1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Avita61
    • 19. Februar 2021 um 22:15
    Zitat von KleinDoris

Ich werde mir auszahlen lassen, weil die Reisen dieses Jahr nicht mehr bei uns passen und ich ehrlich gesagt auch keine Bock mehr habe. Dat blöde Virus macht einen noch verrückt. Ich möchte diese Reise nächstes Jahr zu Ostern machen.

Bei den Umbuchungen auf andere Reisen gab es 10-20%, je nach Reise und Dauer. Ich finde das schon fair.

Ich buche ja immer übers Internet, also bin ich mein eigenes Reisebüro. Heute kurze mail an Phoenix über mein Vorhaben und schon habe ich alle Stornierungen und das Geld soll in den nächsten Tagen schon angewiesen werden. :daumen:

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch klappt.

Ja, das ist sehr fair. Mir wurden nur 5% Angeboten8|....das finde ich wiederum nicht fair. So gefällt mir das gar nicht.:thumbdown: Ich wollte eigentlich eine neue teure Seereise buchen, aber so? Nicht so gut.:sdagegen:

• Avita61
    • 19. Februar 2021 um 20:13
    Zitat von KleinDoris

Es kann sein oder sie war sehr gefrustet. Vielleicht gab es ja auch noch mehr solche Anrufer wie mich und sie wusste eben doch schon Bescheid. Ich hatte ja nach einer Umbuchung gefragt, da hatte sie mich ja gleich abgebügelt. Heute geht es dann doch, man kann auf alles mögliche umbuchen.

Oder es gab eine Anweisung von oben, bis heute nichts zu der entsprechenden Fahrt zu sagen......buchst Du jetzt um oder lässt Du Dir das Geld zurückzahlen? Ich habe mein RB beauftragt eine Umbuchung zu erfragen, aber von denen kommt irgendwie nichts, ich denke mir, da ist mal wieder keiner da wegen Kurzarbeit. Welches Angebot gab es bei euch wenn man eine andere Reise bucht?

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 13:34

Du hast Recht, Flo on Tour . Ich habe mein Reisebüro beauftragt, bei Phoenix weitere Erkundungen anzustellen und gegebenenfalls eine Reise zu optionieren:loveyou: Diesmal in den Indischen Ozean, 2023....Donau mach ich dann wenn ich 70 bin.:lol1:

Ergänzung: No risk, no fun:wiegeil:

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 12:41
    Zitat von Flo on Tour

Also bis dahin ist es ja noch ein Jahr ;)
    Du kannst zwar schon früher Umbuchen, dann aber nach den allgemeinen Umbuchungsvorgaben der AGBs. Derzeit ist es wirklich ein Glücksspiel, ob die Reisen stattfinden oder nicht.

:sot: Anmerkung zu Brasilien - schaut Euch mal die Auslandsjournalfolge (ZDF) von gestern an - da schlackern Euch aber die Ohren ;)

Ja, ich warte ab, ich denke es wird von Phoenix rechtzeitig etwas unternommen, wenn die Corona Situation in Brasilien so bleibt. Den Beitrag im Auslandsjournal habe ich auch gesehen, das ist genau mein Horror, diese Menschenmengen in Rio und die fehlende Disziplin vieler.....andererseits habe ich auch keine Lust auf Urlaub unter maskierten, es sei denn es ist Karneval in Venedig:lol1:

Die Nachrichten von KleinDoris haben mich etwas beunruhigt, weil bei Phoenix anscheinend die Nerven blank liegen....ich würde nämlich zusätzlich zu Brasilien und Schwarzem Meer in 2022 auch eine Seereise in 2023 buchen wollen, habe da etwas nettes :matrose:Aber ob es die Reederei dann noch gibt?:erschrecken:

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 11:57

Da meine Donaureise abgesagt wurde, habe ich auch schon mit einer Russlandreise in 2022 geliebäugelt. Ich war aber schon mehrfach in Moskau und SPB, immer mehrere Tage pro Stadt, so dass ich was neues hätte sehen wollen. Es gibt die Reise ab Rostow bis Moskau, also auf dem Don, leider ist sie zeitlich sehr nahe an meiner Runde um Grossbritannien. Ich schau noch....

