1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Avita61
    • 20. Februar 2021 um 18:05
    Zitat von KleinDoris

nein uschisiggi um Gottes Willen, es gab ausgewählte Flussreisen, die von Phoenix angeboten wurden, und diese bekamen dann diese 10-20%. wenn ich jetzt so eine "Weltreise" machen wollte, da wären vielleicht die 5% drinnen, wenn ich die mail richtig gelesen hätte? Oder auch nur die 50,-EUR?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, aber ich habe eh storniert.

Wenn Du gleich auf eine neue Reise umgebucht hättest, hättest Du 5%, also Anzahlung bei Phoenix lassen, dann wären 5% als Schmankerl oben drauf gekommen.

Die 50 Euro gibt es wenn man storniert und dann später neu bucht. D.h. die kannst Du beanspruchen, falls Du doch was neues willst.

• Avita61
    • 20. Februar 2021 um 18:00
    Zitat von KleinDoris

Also ich habe mal die mail in Teilen von mir kopiert, ich denke Dir geht es um diese Text-Passage und die habe ich auch. Also jeder bekam sicherlich diese Standard-mails

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

aus der Phoenix-mail:

Alle Angebote gelten vorbehaltlich Verfügbarkeit zum Buchungszeitpunkt.

Falls Ihnen keine der angebotenen Alternativen zusagt, können Sie auch auf alle anderen verfügbaren Reisen aus dem Phoenix Reisen-Angebot umbuchen: Bei Umbuchung auf eine Reise aus unseren Katalogen "Fluss & Küsten" bzw. "Seereisen" erhalten Sie eine persönliche Reisepreisreduzierung in Höhe von 5% auf den neuen Passagepreis.

Alternativ hierzu kann die gebuchte Reise auch kostenfrei storniert werden. Wenn Sie sich dann zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Neubuchung entschließen, erhalten Sie eine persönliche Reisepreisreduzierung in Höhe von

EUR 50,- pro Person (ab einem Reisepreis von mindestens EUR 1.000,- pro Person) auf die neue Reise aus den zuvor genannten Katalogen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber es waren doch so viele Angebote mit den 10-20%, solltest Du da nichts gefunden haben?

Alles anzeigen

:sdanke: Genau den Absatz meine ich, den habe ich auch bekommen, dann war das tatsächlich ein Misverständnis was die Prozente angeht.

Nein, mir sagt nichts zu. Ich möchte 2021 nicht mehr verreisen, bzw würde wenn dann im Herbst verreisen wollen, aber da habe ich schon Kanada Urlaub gebucht und im November kommt vielleicht/hoffentlich Queen Mary 2. Im übrigen sind die Flusskreuzfahrten mit 10% ausgeschildert, die zwei Nordseereisen tatsächlich mit 20%.

12) "'Heia Norge' - Fjordfahrt" mit MS Amadea (7 Tage)

Route: Bremerhaven - Geiranger - Andalsnes - Molde - Flam -

Bergen - Mandal - Bremerhaven

AMA414: 25.08. - 01.09.2021

AMA416: 13.09. - 20.09.2021

Bei Umbuchung auf eine dieser Reisen mit MS Amadea erhalten Sie

eine Ermäßigung in Höhe von 20% auf den neuen Passagepreis. Die

ausführliche Beschreibung dieser Reiseroute finden Sie im Kata-

log "Neuauflage Seereisen 2021", Seite 18 und auf unserer In-

ternetseite https://deref-gmx.net/mail/client/0v…oenixReisen.com, Suchen: AMA414 bzw. AMA416

13) "Auf Schnupperkurs im Ärmelkanal" mit MS Amadea (7 Tage)

*) GEBURTSTAGSGESCHENK: Reisepreisreduzierung EUR 300,- (limi-

tiert, weitere Informationen siehe Katalog Seite 8 und auf

unserer Internetseite unter der Reise)

Route: Bremerhaven - Dover - Torquay - Le Havre - Zeebrügge -

Amsterdam - Nordsee-Kanal - Bremerhaven

AMA417: 20.09. - 27.09.2021

Bei Umbuchung auf diese Reise mit MS Amadea erhalten Sie eine

Ermäßigung in Höhe von 20% auf den neuen Passagepreis. Die aus-

führliche Beschreibung dieser Reiseroute finden Sie im Katalog

"Neuauflage Seereisen 2021", Seite 19 und auf unserer Internet-

seite https://deref-gmx.net/mail/client/0v…oenixReisen.com, Suchen: AMA417

Du hast recht, das ist sicher eine Standardmail an alle...zuviel Aufregung um nichts :rolleyes::lachroll:...na ja, egal. :sdanke: für Deine Mühe.

