1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• MSC Getränke

• Avita61
    • 11. September 2021 um 11:42
    Zitat von olli1893

Ich hatte jetzt auf der MSC Seaview vom Easy Paket auf Premium hochgebucht,

Das hat sich alleine durch meinen neuen Lieblingswein: Robert Mondavi, Woodbridge Cabernet Sauvignon für 8,50 Euro je Glas an Bord gelohnt. :trrink1:

Da aber alle wichtigen Cocktails und auch teilweise trinkbarer Wein (laut meiner Frau) im Easy Paket enthalten sind,

muss man halt prüfen ob einem die 10 Euro Aufschlag wert sind.

Bier ist aber nur Heineken im Easy drin, bei Premium ist z.B. auch Weihenstephaner oder Erdinger Weißbier aber auch Ale oder Craft Beer im Paket,

wobei ich das Heineken nicht so schlecht fand wie befürchtet :lol1:

Alles anzeigen

Mir hat das Easy Paket voll gereicht. Ich habe nur ein Getränk ausserhalb der Karte gehabt, einen Erdbeer Daiquiri, der mich am Pooldeck in einer Getränkeaktion angelacht hat und für knapp 9 Euro zu haben war. Ansonsten war der Weisswein zum Abendessen ok, auch das Heineken fand ich gut und die Cocktails, die ich sonst gerne an den Bars trinke, Mojito, Cosmopolitan etc waren im Preis und gut. Cappucino sowieso, immer mit Herzchen versehen :loveyou:

Weihenstephaner und Erdinger kann ich direkt vor Ort in der Brauerei trinken :lol1: , ist sozusagen um die Ecke, aber wenn einer wirklich interessierter Biertrinker ist, kann ich es schon verstehen, wenn man es auch an Bord haben will....10 Euro zusätzlich sind auch nicht die Welt.

• Norwegian Epic: Europe - Western Mediterranean - Barcelona (BCN/BCN) | 7 Nächte | 03.10.2021 bis 10.10.2021 (Sonntag, 3. Oktober 2021, 00:00 - Sonntag, 10. Oktober 2021, 00:00)

• Avita61
    • 11. September 2021 um 11:20

Es gibt übrigens auf youtube einige Videos zur Epic, da könnt ihr schon ein paar Eindrücke und Empfehlungen sammeln.

• Norwegian Epic: Europe - Western Mediterranean - Barcelona (BCN/BCN) | 7 Nächte | 03.10.2021 bis 10.10.2021 (Sonntag, 3. Oktober 2021, 00:00 - Sonntag, 10. Oktober 2021, 00:00)

• Avita61
    • 11. September 2021 um 10:50
    Zitat von aida-susi

Hallo zusammen. Wir hatten die Reise auch fast gebucht. Leider waren wir uns nicht sicher,ob es das richtige Schiff ist. Ist wohl schon älter und die Meinungen gehen schon ziemlich auseinander.

Wäre daher super,wenn jemand bei Gelegenheit mal berichtet.

Danke und allen eine schöne Reise

Norwegian Epic ist Baujahr 2010, da kann von "älter" noch keine Rede sein. Ich war vor einigen Jahren drauf.

Was bei dem Schiff besonders ist, ist dieses "nach innen gebaut", also nicht viele Aussenflächen. In der Kabine ist der Sanitärbereich "speziell", Dusche und Toilette sind getrennt und das Waschbecken ist auch noch separat. Es ist schon gewöhnungsbedürftig.

Mir persönlich hat die Epic aufgrund der Bauweise gar nicht gefallen, aber wie gesagt, alt ist sie nicht, da gibt es einige ältere Schiffe auf dem Markt. Die Freundlichkeit des Personals ist aber typisch amerikanisch nett und zuvorkommend, das Essen ist gut und Unterhaltungsmöglichkeiten gehören zu den besten, die ich auf Kreuzfahrtschiffen kenne. :meinung:

• Stornierungen und Ersatztouren durch Phoenixreisen

• Avita61
    • 9. September 2021 um 14:04
    Zitat von Flo on Tour

Ja 2024 ist wirklich noch lang hin. Ich werde dann auch nicht meine abgesagte Reise Seychellen bis Bali machen, sondern hab mich auf Warteliste für die Panamatour bis nach San Francisco setzen lassen. Aber nur bis Ende diesen Jahres und auch nur Balkonkabine. Ab 2022 werde ich nur noch auf Balkon oder Verandakabinen setzen. Bei Aida mach ich das schon seit 2015. Meine Kreuzfahrt dieses Jahr ist ja eine Ersatzreise und da waren die Balkonkabinen schon alle weg. Trotzdem hab ich mich dort auf eine Warteliste setzen lassen.

Ich mache das noch vom Preis abhängig. Die Mauritius Reise ist sehr teuer und die Balkonkabine wäre noch einmal 2000 Euro teurer. Das war mir dann doch zuviel, zumal ich 2-3 grosse Reisen/Kreuzfahrten pro Jahr mache.....diese 2000 werden dann in Ausflüge oder eine andere kleine Reise investiert. Ich habe auch noch Vorprogramm und Nachprogramm gebucht, die Reise wird somit noch einen Batzen teurer.....

Im Schwarzen Meer habe ich allerdings auch eine Balkonkabine, da war der Preis um einiges günstiger und Vor/Nachprogramm brauche ich da auch nicht.....

Auf anderen Schiffen buche ich jetzt auch nur noch Balkon, ob es Cunard, NCL, RCL oder Aida ist.....diese Augenblicke allein auf dem Balkon, nur das Meer und ich, das ist für mich mittlerweile unbezahlbar. :wiegeil:

• Stornierungen und Ersatztouren durch Phoenixreisen

• Avita61
    • 9. September 2021 um 13:28

So, ich bin beim Auskehren und Aufräumen der Reisepläne und habe mich entschieden, die Brasilien Reise durch keine weitere zu ersetzen, sondern das Geld zurückzufordern. Ich habe in dem derzeitigen Reisekatalog nichts gefunden, was mir zusagt und irgendwas auf Teufel komm raus buchen, das wollte ich nicht. Meine Amadea Kabine wird also für die 2024 Reise buchbar sein.

Somit werde ich frühestens im Oktober 2022 im Schwarzen Meer mit Phoenix unterwegs sein, auf einer Reise auf die ich mich schon wirklich freue und voller Hoffnung, dass sie auch stattfindet. Und dann ein paar Monate später auf einer anderen in einem Fahrgebiet, das mir immer schon gerufen hat: Komm her....... :abfahrt:

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

• Avita61
    • 8. September 2021 um 23:13

So, bin raus aus der Norwegen Reise mit der Mar. Die Restaurantsituation, das ungewisse Wetter im Oktober und letztendlich wenig Lust auf eventuelle Probleme mit der Anreise, gemischt mit einer Unsicherheit ob es überhaupt was wird (die Zahlen steigen in Norwegen....). Das ist zuviel für meine Nerven. :sdagegen:

Ich fahre jetzt mit der Aida Cosma eine Mittelmeer Tour im April. Ein neues Schiff, einige Bedienrestaurants, viel zu entdecken und ein paar nette Häfen, die ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr besucht habe.....das kann doch nur gut werden. Es ist doppelt so teuer wie die Mar, aber wenn man schon keine Lust hat, dann ist auch eine geschenkte Reise nix.

Ich wünsche den fahrenden viel Spass, vielleicht habt ihr Wetterglück. Ich bin im Sommer 2023 mit der Norwegian Prima in den Fjorden unterwegs.....

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2021 - Lanyards

• Avita61
    • 8. September 2021 um 09:53

Aus aktuellem Anlass (gerade auf KF gewesen), kann ich wirklich nochmal bestätigen, wie praktisch ich die Lanyards finde.....beim Seetag, beim Verlassen des Schiffes etc. :meinung:

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 04.09.2021 bis 11.09.2021 (Samstag, 4. September 2021, 00:00 - Samstag, 11. September 2021, 00:00)

• Avita61
    • 7. September 2021 um 22:38

Danke Euch für die schnellen Antworten.

Mir ist in der letzten Woche, wo ich auf der MSC Splendida war, bewusst geworden, dass mir das mit dem Buffet so gar nicht mehr zusagt....dort gibt es ja die Möglichkeit der Wahl und nachdem ich einmal beim Frühstücksauflegebuffet war, mit der bekannten Tischsuche (eben wie bei Aida), bin ich jeden Tag freiwillig früh aufgestanden um das Bedienfrühstück zu mir zu nehmen, das von 7.30 bis 9 serviert wurde. Zum Mittag habe ich mir dann was schnelles im Büffetrestaurant geholt (wobei die Speisen alle per Glas geschützt sind und die Crew die Teller hinten befüllt und über den Tresen gibt), dabei habe ich versucht (manchmal auch vergeblich) die Stosszeiten zu vermeiden und abends natürlich nur Bedienung. Einmal habe ich es sogar mittags ins Bedienrestaurant geschafft, weil der Ausflug früh genug beendet war.

Mein Fazit: ab jetzt fahre ich nur noch wenn ich bedient werde oder zumindest das Buffet geschützt ist und die Gäste sich nicht über die gefüllten Platten hermachen, wo alles mögliche ins Essen fallen kann <X

Ich muss auch sagen, das war mir bisher gar nicht so bewusst, wie mich das stört, aber ich hatte auch seit 2018 keine Aida Kreuzfahrt mehr gemacht, in der Zwischenzeit habe ich alle möglichen anderen Reedereien ausprobiert, die eben dieses von mir bevorzugte Konzept anbieten und habe Norwegen zum einen wegen des Preises und dann wegen der erwarteten Restaurant-Bedienung genommen. Das war wohl daneben....

Danke Apfelfrau , auch wenn mir das so gar nicht gefällt, dass eine echte Rücktrittsgebühr fällig ist...das macht dann eine Absage natürlich sinnlos, Geld zum Verschenken habe ich auch nicht. Ja, ich habe eine 1000 Euro Premium Kabine erwischt und es wäre vielleicht eine Sünde, die herzugeben, aber ich bin irgendwie so gar nicht mehr von der Reise überzeugt. Es ist nicht so, dass ich noch nie in Norwegen war, das wäre die 5.Norwegen Reise und die 6. ist schon mit der Norwegian Prima gebucht...und dann kommt diese Buffetgeschichte und auch das wahrscheinlich doch nicht so gute Wetter im Oktober dazu.... vielleicht ist Umbuchung auf ein grösseres Schiff wie Nova oder Cosma (mit einigen Bedienrestaurants, die inclusive sind), doch eher was für mich.

Sorry, ich will diesen Thread nicht zumüllen, vielleicht kann ein Moderator den Beitrag in den richtigen Thread 9.10-16.10.verschieben, aber wenn ich da geantwortet hätte, wäre der Zusammenhang nicht ersichtlich. Also somit :serledigt::serledigt::serledigt:

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 04.09.2021 bis 11.09.2021 (Samstag, 4. September 2021, 00:00 - Samstag, 11. September 2021, 00:00)

• Avita61
    • 7. September 2021 um 21:35

Kann mir jemand von dieser bzw der letzten Reise Folgendes bestätigen:

-Bedienfrühstück gibt es nur im Buffalo Steakhouse gegen Zuzahlung

-Bedienmittagessen nur im Best Burger oder Brauhaus

-Bedienabendessen im East.

Ist das so korrekt? Das meine ich so aus dem geposteten Aida heute zu entnehmen...

Bei mir läuft morgen die 30tägige Umbuchungsfrist aus und ich bin drauf und dran, diese Reise aufgrund der mir nicht mehr angenehmen Essenssituation (alles Buffet zur Selbstbedienung) umzubuchen oder sogar zu stornieren. Vorher würde ich aber gern noch wissen, ob ich dann doch irgendwo noch essenstechnisch bedient werde, weil wenn nicht, ist es eigentlich klar....ich würde dann schauen, dass ich eines der grossen Schiffe bekomme, da gibt es doch sicher mehr Bedienrestaurants, hoffe ich....

Weiss jemand wie das jetzt so ist mit der eigenen Absage, sind da nur die 50 Euro weg oder mehr?

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

• Avita61
    • 6. September 2021 um 09:36
    Zitat von Melody1983

Ich hab ja geschrieben dass ich den Transfer über aida gebucht habe. Wir wurden am Treffpunkt rausgeworfen und nach ein paar Stunden wieder abgeholt. Die Touren hießen auch auf eigene Faust. Geführte Touren sind nichts für mich und ich wollte nur meine Erfahrungen teilen.

Uff, was habe ich denn gesagt, dass Du so reagierst? :frage1: Dein Post war dann nicht eindeutig, denn ich meinte mit meinem Kommentar nicht die von Bord organisierten Touren auf eigene Faust, sondern die echten Touren mit Fremdanbietern, die man z.B.im Hafen bei der Tourist Info buchen kann...und ich wollte auch nur meine Erfahrungen teilen. :serledigt:

• Avita61
    • 6. September 2021 um 09:25
    Zitat von Melody1983

Ich war das erste mal im Mittelmeer unterwegs und hatte nur Ausflüge auf eigene Faust. Nur den Transfer hatte ich über Aida gebucht weil die Häfen recht weit außerhalb lagen. Vorher habe ich mir zuhause Routen über Google Maps gebastelt um alles zu sehen was ich sehen wollte. So bin ich Prakitsch immer im Kreis gelaufen 😅. An Bord gibt es viele Sachen die du machen kannst. Sport, Wellness, div Kurse und tastings ect.. schau mal bei MyAIDA. Die Wellness Oase ist sehr zu empfehlen. Die Massagen sind super. Meine erste Kreuzfahrt war auch direkt alleine. Deshalb kann ich deine Gedanken nachvollziehen. 😊 genieße die Zeit bewusst und mach worauf Du Lust hast. Langweilig wird dir nicht.

Es gibt aber immer auch die Möglichkeit, von der Reederei organisierte Ausflüge zu buchen, die wirklich gut sind. Ich habe letzte Woche 4 Ausflüge mit der MSC gehabt und keiner war dabei, der mir nicht gefallen hätte. Vor allem z.B.die organisierten Bootsfahrten. Ich weiss nicht ob ich alleine soviel an Arbeit investiert hätte, wo und mit wem eine solche Tour buchbar ist und wie man überhaupt hinkommt, wenn es etwas außerhalb des Hafens ist. Da ist mir auch die Einsparung einiger Euros im Vergleich zu der vom Schiff organisierten Tour egal.

Was auch immer gut ist, falls vorhanden, sind Hop on hop off Busse. Da kann man als Alleinreisender viel sehen und lernen, ohne in der Gruppe unterwegs zu sein.

• Avita61
    • 5. September 2021 um 20:54

Ich bin seit vielen Jahren alleinreisend und habe es auch noch nie erlebt, dass sich Ausflugsgruppen gefunden haben. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eine überzeugte Alleinreisende bin und wirklich niemanden brauche um mit ihm/ihr eine fremde Gegend zu erkunden. Im Gegenteil. Sich mal auf einen Drink verabreden ja, vielleicht auch zum Essen, aber sonst :nein1:

• Avita61
    • 5. September 2021 um 20:42
    Zitat von aps

Also wenn das wirklich so ist dass die Reise angetreten ist mit einziehen in der Kabine dann bleibt tatsächlich nichts anderes als kleine Absicherung (wenn man nicht auf der Kosten sitzen bleiben möchte ohne Reiseabbruch Versicherung):

PCR schnell Test Zuhause ( oder min.Bürger Schnelltest ) um eventuell eine Infektion vor antreten der Reise und dadurch Aida Sorglos Paket in Anspruch zu nehmen.

Ich werde morgen mit Aida und Reisebüro telefonieren müssen.

Das interessiert mich auch. Wir wurden von MSC in Gruppen aufgeteilt, mit Aufkleber versehen und getestet. Erst wenn es klar war, dass alle aus der Gruppe negativ waren, haben wir die Bordkarte bekommen. Das erscheint mir ein logisches Vorgehen :sdafuer:

Wenn ich in der Kabine warte, dann doch von Bord muss, weil positiv getestet, kommt es mir auch so vor, dass ich eigentlich eine angetretene Reise (ich war im Besitz meiner Bordkarte) abbrechen muss :frage1: Ich bin aber in diesem Bereich ein Laie und freue mich auf Expertenmeinungen :sbitte:

• Celestyal Cruises

• Avita61
    • 5. September 2021 um 09:23
    Zitat von _Meerelfe_

"Von Insel zu Insel - eine Kreuzfahrt in der Ägäis - Griechenland mit allen Sinnen: Wer mit einem Kreuzfahrtschiff mehrere Inseln in nur einer Woche erkundet, taucht jeden Tag in eine andere Welt ein. Die Corona-Regeln an Bord sind streng – das sorgt für eine ungewohnte Sorglosigkeit."

Mehr darüber in diesem "Welt"-Artikel: https://www.welt.de/reise/nah/arti…l-zu-Insel.html

Da ist die Einleitung leider irreführend, weil man annehmen würde, dass es an Bord nicht coronagerecht zugeht. Bis auf die teilweise nicht richtig aufgesetzten Masken (die man aber überall in Deutschland genauso sieht), lese ich nichts von "ungewohnter Sorglosigkeit", eher von wiedererwachter Lebensfreude....ich freue mich, dass jetzt auch wieder US Amerikaner mitreisen, bei uns waren auch welche an Bord, das ist gut für Celestyal :daumen:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 5. September 2021 um 09:07

Phoenix hat einige neue Reisen im Sommer und Herbst 2023 eingestellt, so ca ab Juli 2023. Es geht wieder in die USA :daumen:

• MSC Splendida ab Triest

• Avita61
    • 3. September 2021 um 09:21

Das Bedienfrühstück auf der MSC ist genial. Da lohnt es sich, dafür etwas früher aufzustehen.

• Austausch Alleinreisende

• Avita61
    • 1. September 2021 um 17:40
    Zitat von Charlynn

Also ich möchte nicht irgendwo hin gesetzt werden, möchte mir das schon selber aussuchen.

Wie es hier bei AIDA läuft finde ich gut und es gibt auch jetzt Tischgespräche, es gibt längere 8er Tische die aber für weniger eingedeckt sind, da sitze ich dann mal am Fenster und ein Ehepaar am anderen Ende, finde ich eine gute Lösung :thumbsup: Da muss man nicht schreien, so groß ist die Entfernung nicht und die Geräuschkulisse auch nicht :zwinker:

War bis jetzt eine sehr tolle Reise für mich :thumbsup:

Na, dass Du nicht hingesetzt werden willst, ist hier hinlänglich bekannt :rolleyes: Und auch, dass es für Dich nichts größeres und besseres als Aida gibt....hab weiterhin viel Spass auf der Reise....

Ich freue mich dagegen jeden Morgen auf mein Bedienfrüstück mit Egg Benedicte und anderen Spezialitäten und das Abendessen im festlich beleuchteten Splendida Restaurant, wo ich meinen festen Tisch mit sehr netten alleinreisenden Mitreisenden habe und der Kellner schon weiss, was ich am liebsten trinke :loveyou:

• Avita61
    • 1. September 2021 um 16:56

Ich lese bei euch mit, weil ich im Oktober selbst fahren sollte.....das mit den Tests ist für mich allerdings hochgradig verwirrend. :gruebel: Ich bin am 28.8.nach Italien für die MSC Fahrt eingereist, hatte vorher die digitale Anmeldung für Italien ausgefüllt und mein Impfzertifikat vorbereitet.

Eine Grenze wo ich irgendwas zeigen könnte, gab es in Slowenien nicht, auf einmal waren wir in Italien.....am Schiff selbst gab es einen Schnelltest, das Resultat war in 20 Minuten da und wir konnten an Bord.

Was ich damit sagen will: Es geht auch einfach, wenn man will. Diese unendliche Verwirrung ob ein oder zwei Tests, wieviele Stunden/Tage vorher und welcher Art, auf welchem Mist ist das alles gewachsen? :frage1: Und kommt mir nicht mit Flaggenstaat, denn in genau diesem bewege ich mich seit Tagen ohne jegliche Regeln, ausser die"Mascherine" in geschlossenen Räumen....

Irgendwie will es jemand, Aida, Stadt Hamburg , Norwegen, ganz besonders genau und komplex machen. Ich bin da wirklich heillos verwirrt..... :traurig:

• Avita61
    • 1. September 2021 um 14:49

Nachtrag zu gestern: Fahrt mit Motorboot nach Polignano-a-mare, man konnte vom Boot aus das berühmte Restaurant Grotta Pallazese sehen und auch vom Boot aus in der Adria schwimmen :wiegeil:

• Avita61
    • 1. September 2021 um 14:38

Ich vermelde Korfu 31°C....ich habe den gebuchten Ausflug nicht storniert und das war gut so. :daumen: Eine Bootstour zu einem wunderschönen Strand, Bademöglichkeit im kristallklaren warmen Ionischen Meer und ein zünftiges Barbecue an Bord zu Klängen von Alexis Zorbas und Despacito...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      288
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      349
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™