Du hast auf jeden Fall sicherlich das Richtige gebucht, diddi4 . Reisen in Russland sind für mich richtige Highlights, so viel Gastfreundschaft, egal wo man hinkommt, schöne alte Architektur und im Juni hast Du auch super Wetter und weisse Nächte :wiegeil:

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 11:48
    Zitat von KleinDoris

ist das jetzt neu bei Phoenix, kostenlos stornieren? oder umbuchen auf eine weitere Reise?

Die Dame heute am Telefon nahm mir dazu jede Luft, umbuchen ist wie stornieren und schlecht für ihr Unternehmen. Ich hätte sonst auch auf eine andere Flussreise im Herbst umgebucht. :erschrecken:

Nein, da geht es nicht um eine Kreuzfahrt, das ist eine Studienreise mit einem anderen Anbieter. Sorry, wenn ich Dich verwirrt habe....

Die Umbuchung wurde mir in diesem Fall der Absage der Donaureise angeboten. Also andere Termine (wobei ich auch an die nicht mehr glaube) oder halt allgemein auf eine andere Reise mit ein bisschen Preisnachlass. Aber das ist nicht neu, das hat Flo on Tour schon mehrfach hier geschildert.

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 11:34

Durch die Reiseabsage von Phoenix habe ich keine gebuchten Reisen bis September, wenn ich nach Kanada aufbrechen will. Die Kanadareise kann ich bis 30 Tage vor der Abfahrt stornieren, da ist also genug Zeit für Entscheidungen.

Irgendwie fühle ich mich gerade richtig befreit, dass ich bis zum September nicht reisen "muss", auch wenn ich die Donaureise gern angetreten hätte....aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Donaureise war auf meiner Bucket Liste eigentlich für die Lebensjahre vorgesehen, wo ich nicht mehr auf andere Kontinente wollte. Sie hat nur deswegen überholt, weil ich irgendwie wieder auf ein Schiff wollte. Jetzt wird sie wieder auf den ursprünglichen Platz rutschen und vielleicht nehme ich dann sogar die Reise bis ins Delta und kehre nicht schon am Eisernen Tor um:daumen:

Ich werde die Zeit der nächsten Monate für die Renovierung in Kroatien nutzen, da gibt es auch noch einiges am Haus und Garten zu tun und Adria im Sommer ist nicht so schlecht:lachzwink:

Im übrigen habe ich gestern gleich weiter geschaut, ob ich für 2022/23 was finde, 5% sind ja auch Geld und Phoenix hat wirklich sehr schöne Touren im Programm. Die eine oder andere ist schon anvisiert:matrose:

Ich überlege noch was ich mit der Brasilien Reise mache. So toll die auch ist, irgendwie kann ich so gar nicht daran glauben.....aber vielleicht ist Aussitzen hier die beste Idee:gruebel:

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 11:18

Ich glaube, dass zunächst die "komplizierten" Reisen abgesagt werden, wo mehrere Länder angefahren werden sollten und das sind auf einer Donaureise doch einige. Da gibt es keine Interpretationsmöglichkeiten ob die Reise doch stattfinden kann, die Unsicherheit ist in so einem Fall einfach zu gross. Danach geht es an die anderen, je nach Risikobewertung. Reine Deutschlandreisen kommen sicher als letzte dran, wenn sie überhaupt abgesagt werden.

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 10:37
    Zitat von KleinDoris

nee, ich habe gerade bei Phoenix angerufen, bis zur Abbuchung gibt es eine Entscheidung. Zurzeit halten sie am Fahren nach Fahrplan fest.

Kulanterweise auf Umbuchen ist auch nicht mehr, ich bin gerade ein bisschen genervt.....

Bist Du auch auf Anna Katharina?

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 10:16
    Zitat von MaEvGo

Bei uns kam voriges Jahr das Geld automatisch auf das Konto zurück von wo die Überweisung durchgeführt wurde.

Bei mir auch, bei allen drei Absagen der 20/21 Reisen.

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 10:08
    Zitat von uschisiggi

Avita61 Welche Tour wäre denn Deine gewesen?

Wir haben ab 23.4. die Anna Katharina gebucht (Schnuppertour Rhein) und noch nichts gehört.

Donau mit A-Silver. Die Reise ist beim Buchungsversuch nur noch rot unterlegt. Dein Schiff ist nicht auf der Absageliste, die in der Mail war....

• Avita61
    • 17. Februar 2021 um 22:42
    Zitat von KleinDoris

Echt, gibt es schon Umbuchungen/Stornieruneg für April?

Ja, meine Reise wäre am 22.4., heute abend abgesagt. Alle April Termine. Und nicht nur meine, sondern mehrere Donau Reisen, aber auch Reisen auf anderen Flüssen.

• Avita61
    • 17. Februar 2021 um 19:16

Here we go: Phoenix sagt die April Flusskreuzfahrten ab und bietet - in meinem Fall- Umbuchung auf die gleiche Route zu einem späteren Zeitpunkt, aber zum gleichen Passagepreis (sonst ist die Reise zum späteren Zeitpunkt teurer). Bei Umbuchung auf eine andere Reise gibt es 5% auf den Reisepreis, bei Stornierung und späterer Neubuchung 50 Euro Geschenk, bei einem Preis ab 1000 Euro.

Ich gehe jetzt mal in mich, ob ich diese Reise in diesem Jahr machen soll oder ob ich mir was anderes aussuche. Auf jeden Fall eine sehr zeitige Info von Phoenix.:daumen::daumen:

• MSC Grandiosa

• Avita61
    • 17. Februar 2021 um 11:02
    Zitat von misi1973

Hallo zusammen,

viele Grüße von Bord der Grandiosa.

Wir haben heute einen unplanmässigen kurzen, technischen Stop in Palermo , um eine Familie auszuschiffen, bei der bei einer Person nach Untersuchung Covid-Verdacht besteht. Das Hygieneprotokoll schreibt dann eine Ausschiffung im nächsten Hafen vor.

Viele Grüße

Micha

Dann hoffen wir für die betroffenen, dass das nur ein Verdacht bleibt oder zumindest ein milder Verlauf eintritt:thumbsup:

Ich habe mir früher nicht so viele Gedanken über Krankheiten auf Reisen gemacht, seit Covid komme ich viel mehr ins Grübeln, was wäre wenn....nicht nur Covid bezogen sondern allgemein.....irgendwie geht mir die Leichtigkeit ab, mit der ich in der Vergangenheit auf Reisen gegangen bin.....da war die grösste Sorge, ob die Katze daheim gut versorgt wird:lachzwink: Ich hoffe das Unbeschwerte kommt wieder:thumbsup:

Sorry für den Gedankenausflug :sclosed:

• Wie NCL die Coronakrise überwinden will

• Avita61
    • 16. Februar 2021 um 11:39
    Zitat von Mimimatz

Bei DEM Tempo, dass das CDC gerade an den Tag legt, wird wohl vor der Herdenimmunität (ob durch Impfung oder Infektion) gar nix gehen. Die kriegen es nicht mal auf die Reihe, den Reedereien Details zu den Vorab-Fahrten zur Verfügung zu stellen.

Absicht?:gruebel:

• Avita61
    • 16. Februar 2021 um 11:35
    Zitat von Flo on Tour

Das Problem ist doch, dass Phoenix genauso wie wir nicht weiß, wie in 6 Wochen die Situation ist.

Bei mir ist es gegen Ende April so weit, also noch etwas mehr als 2 Monate. Vielleicht schiebe ich das auf den späteren Frühling, da könnte es u.U. schon besser aussehen, zumal sowohl Ungarn als auch Serbien mit Sputnik V impfen und vielleicht sind sie bis Ende Mai schon wesentlich weiter als wir. Die Frage bleibt nur, ob sie ungeimpfte deutsche Touristen haben wollen....

• Wie NCL die Coronakrise überwinden will

• Avita61
    • 15. Februar 2021 um 23:32
    Zitat von MarkusR

Naja,ich denke,wenn es in den USA mit den Impfungen so weiter geht,dann werden zumindest Fahrten in die Karibik erlaubt sein. In Europa sieht es schon ganz anders aus.

Dafür muss aber die Karibik auch mitmachen......

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Avita61
    • 13. Februar 2021 um 17:24
    Zitat von Mini-Aida

Auf der Webseite des RKI steht in Bezug auf die Quarantäneregelung und den Tests folgendes :

Anforderungen an die Tests:

Als Testnachweis gelten ein ärztliches Zeugnis oder ein Testergebnis hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Der Nachweis ist auf Papier oder in einem elektronischen Dokument, jeweils in deutscher, englischer oder französischer Sprache zu erbringen. Für den Abgleich der Mindestkriterien durch die zuständigen Gesundheitsbehörden müssen Angaben zum Hersteller der Antigen(schnell)-Tests ersichtlich sein.

Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP1, TMA2) zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden derzeit grundsätzlich aus allen Staaten der Europäischen Union sowie aus unten genannten Staaten akzeptiert.

1LAMP: loop-mediated isothermal amplification, 2TMA: transcription-mediated amplification

Antigen-Teste zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden grundsätzlich aus allen Ländern anerkannt, sofern sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien für die Güte von SARS-CoV-2-Ag-Schnellteste erfüllen. Hierzu zählen Teste, die eine ≥80% Sensitivität und ≥97% Spezifität, verglichen mit PCR-Tests, erreichen (WHO: Antigen-detection in the diagnosis of SARS-CoV-2 infection using rapid immunoassays. Interim guidance, 11 September 2020).

Ich verstehe das jetzt so, dass für die Aufhebeung der Quarantäne nach 5 Tagen ein Schnelltest genutzt werden kann. Dieser soolte natürlih negativ sein.

Alles anzeigen

Warum rufst Du nicht bei Deinem Gesundheitsamt an und fragst? In vielen Bundesländern gibt es auch noch veröffentlichte FAQs zu den verschiedenen Corona Fragen, da ist Deine vielleicht auch beantwortet. Bei allem Respekt, ich denke nicht, dass Dir im Forum ganz genau geholfen werden kann, es sei denn jemand von Deinem Gesundheitsamt ist auch Kreuzfahrt Fan und liest zufällig hier mit.....

• Avita61
    • 8. Februar 2021 um 16:16
    Zitat von KleinDoris

Flo on Tour Du kannst mich jetzt schlagen, aber ganz ehrlich, ich würde mich dort auch unter diesen Umständen nicht wohl fühlen. Da bringt auch das ewige Fieber messen nicht viel. Klar ist dort arbeiten müssen eine andere Sache, aber freiwillig Urlaub dort machen, wäre nicht mein Ding.

Aber bis 2022 ist ja auch noch Zeit, entweder wir haben es bis dahin im Griff, weltweit, oder es wird nie was.

Ich bin auch nicht scharf drauf. Meine Reise ist für Februar 2022 geplant, die Reise, die Flo on Tour verlinkt hat, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die stattfindet. Argentinien, Uruguay, Brasilien....Covid hat in Lateinamerika ziemlich gewütet und wenn sich diese brasilianische Variante weiter über den Kontinent ausbreitet, so wie die britische über Europa, dann stehen den Menschen dort noch schwarze Zeiten bevor. In Manaus stehen die Menschen vor den Krankenhäusern mit Sauerstoffflaschen für ihre liebsten, weil es dort keinen Sauerstoff zur Beatmung gibt.....Horror. Das ist derzeit kein Land zum Urlaub machen. Ich kann auch abwarten, 2024 könnte ich so eine Reise wieder antreten, falls die dann noch angeboten wird. Und wenn nicht, dann nicht....alles im Leben ist Schicksal.:meinung:

• Carnival Cruise Line:

• Avita61
    • 7. Februar 2021 um 17:44
    Zitat von Heizergruss

Carnival Cruise Line hat bisher ein ereignisreiches 2020 und 2021.

Carnival Cruise Line Status Update - Cruise Industry News | Cruise News

Jetzt werden schon Schiffsverkäufe und -verschrottungen als Events deklariert:hahaha:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      359
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      398
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™