• Avita61
    • 20. Februar 2021 um 17:40
    Zitat von KleinDoris

genauso ist es, wenn ich umbuchen wollte, dann eben zwischen 10-20% Rabatt auf eine neue Reise, aber nur, weil Phoenix diese Reise storniert hat, nicht ich habe storniert bzw.von mir aus umgebucht!

Bitte richtig verstehen.

Hallo KleinDoris , wir haben uns gestern ein bisschen den Kopf zerbrochen, wie diese Zahlen zustandekommen. In meiner Absagemail von Phoenix werden einige Reisen speziell gelistet und auf diese Reisen bietet mir Phoenix 10% Preisnachlass an. Dann gibt es noch den Absatz, falls mir keine der angebotenen Reisen zusagt, könnte ich eine ganz andere mit 5% Preisnachlass buchen. Die Frage war, ob das auch bei Dir so ist, oder ob Du für eine komplett neue Reise tatsächlich mehr bekommst (wovon ich mittlerweile nicht ausgehe). Vielleicht kannst Du das einfach mal erklären?:sbitte: Es geht nicht darum, dass Phoenix die Reise storniert hat, das ist ja bei allen der Fall....

• Avita61
    • 20. Februar 2021 um 00:03
    Zitat von uschisiggi

Genauso war es aktuell bei uns und sicherlich auch bei KleinDoris. Sie hat es nur nicht genau geschrieben, so dass es eben falsch für Dich rübergekommen ist.

Zitat von Flo on Tour

Genau den Passus hab ich auch bei der Absage der Albatros Reise 2023 bekommen - das sind die Standardprozente, wenn einem die angebotenen Reisen nicht zusagen.

Selbstverständlich kann die gebuchte Reise auch kostenfrei

storniert werden. Wenn Sie sich dann zu einem späteren Zeit-

punkt zu einer Neubuchung entschließen, bieten wir Ihnen eine

Ermäßigung in Höhe von 5% auf die neu gebuchte Reise aus den

genannten Katalogen an.

Alles anzeigen

:sdanke: euch, wahrscheinlich ist es sogar so wir ihr sagt und es war ein Kommunikationsproblem zwischen mir und KleinDoris . Egal. Für mich ist das ein Hinweis vom Universum, dass ich für 2023 noch nichts buchen soll....ich bin für solche "Zeichen" immer sehr empfänglich und das hat bisher in meinem Leben immer gepasst:lachroll:

• Avita61
    • 19. Februar 2021 um 23:57
    Zitat von Flo on Tour

Ich hatte ja mal die Angebote hier veröffentlicht, die Phoenix für die Absage der Artania Reise im April 2020 offeriert hat. Da gab es sogar Reisen mit 30% Ermäßigung. Ich finde es Klasse, dass Phoenix das macht, selbst 5% finde ich besser als gar nichts.

RE: Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

Na ja, andere bieten Future Cruise Credit, 125% auf die Anzahlung oder auf den Komplettpreis (je nach dem, was man bis dahin an die Reederei bezahlt hat) oder BGH oder ähnliches.....da ist das Phoenix Angebot mit 5% jetzt nicht so viel besser als was es sonst so auf dem Markt gibt.:meinung:

Ich sage aber immer, es hat alles seinen Grund im Leben. Vielleicht soll ich einfach noch nicht so weit im voraus buchen, also 2023, sondern einfach mal die Füsse still halten und schauen was mit den Reedereien in diesem und inächsten Jahr passiert....es ist auch nicht so, dass ich keine Reisen im Kalender hätte, in 2022 sogar zweimal mit Phoenix.:abfahrt:

• Avita61
    • 19. Februar 2021 um 23:44
    Zitat von uschisiggi

Nein. Das glaube ich nicht. KleinDoris sollte das vielleicht noch einmal klarstellen.

Bei unserer Stornierung im Januar 2021 gab es seitens Phoenix genau 1 Angebot mit 20 % und 1 weiteres mit 15 % sowie 7 weitere mit Rabatten zwischen 7 bis 10 %

Falls Ihnen keine der angebotenen Alternativen zusagt, können

Sie auch auf alle anderen verfügbaren Reisen aus dem Phoenix

Reisen-Angebot umbuchen: Bei Umbuchung auf eine Reise aus unse-

ren Katalogen "Fluss & Küsten" bzw. "Seereisen" erhalten Sie

eine persönliche Reisepreisreduzierung in Höhe von 5% auf den

neuen Passagepreis.

Das meine ich.....

• Avita61
    • 19. Februar 2021 um 23:42
    Zitat von uschisiggi

Elbblick

Ich glaube, Avita61 glaubt, dass KleinDoris ein viel besseres Angebot für ihre stornierte Flusskreuzfahrt erhalten hat. Aber das wird nicht so sein. Wir sind langjährige Phoenixbucher und haben bei diversen Stornierungen seit 2020 die Entwicklung der Umbuchungsangebote mitbekommen. Die freiwilligen Rabatte wurden erwartungsgemäß reduziert.

Was mir angeboten wurde, war die Donaureise zu einem späteren Zeitpunkt zum gleichen Preis zu nehmen. Die Apriltermine waren 100 Euro günstiger als die späteren, also könnte ich die Reise im Juni zum gleichen Preis bekommen wie die Reise im April. So weit so gut.

Worum es mir geht, ist die Neubuchung einer ganz anderen Reise. Da habe ich ein Angebot von 5% auf die Passage bekommen und so wie ich KleinDoris verstanden habe, hat sie je nach neu zu buchenden Reise zwischen 10% und 20% angeboten bekommen. So zumindest mein Verständnis. Und das finde ich eben nicht fair, wenn es wirklich so ist. Wenn jemand die Rhein Reise nicht machen kann und dafür z.B. Schwarzes Meer fahren will, bekommt er 10% angeboten und ich bekomme bei einer Donau Absage fürNeubuchung Schwarzes Meer nur 5%?

• Avita61
    • 19. Februar 2021 um 23:35
    Zitat von Elbblick

Hochsee und Fluß werden unterschiedlich behandelt. Also ist alles ganz fair.

Stimmt so nicht. Das sind beides Flussreisen, einmal bei KleinDoris Rhein und bei mir Donau. Werden die Flüsse auch unterschiedlich behandelt?

• Avita61
    • 19. Februar 2021 um 22:33
    Zitat von Avita61

Ja, das ist sehr fair. Mir wurden nur 5% Angeboten8|....das finde ich wiederum nicht fair. So gefällt mir das gar nicht.:thumbdown: Ich wollte eigentlich eine neue teure Seereise buchen, aber so? Nicht so gut.:sdagegen:

Ich bin ein Mensch der schnellen Entscheidungen. Nachdem es anscheinend einen Unterschied zwischen Gast und Gast gibt, habe ich mein RB jetzt angewiesen, bei Phoenix eine Rückzahlung meiner Anzahlung zu fordern. Ich lass mich da nicht für dumm verkaufen. Wie kommen die eigentlich auf die Idee, dem einen Gast 5%, dem anderen zwischen 10% und 20% anzubieten? Na ja, für mich hat sich jedenfalls eine Neubuchung bei Phoenix nach dem Donaureisenstorno erstmal erledigt.

• Avita61
    • 19. Februar 2021 um 22:15
    Zitat von KleinDoris

Ich werde mir auszahlen lassen, weil die Reisen dieses Jahr nicht mehr bei uns passen und ich ehrlich gesagt auch keine Bock mehr habe. Dat blöde Virus macht einen noch verrückt. Ich möchte diese Reise nächstes Jahr zu Ostern machen.

Bei den Umbuchungen auf andere Reisen gab es 10-20%, je nach Reise und Dauer. Ich finde das schon fair.

Ich buche ja immer übers Internet, also bin ich mein eigenes Reisebüro. Heute kurze mail an Phoenix über mein Vorhaben und schon habe ich alle Stornierungen und das Geld soll in den nächsten Tagen schon angewiesen werden. :daumen:

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch klappt.

Ja, das ist sehr fair. Mir wurden nur 5% Angeboten8|....das finde ich wiederum nicht fair. So gefällt mir das gar nicht.:thumbdown: Ich wollte eigentlich eine neue teure Seereise buchen, aber so? Nicht so gut.:sdagegen:

• Avita61
    • 19. Februar 2021 um 20:13
    Zitat von KleinDoris

Es kann sein oder sie war sehr gefrustet. Vielleicht gab es ja auch noch mehr solche Anrufer wie mich und sie wusste eben doch schon Bescheid. Ich hatte ja nach einer Umbuchung gefragt, da hatte sie mich ja gleich abgebügelt. Heute geht es dann doch, man kann auf alles mögliche umbuchen.

Oder es gab eine Anweisung von oben, bis heute nichts zu der entsprechenden Fahrt zu sagen......buchst Du jetzt um oder lässt Du Dir das Geld zurückzahlen? Ich habe mein RB beauftragt eine Umbuchung zu erfragen, aber von denen kommt irgendwie nichts, ich denke mir, da ist mal wieder keiner da wegen Kurzarbeit. Welches Angebot gab es bei euch wenn man eine andere Reise bucht?

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 13:34

Du hast Recht, Flo on Tour . Ich habe mein Reisebüro beauftragt, bei Phoenix weitere Erkundungen anzustellen und gegebenenfalls eine Reise zu optionieren:loveyou: Diesmal in den Indischen Ozean, 2023....Donau mach ich dann wenn ich 70 bin.:lol1:

Ergänzung: No risk, no fun:wiegeil:

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 12:41
    Zitat von Flo on Tour

Also bis dahin ist es ja noch ein Jahr ;)
    Du kannst zwar schon früher Umbuchen, dann aber nach den allgemeinen Umbuchungsvorgaben der AGBs. Derzeit ist es wirklich ein Glücksspiel, ob die Reisen stattfinden oder nicht.

:sot: Anmerkung zu Brasilien - schaut Euch mal die Auslandsjournalfolge (ZDF) von gestern an - da schlackern Euch aber die Ohren ;)

Ja, ich warte ab, ich denke es wird von Phoenix rechtzeitig etwas unternommen, wenn die Corona Situation in Brasilien so bleibt. Den Beitrag im Auslandsjournal habe ich auch gesehen, das ist genau mein Horror, diese Menschenmengen in Rio und die fehlende Disziplin vieler.....andererseits habe ich auch keine Lust auf Urlaub unter maskierten, es sei denn es ist Karneval in Venedig:lol1:

Die Nachrichten von KleinDoris haben mich etwas beunruhigt, weil bei Phoenix anscheinend die Nerven blank liegen....ich würde nämlich zusätzlich zu Brasilien und Schwarzem Meer in 2022 auch eine Seereise in 2023 buchen wollen, habe da etwas nettes :matrose:Aber ob es die Reederei dann noch gibt?:erschrecken:

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 11:57

Da meine Donaureise abgesagt wurde, habe ich auch schon mit einer Russlandreise in 2022 geliebäugelt. Ich war aber schon mehrfach in Moskau und SPB, immer mehrere Tage pro Stadt, so dass ich was neues hätte sehen wollen. Es gibt die Reise ab Rostow bis Moskau, also auf dem Don, leider ist sie zeitlich sehr nahe an meiner Runde um Grossbritannien. Ich schau noch....

Du hast auf jeden Fall sicherlich das Richtige gebucht, diddi4 . Reisen in Russland sind für mich richtige Highlights, so viel Gastfreundschaft, egal wo man hinkommt, schöne alte Architektur und im Juni hast Du auch super Wetter und weisse Nächte :wiegeil:

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 11:48
    Zitat von KleinDoris

ist das jetzt neu bei Phoenix, kostenlos stornieren? oder umbuchen auf eine weitere Reise?

Die Dame heute am Telefon nahm mir dazu jede Luft, umbuchen ist wie stornieren und schlecht für ihr Unternehmen. Ich hätte sonst auch auf eine andere Flussreise im Herbst umgebucht. :erschrecken:

Nein, da geht es nicht um eine Kreuzfahrt, das ist eine Studienreise mit einem anderen Anbieter. Sorry, wenn ich Dich verwirrt habe....

Die Umbuchung wurde mir in diesem Fall der Absage der Donaureise angeboten. Also andere Termine (wobei ich auch an die nicht mehr glaube) oder halt allgemein auf eine andere Reise mit ein bisschen Preisnachlass. Aber das ist nicht neu, das hat Flo on Tour schon mehrfach hier geschildert.

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 11:34

Durch die Reiseabsage von Phoenix habe ich keine gebuchten Reisen bis September, wenn ich nach Kanada aufbrechen will. Die Kanadareise kann ich bis 30 Tage vor der Abfahrt stornieren, da ist also genug Zeit für Entscheidungen.

Irgendwie fühle ich mich gerade richtig befreit, dass ich bis zum September nicht reisen "muss", auch wenn ich die Donaureise gern angetreten hätte....aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Donaureise war auf meiner Bucket Liste eigentlich für die Lebensjahre vorgesehen, wo ich nicht mehr auf andere Kontinente wollte. Sie hat nur deswegen überholt, weil ich irgendwie wieder auf ein Schiff wollte. Jetzt wird sie wieder auf den ursprünglichen Platz rutschen und vielleicht nehme ich dann sogar die Reise bis ins Delta und kehre nicht schon am Eisernen Tor um:daumen:

Ich werde die Zeit der nächsten Monate für die Renovierung in Kroatien nutzen, da gibt es auch noch einiges am Haus und Garten zu tun und Adria im Sommer ist nicht so schlecht:lachzwink:

Im übrigen habe ich gestern gleich weiter geschaut, ob ich für 2022/23 was finde, 5% sind ja auch Geld und Phoenix hat wirklich sehr schöne Touren im Programm. Die eine oder andere ist schon anvisiert:matrose:

Ich überlege noch was ich mit der Brasilien Reise mache. So toll die auch ist, irgendwie kann ich so gar nicht daran glauben.....aber vielleicht ist Aussitzen hier die beste Idee:gruebel:

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 11:18

Ich glaube, dass zunächst die "komplizierten" Reisen abgesagt werden, wo mehrere Länder angefahren werden sollten und das sind auf einer Donaureise doch einige. Da gibt es keine Interpretationsmöglichkeiten ob die Reise doch stattfinden kann, die Unsicherheit ist in so einem Fall einfach zu gross. Danach geht es an die anderen, je nach Risikobewertung. Reine Deutschlandreisen kommen sicher als letzte dran, wenn sie überhaupt abgesagt werden.

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 10:37
    Zitat von KleinDoris

nee, ich habe gerade bei Phoenix angerufen, bis zur Abbuchung gibt es eine Entscheidung. Zurzeit halten sie am Fahren nach Fahrplan fest.

Kulanterweise auf Umbuchen ist auch nicht mehr, ich bin gerade ein bisschen genervt.....

Bist Du auch auf Anna Katharina?

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 10:16
    Zitat von MaEvGo

Bei uns kam voriges Jahr das Geld automatisch auf das Konto zurück von wo die Überweisung durchgeführt wurde.

Bei mir auch, bei allen drei Absagen der 20/21 Reisen.

• Avita61
    • 18. Februar 2021 um 10:08
    Zitat von uschisiggi

Avita61 Welche Tour wäre denn Deine gewesen?

Wir haben ab 23.4. die Anna Katharina gebucht (Schnuppertour Rhein) und noch nichts gehört.

Donau mit A-Silver. Die Reise ist beim Buchungsversuch nur noch rot unterlegt. Dein Schiff ist nicht auf der Absageliste, die in der Mail war....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      141
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      227
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      328
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      353
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      407

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook