1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Costa Deliziosa und Diadema Neustart

• Avita61
    • 17. Oktober 2020 um 00:16
    Zitat von Mimimatz

Hast du den Beitrag nicht richtig gelesen? Es ging doch genau darum, dass das an sich funktionierende Hygienekonzept nicht angewandt wurde. In Bezug auf den französischen Veranstalter stellt sich für mich nur die Frage: wie dumm können Menschen sein?!

Doch, habe ich. Ich merke es ist manchmal schwierig wenn man versucht, kurze Texte zu schreiben.....ich wollte wissen, wo das geschrieben stand, dass das Schiff an Franzosen verchartert wurde und auch noch jenseits des Hygienekonzepts. Das soll schon Ende September irgendwo gestanden haben und genau DAS wollte ich eben selbst nachlesen......ist aber jetzt auch egal.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 16. Oktober 2020 um 21:05
    Zitat von Polarkreis

Nicht Costa hat den Neustart verhindert, sondern Italien als Flaggenstaat:

Zitat AIDA

Entgegen der Erwartung steht eine letzte formale Freigabe für den Start der Kurzreisen ab 5. August 2020 durch den Flaggenstaat Italien noch aus.

Leider muss AIDA deshalb die geplanten Kurzreisen von AIDAperla ab/bis Hamburg vom 5.-8.8., vom 8.-12.8. und vom 12.-15.8.2020 und AIDAmar ab/bis Warnemünde vom 12.-16.8.2020 absagen.

AIDA bedauert diese Verzögerung sehr. Gerne hätte AIDA ab dem 5. August 2020 wieder seine Gäste an Bord begrüßt. AIDA geht davon aus, dass sie die letzte formale Freigabe durch den Flaggenstaat Italien zeitnah erhalten.

Hier der Link zur ensprechenden AIDA-Pressemitteilung

AIDA-Pressemitteilung vom 02.08.2020

Alles anzeigen

Das ist hinlänglich bekannt. Es gab aber dann letztendlich im August doch eine Freigabe aus Italien und Aida ist nicht gestartet. Hier wurde vermehrt vermutet und geschrieben, dass sie das wegen zu geringer Auslastung nicht machen wollten, weil es sich für sie nicht lohnt mit 30% zu fahren. Wir haben damals seitenlange Diskussionen darüber geführt, ob das so sinnvoll ist und mit wieviel Auslastung TUI fährt. Scheint in Vergessenheit geraten zu sein.....

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 16. Oktober 2020 um 19:26
    Zitat von Charlynn

AIDA hatte doch damals auch schon ein Hygiene Konzept das von Deutschland akzeptiert wurde, aber sie wurden von Costa zurück gepfiffen. Hätte ja sonst auch klappen können

Woher weisst Du das? Wir rätseln hier seit Wochen warum der Neustart nicht geklappt hat und Du weisst es und sagst nichts?

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 16. Oktober 2020 um 17:07
    Zitat von annievanheiden

Zitier ich mich mal selber und liefere dir Antwort... Es wird ein PCR-Test. Wenn La Spezia, dann wohl eher am 22.

Edit: Ich habe das mal aus dem Reisethread hierher kopiert, da es wichtige Infos zum Test auf dem Schiff enthält. Grüße Alicia

Na das klingt schon mal gut. Jetzt wäre es wichtig, dass alle Tests vor Ankunft negativ sind.:thumbsup:

• Avita61
    • 16. Oktober 2020 um 13:39
    Zitat von Escape

Quelle ist von kofferradio oder?

Ich meinte die Quelle, die Anja anführt, dass das schon vorhergesagt wurde.

• MSC Grandiosa

• Avita61
    • 16. Oktober 2020 um 11:05
    Zitat von step

So, wir haben nun doch abgesagt.

Nach Rücksprache mit der Hotline vor einer Stunde, ist davon auszugehen dass die Kreuzfahrt mit Abfahrt Genua, storniert, bzw. komplett abgesagt wird. Es wird aktuell "in Italien" beraten wie mit der deutschen Reisewarnung umgegangen werden soll. Da wir morgen Nachmittag abreisen würden, und langsam mit dem Packen beginnen müssen, Auto klarmachen, Vignette kaufen und sowas, haben wir nur bedingt Lust dann auf einmal kurz vor 18Uhr die Absage zu erhalten. Nebenbei funktioniert aktuell kein Login auf der Seite, bzw. in der App. Eventuell Zufall, eventuell ein schlechtes Zeichen. Die Aussicht, dass Italien die nächsten Tage dann komplett zum Risikogebiet erklärt wird, und das Kind dann nicht nach den Ferien zurück in die Schule kann war letztendlich das KO-Kriterium.

Die Hotlinemitarbeiterin hat unseren Wunsch mit irgendwem im Backoffice besprochen und schriftlich dorthin weitergeleitet.

Es wurde uns empfohlen zusätzlich eine eMail an die Buchungsadresse zu senden und Bezug auf die Reisewarnung zu nehmen. Für uns ist ein Gutschein okay, diese Aussage hat am Telefon hörbar für Entspannung gesorgt.

Das Telefonat würde ich als offen und verständnisvoll bezeichnen, keinerlei Rumgezicke oder Abwimmelei. Wenn es dabei bleibt nehmen wir gern einen zweiten Anlauf.

Sehr schade für euch, aber komplett nachvollziehbar, ihr braucht nicht noch mehr Stress. Alles Gute und auf einen neuen Anlauf in besseren Zeiten :kiss::abfahrt:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 16. Oktober 2020 um 10:45
    Zitat von Alicia

Das ist ja alles Spekulation. Nichts spricht dagegen, dass Aida den anerkannten Test durchführt und dann die Proben an ein anerkanntes Labor schickt. Ergebnis kommt dann ca. 2 Tage später an den Gast. So machen es ja auch Kliniken in Spanien.

Du musst aber die Zeitschienen mitberücksichtigen weil in den Quarantäne Verordnungen auch das Alter der Tests angegeben ist, also wie alt er sein darf. Zumindest in Bayern, hier ist man Quarantäne frei, wenn man die ärztliche Bestätigung über negativen PCR test mitführt, wenn man einreist.

Wie soll das auf dem Schiff funktionieren, das jeden Tag woanders ist und auch mal Seetage hat? Wann muss getestet werden, wann die Proben abgeschickt werden, damit alles passt?

Hat Aida noch nichts dazu gesagt, die wollten doch die Gäste informieren?

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 16. Oktober 2020 um 10:38
    Zitat von AIDAHugo

Wir dieser Test denn von den Gesundheitsämtern hier anerkannt? Wenn nicht würde ich drauf verzichten und hier testen, denn ein gewisses Risiko, dass er positiv ist und man in Italien bleiben muss, besteht ja doch.

Das hatten wir gestern diskutiert und man konnte in der Diskussion kein Bundesland identifizieren, das den Test akzeptiert. Wenn er positiv ist (auch falsch positiv), muss man in Italien bleiben und wenn er negativ ist, wird er hier nicht anerkannt und man muss trotzdem erstmal in Quarantäne und sich Freiheiten lassen. Erscheint nicht gerade "sinnvoll".:meinung:

• Avita61
    • 16. Oktober 2020 um 10:31
    Zitat von Anja1

Ihr kennt die Story dahinter? Manch einer hatte die Entwicklung Ende September vorhergesagt. Das Schiff ist für einen Monat an Franzosen voll verchartert worden. So wie ich das damals gelesen habe, jenseits des Hygienekonzepts, was ein Risiko darstellte. Nun ist das, was Leute befürchtet haben, passiert.

Hast Du eine Quelle wo man das nachlesen kann? Denn wenn das so wäre, sollte man sich durchaus überlegen, ob Costa die Hygienekonzepte wirklich richtig umsetzt, was auch weitere Fragen nach sich ziehen könnte:gruebel:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 16. Oktober 2020 um 10:18
    Zitat von Alicia

Quelle dazu, bitte?

Das war eine Vermutung von Usern. Wenn man sich die Komplexität der PCR Tests anschaut, Probeentnahme, Durchführung, Wartezeit bis zum Ergebnis und das mit der Anzahl der zu testenden Gäste vermengt, scheint das logistisch nicht umsetzbar und deswegen ist der Antigen-Test die einzige logische Schlussfolgerung. Aida hat aber dazu noch nichts gesagt, oder? Es wäre sicher mehr als hilfreich, wenn das schnellstmöglich aufgeklärt würde.:sdafuer:

• Avita61
    • 16. Oktober 2020 um 09:01
    Zitat von Escape

Ne, wir haben kein Urlaub mehr. :D

Aber OFF TOPIC, vielleicht wäre für AIDA Triest als Alternativhafen für La Spezia interessant. ;)

So einmal quer über den italienischen Stiefel?:lol1::lol1:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 22:03

Haltet euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, was diese Einreiseverordnungen betrifft. Ich kann nur für Bayern reden, da wurde die Verordnung zwischendurch mal geändert, ohne dass man es gross mitbekommen hat. Ich weiss nicht mehr was die Änderungen waren, es war aber auf jeden Fall so, dass ich Besuch aus einem "Risikogebiet" bekommen sollte und natürlich haben wir uns angeschaut, wie das möglich ist. Innerhalb dieser 2-3 Wochen als die Reise geplant wurde, wurde eben die VO verändert, zum Glück ohne Folgen für meinen Besuch. Man muss derzeit aufpassen wie ein Luchs:sgenau:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 21:54
    Zitat von Anja1

Die Verordnung gilt erstmal bis 31.10.2020.

Welche denn? Es gibt derzeit so viele :lechz:

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 21:46
    Zitat von Hafenratte

Ich dachte eigentlich dass ich lesen kann. Und auch verstehen kann was ich lese:zwinker:. Wie kommst Du denn darauf dass der Artikel das nicht sagt?:frage1:

Ich glaube Dir sogar, dass Du lesen kannst:lol1: Aber der letzte Absatz sagt:

Ioannidis räumt ein, dass Antikörper-Studien nicht perfekt sind. Unter anderem sei ihr größtes Problem, dass man nicht genau wisse, ob sie ein repräsentatives Bild einer bestimmten Bevölkerungsgruppe zeichneten. Außerdem ließen die Ergebnisse einer Region nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Situation eines ganzen Landes zu. Trotzdem geht er davon aus, dass die meisten Gebiete Infektionssterblichkeiten unter 0,20 Prozent aufweisen. Mit Maßnahmen zum Schutz von Risikogruppen könnten sie sogar noch niedriger ausfallen, schreibt er.

Er geht von etwas aus, ohne dass er es beweisen kann. Deswegen hat die Redaktion auch sinnvollerweise das Fragezeichen im Titel dazugedruckt.....

Aber wir sollten das nicht weiterdiskutieren, denn sonst gibt es Ärger mit den Mods. Ich habe schon richtig :erschrecken: vor denen, die lauern überall :lachzwink:

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 21:30
    Zitat von Hafenratte

Einfach die Reisen durchführen. Als ob es kein Risikogebiet ist. Wie ich darauf komme? Die Wissenschaft sagt es, und die WHO:

ntv.de: Covid-19-weniger-toedlich-als-vermutet-article

In wievielen Threads willst Du das jetzt posten? Davon wird es auch nicht besser, denn der Artikel sagt genau das NICHT.

• Royal Caribbean Group

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 21:27
    Zitat von _Meerelfe_

Zehn Dinge, die man über Royal Caribbean's "Serenade of the Seas" wissen sollte:
    https://www.cruisehive.com/must-know-thin…-the-seas/42517

Ich habe letztes Jahr meine Neu England Reise mit diesem Schiff gemacht. Die Kabinen sind relativ altmodisch, soll ich sagen amerikanisch? im Vergleich zu z.B.MSC. Dafür ist die Freundlichkeit der Crew, das Essen und auch die Freundlichkeit der Menschen/Gäste an Bord besonders hervorzuheben. Es waren fast nur Amerikaner und Kanadier an Bord und die Reise an und für sich war unvergesslich. Auch die Sturmfahrt am letzten Tag, wo wir mit einer 16 stündigen Verspätung aus Halifax ausgelaufen sind, aufgrund eines Sturms, und wir es trotzdem just in time nach Boston geschafft haben. :wiegeil:

Ob ich es nochmal buchen würde? Bei entsprechender Route wahrscheinlich schon. Das Schiff ist ja nicht so gross und das mag ich.:sdafuer:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 20:24
    Zitat von Schmusebiene

In der niedersächsischen Verordnung steht, dass man von der Quarantäne-Regelung ausgenommen ist, wenn man sich weniger als 48h im Risikogebiet aufgehalten hat, solange man keine Symptome hat.

Danke für die Info, so unterschiedlich sind die Verordnungen der Bundesländer. Genau deswegen sagt Aida, bitte die Landesvorschriften genau studieren. Hoffentlich machen es auch alle Gäste.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 20:21
    Zitat von Schmusebiene

Bei MSC gibt es entsprechende Bestätigungen.

Und das wird seitens der Gesundheitsämter akzeptiert? Na ja, dann ist ja gut...ich denke trotzdem, dass das keinen langen Bestand haben wird, so wie sich die Lage jetzt entwickelt. Ist aber nur :meinung:

• AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 17.10.2020 bis 24.10.2020 (Samstag, 17. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00)

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 20:19
    Zitat von Lulu0408

Ich freue mich sehr dass Aida so schnell reagiert und jetzt kostenlose Tests an Bord vor der heim Rückkehr anbietet. So kann sich doch jeder Passagier sicher fühlen und Urlaub machen ohne Angst zu haben in Quarantäne gehen zu müssen

Du solltest Dich als Gast erkundigen, ob dieser Test, den Aida anbietet, Dich in Deinem Bundesland von der Quarantäne freistellen würde. Den Satz sollte jeder, der jetzt aufs Schiff geht, ganz genau analysieren, damit es kein böses Erwachen gibt. Aida sagt explizit, man solle die Vorschriften selbst prüfen.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 20:15
    Zitat von Anja1

Wenn man an Bord bleibt, reicht das hoffentlich für die Umgehung einer Quarantäne? :frage1:

Und wie willst Du das nachweisen? Durch fehlende Ausflüge? Da müsste Aida für jeden eine Bestätigung schreiben und ob das überhaupt anerkannt würde, ist die Frage, denn letztendlich beinhaltet die Reise zwei Häfen in Risikogebieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Gesundheitsämter auf Bestätigungen seitens Aida einlassen würden.

Ich denke die einzige Möglichkeit wäre, die Häfen im Risikogebiet einfach nicht anzufahren, also Seetag einzulegen. Was aber denen, die in La Spezia per Individualanreise ankommen, auch nicht weiterhilft.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      139
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      204
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      272
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      202
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      404

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook