1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 20:15

Was auch "interessant" ist: für diejenigen, die nach den neuen Regeln buchen, gelten verbesserte Anzahlungs- und Umbuchungsbedingungen, 50 Euro Anzahlung und Umbuchung bis 30 Tage vor der Reise. Für uns, die wir in der Vergangenheit gebucht haben, war die Anzahlung gemäss AGBs bei 20% und Umbuchung bei Premium 60 Tage vor der Reise.

Die neuen Bucher wissen ausserdem, dass es erschwerte Bedingungen gibt und können entscheiden (z.B. wenn man in die von Aida definierte Risikogruppe gehört) ob sie buchen wollen oder nicht; bei den "alten" Buchern gibt es keine Wahlfreiheit, auch wenn man eigentlich von Aida gewarnt wird, die Reise nicht anzutreten.....ich glaube ich bin im falschen Film. :cursing: Je länger ich mich gedanklich damit befasse, desto wütender werde ich. :cursing::cursing:

Wir haben hier auch Rechtsanwälte im Forum, daher meine Frage: darf eigentlich nach dem Gesetz ein Vertragspartner die Vertragsbedingungen so zum Nachteil des anderen verändern und ihm dann trotzdem keine Möglichkeit geben aus dem Vertrag auszusteigen?

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 19:51

Eigentlich sind alle Reisen, die zu "alten Bedingungen", also mit individuellen Ausflügen, Buffets, etc gebucht wurden, Vor-Corona Reisen. Neue Reisen sind für mich die Bella Italia Reisen und dann natürlich alle "alten Reisen", für die Aida die AGBs eigenmächtig und einseitig geändert hat, ohne den Kunden eine Alternative oder eine Stornomöglichkeit anzubieten. Aus alt macht neu sozusagen und sag es dem Kunden nicht oder nur ganz leise.....

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 18:47
    Zitat von Travelnplane

Und dafür noch Premium-Tarif zahlen...

Es gibt sicher Leute, die gerne ihre vor Corona gebuchten Reisen auch antreten wollen, aber bei einer solch eklatanten Abweichung von der gebuchten Leistung ( hier nun mehrmals aufgezählt wobei jeder da natürlich einen anderen Schwerpunkt legt ) muss AIDA akzeptieren, dass manche Kunden unter den Aspekten nicht fahren wollen bzw. wegen der Kabinenumbuchung mehr als sauer sind.

Aida geht das sonstwo vorbei, es wachsen auch -in ihren Augen- auch noch genügend Kunden nach, die sagen, Hauptsache Schiff. Das kann man ja auch hier dutzendweise in verschiedenen Threads lesen.....ich sage nur, "wer Wind sät, wird Sturm ernten"....der Markt für Aida begrenzt sich auf den deutschsprachigen Raum und ein paar Niederländer, sonst kennt niemand und fährt auch niemand mit dieser Reederei. Diese Kunden zum Teil so zu verprellen, vor allem die richtig guten Kunden, das muss eine ganz besondere neue Strategie sein :sironie:

• MSC Grandiosa

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 16:44

Es gab auch für die "normalen" Bucher upgrades, hier im Faden beschrieben. Ich denke bei dem halbleeren Schiff vergibt sich MSC nix wenn sie die Innenkabinenbucher auf Balkon und sonstiges umbuchen. Im Gegenteil, das gibt Lob seitens der Kunden, die vielleicht zum ersten Mal mit der MSC fahren und das wird dann auch weitergetragen und neue Kunden werden aufmerksam.

Aida, hörst du, SO geht Kundenakquise und -bindung.........:sdafuer:

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 16:40
    Zitat von Holgi67

...

Und wenn dann AIDA irgendwann einmal verkündet, dass "völlig überraschend" die Cosma nicht rechtzeitig fertig wird, geht das ganze Theater wieder von vorne los, weil AIDA dann umbuchen möchte, aber die Kunden damit ggf. nicht einverstanden sein werden. Da freue ich mich jetzt schon drauf ...

Könnte bald soweit sein, siehe Cosma Faden.....

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 16:36
    Zitat von MK6

Wie schon im Juli von Crew Center berichtet wurde (Beitrag 423) verspätet sich die Costa Toscana (Schwester der AIDAnova/cosma aus Turku). Nun ist es offiziell und Costa spricht die gebuchten Gäste direkt zu ihren Optionen an, wie in einem einschlägig bekannten Kreuzfahrtblog berichtet wird. In der Costa Buchungsmaschine ist das auch schon eingepflegt.

Die erste buchbare Reise startet nun am 04.12.2021 in Savona und nicht mehr am 28.06.2021 in Hamburg. Das meiste davor wird bis auf die Transreise und einige Oktober und November Abfahrten vom 2020 Neubau Costa Frienze übernommen. Die startet dann erst am 17.10.2021 auf ihre Überführung nach Singapur.

Da AIDA und Costa sehr eng miteinander verbunden sind halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass AIDA mit seinem neuen Plan auch in Kürze herauskommt. Höchstens warten sie noch bis der große Winter Katalog Reiseabsagen Block abgearbeitet ist.

Aus dem Carnival Konzern haben mittlerweile HAL, P&O UK, Carnival und Costa ihre Umplanungen für die anstehenden Neubauten bekanntgegeben. Von den großen bleiben da nur noch Princess und AIDA. Bemerkenswert ist auch noch der Start der Costa Toscana am ersten Wochenende im Carnival Geschäftsjahr 2022 (Ende von FJ 2021 ist bei Carnival am 30.11.21), was in das Bild passt, dass der Carnival Konzern nur 5 der 9 in den Geschäftsjahren 2020 und 2021 geplanten Schiffe bis zu dem Zeitpunkt übernehmen will, welche mittlerweile alle benennbar sind: P&O Iona, Enchanted Princess, Costa Frienze, Mardi Gras und Rotterdam.

• #423 Crew Center im Juli
    • #410 nur 5 von 9 Schiffen

Oha. Na wenn das keinen Sturm der Entrüstung bei den Cosma Fahrern entfacht :erschrecken: und den nächsten Absageblock bei Aida, wenn das Schiff erst 2022 fährt......

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 14:55
    Zitat von LisaP

Unsere Tour soll am 20.02.21 mit der Cara in den Hohen Norden starten - wir bekamen das Mail am 25.09.2020

Dito.

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 14:54
    Zitat von Gentry

Ach was, einfach mal ein paar Gutscheine von AIDA kaufen und zuhause im Tresor lagern, für bessere Zeiten. Der wahre Fan unterstützt seine Lieblingsreederei. ;) Aber im Ernst: Ärgern und Fluchen hilft auch nicht, es ist wie es ist. Und wird sich nicht ändern, das wissen wir ja. Wenn man der Meinung ist, Ansprüche zu haben, diese geltend machen oder alternativ halt umbuchen oder warten wenns nicht weh tut... Auf nen Gutschein, auf Rückerstattung, auf ne Impfung, oder was weis ich...

....auf Absage, auf Verschrottung von Aida Cara.....es gibt viele Möglichkeiten :lol1:

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 14:29
    Zitat von LisaP

Und nun die "Gretchen-Frage" - habt ihr schon Erfahrungen mit guten Reiserechts-Anwälten gemacht?

...würde mich auch interessieren, ich habe bisher immer so viel Glück mit den Reisen gehabt, so dass ich keinen Anwalt gebraucht hatte....

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 13:33
    Zitat von highgirl

Warum muss man mit Anwalt und Mahnbescheid drohen :frage1: wir haben Stand jetzt alles zurück erstattet bekommen, für die Situation kann keiner was, einfach das Beste draus machen :thumbsup: (ich weiß, jetzt bekomme ich wieder zig Kommentare) :lol1:

Na dann könnt ihr ja die Reisen 50 bis 59 buchen.

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 13:33
    Zitat von CHIPANDDALE

Aida rät eh Risiko Patienten von einer Reise ab. Das ist ein anderes Thema.

Das ist kein anderes Thema, denn das gehört auch zu Stornierungsmöglichkeiten unter neuen Bedingungen.....trotz Auflistung der Risikogruppen, die nach Ansicht von Aida die Reise nicht antreten sollen, dürfen diese Menschen nicht kostenlos stornieren. Finde den Fehler.

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 13:22

Ich habe nochmal geschaut, die Reise mit der Cara habe ich im März 2019 (!) gebucht. Zusammen mit der Bestätigung der Buchung gab es ein Formblat mit Hinweis auf die Richtlinie EU 2015/2302. In der Liste der wichtigsten Rechte sind unter anderen folgende gelistet:

-Die Reisenden können ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten und erhalten eine volle Erstattung aller Zahlungen, wenn einer der wesentlichen Bestandteile der Pauschalreise mit Ausnahme des Preises erheblich geändert wird.

-Der Reisende hat Anspruch auf eine Preisminderung und/oder Schadenersatz, wenn die Reiseleistungen nicht oder nicht ordnungsgemäss erbracht werden.

D.h. grundsätzlich könnten diejenigen, die unter neuen Bedingungen fahren, Schadenersatz oder Preisminderung beanspruchen.....alle Ausflüge umsonst? Alle Getränke umsonst?

Denkt Aida eigentlich, die Gäste sind total blöd? Vermutlich rechnen sie damit, dass sich die meisten nicht wehren. Aber da haben sie die Rechnung ohne uns gemacht:hahaha:.

Und dann gibt es auch noch Norwegen und die Quarantänepflicht für Deutsche. :sdafuer::sdafuer: Dass diese mitten im Winter aufgehoben wird, das glaube ich niemals nie nicht :meinung:. Die Zahlen steigen auch in Norwegen....die werden sich das nicht von Wintertouris kaputtmachen lassen wollen.:sdafuer:

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 12:47

Wenn man sich das so durchliest, dann gibt es wirklich unterschiedliche Gründe, warum viele von uns nicht mitfahren wollen: Reederei-Ausflüge, Essensreservierungen, Bordverhältnisse unter Corona Bedingungen.....wenn ich heute buche, dann weiss ich wie es läuft und kann mich damit arrangieren, sonst würde ich nicht buchen. Aber die lange vor Corona gebuchten Reisen waren einfach andere Reisen.

Diese Reederei ist absolut kundenunfreundlich. Das "Willkommen zu Hause" nur Makulatur und für mich in der Zwischenzeit mehr als lächerlich. Mir ist es mittlerweile schnurzpiepegal ob die die Corona Krise überleben, es gibt genügend andere, die den Platz von Aida einnehmen können.:sdafuer:

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 12:30
    Zitat von Holgi67

Ich stelle meine Frage hier noch einmal:

Ist es für euch in Ordnung, wenn ihr nur mit einem (überteuerten) Aida Ausflug das Schiff verlassen dürft?

Für mich ist das ein absolutes NoGo!

Ehrlich gesagt sind die Ausflüge für mich das kleinste Problem. Ich bin als alleinreisende unterwegs, insofern habe ich bereits einige Ausflüge mit den Reedereien gemacht, in Gegenden oder Städten wo ich glaubte, mich nicht so auszukennen oder wo ich mich "bedienen" lassen wollte.

Als alleinreisende sich ein Auto zu mieten um irgendwo rumzufahren ist Unsinn :meinung:, denn man muss dann auf den Verkehr achten und sieht weniger von der Gegend. Beim rumfahren im Ausflugsbus ist das doch ganz anders. Im Februar in Norwegen kommt noch die Nacht mit dazu, also da würde ich echt ungern allein durch die Gegend gurken. Und sich mit anderen zusammenschliessen, zu kleinen Gruppen, finde ich als alleinreisende mindestens genauso doof, denn meistens sind doch Paare unterwegs oder man trifft auf solche, mit denen man gar nicht kann :rolleyes:, das ist bei einer Ausflugsgruppe nicht so, da kann man sich tatsächlich mehr aus dem Weg gehen. Ich mache die Ausflüge mit der Gruppe nicht um irgendwelche Leute vom Schiff zu treffen, sondern um etwas von Land und Leuten kennenzulernen. Und da ich dann auch nur einen Preis zahle, ist der Preis nicht so ausschlaggebend für mich.

