1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Aida Weltreise 2025/26

• Avita61
    • 21. Februar 2024 um 17:25
    Zitat von Seebär5691

Packst schon Schuhe für 128 Tage?😉

Schuhe nur bis man in den USA ist und dann dort ausgiebigst shoppen. :swarsnicht:

• MSC Routen Allgemein

• Avita61
    • 21. Februar 2024 um 15:49

Ich versuche seit Stunden die Seite zu erreichen, alles zusammengebrochen. :lol1: Ich habe durchaus Lust auf diese Reise, zumal auch La Palma in der Route enthalten ist. Und ein kleines MSC Schiff fehlt mir noch in meiner Sammlung....komm MSC, investiere mal in deine IT. :sdafuer:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 21. Februar 2024 um 13:53
    Zitat von Orinoco Flow

Privilegierte Kreuzfahrer sind für mich…..

Reisende auf den Schiffen von Regent Seven Seas und Hapag Lloyd

Oh, da gibt es noch ganz andere Kaliber. Regent eine Woche Karibik um 5000 Euro pro Person, das ist teuer aber sicher nicht die Welt, wenn man entsprechend vermögend ist.

Privilegiert sind für mich die, wo es heisst, Preis auf Anfrage. So wie in hochpreisigen Geschäften, wenn die Preise im Schaufenster nicht genannt werden. Für Leute, für die der Preis keine Rolle spielt.

Oder die mit Privatyachten. Aber ich vermute sie nicht unbedingt in einem Kreuzfahrtforum. :zwinker:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 21. Februar 2024 um 13:45
    Zitat von Laba42

Seh ich nicht so,

wenn man schon von Privilegiert spricht dann trifft das aber auf alle Kreuzfahrer hier zu. Auch wenn davon geschrieben wird das Kreuzfahrten billiger geworden bleibt es doch eher ein Hochpreisiger Urlaub. :meinung:

Georg

Absolut richtig. Wenn ich lese über was für Preise sich hier unterhalten wird -in allen Threads, aber derzeit vor allem zur Aida Weltreise- dann kann ich Dir nur zustimmen. Die von @Seebär5691 zitierten über 8000 für 30 Tage fallen da überhaupt nicht ins Gewicht. Phoenix war tatsächlich mal teuer, auch wenn die Alleinreisendenzuschläge meistens niedriger sind als woanders, aber mittlerweile ziehen die anderen KF Gesellschaften richtig an, für alle Gästegruppen.

Das Kreuzfahren ist m.E.nicht billiger geworden, es ist vielleicht erschwinglicher und deswegen mehr verbreitet als noch vor 30-40 Jahren, als die KF Schiffe tatsächlich nur "reichen und schönen" vorbehalten waren, aber die ganze Urlaubsform ist letztendlich hochpreisig.

• MS Artania: Rund um Westeuropa (ART370) | 17 Nächte | 02.06.2025 bis 19.06.2025 (Montag, 2. Juni 2025, 00:00-Donnerstag, 19. Juni 2025, 00:00)

• Avita61
    • 20. Februar 2024 um 18:02

Das ist tatsächlich eine schöne Reise, aber für alleinreisende schon komplett auf rot.....gilt das Geschenk auch, wenn der ExMann im Juni Geburtstag hat? :lol1:

Ich habe gar nicht mehr auf Phoenix Routen geachtet, hättest Du Dich eher eingetragen, dann wäre ich vielleicht mitgekommen. :abfahrt: Das ist mir vor wenigen Wochen schon mal so gegangen, eine Reise mit NCL, die ich selbst gar nicht im :matrose: hatte, aber als sie hier in "wer geht wann" aufgetaucht ist, habe ich innerhalb von 24 Stunden gebucht. :Boot1: Manchmal muss ich zu meinem Glück gezwungen werden. :lol1:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass, manche der Häfen kenne ich, aber so rund um Westeuropa ist sehr :wiegeil: Das hatte ich gerade im Oktober und habe schon zu mir gesagt, das schreit nach Wiederholung. :sdafuer:

• Aida Weltreise 2025/26

• Avita61
    • 20. Februar 2024 um 15:33
    Zitat von Camper04

Nun ja, ich habe mir gestern die Argumentation eines Reisebüros dazu auf YouTube angesehen.

