1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• Avita61
    • 15. Februar 2024 um 21:30

Wenn ihr Badeurlaub mitmachen wollt, Südfrankreich gehört zum teuersten Pflaster Europas, also Nizza und Cannes....das würde ich mir dreimal überlegen. Etwas günstiger ist Menton, das liegt zwischen Nizza und der italienischen Grenze und wird nicht so von Touristen belagert wie die Orte weiter westlich. Da urlauben hauptsächlich die Franzosen selbst, auch Italiener, weil das direkt vor der Grenze ist.

Ich war mit meiner Tochter vor vielen Jahren dort, es hat uns super gut gefallen. Wir hatten ein Hotel direkt am Strand, also durch die Tür, über die Strasse und ins Meer, ich weiss allerdings den Namen nicht mehr. Aufgrund des Preises haben wir nur Übernachtung gebucht und haben uns dann vor Ort in der Bäckerei mit traumhaftem Frühstücksgebäck und abends in den wunderbaren Restaurants versorgt. Es war auch teuer, aber doch um einiges besser als Cannes und Nizza.

Menton: Bunte Lebensfreude an der Côte d’Azur
    In Menton an der Côte d’Azur dominieren bunte Fassaden, hübsche Strände und exotische Gärten. Wir stellen die französische Stadt vor.
    www.merian.de
  • Jugendliche allein von Bord

• Avita61
    • 15. Februar 2024 um 18:08

So

Zitat von Juchhu

Ich hätte mich aber SOWAS von beschwert! Das ist Verletzung der Aufsichtspflicht! Und dann noch in einer Stadt wie Paris🥵

Wieder absolut einig mit Dir. :kiss: Das geht ja gar nicht. :thumbdown: :thumbdown:

• Jugendliche allein von Bord

• Avita61
    • 15. Februar 2024 um 17:50
    Zitat von Juchhu

Ich denke mal, dass doch die meisten ordentlich Respekt davor haben, ihre minderjährigen Kinder in einem fremden Land allein von Bord zu lassen. So oft wird das dann in der Praxis nicht vorkommen

Meine Kinder sind schon erwachsen und das Thema habe ich nicht (mehr), lese aber trotzdem interessiert mit. Und genauso wie Du schreibst, wäre auch mein Ansatz: ich hätte schon ein Problem damit, wenn meine minderjährigen Kinder/Jugendlichen alleine irgendwo unterwegs wären, wo sie die Sprache nicht oder schlecht sprechen...es braucht nur einer irgendwo ausrutschen, sich wehtun oder was brechen, muss ins Krankenhaus und ich bin beim Ausflug.....ich hätte da echt Bammel vor.

Auf dem Schiff ist es kein Thema die Jugendlichen allein zu lassen, da hätte ich auch kein Problem sie nach 23h in der Anytime zu wissen (solange sie auf dem Weg in die Kabine keinen Krach machen!), aber draussen? Und da wäre es mir egal, ob Kleinstadt oder Grossstadt.

Ich bin gespannt, ob sich Aida dazu positioniert. Im Grunde ist es eine rechtliche Sache (meine ich), denn bis 18 ist die Erziehungsverantwortung bei den Eltern und Aida wird sich m.E.daran halten und die Jugendlichen vermutlich nur mit Vollmacht allein von Bord lassen. :gruebel: Stellt euch mal den Fall vor, dass sie das ohne entsprechende schriftliche Erlaubnis der Eltern machen, den Jugendlichen passiert was, und dann? Das wäre doch worst case und Aida wäre mitschuldig.

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 15. Februar 2024 um 17:35

Moderatoren in diesem Forum brauchen wirklich Erschwerniszulage :rolleyes: ...so oft wie in den Threads am Thema vorbei diskutiert wird! Gutscheine haben nichts mit der allgemeinen Preisentwicklung zu tun, macht doch mal einen Faden "Aida Sonderaktionen" auf......denn da würde das Gutschein Thema hingehören.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 15. Februar 2024 um 12:13
    Zitat von Spielzimmer

Ich lese das auch so, dass das nicht notwendig ist, da unser "internationales Reisedokument" als Visumersatz (bis 144 h) ausreichend ist.

