Wir sind auch Buffet-Esser. Die Auswahl bei MSC ist (wie auch bei Costa) viel geringer als bei Aida, das stimmt. Aber: m.M.n. ist die Qualität viel besser. Backwaren nicht mit Enzymmehl gebacken (da bin ich sehr empfindlich), Tomaten schmecken nach Tomate, Rührei ist echt und kommt nicht aus der Tüte, auch Fleisch hat einen Eigengeschmack (z.B. Hähnchenbrust).
Man kann es Aida wohl aber nicht zum Vorwurft machen. Ich glaube, es liegt an den deutschen Lebensmittelverbrauchsgewohnheiten, dass die Basisqualität eine andere ist als bei den Italienern.
Ausserdem ist die Pizza wesentlich besser und es gibt selbstemachten Mozzarella, da kann man bei der Herstellung zuschauen (zumindest auf den neuen Schiffen ist das so).
Ich habe auch eine grosse Verbesserung gesehen, denn als wir zum ersten mal MSC gefahren sind, so in 2010, war das Essen am Buffet wirklich schlecht, sehr pasta-lastig und wenig Auswahl. Dann bin ich 2018 wieder mal mit MSC gefahren und das Buffet war um Klassen besser.
Ich fahre jetzt (hoffentlich....) nach einigen anderen Reedereien wieder mal Aida im Sommer, da bin ich gespannt, ob mir das Buffet wirklich besser zusagt als MSC und die Amerikaner.