Diese meinten, dass die Tour 25/26 die optimale Ergänzung zu der Route 24/25 wäre (wo ja Australien etc. dabei ist).

Wenn man dann beide Touren machen würde hätte man alles von der Welt gesehen.

Aber wer macht das schon 🤔

Ich wäre schon froh über eine Weltreise 😉

Im Grunde sind das Schmetterlingsrouten, mit einem ganz grossen Schmetterling....aber das machen die anderen KF Gesellschaften ja nicht anders. Wenn ich mir z.B. die MSC Weltreise von Anfang 2025 anschaue, dann finde ich die Route wunderbar, sehr viel Südsee, Australien, Neuseeland und Südamerika, die im Jahr danach gefällt mir nicht so, weil viel angelaufen wird, was ich schon kenne. Es wäre aber auch ein Schmetterling, der nicht in Hamburg sondern in Genua losfliegt..... :antwort:

Übrigens wird die Serenade otS auf ihrer 274 Tage WR demnächst rund um Afrika fahren (weil Rotes Meer nicht geht), auf einer wirklichen Route mit Häfen an der afrikanischen Westküste, mit Anlauf von -abgesehen von Südafrika- Ghana, Elfenbeinküste, Senegal, Angola....vielleicht machen die da Pionierarbeit für andere KF Schiffe und zukünftige Routen. :gruebel: Für alle, die diese Aida Route nicht vom Hocker haut, wer weiss was alles in der Zukunft noch kommt....

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Avita61
    • 19. Februar 2024 um 19:21
    Zitat von Prassat

Nochmal zum Verständnis.

Bei meiner Bemerkung mit den Einzelkabinen ging es nicht darum, ob du, du oder du die buchen würdet oder ob die gelungen sind oder nicht.

Mir ging es darum, dass Alleinreisende scheinbar wieder außen vor sind.

Bei NCL ist es seit neuestem so, dass normale Doppelkabinen als "Solo Kabinen" betitelt werden und dann zu einem niedrigeren Preis angeboten werden, als Doppelkabine+Alleinreisendenzuschlag. Angeblich sind das Doppelkabinen die etwas kleiner sind als die üblichen Doppelkabinen, aber es sind nicht diese Einzelkabinen, die speziell als solche gebaut werden. Ich habe so eine Solo Kabine in 2025 gebucht. Auch Phoenix hat ausgewiesene Doppelkabinen zur Alleinbelegung, die auch keine Einzelkabinen sind.

Wer weiss, vielleicht entscheidet sich Aida im Zuge der Erneuerung der Sphinxen auch so etwas einzuführen? Eigentlich können sie den Bedarf nicht ignorieren, bei den vielen Single Haushalten in Deutschland? :gruebel: :meinung:

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Avita61
    • 19. Februar 2024 um 14:56
    Zitat von MK6

.....................

Was aber an dem sehr intensiven Diva USA Weltreiseprogramm noch interessant ist, ist dass sie offensichtlich keine größeren Umbaumaßnahmen machen müssen. Bis dahin wird die Diva nämlich nicht mehr in die Werft gehen. Der angekündigte größere Werftaufenthalt wird erst nach der Weltreise kommen. Die Diva muss also bereits technisch OK für die US Regularien sein. Fehlende extra Waschbecken etc. scheinen also entgengen einiger Vermutungen nicht der Grund für das Meiden der USA gewesen zu sein, sondern die damals vergleichsweise niedrige Nachfrage mit weniger Einnahmen als ab Deutschland in Kombination mit dem Spießrutenlauf, den die US Behörden ihnen jedes Jahr abverlangten (Regeln für Boarding& Loading (Container wurden abgewiesen), Einreise, Pools, CDC, Ausflüge) und es nicht mehr wert war.

...........................

Wenn die Diva als erstes Schiff 2025 umgebaut wird, wie jetzt veröffentlicht, dann kann man sicher auch fehlende Waschbecken etc mit einbauen. Es kann also doch richtig sein, dass sie als US-non compliant Schiffe die Touren bisher nicht machen durften.....vielleicht in Kombination mit den von Dir angeführten anderen Gründen. :gruebel:

Wenn die Sphinxen umgebaut werden, verschönert und mit mehr Bedienrestaurants aufgewertet werden, muss ich mir das mal mit Aida überlegen. :abfahrt: Diese Azorenreise ist schon sehr schön.

• Schwimmen lernen an Bord: AIDA Cruises führt Seepferdchenkurse ein

• Avita61
    • 19. Februar 2024 um 10:46
    Zitat von Peggy1005

Und eigentlich haben die Kids ja auch Ferien bzw. Urlaub . Auch wenn ich es durchaus als wichtig finde und das Angebot sicher seine Berechtigung und Anhänger findet , hätte ich als Mutter es für meine Kinder auf Kreuzfahrt nicht in Anspruch genommen , weil es doch auf Zwang und Verpflichtung hinausläuft . Dann könnte man auch Mathe Nachhilfe geben

Du bringst Aida auf neue Geschäftsideen. "Nutzen Sie die Ferien zur Notenaufbesserung Ihres Nachwuchses. Unsere Nachhilfelehrer sind täglich für Sie da. Sie chillen und Kinder büffeln". :sdagegen:

:sironie: :swarsnicht:

:ssorry: :sot: :sclosed:

• Avita61
    • 18. Februar 2024 um 16:46

Du hast aber schon mitbekommen, dass der Schwimmunterricht immer häufiger ausfällt? Laut diesem Artikel haben 25% der Grundschulen keinen Zugang zum Schwimmbad. Und ja, ich bleibe dabei, es ist ein Versagen der Gesellschaft, wie so vieles.

Aber ich will mit dir nicht diskutieren, da zieht man immer den kürzeren, ich wollte es nur mal zeigen, dass meine Aussage nicht ausgedacht ist. :serledigt: :serledigt: :serledigt:

Schwimmen nicht mehr auf dem Stundenplan?
    Viele Fächer konnten während der Pandemie mehr oder weniger gut auch digital unterrichtet werden, der Schwimmunterricht allerdings musste komplett ausfallen.…
    www.cornelsen.de
  • AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 18. Februar 2024 um 16:30
    Zitat von Julia80

So mache ich es auch :thumbsup:

Habe aber etwas geschmunzelt, dass diese Info vier Wochen vor der Reise kommt, der Brand war 2019 🤣

Das habe ich mir bei der mail auch gedacht....eigentlich hätten sie den Ausflug in der Form gar nicht anbieten sollen, bzw schon bei der Beschreibung darauf hinweisen.

• Avita61
    • 18. Februar 2024 um 16:26
    Zitat von Lia2

Luxussorgen….? Ok… :gruebel: dann mache ich mir tatsächlich um den „Luxus“ im Urlaub schwimmen gehen zu können wann ich möchte, Sorgen. Aber es betrifft ja vermutlich sowieso nur einige Reisen. Von daher würde ich hoffen, dass man die Termine einsehen kann und diese Reisen einfach nicht buchen. :daumen:

Ich bin da eigentlich bei Dir, obwohl ich nicht betroffen bin....die Schiffsgäste, die nicht in Foren unterwegs sind, bekommen das vielleicht gar nicht richtig mit und sind dann u.U. -und mit Recht- not amused, wenn sie Einschränkungen bei den Pools haben. Da sollte Aida wirklich transparent kommunizieren, welche Reisen mit welchen Schiffen das Zusatzangebot der Schwimmkurse haben und wie das geplant ist (Sperrung welcher Pools und zu welcher Zeit). Nur dann kann man -sowohl als Elternteil als auch als Gast ohne Kinder- entscheiden, ob einem die eventuelle Einschränkung wirklich so wichtig ist genau da mit dem Schiff zu fahren oder auch nicht. War da nicht vorhin so eine Liste eingestellt?

Was den Hinweis auf "Überleben des Nachwuchses" betrifft, den Post habe ich als Ironie verstanden. Weil wenn die Kinder nur schwimmen lernen können, wenn ihre Eltern Aida Urlaub buchen wo sich andere Menschen drum bemühen, denen das Schwimmen beizubringen, dann läuft was gewaltig schief. Die Menge der Kinder, die dieses Aida Angebot annehmen können, weil deren Eltern genug Geld haben, so eine Reise zu buchen, dürfte in Deutschland vermutlich nicht allzu gross sein. Es ist zwar für diejenigen schön, aber für alle anderen, denen es nicht so gut geht, absolut unglaublich (und damit meine ich das Versagen der Gesellschaft, des Bundeslandes, etc). Aber das ist eine Off Topic Diskussion, deswegen :serledigt: :serledigt:

• Aida Weltreise 2025/26

• Avita61
    • 18. Februar 2024 um 16:07

Man wil die euphorisierten Weltreisenden gleich für die neue Reise ködern. :lol1: Vielleicht gibt es auch irgendwelche Spezialgoodies etc. Das kennt man doch, dass man an Bord des Schiffes meistens in einer Buchungslaune ist...... :abfahrt:

Ich persönlich finde die WR Route jetzt nicht sooo prickelnd (schau schon selbst nach WR in der Zukunft). Das um Nordamerika herum ist nicht so besonders, das kann ich bei den amerikanischen KF Gesellschaften mehrfach im Jahr haben, die fahren immer wieder von LA durch den Panamakanal nach Miami und umgekehrt und genauso kann man Westküste und Hawaii gut -und häufig- mit Amerikanern machen. Ganz Südamerika, Australien und Afrika sind nicht dabei, das wären so meine Ziele für eine KF Weltreise....also weiter warten.

Also ich verzichte, meine Kabine könnt ihr haben. :lol1:

• Avita61
    • 16. Februar 2024 um 20:34
    Zitat von Meersehen

Das stimmt. Im Mai sind aber zumindest in Bayern Pfingstferien. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das abläuft

Pfingstferien in Bayern fangen erst am 18.5.an.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 16. Februar 2024 um 15:22

Und so sieht das aus: könnte uns schlechter treffen denke ich...

Shinko Pier Cruise Terminal | Passenger Ship Information
    Shinko Pier is located almost right in the center of Yokohama Port, and it was built between the late Meiji and Taisho periods as the first modern pier in…
    www.yokohamajapan.com
  • MSC Neulinge

• Avita61
    • 16. Februar 2024 um 15:01
    Zitat von Seeschwalbe

Was heißt "abbrechen"? Der weiterführende Button wurde erst nach Erstellen des Fotos aktiv. Trotzdem gut zu wissen.

@Avita61

leider schützt Reisebüro-Buchung nicht vor der mailflut und den check-in macht dieses auch nicht.

Bei unserer MSC-Reise letztes Jahr war es auch nicht möglich, Ausflüge online zu buchen, das hat dann das Reisebüro für uns erledigt - mit rollenden Augen (nicht gegen mich!)

Mein letztes MSC Check in war vor genau einem Jahr und es ist mir nicht unangenehm in Erinnerung geblieben. :gruebel: Keine Ahnung ob sich da was verändert hat.....im Juni geht es für mich auch auf die Euribia, dann werde ich es selbst sehen und vielleicht genauso schimpfen. Die Ausflugsbuchung war auch immer möglich, aber wie gesagt, ich mache das sowieso lieber über RB, seit dem die mir gesagt haben, dass sie von MSC Prozente bekommen (Aida z.B. vergibt keine Prozente an RBs für Ausflüge, so zumindest die Info die ich habe....). Weil das ist dann win win.

Schlimm fand ich damals in 2022 die Unterstützung für das Visum in Saudi Arabien. Ich hatte die Reise über ein anderes RB gebucht als üblich und sowohl das RB als auch MSC waren NULL hilfreich bei der Visumsbeantragung. Ich wollte die Reise schon stornieren, aber dann dachte ich mir, was solls, ich fahr mit und steige in SA nicht aus. Das hat sich dann zum Glück auf der Reise selbst, also auf dem Schiff ganz anders gelöst, ich bekam mein beantragtes Visum und ich bin jetzt total froh, diese Reise noch gemacht zu haben und einen Einblick in dieses besonders fremde Land bekommen zu haben. Geht ja jetzt nicht mehr.

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Avita61
    • 16. Februar 2024 um 14:25
    Zitat von Prassat

Oder das Schiff ist das Ziel.

Das sehe ich auch so. Wenn man sich die irren Preise der Icon otS anschaut und das Schiff ist ausgebucht, dann kann es nur damit erklärt werden. Ist ja bei MSC nicht anders, die schieben auch laufend neue Grossschiffe nach. Und Carnival macht mit seinen Schiffsgiganten auch mit.

Auch wenn es hier immer wieder gewünscht wird, an kleinere Schiffe kann ich bei Aida nicht glauben....

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 16. Februar 2024 um 14:08
    Zitat von WolfK

Ich war gestern auf einer Reisemesse. Dort hat mir eine sehr nette AIDA Mitarbeiterin bestätigt, dass die Buchungslage derzeit bei AIDA sehr gut ist, was zur Folge hat, dass Angebote, wie in der Vergangenheit, auch für Einzelreisende, so gut wie gar nicht mehr kommen werden. Wenn vielleicht doch einmal, dann nur sehr kurzfristig....wenn 4 bis 6 Wochen vor Abfahrt noch etwas zur Verfügung stehen sollte....

Warst Du auf der free :bayern: ? Das habe ich mir auch überlegt, aber da werde ich nur mit neuen Reiseangeboten verführt :lol1:

Mich wundert das schon, dass es bei dieser Wirtschaftslage möglich ist, die Preise so nach oben zu treiben und die Schiffe trotzdem voll zu bekommen. :gruebel: Es geht uns anscheinend immer noch sehr gut. Und wenn die hohen Preise angenommen werden, wäre Aida -und andere-, dumm, wenn sie nicht weiter an der Preisschraube drehen würden. Die Schulden müssen abbezahlt werden....und die Solo Reisenden bekommen die Resterampe. :sdagegen:

In den nächsten Jahren, wenn nicht was großes wie Krieg kommt, geht es preistechnisch sicher nur noch nach oben.....

• MSC Neulinge

• Avita61
    • 16. Februar 2024 um 13:04

Wieso bucht ihr nicht über ein Reisebüro? Ich bekomme ab und zu mal was direkt von MSC, das meiste geht ans Reisebüro. :gruebel:

Im übrigen werde ich von Aida gerade "zugeballert" mit mails, schon mehrere Ausflugsänderungen. Und die Ausflugsbuchungen, die ich in den letzten Wochen getätigt hatte, waren jedes Mal mit zwei mails versehen, einmal Bestätigung, einmal Rechnung. Jedes Storno das Gleiche. :rolleyes:Dutzende mails von Aida.....und da kann ich das nicht über RB machen, alles nur über myaida buchbar....

Zumindest das ist bei MSC viel eleganter gelöst, wenn man übers RB bucht. Alles wird mit der finalen Rechnung zusammengefasst und das RB bekommt auf alle Zusatzbuchungen Prozente....

Na ja. Irgendwas ist halt immer.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• Avita61
    • 15. Februar 2024 um 21:51

Im September dürfte in Menton wesentlich weniger los sein als im Sommer. Die Franzosen haben ihre Ferien im Juli und August, genauso wie Italiener. Ich habe unser damaliges Hotel in google maps gefunden, das war Hotel Riva und wir hatten wegen des niedrigeren Preises ein Zimmer auf der Rückseite, also Blick in die Stadt. Aber wie gesagt, sonst war alles prima. Ich weiss nicht wie die Preise waren, aber das kannst Du dann selbst herausfinden, falls die Lage für euch passt. Ansonsten würde ich weiter in Richtung Italien schauen, ob es noch andere Möglichkeiten der Unterkunft gibt, die euch mehr zusagen oder für euch bessere Lage haben. Die Gegend ist wunderschön.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      136
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      574
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      975
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™