Für mich ist sowohl das kleine Schiff/Corona/kalte Jahreszeit das Problem, als auch die Tatsache, dass ich mich derzeit noch auf keine Hochsee-Schiffsreise begeben will. Das ist für mich einfach noch zu früh. Ich will im April 2021 mit der Flusskreuzfahrt an der Donau starten, für die hoffe ich inständig, dass es bis dahin in Europa soweit unter Kontrolle ist, dann im Herbst vielleicht eine kleine Fahrt im Mittelmeer und im November die grosse Fahrt über den Ozean. Wenn das alles so weit klappt, bin ich ab 2022 wieder dabei, allerdings nur mit den Reedereien, in die ich dann Vertrauen habe.:zwinker:

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 09:59
    Zitat von KleinDoris

Wenn man so den Herrn Streek reden hört, dann meint man, dass alles normal weiter gehen sollte und wir uns nicht zu sehr auf Corona im Leben einlassen sollten. Tja, das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, schickt die Schiffe los, alles nicht so schlimm..... OT-Ende und Aus. :gruebel::meinung:

Es gibt ja auch noch einen anderen, der meint, man soll vor Covid keine Angst haben und sich sein Leben davon nicht dominieren lassen :rolleyes:...ich denke aber, dass die KF Gesellschaften -hier Phoenix- das Risiko selbst kalkulieren werden, denn gerade Phoenix hat auf dramatische Art und Weise die Anfänge der Pandemie erlebt. Bei der Altersstruktur der Gäste erst recht (und ja, ich rechne mich mit dazu....).:meinung:

• Avita61
    • 6. Oktober 2020 um 09:37
    Zitat von Holgi67

Schaut euch doch mal die Reisebedingungen, Punkt 4.3, Vertragsänderungen an. Dort ist angegeben, dass der Kunde zurücktreten kann, wenn Aida die gebuchte Reise "nur unter erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistung" erbringen kann.

Das ist doch hier zweifelsohne der Fall, und darauf werde ich mich beziehen.

Ich werde das auch nochmal so versuchen, auch wenn ich weiss, dass das nichts bringt.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Avita61
    • 5. Oktober 2020 um 23:47

Ich habe die Brasilienreise im Februar 2022 gebucht. Wenn diese wegen Covid-19 nicht stattfinden kann, dann ist auch Phoenix unter die Räder gekommen, das hoffe ich doch wirklich nicht!:sdagegen: Auf viel später umzubuchen habe ich aber keine Lust, ich werde ja auch nicht jünger, weiss nicht wie es mir in 2023 geht und ob ich dann wirklich auch noch solche Reisen machen will...Corona hat mich irgendwie "geerdet":hahaha:

• Avita61
    • 5. Oktober 2020 um 23:41

Ich habe mir schon überlegt ob man nicht so eine Gemeinschaftsklage machen kann, alle die unter neuen Bedingungen nicht fahren wollen, aber nicht kostenlos aus der Sache rauskommen? Ich weiss nicht ob das sinnvoll wäre?:gruebel: Und vielleicht einen Wink rüber zu der 4-buchstabigen Zeitung, die mögen doch solche Schlammschlachten?.....

• Avita61
    • 5. Oktober 2020 um 18:56
    Zitat von Holgi67

Ich werde meinen Rücktritt vom Reisevertrag morgen fertig machen und per Einschreiben mit Rückschein abschicken. Zusätzlich werde ich den Rücktritt auch noch per Mail an Aida senden.

Unter den neuen Reisebedingungen werden wir unsere Reise mit der Cara im Februar 2021 auf keinen Fall antreten!

Wir dürften nicht alleine von Bord gehen und müssten die überteuerten Aida Ausflüge buchen, um von Bord zu kommen. Das kommt für uns nicht in Frage!

Ich werde die gleiche Reise auch nicht antreten, aber ich warte noch ab bevor ich denen schriftlich antworte (ich habe die Ablehnung des kostenlosen Stornos ja schon in meiner Inbox.....), es ist ja noch Zeit. M.E. wird die Fahrt sowieso abgesagt, wenn nicht, werde ich überlegen ob ich eine Ersatzreise suche, für 2022 frühestens.....

• Avita61
    • 4. Oktober 2020 um 12:14

Wieder mal "individuelle" AGBs bei Aida:thumbdown:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      684
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      413
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      986
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™