Ich bin in 2019 mit der 144 Stunden Befreiungsoption nach Peking eingereist und habe keinen Code gebraucht. Die Einreise war völlig unkompliziert, viel schneller als z.B. in den USA. Wenn jetzt ohnehin kein Visum gebraucht wird, weil man sich bis 14 Tage -nicht nur 144 Stunden- in China aufhalten kann, dann ist auch diese Option nicht notwendig. Und ob es da wirklich schneller gehen soll, wo kommt eigentlich das Gerücht her? Irgendjemand hat das hier mal reingeschrieben und es hat sich verselbstständigt, unabhängig davon, dass mittlerweile ganz andere Anforderungen gelten.....

Wenn ich von jemand lese, der gerade visumsfrei in China war und den Code vorab bestellt hat, deswegen eine fast lane betreten durfte und innerhalb weniger Minuten durch war, dann glaube ich das und überlege ob ich den Code brauche. Alles andere finde ich wirklich wenig zielführend und verwirrend. :meinung: :serledigt:

Edit:

Häufig gestellte Fragen zur vorübergehenden Befreiung von der Visumspflicht

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 15. Februar 2024 um 11:56
    Zitat von User123

weiter oben steht, dass es die Einreise beschleunigen soll.

Bist du auf unserer Reise dabei? Im übrigen kann ich lesen......

• Avita61
    • 15. Februar 2024 um 11:48

Warum macht ihr das mit dem Einreisecode? Wir können visumsfrei nach China, warum verkompliziert ihr etwas, was nicht kompliziert ist? :frage1: Verstehe ich nicht. :gruebel:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Avita61
    • 14. Februar 2024 um 20:10
    Zitat von Peggy1005

Jaaaaaa :herzanherz: :stossen: :D :D :D , es ist ja Valentinstag :blumen:

Und Aschermittwoch gleichzeitig :lol1: :lol1: :lol1: Aber Du hast die Prioritäten richtig gesetzt. :pokal:

• Avita61
    • 14. Februar 2024 um 20:09
    Zitat von Peggy1005

Ok , :D :D :D :stossen: , sorry …… :kiss: hab nicht richtig gelesen

Vielleicht selbst ein Gläschen Alkohol genommen? :lol1:  :sfunnypost:

• Avita61
    • 14. Februar 2024 um 18:13
    Zitat von Camper04

Und ich habe den am liebsten für mich ganz alleine :thumbsup:

Ich auch. Aber mit Dir würde ich den 2er Tisch teilen. :kiss:

• Avita61
    • 14. Februar 2024 um 18:04
    Zitat von Aurafan Franken

Wir haben gerne 2er Tisch und uns durchaus immer noch was zu sagen. An den grossen Tischen bei AIDA war oft ein Wortführer welcher sich gerne reden hörte. Das muss ich nicht haben

So habe ich das leider auch ganz häufig erlebt, deswegen bin ich auf meinen letzten Aida Reisen (auf den Sphinxen) immer auf die kleineren Tische ausgewichen und habe immer die Essenszeiten gesucht, wo ich gehofft habe, dass die meisten bei der Prime Time oder der Show sind. Weil "mein Auto, mein Boot", in dem Fall "meine Reise Nr 137 und meine 456789 Seemeilen" war schon abtörnend. :sdagegen:

Es kann nur besser werden. :thumbsup: :sdafuer:

• AIDAstella: Weltenbummler von Kapstadt nach Mauritius | 42 Nächte | 21.01.2026 bis 04.03.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. März 2026, 00:00)

• Avita61
    • 14. Februar 2024 um 16:00

Kommt mir bekannt vor..... :lol1:

• Norwegian Prima

• Avita61
    • 14. Februar 2024 um 15:37

Ich würde NCL Prima mit vielen Seetagen nur in warmen Gebieten erleben wollen....ansonsten drängelt sich alles in den Innenbereichen. Als ich im Oktober an Bord war, das war die Überfahrt Southampton nach Barcelona, meinte die Crew, dass die vorherigen Fahrten oben im Norden (Island, Norwegen) nicht gut waren, weil das Schiff ausgebucht war, aber das Wetter total mies. Die Aussenbereiche, auch bei der Food Hall, wurden gar nicht benutzt. Wir hatten megaschönes Wetter, wohl zum ersten Mal im letzten Sommer/Herbst.

Ansonsten hört sich die Kabine schon perfekt an. Wobei auch die Balkonkabine sehr schön gestaltet ist, ein Tanzsaal im Vergleich zu den Balkonkabinen auf anderen Schiffen, die ich so kenne..... :love:

• Avita61
    • 14. Februar 2024 um 15:28
    Zitat von Gentry

Ich finde die Gestaltung der Mein Schiff Flotte zeitloser als das der Sphinx Schiffe. Bei den neueren AIDA Schiffen gehts das auch eher in diese Richtung. Allerdings finde ich den Stil von AIDA bei den Sphinxen auch gut, erinnert mich immer irgendwie an meine Jugend. Gar nicht mag ich diese plüschigen, gold und bling lastigen Schiffe mit viel Lametta, wie sie Costa lange hatte.

Genau, so war mein Jugendzimmer in den 70ern auch. Ein buntes Zimmer von Neckermann, mit orangefarbenem Teppich.....genau wie Aida Sphinx Kabinen. :lol1:

• AIDAstella: Weltenbummler von Kapstadt nach Mauritius | 42 Nächte | 21.01.2026 bis 04.03.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. März 2026, 00:00)

• Avita61
    • 14. Februar 2024 um 13:18

Du bist aber eine Extrem- Frühbucherin....kaum NCL im Oktober 25 gebucht und jetzt geht es schon weiter :hahaha:  :abfahrt:

• Umroutung/ Wegfall Geiranger

• Avita61
    • 14. Februar 2024 um 12:39
    Zitat von Corsine

Meine Vermutung zum Thema Straßensperren.

MSC hat wahrscheinlich die üblichen Wintersperrungen gewisser Pässe in Norwegen übersehen, diese starten oftmals zum 1.Oktober. Das macht Tagesausflüge mit Start Hellsylt - Ziel Geiranger schwierig bis unmöglich.

Alles in allem ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Gute Einstellung. Und wer weiss wozu das gut ist. Zumindest wisst ihr lange vorher bescheid. Vielleicht gibt es dann Bootsausflüge mit kleineren Booten ab und nach Hellesylt, die in Geiranger reinfahren. :gruebel:

• Avita61
    • 14. Februar 2024 um 10:43

Apropos Farben: Ich habe in einem anderen Forum frische Fotos der Kabine der Aida Blu gesehen. Hab schon ganz vergessen wie furchtbar die Farbgebung der Sphinx Schiffe ist. =O DAS ist für mich richtig Kindergartendesign, so bunt waren die Kindergärten meiner Kids vor >25 Jahren....nach mehreren Fahrten in edlen MSC und NCL Kabinen, auch in der farblich angenehmen Cosma Kabine wird das demnächst auf der Bella ein optischer Untergang für mich. :sdagegen: Die Kabinenfarben bei TUI Schiffen sind da wesentlich moderner und wie schon gesagt, gediegener.

Auch wenn das für manche nicht wichtig ist, bei einer ansonsten vergleichbaren Tour würde ich mich immer für das Schiff mit -für mich- schöneren Kabinen entscheiden......man muss sich ja selbst wohlfühlen. :sgenau:

• Avita61
    • 14. Februar 2024 um 00:08

Wenn die kurz vor der Reise die Route verändert hätten, oder während der Fahrt selbst, dann würde ich den Wunsch nach Trostpflaster verstehen. So aber ist das für mich unrealistisch und unverständlich.....ihr könnt ja auf eine der Reisen umbuchen wo Geiranger angelaufen wird. Für eine Strassensperre in Norwegen kann MSC wirklich nichts.

• Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

• Avita61
    • 13. Februar 2024 um 19:31

Ich habe nichts bekommen, weder vom RB noch von Nicko.

• Avita61
    • 13. Februar 2024 um 13:33

Wie im anderen Faden beschrieben, finde ich das sehr in Ordnung von MSC und zeitig informiert. Welche Kompensation willst Du zusätzlich??

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      256
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      589
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™