alle gehen bis zum Nordkap. Ausserdem gibt es Reisen mit oder ohne Flüge, nordwärts oder südwärts, ab Oslo, ab Hamburg, etc. Die haben sich in den letzten Jahren sehr breit aufgestellt. Wie weiter oben schon geschrieben, sind die Hurtigruten Reisen das was mir so vorschwebt, bei Havila sind die Preise noch höher (glaube ich). Mir geht es da auch nicht um den Kreuzfahrt Aspekt, sondern tatsächlich um die Naturbeobachtung. Für mich sind Kreuzfahrten als solche, also mit Bordprogramm etc nicht mit der Kälte vereinbar. Weil Glühwein, den trinke ich auf dem Weihnachtsmarkt und nicht an Bord. ![]()
Für kleine Kinder sind die Hurtigruten vermutlich sowieso kein Thema, jedenfalls für solche, die schon mal auf Fun-Schiffen waren. Kleine Norweger kann ich mir allerdings schon bei Hurtigruten vorstellen, vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung, aber ich denke Norweger lieben die Natur viel mehr als irgendwelche Rutschen und Cocktails.....ich habe auch noch nie bewusst norwegische Touristen auf Kreuzfahrtschiffen gesehen. ![]()
Danke für den link, @Escape , das werde ich mir sicher anschauen.
Das ist sehr interessant. Ich habe auch gedacht, im Winter wäre es sicherer mit den Nordlichtern. Aber so finde ich das ehrlich gesagt super, denn ich will im richtigen Winter nicht in den Norden, das ist für mich einfach zu kalt......ich werde irgendwann mal eine Reise mit Hurtigruten machen, vielleicht im Herbst 2025, die geben sogar Nordlicht Versprechen ab und dann kann ja nix schiefgehen. ![]()
Fazzino ist seit mehr als 20 Jahren ein sehr bekannter Pop Art Künstler, hängt aber in seiner Popularität in Deutschland hinter James Rizzi hinterher. Der war damals durch die Briefmarken bekannt geworden, die er für die Deutsche Post designt hat. Mich wurmt das immer noch, dass ich mir damals nicht das ganze Set gekauft habe....
Bei Fazzino haben mich zuerst die Swarovski Kristalle gestört, aber jetzt finde ich sie toll, wenn das Bild von der Sonne oder auch von der Bildlampe beleuchtet wird, ist das wunderschön. Ich glaube er war auch auf einer der Aida Kunstreisen dieses Jahr, aber das war wieder mal eine relativ kurzfristige Ansage und ich war da schon anderweitig gebucht. Ich würde ihn gern mal live erleben.
Hey wir haben das gleiche Bild ersteigert beim letzten blinddate auf der Nova vor 5 Tagen . Darf ich fragen was ihr bezahlt habt? Liebe Grüße wir haben so noch ein fazzino gekauft allerdings finden wir das Bild nirgends im Internet ..
Also das Bild ist als Skateboard Motiv auffindbar, aber als Bild finde ich es auch nicht.
ihr habt aber sicher links im Eck den Stempel und die Auflage, sowie die Nummer des Bildes. Vielleicht ist es eine ganz kleine neue Auflage, die es noch nicht ins Netz geschafft hat. Oder ein Aida exclusiv, die sieht man auch nicht häufig im Internet.
Ich habe auch zwei Fazzinos hier. Ich konnte mich am Anfang nicht so für ihn begeistern, aber jetzt finde ich seinen Stil super. ![]()
Das ist ein schönes Bild von Rizzi. Was habt ihr denn von Charles Fazzino gekauft?
Wenn ich bedenke, wie einfach das früher war....unsere Tochter ging schon mal allein mit Papa auf Kreuzfahrt, oder auch allein mit mir per Flieger nach Kreta etc. Da hatte niemand was gefragt wegen Einverständniserklärung. Die Zeiten sind wirklich anders geworden.
Vielleicht mehr Rechtssicherheit, aber auch mehr Komplexität.
Ihr macht euch Gedanken über ungelegte Eier....ja, laut Bekanntmachung soll sie die Routen der Olympia übernehmen. Aber wie Heizergruss so schön sagt, Pläne sind dazu da um umgeworfen zu werden....meine damalige Fahrt auf der Crystal ging z.B. unter anderem nach Milos, in Mykonos waren wir den ganzen Tag und sind spät nachts rausgefahren und den ganzen Tag in Kusadasi/Ephesos verbracht. Es war eine 7 Tage Route.
Die Routen der Olympia sind kurz, da sind vermutlich meistens lokale Gäste an Bord, das kennen wir von Florida, auch von Deutschland (ich sag nur Kegelclubs....) und auch in Brasilien hat MSC sehr viele kurze Routen im Programm. Aber vielleicht zur Info, falls ihr das nicht wisst, Celestyal hat bis vor der Pandemie und auch in den Jahren danach sehr wenig Präsenz in Deutschland gehabt, sogar die HP war damals als ich gebucht habe, nur Englisch. Die grosse Menge der Gäste an Bord waren Amerikaner, Australier und Asiaten. Es kann doch durchaus sein, dass mit der Discovery und dem mittlerweile existenten Marktauftritt in Deutsch auch das deutsche Publikum mehr in den Fokus gerät und dass man sich dann auch längere Routen für die Discovery ausdenkt. Die Telefonnummer ist jedenfalls eine Münchner....
In den ersten Jahren nach der Pandemie sind die Schiffe auch im Winter gefahren, es gab eine Route der drei Kontinente (von Athen über Istanbul und Israel nach Ägypten) und auch eine Route "auf den Spuren des Paulus". Im Moment kann man solche Routen gar nicht planen, deswegen ist es doch gut, wenn es noch keine festgelegten Routen für den Frühling und Sommer gibt, die dann wegen des vielleicht noch andauernden Kriegs umgeworfen werden müssen.....
Ich muss wirklich feststellen, es wird hier wieder das Haar in der Suppe gesucht, obwohl die Suppe noch nicht mal auf dem Herd ist.....lasst euch doch überraschen, was noch kommt. Wenn dann das Schiff wirklich fährt und es passt euch nicht, könnt ihr immer noch meckern diskutieren.....
Die Celestyal Discovery ist noch gar nicht auf der HP eingepflegt. Insofern kann man noch gar nicht wissen, wie die Reisen aussehen werden.....
Also der Threadtitel suggeriert es schon 😉
Vielleicht sollte man den Titel ändern? Z.B. Aida Aura wird Celestyal Discovery. Auf zu neuen Routen, sozusagen....
Der Singles Day am 11.11. wurde doch auch ignoriert....viele andere KF Gesellschaften haben ihre Black Week Angebote schon raus. Denn die ist ja schon nächste Woche...
Wer Celestyal Discovery bucht, nur weil er/sie ein Aida Aura Feeling will, der wird sicher enttäuscht sein. Wer allerdings griechische Gastfreundschaft mag und abseits der plattgetretenen Wege ganz neue Erfahrungen auf bislang unbekannten Inseln wie z. B. Milos oder Kos sucht, der ist auf dem Schiff sicher gut aufgehoben. Ich bin schon auf die Routen der Discovery gespannt.
Ich fand das komplett weisse Design wie es die Crystal hatte, schöner. Aber gut, lieber ein blau weißes Kleid, als nackig auf dem Strand von Aliaga.... ![]()
Ich habe auf meinen Kreuzfahrten mit MSC einiges Gute über HAL Schiffe gehört, das sind noch tatsächlich sehr klassische Kreuzfahrten, wie man mir so erzählt hat. Diese neuen Routen würden mir sehr gefallen und passen ganz gut in meine Zukunftspläne. ![]()
Ich war schon mit Celestyal unterwegs, damals vor der Pandemie. Ich habe mich schon damals beim Verbleib auf der Celestyal Crystal sehr an Aida Vita und Aura erinnert, das habe ich hier schon mehrfach beschrieben. Die Reise war auch wirklich sehr schön, aber ich will hier nicht OT werden.
Aus dem Celestyal Thread, mein eigener Beitrag:
Ich bin 2019 mit Celestyal Crystal gefahren, auch die Tour ab Athen zu den griechischen Inseln. Das Schiff war ein älteres, vergleichbar mit den kleinen Aidas, aber die Gastfreundschaft, das Essen, die Ziele, das war schon mega. Eine riesige Poolparty mit allem drum und dran und das Entertainment an Bord, das waren schon richtige Highlights. Ich bin am Ende der Reise persönlich zu dem Entertainment Manager hin, um mich zu bedanken, das habe ich weder vor noch nach dieser Tour gemacht. Auch der Preis war exzellent, all inclusive und sogar mehrere Ausflüge im Preis. Da kann man echt nicht meckern. ![]()
Sorry für OT. ![]()
Na da bin ich gespannt, World Asia und World Australia denke ich, so namenstechnisch.....außerdem sind das die Fahrgebiete wo sich MSC noch nicht tummelt, also warum nicht die großen Schiffe dort positionieren. Gerade im Pazifischen Raum sind viele kleine Inseln von steigendem Meerespegel bedroht, da kommt man mit umweltfreundlichen KF Schiffen sicher leichter in den Markt.
Noch besser wäre natürlich gar keine Schiffe, aber das ist für MSC sicher keine Option.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()