1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Avita61
    • 4. Januar 2022 um 02:25
    Zitat von Mar-Lene

Nein, wenn Du schon eingecheckt bist, nicht. So zumindest meine Erfahrung. Du kriegst Dein Gepäck natürlich nicht wieder, sondern gehst mit Handgepäck ins Hotel. Die Flughafenhotels oder die Airline stellen Dir einen Beutel mit "Notversorgung" (Zahnbürste usw.). Das Zimmer ist nur solange gebucht, bis Du wieder zum Checkin musst, d.h. das Hotel informiert dich dann im Zweifel (TV, Telefon, SMS, wie auch immer). Dann gehst Du los, mit Deiner Bordkarte nochmal durch den SIcherheitsbereich zur dann hoffentlich flugbereiten Maschine* am Gate.

*ich hatte es auch mal, dass ich dann immer noch ein paar Stunden warten musste, das war zu Studentenzeiten mit den Pakistanis nach New York. Aber das sind Geschichten aus einer ganz anderen Zeit,heute kaum noch vorstellbar.

So kenne ich das auch. Das ist dann nichts anderes als Vorabend Check in, das Gepäck wurde schon aufgegeben und man geht halt am nächsten Tag mit Papieren und Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle und zwar erst dann, wenn es auch soweit ist. Also nicht um 7 Uhr morgens für einen Flieger der erst um 12 geht.....

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Avita61
    • 4. Januar 2022 um 02:15

Heute waren alle Flieger ab Lissabon verspätet, München hat mehrere LH und TAP Flüge pro Tag und die hatten durch die Bank ca 4 Stunden Verspätung. Ich habe irgendwo gelesen, dass es in LIS heute extrem windig war und deswegen der Flugplan durcheinandergewirbelt wurde.

Was natürlich überhaupt nicht geht, ist dass euch keine Ansprechpartner zur Verfügung stehen, vor allem bei dieser unmöglichen Situation. Ich sehe primär Aida als den Vertragspartner in der Pflicht, für Verpflegung und Unterbringung der Gäste zu sorgen, sie haben die Reise durchgeführt, abgebrochen und Rückreise initiiert. Da müssen die sich auch drum kümmern, dass die Gäste heimkommen oder zumindest für die Nacht untergebracht werden. Wie sie das dann selbst mit TUI Fly als Carrier lösen, wer was zahlt, das soll doch nicht euer Problem sein......auch nicht, dass ihr mit TUI Fly Kontakt halten sollt. Das finde ich in der ganzen Situation total unerträglich, ein Armutszeugnis für die Kundenbetreuung. Es ist ja nicht das erste Mal, dass es solche Aktionen gibt, die ganzen Evakuierungen in 2020, der Sandsturm vor 2-3 Jahren auf den Kanaren, so etwas kommt doch immer wieder.....kann man denn nicht aus diesen Situationen lernen?

Ich hatte vor ein paar Jahren die Erfahrung mit Cunard und der QM2 ab Hamburg. Aufgrund eines starken Unwetters und Hochwassers der Elbe konnte die QM2 nicht nach HH reinfahren und stand uns am Abfahrtstag gar nicht zur Verfügung. Ich hatte privat die Anreise organisiert, als ich am Abfahrtstag morgens völlig ahnungslos in HH am Flughafen ankam, standen schon Mitarbeiter von Cunard, die die Gäste eingesammelt hatten und sie in ein Hotel in der Nähe des Flughafens brachten. Dort hatten wir den ganzen Tag Verpflegung, schöne Zimmer und sind am nächsten Tag zum Hafen gefahren worden um auf das Schiff zu kommen. BGH gab es dann noch dazu.....

Das hilft euch zwar überhaupt nicht weiter im Moment, aber vielleicht dann wenn ihr endlich irgendwannmal daheim ankommt, dann solltet ihr wissen, es geht auch anders.....

Ja, es ist Corona, aber das kann nicht für alles die Entschuldigung sein. So geht man einfach nicht mit seinen Gästen um. :meinung:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 3. Januar 2022 um 20:12
    Zitat von Gerald59

Avita61 :

Die Artania geht nach den Kanaren nach Norwegen.

Echt? Da sagt aber die Phoenix Seite etwas anderes. Zumindest bis Mitte April.

https://www.phoenixreisen.com/?pm=uebersicht

• Avita61
    • 3. Januar 2022 um 20:04

Auf der Phoenix Seite steht noch kein Update und das was geschrieben wurde, ist erstmal "Hörensagen", also das was der Schreiber des Artikels gehört hat. Schriftlichen Beweis hat er nicht in den Artikel eingefügt. Ausserdem ist der ganze Text irgendwie seltsam, denn zuerst geht es um die Artania Reise in den Süden, dann wird auf einmal Norwegen erwähnt (hä?).....aber Artania geht doch gar nicht nach Norwegen. Ich finde das alles sehr mysteriös.

Ist der Autor nicht dieser berühmte Blogger/"Kreuzfluencer", der hier immer belächelt wird? Ich kenne mich da nicht so aus, aber als ich das "Kreuzfluencer" gerade entdeckt habe, bin ich stutzig geworden.....nun denn.

• Avita61
    • 3. Januar 2022 um 19:50
    Zitat von Peggy1005

Krass :cry2: Und das bei dem Altersdurchschnitt der Gäste

Ich halte das immer noch für einen Unsinn, auch wenn das geschrieben steht. Was wollen sie machen, wenn jemand dringend auf Toilette muss? Wie heisst das doch, Papier ist geduldig....

• Avita61
    • 3. Januar 2022 um 19:42
    Zitat von Gerald59

Avita61

Ja es gibt jemanden zur Zeit an Bord der Artania, der am Tag mehrmals von der jetzigen Tour berichtet. Und von dort kam dann auch die Nachricht, dass alles ab sofort nur noch über gebuchte Ausflüge ohne Toilettengang geht. Ansage vom Kreuzfahrtdirektor.

OK, danke für die Info. Ich bin gespannt ob die das wirklich so durchführen werden, immerhin ist das eine Frage der Physiologie und keine Frage des Willens.....Hunger kann man unterdrücken, Durst auch und vor allem kann man sich da mit mitgenommenen Snacks oder Getränken aushelfen, wenn keine Stops existieren. Aber Toilettengang kann man nur sehr begrenzt unterdrücken, das müsste auch dem Kreuzfahrdirektor klar sein. Wahrscheinlich gibt es dann wirklich die Busse mit Toiletten drin.....

• Avita61
    • 3. Januar 2022 um 19:38
    Zitat von Soleluna

Avita61 - Weiß ich ja :) ...

Wir waren ja auch schon von einer Absage betroffen und hatten danach tolle Ersatzangebote, z.B. statt unserer 6-tägigen Amera-Tour eine 12-tägige Artania-Reise in einer gleichwertigen Kabine ohne Aufpreis ...

Könnte mich heute noch in den A...llerwertesten beißen, dass wir das nicht angenommen haben. Wir waren von so viel Großzügigkeit aber einfach überrumpelt und auch nicht auf die neue Destination eingestellt.

Die Rückzahlung dauerte dann ganze 2 Tage ...

Immerhin bekamen wir jetzt für die Neubuchung die zugesagten 50,00 €/p.P. angerechnet.

Echt vorbildlicher Service, auch in der E-Mail-Kommunikation.

Da sollten sich andere mal eine fette Scheibe von abschneiden !!!

Gruß aus :bayern:

Alles anzeigen

Ich war auch von der Absage der Brasilien Reise jetzt im Februar betroffen. Mir haben aber die Angebote auch nicht zugesagt und bis 2024 auf die nächste Brasilien Reise zu warten, das war mir zu lang. Ich weiss nicht, ob ich dann auch wirklich noch Lust auf solche "wilden" Reisen habe.....mein Geld war auch sofort wieder da, da war sogar das vermittelnde Reisebüro überrascht, wie schnell das ging.

Ich mache jetzt (sofern nichts dazwischen kommt) die ersten zwei Reisen mit Phoenix und schau ob mir das Gesamtkonzept zusagt, bevor ich weitere Reisen buche. Die Routen an sich sind schon exquisit, da gibt es nichts zu meckern. Heute in einem Jahr bin ich dann schon fast im Indischen Ozean :love::love:

• Avita61
    • 3. Januar 2022 um 19:29
    Zitat von Flo on Tour

Keine Panik - September 22 und Januar 23 sind weit weg. Wenn man den Experten glauben darf, wird Omikron wohl der Gamechanger und dann soll es nicht mehr so schlimm kommen. ;)

Ich habe gerade in den letzten Tagen meine Zubringerflüge für die Oktober 22 Reise über Phoenix gebucht, sicher ist sicher. Und für Februar 2023 habe ich Vorprogramm, Nachprogramm schon gebucht, Flüge sind schon bei Phoenix und ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht auch noch einen Business Class Flug gönnen sollte. Bin Optimist.

• Avita61
    • 3. Januar 2022 um 19:26
    Zitat von Gerald59

Es sollte meine erste Reise mit der Artania werden. Die Vorfreude war riesig doch nun ist alles komplett dahin. Was ist eigentlich mit Gästen, die alles individuell machen wollen. Man kann doch nicht verlangen, dass diese nun eine 20 tägige blaue Reise machen müssen. Hier müsste man doch jetzt kostenlos von der Reise zurück treten können. Oder?

Ich verstehe es irgendwie nicht....ist Dein Problem, dass es u.U. nur mit Phoenix auf Landgang geht oder dass man während des Ausflugs vielleicht nicht auf Toilette kann (was ich für ein unsinniges Gerücht halte)....wo hast Du das denn gelesen mit Artania? Das andere grosse KF Forum schreibt nichts dergleichen, jedenfalls sehe ich da keine solche Info.Kennst Du jemand, der gerade an Bord ist?

Nein, ich glaube nicht, dass man kostenlos zurücktreten kann. Vielleicht -wenn das alles so stimmt- wäre eine Umbuchung auf Kulanzbasis möglich, das müsstest Du bei Phoenix oder Deinem Reisebüro erfragen. Aber nur weil man nicht alleine von Bord kann, das halte ich persönlich für nicht ausreichend für einen Rücktritt. Nicht im dritten Pandemiejahr.

• Avita61
    • 3. Januar 2022 um 19:10
    Zitat von Soleluna

Ihr macht mir Angst ;( - gerade erst haben wir unsere Anzahlung für die Amera-Reise im Juni geleistet ...

Das wird schon gut gehen. Wenn die reisenden der jetzt abgesagten Reisen so gute Umbuchungsangebote bekommen, dann bleiben sie auch weiter dabei. Wenn z.B. eine Reise 5000 Euro gekostet hat, dann kann sich der Gast sogar eine höherwertige leisten und so rein psychologisch sage ich, die allermeisten werden es machen. Denn zum einen wollen sie reisen, zum anderen ist das Geld doch eh schon bei Phoenix und nicht mehr im eigenen Geldbeutel und wenn man dann so verführt wird......das ist schon sehr clever gemacht und eigentlich win win für beide Seiten.

Es darf halt nichts (oder nicht viel) anderes passieren, Ausfälle etc. , weil es sonst eng werden könnte.

Ich habe auch noch zwei Reisen dort offen und will die unbedingt machen. :sdafuer::sdafuer:

• Avita61
    • 3. Januar 2022 um 18:54
    Zitat von Gerald59

Wir wollen Ausflüge von 8 Stunden machen. Und dann ohne Toilette. Ist doch wohl ein Witz.

Das geht auch gar nicht, das halte ich für ein Gerücht. Höchstens wenn sie Reisebusse mit Toiletten organisieren könnten, das wird dann aber destinationsabhängig sein....man konnte bisher auch während Bubble Ausflügen auf Toilette (z.B. bei MSC).

• Avita61
    • 3. Januar 2022 um 18:27
    Zitat von Kristabel

Ja auf mehrere Reisen 20% und das ist sehr fair finde ich.

:daumen::daumen::daumen:

• Avita61
    • 3. Januar 2022 um 18:08
    Zitat von blaueburma

Die Geamtsituation ist einfach schlecht. Schaut Euch doch einmal an wo überall Infektionem auftreten, trotz Impfung und Testung und bei uns geht es ja erst los. Da muss man wirklich mit noch mehr Abbrüchen rechnen. Die neue Variante ist wirklich unberechenbar. Es nutzt ja auch nix dass die Meisten nur milde Symptome haben oder gar keine. Wenn man positiv getestet wurde hat man das Kainsmal auf der Stirn.

Ja, die Gesamtsituation ist mehr als bescheiden. So wie der Gesundheitsminister schon seit Tagen sagt, wir sind derzeit total im Blindflug unterwegs und wachen nächste Woche im Alptraum auf. Nicht wegen der Schwere der Infektionen sondern wegen der gigantischen Zahlen....

Ich hoffe, dass es für Phoenix reicht, wenn hoffentlich zwei Schiffe fahren und wenn die Gäste, deren Reisen jetzt abgesagt wurden, erneut buchen. Ich will doch unbedingt im Oktober in das Schwarze Meer mit der Artania :sbitte::sbitte: Also ihr abgesagten, bucht bitte neu :sdafuer::sdafuer:

• Avita61
    • 3. Januar 2022 um 16:33
    Zitat von Digiman25

Man muss aber bedenken: Ein Reiseabbruch mit Rücktransport der Passagiere irgendwo auf der langen Reise ist nicht so problemlos machbar wie im aktuellen Fall. Und die Zahl der Inefktionen auf Schiffen, als auch die Zahl der Reiseabbrüche steigt momentan rapide an. Da ist Phoenix ja leider gebranntes Kind...

