1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 13:56

Ich komme noch ganz normal in my Aida in meine Transmauritius Reise rein. Sie ist allerdings auf der HP nicht mehr gelistet. Wie schön (wenn man sich das schönreden kann.....), dass wir durch die unermüdliche Arbeit der Forumsdetektive schon auf das Szenario vorbereitet wurden. :daumen:

Irgendwie ist mir aber mittlerweile die Buchungslust vergangen. Der ganze Herbst ist futsch, zuerst die Phoenix Reise in das Schwarze Meer, dann die Aida Reise in den Indischen Ozean.....mein Kalender ist von Mitte Juli bis Februar 2023 leer, so sah das nur in den schlimmsten Monaten der Pandemie aus. :traurig:

Wenn ich jetzt wieder was buche und das wird dann womöglich wieder storniert, dann drehe ich durch. Ich glaube ich mach jetzt auch nur noch last minute Buchungen, wenn ich Lust bekomme und wenn die Reise auch wirklich stattfindet, das weiss man dann wahrscheinlich 2-3 Wochen vorher. Und ansonsten verziehe ich mich ins Bayerische Voralpenland, Tegernsee statt Schwarzes Meer, Chiemsee statt Indischer Ozean..... :Boot1:

Wie lange soll das mit den Schiffen noch gut gehen? :verzweifelt:

• München, Flughafen, Parken

• Avita61
    • 13. Juni 2022 um 14:17

Es könnte aber auch ein Zubringerflug MUC-FRA sein. Trotzdem Mist, Umsteigen in Frankfurt ist immer mit viel Laufen verbunden. Welche Stadt wird da nicht mehr direkt aus München angeflogen?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Avita61
    • 13. Juni 2022 um 09:52
    Zitat von picknicker

Neben einer Umbuchungsmöglichkeit wurde Gästen, die sich beschwerten, 50 Euro BGH angeboten.
    Nachdem ich mich dank Corona zwei Jahre auf die Reise gefreut habe ("Wo geht es denn hin?" -> "nach Spitzbergen") ein ziemlicher Schlag in die Magengrube.
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich die politische Situation in Spitzbergen natürlich nicht umfassend bewerten kann.
    Allerdings liegt das Nordkap auch nur 200km Luftlinie von der russischen Grenze entfernt, bzw. 300km von den großen Militärbasen (Flugzeuge und U-Boote).

Die politische Situation ist aber für alle gleich und andere fahren nach Spitzbergen. Deswegen habe ich ja gefragt, ob TUI nun doch umroutet, das hätte ja sein können, dass es echt am Krieg liegt, aber sie bewerten bei TUI die Lage anscheinend anders als Aida....so wie auch andere hinfahrende Reedereien.

Ich würde die Tour auch gern mal buchen, werde aber dann sicher nicht auf Aida zugreifen, das scheint mit keine sichere Angelegenheit zu sein (im Sinne von Durchführbarkeit).

• Avita61
    • 13. Juni 2022 um 09:10
    Zitat von AJ-MS3

TC fährt Spitzbergen an - warum AIDA dies nicht tut, weiß wohl niemand.

Vermutlich dann doch die Sparmaßnahmen. Hoffentlich haben die betroffenen Gäste eine gute Lösung bekommen. Aber enttäuschend ist das auf jeden Fall.

• Avita61
    • 13. Juni 2022 um 08:55

Gibt es eigentlich Informationen, dass TUI Spitzbergen aus den Routen gestrichen hat? Die sollten doch im Juni die Insel anlaufen.....oder waren schon dort? :gruebel:

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Avita61
    • 12. Juni 2022 um 20:54
    Zitat von Peggy1005

Aperol Sprizz :trrink1: geht auch

Du bist OFF TOPIC :lol1:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 12. Juni 2022 um 16:34
    Zitat von Neelix

Das hat aber schon einen Sinn. So laufen nämlich alle hinter dem Mitarbeiter her und die Gefahr das unterwegs jemand verschütt geht (z.B. bei Ausfall der Stromversorgung) ist geringer. Muss ja nicht zwingend die Schulter sein, Hauptsache man hat Kontakt zum/r Vordermann/frau und merkt wenn die Kette abreißt.

Na ja, aber das hat nichts mit Ernstfall zu tun, da läuft man auch nicht mit der Hand an der Schulter oder Hüfte des Vordermanns und da ist die Gefahr eines Stromausfalls noch wesentlich grösser.

Ich finde das auch total albern, habe so etwas in den ganzen Jahren wo ich Schiff fahre, noch nie gesehen, bei keiner Gesellschaft. Spielen die dabei auch noch Gottlieb Wendehals ewigen Hit? :sironie:

• Avita61
    • 12. Juni 2022 um 16:31
    Zitat von JonPhi

Das ist doch aus logistischer Sicht gesehen total Unvorteilhaft, für einen stop in Singapur alles dort auf die Beine zu stellen.

Das sehe ich genauso, es sei denn, es wäre da etwas zu erledigen (eben Crew an Bord nehmen), wo man für Gäste nichts planen muss. Also einmal nach Singapur mit Gästen, dann Gäste raus, Crew rein und zurückfahren. Würde unter Flugkostenaspekten vielleicht Sinn machen, das Schiff ist gross und man kann viele Menschen mitnehmen, hat alle auf einmal an Bord, kann Quarantäne, Training etc machen und ist dann bei Erreichen des Ziels, also Europa, sozusagen einsatzbereit und hat auch noch Crew für andere Schiffe dabei.

Ich habe aber keine Ahnung ob sich das unter dem Strich rentiert :gruebel: , aber wenn ich Frau Aida wäre, würde ich das durchaus ins Auge fassen. :sgenau:

• Avita61
    • 12. Juni 2022 um 15:55

Ich glaube auch nicht, dass Cosma nach Asien geht. Zum einen wie hier beschrieben, ist das ein Schiff wo das Schiff das Ziel ist, zum anderen kann man die Cosma sogar in Europa nur schwer füllen, mit den ganzen Einschränkungen, die es im Moment noch gibt und bei der Zögerlichkeit der Gäste. Und dann Asien?? Höchstens das leere Schiff hinschicken und voll mit Crew wieder zurück nach Europa, das wäre das einzige, was Sinn machen würde....

• Avita61
    • 12. Juni 2022 um 11:44

Ich hoffe, dass es schneller geht als Ende August. Auch wenn man weiss, dass die Reisen nicht stattfinden, kann man ohne offizielle Absagen schlecht was anderes buchen, ein mulmiges Gefühl bleibt dann trotzdem. Und wenn die Absagen so spät kommen (z.B. für die November Reise der Blu), dann ist häufig das, was man als Ersatz machen wollte, auch nicht mehr verfügbar.

Ich stelle mich aber mittlerweile wirklich auf Last minute Information ein und werde dann auch Last minute was buchen. Wer weiss wie das im Herbst alles aussieht. Für jemanden wie mich, der immer plant und langfristig organisiert ist das eine Höllenqual :verzweifelt:

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Avita61
    • 12. Juni 2022 um 11:13

Der Hinweis auf das "Luxusproblem" könnte genauso auf die Willkommensgeschenke, Vario Kabinen, Qualität der Cocktails, Öffnungszeiten der Restaurants, eigentlich auf alles, was in diesem Forum diskutiert wird, gemacht werden. Natürlich sind das alles Luxusprobleme im Vergleich zu einem Krieg, zur Hungersnot in Afrika oder zu den Auswirkungen der Klimakatastrophe, die uns jetzt schon heimsuchen.....

Aber zum einen, wie Seesack007 schon geschrieben hat, haben wir Meinungsfreiheit und zum anderen, es hat doch auch etwas befreiendes, sich ein bisschen mit den "Luxusthemen" zu beschäftigen um die ganze grausame Realität zumindest ein wenig in den Hintergrund zu rücken. Finde ich wenigstens. :meinung:

Und jetzt gehe ich und mach mir noch einen Kaffee, allerdings kapsellos :lol1:

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Avita61
    • 11. Juni 2022 um 23:27

Die Jungs sind klasse :wiegeil: Ich konnte mir in der Zwischenzeit in aller Ruhe was neues suchen, jetzt warte ich noch auf das offizielle Storno von Aida um woanders neu zu buchen. Keine Überraschung, kein Stress, das ist wirklich fein. :sdafuer:

• MSC Grandiosa

• Avita61
    • 11. Juni 2022 um 23:25

Oh je, nur 2000 Gäste auf der Grandiosa, das Schiff ist dann gespenstisch leer =O Bei mir im März waren es ca 3000 und auch das war so, dass es immer und überall Platz gab. Da wird man aber crewtechnisch sicher verwöhnt, bei uns kamen sie im Restaurant laufend um zu fragen ob alles passt.....es ist zwar für den Gast schön, aber MSC wünscht sich das sicher anders.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 11. Juni 2022 um 14:37

Na ja, ich kann Phoenix da schon verstehen, dafür gibt es die RRV, damit man nicht auf den Kosten selbst sitzen bleibt. Da ist dann nur noch der Selbstbehalt zu tragen, wenn man einen vereinbart hat.

• Korfu-Stadt / Korfu / Griechenland

• Avita61
    • 10. Juni 2022 um 23:02
    Zitat von Leverick_Bay

In Korfu liegt AIDA regulär hier: https://goo.gl/maps/QdERjphw8dMMNKd88

Genau. Da wo Ionian Cruises steht, waren diese Ausflugsboote, die uns zum Strand gebracht hatten.

• Korfu-Stadt / Korfu / Griechenland

• Avita61
    • 10. Juni 2022 um 20:00
    Zitat von Juchhu

Wir sind am Anreisetag schon früh auf der Blu, die in Korfu liegt. Weiß jemand, wie nah Aida an der Stadt liegt? Ist ein Strand fußläufig zu erreichen? Was habt ihr in diesem Jahr dort gemacht, wenn man keinen Aida-Ausflug buchen kann, weil Anreisetag?

Die Frage ist, ob man wieder von Bord darf, wenn einmal eingecheckt. Ansonsten kann ich die Ausflugsboote empfehlen, ich war zwar auf einem MSC Ausflug mit einem Fischerboot Richtung Strand, aber zumindest war die Entfernung des Schiffes zum Boot zu Fuss machbar. Wir wurden gefahren, weil noch Corona Bedingungen waren, aber man hätte das sehr gut laufen können, einfach auf der anderen Seite der kleinen Bucht.

• Austausch Alleinreisende

• Avita61
    • 10. Juni 2022 um 19:45
    Zitat von aps

Julimond21

Na klar -einer muss auf Euch aufpassen und aus der Anytiime Bar wieder auf Deck6 zurückbringen ✌️

HA! Ich bin nicht auf Deck 6......aber ich weiss mich auch zu benehmen und muss nicht in die Kabine begleitet werden, weil :trrink1: :trrink1: .....jahrzehntelanges Training lässt grüssen :lol1:

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Avita61
    • 10. Juni 2022 um 18:24
    Zitat von Leverick_Bay

Antalya gab es doch schon einmal als Wechselhafen im östlichen Mittelmeer. Würde sich das nicht anbieten?

Ja, von da sind wir mal in Richtung Ägypten gefahren, das ist schon ewig her......aber nächstes Jahr ist Antalya im Programm, die Transmauritius geht in 2023 (wenn sie geht....) ab Antalya. Ich denke auch, das könnte man doch machen, aber vielleicht kennen wir uns nicht genug aus.......

• LNG

• Avita61
    • 10. Juni 2022 um 14:59

Die Betankung scheint regelmäßig zu sein, keine Einschränkungen für die KF Schiffe? :gruebel:

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Avita61
    • 10. Juni 2022 um 14:52
    Zitat von JonPhi

Istanbul wäre aber ein ungewöhnlicher Wechselhafen für die deutschen Reedereien, da fehlen die Erfahrungen. Und im Winter kann es in der Ägäis durchaus kalt, regnerisch und schaukelig werden. Einige Inseln wie Mykonos haben in der Winter Saison auch gar keinen Betrieb.

Und von Istanbul nach Zypern bzw. Israel ist schon eine ordentliche Strecke, dass wäre nicht im Sinne von AIDA, die ja ähnlich wie TUI eher Kraftstoffsparend fahren. Wenn müsste man als Wechselhafen schon auf Antalya oder Heraklion setzen. Da das Wetter aber einfach zu schlecht ist, denke ich nicht, dass es dazu kommen wird, zumal jetzt ja eindeutig ist dass die Blu ins WMM geht.

Und ob die Ägäis/Israel Touren im Sommer wieder ins Programm zurück kommen wage ich zu bezweifeln. Ab Sommer 2024 scheint die TUI wieder ein Schiff regelmäßig ab/bis Heraklion Freitags zu stationieren und mehr als ein großes Schiff kann dort keinen Passagierwechsel durchführen. Dafür müsste zumal auch ein Schiff aus dem Norden abgezogen werden.

Das Wetter im WMM ist doch auch nicht besser, wie häufig muss man Marseille im Winter umrouten.....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™