Theoretisch ja, aber im Norden hab ich halt meine Familie und kann diese als An- und Abreisestützpunkt nutzen. Außerdem kann ich mich in Deutschland aufgrund der Sprache besser bewegen
In Italien müsste ich mich erstmal durchkämpfen. Ich hatte aber auch schon bei meinem Kommentar überlegt, ob ich Europa statt Deutschland schreibe.
Dann bist Du sowieso ein Sonderfall
. Ich habe keine Familie in Norddeutschland, kenne da auch niemanden, kann mich also nicht abstützen.....für mich ist ein Start in der Adria (am liebsten Triest) das allerbeste, denn ich komme aus Bayern schnell hin, egal mit welchem Fortbewegungsmittel oder ich kann sogar von meinem Haus in Kroatien fahren, z.B. per Bus, und das Auto auf dem eigenen Parkplatz vor dem Haus lassen
Gerade im letzten Sommer so probiert.....so sieht es bei jedem anders aus.
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass so eine Aufteilung, wie Du sie vorgeschlagen hast, also ein Schiff im Mittelmeer, eines im Norden und eines auf grosser Fahrt, das Interessanteste wäre. Es gibt im Mittelmeer so viele Häfen, die man mit solchen kleineren Schiffen besuchen könnte, schon allein in der Adria (z.B. in Albanien), aber dann auch im Thyrrhenischen Meer, in der Ägäis, etc. Da wäre ich gleich dabei. ![]()