Richtig, aber die Amera Reisen waren in Europa, da ist eine Rückführung grundsätzlich immer möglich, wenn auch sicher teilweise aufwändig. Die Amadea Reisen dagegen sind lange Reisen in die Karibik.....wenn da was schief geht, dann ist es erst recht problematisch......aber gut, wer weiss, was letzendlich der Grund der Absage ist.....

• Avita61
    • 3. Januar 2022 um 16:17
    Zitat von Gerald59

Avita61

Schau mal was bei diesen abgesagten Reisen alles angefahren werden soll.

Das wird unter den jetzigen Umständen einfach nicht möglich sein.

Phoenix hat wenigstens Weitsicht gegenüber anderen Reedereien.

Das sind viele Euros, die an die Gäste zurücküberwiesen werden....ich weiss nicht ob man wirklich so weit in die Zukunft gehen muss. Andererseits ist das sicher vertrauenserweckend, so dass viele dann eine Ersatzreise buchen. Ich meine immer noch, da wird auch für die Amera was kommen, vielleicht nicht jetzt gleich im Januar, aber m.E. früher als erst Mitte März....

• Avita61
    • 3. Januar 2022 um 15:57
    Zitat von Flo on Tour

Damit wäre schon mal eine mögliche Ersatzreise gestrichen, falls es auch meine Tour mit der Amadea treffen sollte :(

Vielleicht bauen sie eine neue Tour zusammen? Ich verstehe nicht, warum alle Reisen jetzt schon abgesagt werden, auch die ab Mitte Februar....weil wenn die mit einer grossen Omikron Welle rechnen, dann sind nicht nur Amera Reisen, sondern auch andere Schiffe betroffen.....Jedenfalls sieht das alles nicht so gut aus.

• Avita61
    • 3. Januar 2022 um 15:46

Auf der Phoenix Seite ist die komplette Amera Reise bis Anfang März abgesagt, also die Überwinterung......uff, nicht gut für Phoenix.

• Individuelle Ausflüge allgemein

• Avita61
    • 2. Januar 2022 um 18:14
    Zitat von annchristin

Hallo, wir sind seit heute auf der Mar. Wären gerne nochmal an Land gegangen, dies wurde uns jedoch verwehrt.

Wir haben jetzt noch schnell Ausflüge (Rad/Strand) für alle Häfen gebucht. Besonders enttäuscht sind wir nun darüber, dass wir zwar über Nacht in Madeira liegen, am Abend aber gar nicht mehr an Land dürfen, das macht echt keinen Spaß..

Also doch um einiges mehr als nur die Ausflüge.....die Eltern mit kleinen Kindern werden jetzt vermutlich total ausflippen, wenn so gar keine KC Betreuung mehr stattfindet. Und auch wer sich nicht mit FFP2 bevorratet hat, hat das Nachsehen.....

• Avita61
    • 2. Januar 2022 um 12:17
    Zitat von Jan77

Hallo,

das Problem ist halt, dass es nicht genügend Ausflüge gibt. Da muss jetzt die Landseite ran, sonst gibt es Unmut unter den Passagieren. Es grummelt insoweit auf der Prima. Lange Schlangen heute vor den Scouts und außer Wartelisten und Bikingausflügen nichts buchbar. Das kann es auch nicht sein, wenn man die Bubble einführt.

LG

Ich denke die haben bei Aida keine grosse Wahl mehr. Warten mit der Bubble bis noch mehr Fälle kommen, da gibt es einen Shitstorm ohne gleichen.....Bubble sofort einführen obwohl die Landkapazitäten nicht reichen, da wird der Shitstorm nicht kleiner sein. Und dann noch Carnival im Hintergrund, die unter scharfer Beobachtung durch die CDC stehen. Ich möchte jetzt wirklich nicht in der Aida Führungsetage sitzen....

• Avita61
    • 2. Januar 2022 um 11:48
    Zitat von heikevonkor

Verschärfen ist ja ok. Wenn dann auch darauf geachtet wird, dass sie eingehalten werden. Als „Verschärfung“ einzuführen, dass nur noch Bubble gilt, finde ich persönlich zu einseitig. Da gibt es an Bord jede Menge, worauf auch geachtet werden kann. Wie z. B. in einem geschlossenen Raum keine Party ohne Maske zumachen und diese aufs offene Pooldeck zu verlegen

Nachtrag: Wir haben jetzt auf der Mar auch in der Aidabar getanzt, und zwar MIT Maske

Da bin ich bei Dir, nur die Ausflugsbubble ist sicher zu wenig. Aber wer weiss, was da noch kommen wird, im Moment werden nur die Ausflüge thematisiert, aber man weiss nie..

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™