Sag ich ja, erstmal business as usual. Was sollen sie auch anders machen, jeder hofft, dass alles klappt. Wir wünschen uns das jetzt vom Universum.....
Beiträge von Avita61
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Hallo zusammen,
wir fahren im August mit der Aida mar die Ostsee 2 Tour.In St.Petersburg überlegen wir den Ausflug Isaakkathedrale mit anschliessender Freizeit zu buchen.Hat von Euch schon jemand diesen Ausflug gemacht und kann aus Erfahrung berichten? Wir haben nach der Besichtigung der Kathedrale noch 4:30 h zur eigenen Verfügung. Schafft man es dann zu Fuß sich noch einiges anzuschauen ( z.B. Blutkirche,Eremitage...)?Von Innen ist klar, hängt davon ab wieviel los ist aber zumindestens um ein Fotostopp dort einzulegen.Viele Fragen aber vielleicht kann uns jemand ein paar Tipps geben.
Vielen Dank
Ich habe diesen Ausflug nicht gemacht, aber da ich die Stadt kenne, kann ich sagen, dass man in 4,5 Stunden einiges "erlaufen kann". Von der Isaakskathedrale an der Neva entlang ist man ziemlich schnell an der Eremitage/Winterpalast. Man sieht unterwegs links die Ausflugsboote, die die Rundfahrten an der Neva anbieten (wäre vielleicht auch eine Idee, weil SPB von der Neva aus ist wunderschön....) und mit denen man zum Petershof fahren kann (das sind Schnellboote). Auf der rechten Seite ist die Admiralität mit der goldenen Spitze und den schönen weissen Säulen.
Der Ausblick bei diesem Spaziergang ist wunderschön, man sieht noch die Peter- und Paulskirche mit der goldenen Spitze auf der anderen Seite, auch die Festung, und noch viele andere schöne Gebäude.....bei der Eremitage angekommen, kann man den Palast von allen Seiten besichtigen, von aussen und vielleicht auch noch in den Innenhof gehen (das weiss ich nicht genau ob das ohne Ticket geht....) , den wunderschönen Palastplatz bewundern, aber das Museum von innen, dazu reicht die Zeit nicht. Ich war einmal im Dezember in SPB und habe mir volle 2 Tage Zeit für das Museum genommen, denn da gibt es sehr viel zu sehen.
Vom Palastplatz kann man zur Moika laufen (kleiner Fluss der durch die Stadt fliesst) und an der Moika entlang zur Blutskirche, ein sehr schönes Bauwerk, ein bisschen an die famose Basilius Kathedrale in Moskau erinnernd. Dann am Kanal entlang zum Nevski Prospekt, hier ein bisschen schlendern und dann wieder zurück zum Treffpunkt.
Sportlich aber machbar.....
-
Wir haben die Weihnachtstage genutzt, um unseren Urlaub zu verplanen und es geht über Pfingsten in die Ostsee

Ich schwanke, ob wir am ersten Tag den Ausflug nach Moskau oder aber abends das Konzert in der Eremitage buchen sollen. Beides zusammen geht ja leider nicht
Gibt es vielleicht einen aktuellen Bericht über den Moskauausflug, habe nur den einen gefunden, der sich aber auf Hören-Sagen bezieht? Einen Tag mal länger zu fahren würde uns nichts ausmachen, denn ich würde sonst niemals so nach Moskau fliegen. Mich interessiert unter anderem, ob es zumindest etwas Freizeit - wie in der Ausflugsbeschreibung angegeben - gab und ob man einen guten Überblick über die Stadt bekommen hat.Aus eigener Erfahrung -mehrfach in beiden Städten gewesen- empfehle ich keinen Ausflug von SPB nach Moskau, viel lieber dieses Konzert in der Eremitage. Ich habe zwar kein Konzert in der Eremitage besucht, war aber zweimal im Mikhailovski Theater und das war seeeehr beeindruckend.
SPB und Moskau sind Riesenstädte mit ganz viel zu sehen, sind aber auch ziemlich voneindander entfernt und die Zeit im Zug zu verbringen (wenns auch ein besonders schneller Zug ist....) ist für mich bei so wenigen Tagen wirklich verlorene Zeit. Ausserdem seid ihr zur Zeit der weissen Nächte in SPB, da ist es besonders toll abends durch die Strassen zu schlendern. Ich weiss nicht wie dieses Konzert zeitlich angesiedelt ist, aber die Brücken von SPB werden abends hochgezogen und eine Fahrt auf einem Ausflugsboot auf der Neva ist ein besonderes Highlight, gerade in diesen Nächten.....
Warum niemals so nach Moskau fliegen? Die Stadt ist total beeindruckend, lebendig und modern, andererseits typisch russisch, ganz anders als SPB, was wirklich sehr europäisch ist....um einen Überblick dort zu bekommen, braucht man mindestens 2 Tage.....also ich kann Moskau auch sehr empfehlen, halt nur nicht für so einen Ausflug.
-
Ich glaube im übrigen nicht daran, dass von Aida irgendwelche Entscheidungen in den nächsten 1-2 Wochen kommen. Die abgesagten Kreuzfahrten in Shanghai sind zunächst mal nur bis Anfang Februar geplant und man weiss nicht, wie sich die Situation entwickelt, sie ändert sich ja von Tag zu Tag, auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse wachsen. Das bedeutet nicht, dass keine Vorkehrungen im Hintergrund getroffen werden, ich denke die in Rostock sind jetzt schon schwer am Arbeiten für den Plan B.....
Warum glaube ich das:
Wenn die Krankheit in den nächsten 2 Wochen eingedämmt wird, dann werden Chinesen die Zügel lockern, weil es für sie auch ein immenser wirtschaftlicher Schaden ist, was da jetzt passiert und dann muss auch Aida nicht Stellung nehmen, alles kann wie geplant laufen. Der erarbeitete Plan B kann in die Schublade und wird hoffentlich nie gebraucht.
Wenn es nicht nach Besserung aussieht, dann wird Aida vermutlich dann reagieren, wenn die Tour Richtung Shanghai ansteht (2.3.-16.3.), weil diese Gäste auch wissen müssen, wie es für sie weitergeht. Deswegen rechne ich mit offziellen Informationen für die Shanghai Touren ca. Mitte Februar.
Die privat gebuchten Flüge kann man da sicher immer noch stornieren oder umbuchen. Ich habe heute mit einem bekannten gesprochen, der seinen im März geplanten Flug nach China heute storniert hat und das hat die Airline anstandslos akzeptiert (ich weiss nicht welche das war).
Natürlich alles nur Spekulation......
-
Ich glaube im übrigen nicht daran, dass von Aida irgendwelche Entscheidungen in den nächsten 1-2 Wochen kommen. Die abgesagten Kreuzfahrten in Shanghai sind zunächst mal nur bis Anfang Februar geplant und man weiss nicht, wie sich die Situation entwickelt, sie ändert sich ja von Tag zu Tag, auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse wachsen. Das bedeutet nicht, dass keine Vorkehrungen im Hintergrund getroffen werden, ich denke die in Rostock sind jetzt schon schwer am Arbeiten für den Plan B.....
Warum glaube ich das:
Wenn die Krankheit in den nächsten 2 Wochen eingedämmt wird, dann werden Chinesen die Zügel lockern, weil es für sie auch ein immenser wirtschaftlicher Schaden ist, was da jetzt passiert und dann muss auch Aida nicht Stellung nehmen, alles kann wie geplant laufen. Der erarbeitete Plan B kann in die Schublade und wird hoffentlich nie gebraucht.
Wenn es nicht nach Besserung aussieht, dann wird Aida vermutlich dann reagieren, wenn die Tour Richtung Shanghai ansteht (2.3.-16.3.), weil diese Gäste auch wissen müssen, wie es für sie weitergeht. Deswegen rechne ich mit offziellen Informationen für die Shanghai Touren ca. Mitte Februar.
Die privat gebuchten Flüge kann man da sicher immer noch stornieren oder umbuchen. Ich habe heute mit einem bekannten gesprochen, der seinen im März geplanten Flug nach China heute storniert hat und das hat die Airline anstandslos akzeptiert (ich weiss nicht welche das war).
Natürlich alles nur Spekulation......
-
Das Zitat ist von Sonntag morgen. Am Sonntag abend hiess es dann im gleichen verlinkten Artikel:
Offenbar breitet sich das Virus 2019-nCoV schneller aus als bisher angenommen.
https://www.focus.de/gesundheit/new…d_11576018.html
Ich glaube im Moment kann es keiner so richtig beurteilen, was wahr ist und wie man den Erreger wirklich einstufen soll. Positiv ist die Nachricht aus China, dass einige medizinische Kräfte, die erkrankt waren, auf dem Wege der Besserung sind.
Aus ausländischen Quellen:
Experten vom Imperial College London, die schon letzte Woche die Zahl der infizierten bei ca 1700 eingestuft hatten (als es offiziell noch weit unter 1000 waren), gehen nach statistischen Berechnungen von einer Zahl von um die 10000 infizierten, mit einer Reproduktionsrate von 2-3 (jeder infizierte infiziert seinerseits 2-3 andere). Allerdings sagen sie auch, dass es durchaus viele milde Fälle der Erkrankung geben kann, wo die Krankheit gar nicht als solche erkannt wird. Das ist für die betroffenen gut, erschwert jedoch die Bekämpfung, weil der Virusträger viele andere infizieren kann, ohne dass er selbst schwer krank ist. Der Prof. der diese Aussage getroffen hat, arbeitet mit seinem Team für die WHO. Ich habe diese Aussagen sinngemäss aus dem verlinkten Artikel übersetzt.
https://www.theguardian.com/science/2020/j…ly-experts-warn
Wir müssen einfach darauf hoffen, dass es den Medizinern und Wissenschaftlern gelingt, die Seuche unter Kontrolle zu bekommen.
-
Das Zitat ist von Sonntag morgen. Am Sonntag abend hiess es dann im gleichen verlinkten Artikel:
Offenbar breitet sich das Virus 2019-nCoV schneller aus als bisher angenommen.
https://www.focus.de/gesundheit/new…d_11576018.html
Ich glaube im Moment kann es keiner so richtig beurteilen, was wahr ist und wie man den Erreger wirklich einstufen soll. Positiv ist die Nachricht aus China, dass einige medizinische Kräfte, die erkrankt waren, auf dem Wege der Besserung sind.
Aus ausländischen Quellen:
Experten vom Imperial College London, die schon letzte Woche die Zahl der infizierten bei ca 1700 eingestuft hatten (als es offiziell noch weit unter 1000 waren), gehen nach statistischen Berechnungen von einer Zahl von um die 10000 infizierten, mit einer Reproduktionsrate von 2-3 (jeder infizierte infiziert seinerseits 2-3 andere). Allerdings sagen sie auch, dass es durchaus viele milde Fälle der Erkrankung geben kann, wo die Krankheit gar nicht als solche erkannt wird. Das ist für die betroffenen gut, erschwert jedoch die Bekämpfung, weil der Virusträger viele andere infizieren kann, ohne dass er selbst schwer krank ist. Der Prof. der diese Aussage getroffen hat, arbeitet mit seinem Team für die WHO. Ich habe diese Aussagen sinngemäss aus dem verlinkten Artikel übersetzt.
https://www.theguardian.com/science/2020/j…ly-experts-warn
Wir müssen einfach darauf hoffen, dass es den Medizinern und Wissenschaftlern gelingt, die Seuche unter Kontrolle zu bekommen.
-
Offizielles Statement von MSC Cruises:
https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/22…ncellation.html
Sie wurden von der chinesichen Regierung aufgefordert, die Kreuzfahrten abzusagen. D.h.die Cruiselines haben keine eigene Entscheidungsmöglichkeit ob sie etwas durchführen oder nicht. Für uns bedeutet das wohl, dass wir noch einige Zeit warten müssen, die Entscheidung wird uns und Aida Cruises durch die chinesische Regierung abgenommen und wird sicherlich davon abhängen, wie in einigen Wochen die Gesundheitssituation aussieht.
Wenn man bedenkt, wie die Lage vor Ort ist, psychisch und auch was Ausflüge betrifft, dann finde ich das absolut richtig von den Chinesen, diese Order herauszugeben.
-
Offizielles Statement von MSC Cruises:
https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/22…ncellation.html
Sie wurden von der chinesichen Regierung aufgefordert, die Kreuzfahrten abzusagen. D.h.die Cruiselines haben keine eigene Entscheidungsmöglichkeit ob sie etwas durchführen oder nicht. Für uns bedeutet das wohl, dass wir noch einige Zeit warten müssen, die Entscheidung wird uns und Aida Cruises durch die chinesische Regierung abgenommen und wird sicherlich davon abhängen, wie in einigen Wochen die Gesundheitssituation aussieht.
Wenn man bedenkt, wie die Lage vor Ort ist, psychisch und auch was Ausflüge betrifft, dann finde ich das absolut richtig von den Chinesen, diese Order herauszugeben.
-
Die Schiffe der abgesagten Reisen, MSC Splendida, mehrere Costas, RCCL Spectrum bleiben anscheinend z.T. in Shanghai liegen. Ich hätte gedacht, dass die schnellstens auslaufen. Da möchte ich jetzt nicht an Bord sein, es gibt sicherlich Beunruhigung wenn nicht sogar Panik.....Ob die Passagiere überhaupt von Bord gehen?
-
Die Schiffe der abgesagten Reisen, MSC Splendida, mehrere Costas, RCCL Spectrum bleiben anscheinend z.T. in Shanghai liegen. Ich hätte gedacht, dass die schnellstens auslaufen. Da möchte ich jetzt nicht an Bord sein, es gibt sicherlich Beunruhigung wenn nicht sogar Panik.....Ob die Passagiere überhaupt von Bord gehen?
-
-
Bis Anfang Februar. Man hofft wahrscheinlich auf Besserung. Ich auch...
-
-
es geht los, Costa, MSC und andere sagen Reisen mit Start Shanghai ab....
-
-
Ich habe auch gebuchte Flüge, aber die Airlines werden das auch beobachten und müssen auch jetzt schon reagieren. Auf CNN liest man, dass nach einer Identifizierung eines Infizierten der ganze Flieger erstmal desinfiziert werden muss...
..Vorgabe der chinesischen Behörden.
-
Für alle die sich fragen, wieso ich von heute auf morgen meine Meinung von "es wird schon" auf "sehr besorgt" geändert habe; ich habe private Verbindungen nach China und habe heute morgen einiges gehört, gelesen und gesehen, was mich beeinflusst hat, meinen Standpunkt zu überdenken. Vor Ort, vor allem in Wuhan, ist es nicht gut (um vorsichtig zu bleiben.....).
-
Für alle die sich fragen, wieso ich von heute auf morgen meine Meinung von "es wird schon" auf "sehr besorgt" geändert habe; ich habe private Verbindungen nach China und habe heute morgen einiges gehört, gelesen und gesehen, was mich beeinflusst hat, meinen Standpunkt zu überdenken. Vor Ort, vor allem in Wuhan, ist es nicht gut (um vorsichtig zu bleiben.....).
-
Das Problem ist nicht nur China und Hongkong, sondern ganz Südostasien, inclusive Singapur. Es sind schon überall Fälle aufgetreten, wenn auch nicht so viele wie in China und nachdem die Übertragungswege Mensch zu Mensch mittlerweile bestätigt sind, wird da noch einiges kommen.
Ich bin sonst kein Pessimist, aber ich bin nicht wirklich überzeugt, dass diese Tour stattfindet, es ist nicht mehr so viel Zeit bis dahin. Eine Umroutung in SOA ist m.E. nicht die Lösung. Ich rechne eher damit, dass die Schiffe bald abgezogen werden, womöglich mit Europäern an Bord, die in China leben und weg wollen. So eine Art Rettungsaktion. Die Franzosen, Amerikaner und Jordanier sind auch schon dabei, ihre Leute vor allem aus Wuhan -per Flugzeug- zu evakuieren.
Es ist so schlimm, ich bin echt erschüttert ob dieser Lage.....der Urlaub ist mir mittlerweile egal, ich will einfach nur hören, dass das alles besser wird.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS