Bitte beim Thema bleiben.
Danke und ein schönes Wochenende
VG Detlef
Danke für die Eröffnung des neuen Threads, das macht Sinn. ![]()
Bitte beim Thema bleiben.
Danke und ein schönes Wochenende
VG Detlef
Danke für die Eröffnung des neuen Threads, das macht Sinn. ![]()
Ich eröffne diesen allgemeinen Thread, wo diejenigen, die diese Reise gebucht haben, allgemeine Informationen austauschen können.
Mein erstes Beispiel: individuelle Ausflüge. In der Liste der Ausflüge auf der MSC HP befinden sich auch einige individuelle, also nur der Transport und kein Reiseleiter dabei. Z.B. London individuell, Honfleur, Etretat, Brügge und Amsterdam. Das sieht bisher ganz gut aus, zumal es auch in den "wichtigen Informationen" einen Verweis auf individuelle Ausflüge für vollständig geimpfte gibt.
Neu im Vergleich zu meiner Fahrt mit der Splendida im Sommer ist, dass es jetzt noch einen zusätzlichen PCR Test für die Einschiffung braucht, der im Falle der Nicht Schengen Länder (hier UK) innerhalb von 72 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt werden muss. Da werde ich ein bisschen nachdenken müssen, wie ich das organisiere, mit Anreise, Aufenthalt Hamburg etc.
Ich habe wochenlang vergeblich auf Rückerstattung des Kotor Ausflugs gewartet, den ich nach der Routenänderung im August storniert hatte. X mails geschrieben, ein paar Mal die Hotline angerufen.....es ist nichts passiert, obwohl eine Mitarbeiterin meinte, der Fall sei in Bearbeitung.....Jetzt habe ich paypal eingeschaltet, denn mir reichts. Es ist nicht viel Geld, aber es ist MEIN Geld und ich sehe nicht ein, dass es fast zwei Monate nach Storno immer noch auf dem MSC Konto liegt.
Mein Geld ist endlich da....ich werde in Zukunft die Ausflüge nur kurz vor knapp buchen, das war mir eine Lehre.
Danke für die Info. Mich stört, dass die Cosma 2022 nicht in Palma gemeldet ist. Ich dachte bislang, dass wird nachgeholt, sobald die Jungfernfahrt zeitlich steht oder bekannt gegeben wird. Während Corona habe ich allerdings gelernt, Hafenmeldungen ernst zu nehmen, wenn mir eine Route oder ein Schiff wichtig ist. Ich bin der Cosma mehrmals hinterhergelaufen und landete jedesmal auf der Nova. Brauche ich auch nicht noch einmal. Kann man wohl nur abwarten/weiter beobachten.
Ich habe mich vor diesem Forum noch nie mit Hafenmeldungen beschäftigt, warum auch? Das sollte wirklich nichts sein, was ein Gast macht, um sich von dem Wahrheitsgehalt seiner Kreuzfahrt zu vergewissern.....
Aber ich verstehe was Du meinst, mit so vielen Änderungen, ob berechtigt oder nicht, ist man leider einfach super mistrauisch geworden. Das kann es aber wirklich nicht sein ![]()
Ich habe die Umbuchung aus verschiedenen Gründen gemacht und ja, auch das neue Schiff war dabei wichtig. Wobei ich "damals", also Anfang September, noch davon ausgegangen bin, dass die Cosma ab April zu 1000% fährt. Nun ja, da wurde jetzt gerade mindestens eine Null gestrichen....
Hat noch jemand etwas ähnliches in seiner Buchung beobachtet?
Wann fährt die Cosma endlich los?
Auf AIDA.de sind Reisen mit der Cosma aktuell ab dem 22.04.2022 zu buchen. Ist deine Reise vorher?
Ich habe diese Reise vom 22.4., ab Barcelona....
Ich habe leider keinen anderen Thread gefunden, wo diese Frage besser passt; Mods, wenn ihr das anders seht, gern verschieben.....
Ich wollte gestern nach ein paar Wochen wieder mal in my Aida schauen, welche neuen Informationen es zu der April Reise der Cosma gibt, die hatte ich als Ersatz für die Mar Reise gebucht. Beim Einsteigen in my Aida sprang mir dieser Hinweis ins Auge:
Mit dem angekündigten Schiffswechsel zu AIDAnova werden alle bisher reservierten MyAIDA Leistungen automatisch storniert. Bitte reservieren Sie Ihre Urlaubs-Highlights erst nach dem Schiffswechsel. Gern können Sie bereits jetzt Ihr Schiffsmanifest ausfüllen und sich von unserem vielfältigen Angebot
an Ausflügen, Wellnessbehandlungen, kulinarischen Höhepunkten uvm. inspirieren lassen.
Wie bitte? ![]()
![]()
Meine Reservierungen sind alle noch drin, die Restaurants konnte man damals vor ein paar Wochen noch buchen, aber jetzt man kann z.B. bei Kulinarisches nichts mehr auswählen, es heisst
Momentan stehen Ihnen noch keine Reise-Highlights in dieser Kategorie zur Verfügung.
Wir gehen doch alle davon aus, dass die Cosma fast fertig oder fertig ist, aber vielleicht nicht einsetzbar, Crew Mangel o.ä. Aber ist das anzunehmen, dass sogar die Mittelmeer Reisen Ende April aufgrund von Crew Mangel nicht stattfinden? Wenn dem nicht so ist, warum ist dann dieser Warnhinweis mit dem grossen Dreieck in my Aida drin? Oder sollte ich das schon als Hinweis sehen, dass die Cosma nun doch noch nicht im April ins Mittelmeer fährt?
Ich bin gerade wirklich entsetzt. Jetzt habe ich mich nach mehr als 3 Jahren wieder für eine Aida Fahrt entschieden und schon lange bevor es überhaupt los geht, werde ich mit solchen "Informationen" verwirrt....... ![]()
![]()
Captain Kate McCue wird die Kapitänin des neuesten KF Schiffes der Celebrity Cruises, Celebrity Beyond. Wow. Das ist einfach MEGA. ![]()
![]()
Jetzt muss ich dann gleich mal gucken, welche Beyond Tour ich buchen könnte, denn ich wollte immer schon auf einem Schiff unter Kapitänin McCue fahren und Celebrity Beyond startet 2022 in Europa.....
Auch heute gilt Maskenpflicht in der Atlantik Lounge auf der Artania
Eieiei.....Das schmälert wohl Deine Vorfreude auf die nächste Reise.....hat aber bestimmt Gründe. ![]()
Ich wäre eigentlich mit dabei, aber ich habe ja umgebucht....und ich muss sagen, ich bereue es so gar nicht. Nach ein paar kälteren feuchteren Tagen, sitze ich auf meiner Veranda in der mediterranen Sonne und esse ein Eis
Wenn die Sonne hier rauskommt, ist es immer noch sehr, sehr warm....meine alten Knochen freut es. ![]()
Trotzdem wünsche ich den Beinah-Mitfahrern eine gute Zeit an Bord und vor allem gutes Wetter
Schnee im Geiranger braucht kein Mensch
Und hütet euch vor den Trollen ![]()
hareid, jetzt ist hier wieder Sonne und warm, also wird das bei Deiner Reise auch klappen ![]()
Dann hoffe ich mal dass die Wetterapps richtig liegen, dass es nächste Woche in Lissabon, Cadiz und Malaga um die 25-28 Grad wird..
Der "Sommer" in Kiel hat schon gereicht
Ja, Du bekommst sicher mehr Sommer als in Kiel ![]()
Das freut mich, dass es dir offenbar wieder sehr gut gefällt, da ist die Vorfreude bei mir natürlich umso größer.
Mit einigen YC Kellnern bin ich sogar bis heute in Kontakt, sind wirklich sehr sehr nette Menschen da. Ich werde mal Ausschau auf den Italiener halten den alle kennen
Jetzt gilt es erstmal Koffer packen, garnichtmal so einfach, wenn die ersten 5-6 Tage kühl sind und die letzten 6-7 Tage sommerlich
Das mit sommerlich muss aber nicht sein....ich bin in Kroatien und friere......wer weiss wie das in 10 Tagen im Mittelmeer wird, aber baden wird man wohl nicht mehr.
Hat TUI denn schon eine Genehmigung für die USA Reisen? Wenn man sieht wie schwer es sogar die eigenen Reedereien in den USA hatten, eine Freigabe in der Pandemie zu bekommen, dann frage ich mich, wie TUI dies schaffen will....oder gehen die davon aus, dass Pandemie bis dann vorbei ist ? ![]()
Ein Frühaufsteher Ausflug an Land:
Besuch des besten Bäcker in Bergen/Le Havre/xyz, mit der Möglichkeit frisches Gebäck einzukaufen und an Bord zu bringen. Die Bäckerei wird exklusiv für Aida Gäste aufgemacht. Es herrscht Maskenpflicht und das Entfernen von der Gruppe ist nicht erlaubt. Wir weisen explizit daraufhin, dass es keine Tollettenpausen gibt. Ausflugsstart ist 5.30 in der Aida Bar.
![]()
![]()
Meistens kam die Info bei der Begrüßung oder in der nautischen Fragestunde, manchmal haben wir aber auch einfach an der Rezeption gefragt. Aber ist ja auch nicht so wichtig, so lange Alle einen Platz bekommen, danke dir
Gibt es bei NCL auch eine nautische Fragestunde? Ich bin erst einmal mit denen gefahren, das ist mir gar nicht aufgefallen, vielleicht habe ich es verpasst ![]()
Verstehe ich das richtig? Die haben die Tücher erst verteilt und dann wieder eingesammelt? Und wer seine schon in den Schrank gelegt hatte?
Am besten gleich benutzen, mit Sonnencreme eischmieren o.ä., dann ist man sicher ![]()
Oha, die Ausflugspreise sind wirklich gepfeffert
. Nochmal bis zu 1000 Euro auf den Preis. Hm. Da warte ich dann doch lieber auf die Erfahrungen.
Habt ihr alle keine Probleme mit der Impfung? Ich bin kreuzgeimpft, habe also keine zwei gleichen Impfungen, daher geht es bei mir heuer noch nicht
....vielleicht dann nächstes Jahr.....
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()