Beiträge von Avita61
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
-
-
Das hätte eine Monatsumfrage geben sollen, dieser Thread ist eigentlich perfekt als Diskussion zur Monatsumfrage. el-capitano, kannst Du Dir vorstellen, noch nachträglich die Umfrage einzustellen, nur so als Vorschlag?
-
Ich schreibe auch nichts weiter dazu.
Alles sehr merkwürdig. Entweder, wie du schon schreibst, Avita61 , Marktforschung oder möglicherweise jemand, der schon mal da war?!

Keine Ahnung...in allen Threads werden laufend Fragen gestellt....ich habe das jetzt hinterfragt, aber mehr sage ich auch nicht dazu.

-
Sag mal AIDAnovafan , kannst Du auch mal ein Statement abgeben, eine These aufstellen, eine Meinung mitteilen?....Also einen Satz sagen, der eine Aussage darstellt und keine Frage ist? Du fragst hier nur und sagst selber so gut wie nichts. Sehr seltsame Beteiligung an diesem Forum.

-
Auf solch einen Befehlston antworte ich hier nicht.
Du bist seit gestern hier angemeldet, startest einen Thread nach dem anderen mit der Aufforderung an andere, ihre Meinung zu schreiben. Deine teilst du aber nicht mit uns. Sorry, kommt mir bisschen komisch vor.
Ich habe es mir auch schon gedacht, es kommt mir vor wie so eine Marktforschungsumfrage
Ich werde mich jedenfalls nicht an "Was wäre wenn" Threads beteiligen.
-
Aus welcher Passage lest ihr das? Ich finde keine Frist, bis wann eine Umbuchung geschehen muss. Und auf den Zeitpunkt der Auszahlung der Anzahlung hat man ja auch keinen Einfluss.
Ich hatte im Mai/Juni 2020 eine Absage der Diva Norwegen Reise im Juni 2020 erhalten. In der mail stand bis zum Datum xy könnte man sich für eine Umbuchung entscheiden und würde dafür 10% auf die Anzahlung draufbekommen. Das waren damals bei mir ca 600 Euro Anzahlung und da wären eben 660 Euro als Guthaben bzw. Anzahlung einer neuen Reise verrechnet worden. Ich hatte mich aber für Rückzahlung entschieden, weil ich mir schon dachte, dass die Pandemie noch länger dauert und mir war lieber, dass mein Geld bei mir liegt.
Es ist also Erfahrung und keine Passage im Text. Das Vorgehen mit Verrechnung macht auch Sinn, denn Aida wir sich sicher nicht darauf einlassen, dass sie Gästen die Anzahlung auszahlen und diese dann Tage oder Wochen später kommen und erhöhtes BGH für eine umgebuchte Reise verlangen. Würde in meinen Augen keinen Sinn machen....wer soll das kontrollieren? Noch mehr Aufwand....
Wie lange die Umbuchungsfrist ist, wird vermutlich noch mitgeteilt, vielleicht ist dieser 28.2. der auf der Seite steht, auch dafür relevant? Und auf den Zeitpunkt der Auszahlung der Anzahlung hat man tatsächlich -leider- keinen Einfluss.
-
-
-
Das BGH hat mit der Anzahlung erstmal nichts zu tun. Soweit ich das verstehe, wird die Anzahlung auf jedenfall automatisch zurück überwiesen. Dann gibt man die Buchungsnummer der stornieren Reise und die neue Vorgangsnummer an AIDA weiter.
"Bitte buchen Sie die neue Reise auf http://www.aida.de/ oder in Ihrem Reisebüro und teilen Sie uns die alte und die neue Buchungsnummer an info@aida.de mit. Wir werden Ihnen daraufhin das Bordguthaben gutschreiben. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann."
Will sagen: auch nach Rückzahlung der Anzahlung gehe ich davon aus, dass man den Prozess für das BGH nutzen kann.
Es gibt hier viele, die im Laufe des letzten Jahres umgebucht hatten, aber ich habe nicht gelesen, dass die erst einmal ihre Anzahlung zurück bekommen haben....soweit ich weiss, wird die Anzahlung gleich mit der Anzahlung der neuen Reise verrechnet.
Ich kann mich aber auch täuschen, vielleicht kann da jemand berichten, der selbst betroffen war. -
Danke dir
hooolllla die Waldfee , das ist ja ein nettes Sümmchen . Ich glaube aber , wir nehmen die Anzahlung zurückFür mich stellt sich die Frage gar nicht. Als Einzelreisende bekomme ich nur das halbe BGH, obwohl ich 1,7 Kabinen zahle....Aber was noch wichtiger ist, ich habe derzeit 4 Hochseereisen in meinem 21/22 Kalender, 2 mit Cunard und 2 mit Phoenix, ausserdem die Flussreise mit Phoenix, da habe ich keinen Platz mehr für Aida. Ausserdem finde ich diese Hinhaltetaktik/fehlende Kommunikation schon das ganze letzte Jahr über so grottig, dass ich nur noch auf die Absage der WihN gewartet habe, um mich ganz anderen Schiffsschönheiten zu wenden

Aida muss auch erstmal fahren, erst dann ist das BGH was wert.....
-
Ok , gut . Also für jede Reise wahrscheinlich and
https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…233.html#c23207
Punkt 8.
-
Die Cara-Reise meiner Eltern im März ist jetzt abgesagt

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…weis.40233.html
Dann dürften keine mehr vor Corona gebuchten Reiden mehr offen sein oder?
JA! Ich wusste doch, dass Aida zuerst blinzelt
Aber es blieb ihnen auch nichts anderes übrig. Gute Nachricht heute 
-
-
Interessant, unter welchen Namen die Schiffe so alles gefahren sind.
Auf einem Schiff Namens Stephen King würde ich nicht fahren wollen

-
die Ausflüge kann man ja jetzt schon sehen, sie werden aber erst ca. 3 - 4 Monate vorher noch einmal überarbeitet, ggfls. ergänzt und dann erst zur Buchung freigeschaltet.
Ich beschäftige mich immer ca. 1/2 Jahr vorher damit und buche diese dann online. Danach suche ich nach privaten Alternativen und storniere die Schiffstouren wieder.
....Ufff....jetzt bin ich erleichtert....ich dachte schon ich müsste jetzt schon buchen
....Danke auch für den Tipp mit 1/2 Jahr, das wäre auch so meine Idee gewesen, zumal es wegen der unklaren Pandemielage auch mit der Reise nicht so sicher ist. Aber danke, dass Du das nochmal bestätigst.Ich weiss nicht, ob ich in Südamerika überhaupt individuelle Touren will. Ich muss mich da erst einlesen, wie gut das dort funktionieren würde, ich bin ja Solo Reisende, da fühle ich mich bei geführten Ausflügen in Ländern die ich nicht so kenne, doch wohler. Und ich werde mich jetzt doch wieder meinem Spanisch Kurs zuwenden, auch wenn er für Brasilien nicht so hilft, aber das steigert die Vorfreude....
Ausserdem muss ich auch die Donau Reise gedanklich durchgehen, das wird schwierig, weil ich irgendwie gar nicht daran glaube.....und auch die Kanada Reise vorbereiten, die ist "schon" im Herbst

Ich sehe, ich bin schon wieder im Reisestress

-
Huch, das mit den Ausflügen ist jetzt aber nicht so toll....normalerweise befasse ich mich nicht 2-3 Jahre im voraus mit Ausflügen.....kann es sein, dass es dann auch ausverkaufte gibt, dass man also an Bord nichts mehr bekommt?

-
Wie ist es mit Rückzahlung, falls die Reise wirklich ausfallen sollte? Ich habe nämlich die Rechnung für die Artania Anzahlung, die ist annähernd so hoch wie die Amadea Anzahlung; könnte man im Fall der Fälle eine Verrechnung erfragen? Dann warte ich noch bis Ende der Woche mit der Überweisung.....
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS