1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Avita61
    • 10. Januar 2022 um 13:36
    Zitat von AIDAstella

Macht wirklich Freude, sich etwas aufzuhirschen und in Schale zu schmeissen. Und wenn sich schon die ganze Crew am Gala-Abend für die Gäste so schick macht, sollte man das als Gast ebenso wertschätzen. Ein Grund mehr für Anzung bzw. Smoking

Gegen Aufbrezeln habe ich nichts, im Gegenteil, das mache ich sehr gern. Das Foto mit dem Kapitän brauche ich nicht, egal ob es Kapitän Silbereisen :hahaha: oder irgendein anderer ist. Aus dem Popstar Alter wo so etwas wichtig sein könnte bin ich raus.....aber da dieser Empfang anscheinend für "Metallpassagiere" ist, kann mir das egal sein, so als Phoenix Erstfahrer :lachzwink:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 10. Januar 2022 um 11:06
    Zitat von Seeschwalbe

Hier ist noch mein Senf dazu:

auf der Amera im Dezember gab es das Foto mit Kapitän und Kreuzfahrtdirektor und es war sehr beliebt.

Wenn ich mit der MSC fahre und die Kapitänsfotorunde stattfindet, dann stehen Gäste in Schlangen, um das zu machen (ich nicht....). Ich kann mir schon vorstellen, dass es für viele interessant oder wichtig ist. Wie gesagt, ich habe auch eines gemacht, auf der QM2, aber nicht wegen des Kapitäns, sondern wegen des Schiffs.

Mir ging es eigentlich mehr um den Ausdruck "höheres Publikum", das habe ich so nicht erwartet. Mir war auch nicht wirklich bekannt, dass es Unterschiede in der Schiffsklassifizierung gibt, wobei, der halbe Stern? Was soll der aussagen? Das kennt man von Hotels so nicht, entweder 4 oder 5 Sterne.....muss mich mal schlau machen. Ich finde man sollte sich auf allen Schiffen kultiviert geben, die Tischgespräche müssen sich nicht um Aristoteles und Proust drehen, aber auch nicht um Angebereien, wer wieviele See- oder Luftmeilen hat....na ja, ich werde es dann hoffentlich selbst sehen, demnächst auf der Artania.

Übrigens gibt es auf der QM2 schon dieses "höhere Publikum" :rolleyes: , als ich auf dem Schiff war, hatte ich ein Gespräch mit einer Vielfahrerin, die sich über das Publikum auf dem Schiff mokiert hat, wie sie sind, wie sie angezogen sind, etc. Das war so eine Musikreise damals......nun ja. Ich fahre trotzdem mit diesem Schiff, weil es ein Oceanliner ist und weil ich eine klassische Atlantiküberquerung erleben möchte....also vorrangig wegen der Route und wegen des Schiffs und nicht wegen des Publikums. Aber das ist hier OT. :serledigt:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Avita61
    • 10. Januar 2022 um 10:53

Ich war vor der Pandemie zweimal auf der Kanaren+Madeira Tour, einmal im März, einmal Ende Oktober und es war schon heftig was los <X Aber ausgefallen ist Madeira trotzdem nicht. Da würde ich mir keine Gedanken machen, zumindest nicht wettertechnisch.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Avita61
    • 10. Januar 2022 um 09:13

Auf der Cosma kostet die Kaffeemaschine jetzt 29,90. Inklusive 20 Kapseln. Eine Stange mit 10 Kapseln kostet 8,90, ein Paket mit 4 Stangen 29,90.

• Avita61
    • 10. Januar 2022 um 09:01
    Zitat von Seesack007

ohne Corona gab es das immer auf jedem Phoenix-Schiff, derzeitige "Individual"-Regelungen sind wohl Corona geschuldet. Und, don´t forget, die Amadea ist das Flaggschiff, das Publikum ordne ich (subjektiv) "etwas höher" ein

Hä?? :erschrecken: Was heisst hier höher? Entscheidet man sich bei Phoenix für eine Route oder für ein Schiffspublikum? Das zweite fände ich schon fast versnobbt :meinung: ....und ich habe dann Glück mit meinen Touren. Auf Kapitänsfoto habe ich eh keine Lust, bis auf einmal mit QM2 habe ich mich nie mit dem Kapitän ablichten lassen....Das interessiert mich Null.

• Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

• Avita61
    • 9. Januar 2022 um 21:39

Ich habe -durch diesen Thread angeregt- die Reservierungen für die Cosma Woche angelegt, so dass ich jeden Abend in einem anderen Restaurant essen kann. :daumen: Und zwar -fast- immer die spätere Zeit, so wie es meinen Gewohnheiten auch entgegenkommt. Es hat mich etwas gewundert, dass meine ursprünglichen Reservierungen weg waren (die hatte ich schon im September/Oktober getätigt), aber egal, jetzt war auch das Mamma Mia buchbar, also ist jetzt alles in trockenen Tüchern. :hunger:  :stossen:

(OT: auch die Kaffeemaschine und der Matratzentopper war noch zu haben :loveyou: )

:sdanke: nochmal für die Erinnerung, habe schon vergessen, dass ich auch bald wieder :Boot1::abfahrt:

• Avita61
    • 9. Januar 2022 um 17:14

Eine kleine Erinnerung; um 17.15 im ZDF Inseln im Indischen Ozean....da wo viele von uns hingehen bzw -fahren werden....

• Avita61
    • 9. Januar 2022 um 17:12
    Zitat von Flo on Tour

Nie vor 20:30? Da wirst Du auf Deiner Kreuzfahrt mit der Artania aber Pech haben, denn um die Zeit schliessen die Restaurants. Aber es gibt dann ja noch den Late Night Snack um 22 Uhr und die Wiener Würstchen um 23 Uhr. ;)

Oh je :erschrecken: .....aber dafür erwarte ich kolossale Routen und einen guten Service.....irgendwas ist immer. :hahaha: Nach den zwei Phoenix Fahrten werde ich dann gucken, ob ich damit klar komme. Man muss ja auch erst einmal testen. :sdafuer:

• Avita61
    • 9. Januar 2022 um 16:45
    Zitat von Grisu*

Ich habe 2 Reisen mit Mein Schiff während Corona gemacht, beide mit ca. 60% Auslastung und trotzdem war der Grill bis mind. 24 Uhr geöffnet und ein Teil der Restaurants bis 22 Uhr.

Nur bis 21 Uhr finde ich gerade im Urlaub auch grenzwertig. Es müssen ja nicht alle offen sein, aber wenigstens einige.

Aber die Restaurant Öffnungszeiten fand ich bei Aida auch vor Corona nicht optimal.

Da sind wir uns total einig. :kiss: Ich bin schon immer ein Spät-Esser gewesen, da ich berufsbedingt nie vor 19-19.30 daheim war, manchmal auch später. Im Urlaub kommt noch dazu, dass ich wirklich nicht auf die Uhr schauen will, um ja sicher zu sein, dass ich noch etwas zu essen bekomme....ich will in aller Ruhe vom Ausflug zurück, mich erst einmal etwas erholen, eine Runde auf dem Balkon sitzen, eine Runde auf dem Schiff drehen, wenn es zeitlich passt Auslauf-Cocktail trinken und mich dann in Ruhe fertigmachen.

Deswegen habe ich die Aida Restaurants nie vor 20.30 aufgesucht und da war am Buffet schon manchmal einiges ausgesucht und spätestens um 21.10 h war die erwähnte Aufräumaktion in Gange. Wenn das jetzt noch kürzer ist (ich war seit 2018 nicht mehr mit Aida unterwegs), dann finde ich das gar nicht gut.....ich fahre jetzt -hoffentlich- noch einmal mit der Cosma und habe dort für jeden Abend die Bedienrestaurants gebucht, allerdings habe ich nicht geschaut, wann die Essenszeiten sind. Hoffentlich nicht schon um 18.30 :erschrecken:

Die Möglichkeit, die Essenszeiten auszusuchen, ist das was mir an anderen Reedereien so gut gefällt, zusätzlich zu dem Bedienkonzept, was ich mittlerweile bevorzuge. Ich trage mich immer für die spätere Essenszeit ein, das weiss mein RB und handelt entsprechend schon gleich bei der Buchung. Aber sogar dort wäre es möglich, auch ausserhalb der Bedienrestaurants bis spät etwas zu essen zu bekommen, weil die Buffetrestaurants auf allen Schiffen relativ lange Öffnungszeiten haben, teilweise bis Mitternacht.

Und nein, ein Sandwich aus dem Automaten, sorry, das geht gar nicht. :thumbdown:

• Schiffe warten auf ihre Verschrottung

• Avita61
    • 8. Januar 2022 um 18:11
    Zitat von Seesack007

als "Hotel auf Wasser" funktioniert das mangels Nachfrage eher nicht, und viel Geld ausgeben um Flüchtlinge aufzunehmen, das will kein Land. Machen wir uns nichts vor: wir sind immer noch eine Wegwerfgesellschaft, und bei hohen Stahlpreisen + Dumpinglöhnen in Abwrackländern + quasi Null Umweltstandards eben dort = Verkaufen und Abwracken ist ein Geschäft. Und Kunden wollen i d R neue Schiffe bereisen, UND keiner weiß, wie es post-pandemisch mit KF weitergeht... :thumbup::thumbdown:

Ich muss Dir leider recht geben.....

• Schiffe warten auf ihre Verschrottung

• Avita61
    • 8. Januar 2022 um 15:54
    Zitat von Peggy1005

Ich kenne die alle garnicht :gruebel:

Hier ein Artikel, der einige der Schiffe nochmal abbildet, mit kurzer Schiffsgeschichte. Wenn man sich die Bilder anschaut, dann sehen einige dieser Schiffe noch ganz passabel aus. Irgendwie denke ich, so im Sinne der Nachhaltigkeit, man hätte doch einen anderen Weg finden müssen um die Schiffe weiter zu nutzen, das häufig erwähnte Hotelgeschäft (siehe QE in Dubai) oder eben als Auffangstation für in Griechenland gestrandete Flüchtlinge....aber es ist irgendwie dann doch ein Abbild unserer Wegwerfgesellschaft, nochmal verschärft durch die Pandemie :traurig:

https://www.cruisecritic.co.uk/news/5423/

• AIDAluna: Karibik & Mittelamerika ab Jamaika | 14 Nächte | 09.01.2022 bis 23.01.2022 (Sonntag, 9. Januar 2022, 00:00 - Sonntag, 23. Januar 2022, 00:00)

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 23:48

Ich verlinke einen Artikel vom heutigen Miami Herald, es geht dabei um Absagen der Kreuzfahrten von Royal Caribbean und NCL, die am Samstag starten sollten, genauso kurzfristig wie bei euch. Manche Gäste waren schon angereist.....Im Artikel heisst es, verschiedene karibische Inseln hätten die Schiffe abgewiesen, auf denen Covid Fälle bekannt wurden, so z.B. alle ABC Inseln. Die Absage von Aida hat vielleicht auch damit zu tun, also dass denen die Lage in der Karibik zu heiss wurde mit den vielen unbekannten.

Ergänzung: wenn man das Video anklickt, hört man, wie sich die Gäste beschweren, dass sie nicht oder zu spät informiert wurden und dass sie erwarten auf den eigenen Kosten sitzen zu bleiben. Ob das wirklich so kommt, das ist nicht ersichtlich, aber zumindest sieht es so aus, dass auch die amerikanischen Gäste Grund zur Klage haben.

https://www.miamiherald.com/news/business/…e257109267.html

• AIDAluna: Karibik & Mittelamerika ab Jamaika | 14 Nächte | 09.01.2022 bis 23.01.2022 (Sonntag, 9. Januar 2022, 00:00 - Sonntag, 23. Januar 2022, 00:00)

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 18:25
    Zitat von Cozumel2011

Ja,kann gut sein.

Bin im Moment noch immer nicht frei im Kopf.

Gott sei Dank hat unser Arbeitgeber schnell reagiert und wir können umbuchen.

Nur schade um meinen runden Geburtstag den ich mit lieben Foris an der Oceanbar feiern wollte.

Kurz OT: ich habe meinen runden Geburtstag letztes Jahr mitten im lockdown in einer Videokonferenz gefeiert, ich habe Leute aus verschiedenen Ländern und von verschiedenen Kontinenten versammeln können, die ich sonst ohne lockdown nicht dabei gehabt hätte, weil mein Geburtstag mitten in der Woche lag....es ist kein richtiger Trost, aber ich wollte es nur mal sagen....

Aber dass die Umbuchung geklappt hat, ist doch schon ein Zeichen. Alles wird gut. :daumen:

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 18:14
    Zitat von Cozumel2011

Wenn wir nicht umbuchen bekommen wir 100% wieder.

Einschließlich der Nebenkosten wie Getränkepaket, Sitzplatzreservierung, etc!!!!

Ihr bekommt euer Geld zurück, das ist aber doch selbstverständlich, oder? :gruebel: Schliesslich wird die Leistung nicht erbracht.

Ich denke der Hinweis ging in die Richtung, dass bei eigenem kurzfristigen Storno Aida 80% einbehält ohne eine Leistung zu liefern und dass man es erwarten sollte, dass es jetzt seitens Aida mehr geben soll, weil die Absage so kurzfristig war. So habe ich das verstanden.....

• Individuelle Ausflüge allgemein

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 17:37
    Zitat von Peggy1005

In welchem Zusammenhang

Fast die ganze Welt ist jetzt Hochrisikogebiet. Es wäre einfacher die Nicht-Risikogebiete zu listen.

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…ebiete_neu.html

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 17:13

Ich habe auch schon gesagt, wer weiss wozu das gut ist. Der Schrecken ist gross, aber wer weiss, was man damit vermeiden konnte. Just my 5 cents.

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 15:14

Im Vergleich zu Luna hat die Diva eine wesentlich langweiligere Route. Ich bin nicht in der Situation, aber wenn ich es wäre, würde ich auch weder Diva noch Perla so kurzfristig nehmen wollen. Bei der derzeitigen Gemengelage ist es vielleicht sowieso besser nicht aufs Schiff zu gehen. Dann lieber eine Reise im Fruhjahr, ab März oder so, natürlich nur, wenn es mit dem Arbeitgeber machbar ist. :meinung:

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 15:04
    Zitat von Flo on Tour

Bei Fernreisen definitiv - bei Kurzstrecken lohnt sich schon der Blick auf dem Flugpreis, aber die sind bei Phoenix auch schon immer recht niedrig.

Wie gesagt, ich zahle jetzt ca 400 Euro für die zwei Flüge von und nach München. Die Flüge alleine gebucht würden ca 200 kosten (hin und zurück). Da war das für mich klar, dass ich das in Auftrag gebe, obwohl ich bei der Buchung noch dachte, ich buche die Flüge selbst. Aber die Lage ist allgemein immer noch unübersichtlich, da muss man sein Risiko entsprechend kalkulieren. Und diese Flüge sind natürlich nicht BC, von Triest nach München habe ich mich gerade angeschnallt, da wird schon die Landung eingeleitet :hahaha:

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 13:53
    Zitat von Laba42

Ich meine die Charterflüge von Phoenix, bei Linienflügen machen wir das ja auch.

Wir haben (Gott sei Dank) damals die Flüge für unsere Panamakanal Tour direkt bei Phoenix mit gebucht, ach ist ja noch soooooo lange hin. In 7 Tagen wären wir los geflogen ;(

Meine Mutter hat in solchen Situation immer gesagt "Wer weiss wofür es gut ist"

Georg

Ich :love: diesen Spruch, der hat sich in meinem ganzen Leben mehr als bewahrheitet.....

Ich habe jetzt für Oktober auch bei Phoenix mitgebucht, es sind zwar nur Kurzflüge von München nach Italien und zurück, in Alleinregie hätte ich irgendwie 200 Euro weniger bezahlt, aber dann der Transport vom und zum Flughafen in Italien, da bleiben vielleicht 100 Euro Unterschied, das lohnt dann überhaupt nicht mehr. Und bei weiten Reisen ist es mir auch lieber, wenn das in einer Hand ist, bis sich die Lage vielleicht irgendwann entspannt.

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 13:38
    Zitat von Soleluna

Avita61

Da uns Corona doch einige (Reise-) Jahre gestohlen hat, muss man jetzt einfach "mitnehmen", was noch geht und sich auch mal was Besonderes gönnen ... :daumen:

Du hast hierzu ja schon sehr emotional gepostet.

Wir haben ja noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel und sehen auch, dass uns die Zeit einfach davon läuft ... "Exotisch" wird es bei uns aber nicht mehr, zumal ich GöGa nicht länger als 6 Stunden in den Flieger bekomme und lange Überfahrten zu Wasser mag er auch nicht, da schnell seekrank.

Daher hoffen wir jetzt so sehr, dass wir im Juni wenigstens die kleine Runde im Norden drehen und mal wieder Meeresluft schnuppern können ...

LG SL

Alles anzeigen

Das ist eigentlich auch einer der Gründe, warum ich gesagt habe, ich gönne mir das. Zum einen hat man die letzten zwei Jahre nur wenig reisen können, zum anderen sehe ich meine Felle/Jahre davonschwimmen, denn wie Du sagst, dann kommt vielleicht die Zeit wo man nicht mehr weit fliegen kann oder auch darf.....und wenn ich schon so viel Geld für die Reise an sich ausgebe (ich bin alleinreisend) und wenn es finanziell für mich machbar ist, dann nehme ich das jetzt mit.

Es gibt auch schon Reiseziele, die ich innerlich abgeschrieben habe, weil ich weiss, dass es sich wahrscheinlich nicht mehr ausgeht (Antarktis, Australien und noch ein paar mehr). Wenn doch, umso schöner, aber es muss auch nicht alles sein. Doch das was geht, das soll dann auch -für mich- richtig sein. :meinung:

Und wenn gar nix mehr geht, schippere ich die Donau rauf und runter :Boot1::abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      428
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™