Ja. Bei der letzten online-Möglichkeit, der Hafen-Ausfahrt von Malta noch mein Hotel in Rom gebucht. Und an mein Reisebüro die Passdaten übermittelt. Jetzt gerade in mein Mail-Postfach geguckt. Unterlagen da, Kabine zugeteilt. Kein Upgrade, Innenkabine auf Deck 14, bei MSC bin ich auf Deck 10.
Reise ist doch umsonst, habe doch meinen Gutschein von der abgebrochen Reise mit der Costa Fortuna, Anfang März, verwendet. Habe Reiseführer Rom und von Italien und das Programm für 4 Tage Rom bzw. Umland schon grob skizziert. Die Buchung über mein Internet-Reisebüro ging übrigens telefonisch. Die lassen nach vorheriger Ankündigung ein Band mitlaufen. So einfach geht das. Und bei den etwas anderen Stationen sehr ich Cinque Terre und Messina. Ich war jetzt mit MSC das vierte Mal in Neapel, nächste Woche dann mit Costa wird es das fünfte Mal. Bis jetzt immer andere Attraktionen, nichts doppelt. Wenn ich nächste Woche dann Neapel Amalfi-Küste als Ausflug mache, habe ich wieder was Neues.
Ich finde in Rom und in Neapel kann man immer wieder etwas finden, was man noch nicht kennt. Und auch wenn man mal was doppelt sieht, ist es trotzdem schön. Ich war vor ein paar Jahren eine Woche lang an der Amalfi Küste unterwegs, im Frühling, und könnte gerade wieder dahinfahren, eine wunderschöne Gegend mit dem Ausblick auf den Vesuv ![]()
...und das Zitronenrisotto erst ![]()
![]()
![]()